ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung: den neuen Mondeo 2.0, 140 PS Diesel oder den Volvo S60 2,4 diesel???

Kaufberatung: den neuen Mondeo 2.0, 140 PS Diesel oder den Volvo S60 2,4 diesel???

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:54

Hallo miteinander!

Da ich mein Autokaudilemma noch nicht geloest habe (belastet zudem mich und die Familie), wende ich mich an Euch um Euren Rat. Jetzt heisst es den neue Mondeo 2.0 (140 PS) diesel oder der Volvo S60 diese nehmenl!!!

Muss gleich erwaehnen, dass ich bereits im Hyundai (Sonata) Forum nach Hilfe gesucht habe, habe ich jedoch in der Zwischenzeit vom Kauf eines Hyundai Sonata Diesel wegen des enormen Wertverlustes und des fraglichen Wiederverkaufs des Sonata verzichtet.

Man bietet mir jetzt in Bruessel, wo ich z.Z. wohne den neuen Ford Mondeo, 2.0 diesel (140 PS), die Titanium Ausstattung, mit einem sehr hohen Rabatt an.

Gleichzeitig bietet mir Volvo einen S60 (2,4 diesel etwa 163 PS oder sogar 185, falls ich mich nicht taeusche), Version Momentum (ohne Leder, ohne Bi-Xenon und ohne elektrisch verstellbare Sitze im Unterschied zum Mondeo) fuer etwa 2,5 Tausend teurer als der oben beschriebene Mondeo. Beides neue Fahzeuge. Beider Diesel und fuer mich persoenlich schoen und drin sehr gut verarbeitet.

Der Mondeo sieht im Innenraum etwas geraeumiger als der Volvo S60 zu sein. So lauten zumindest die technischen Angaben. Es liegt mir an der Groesse des Wagens, da ich zwei Kinder habe und ab und zu mit der ganzen Familie Richtung Heimatland (was das auch immer heissen mag) fahre. Es liegt mir ebenfalls daran, dass das Auto bei hoherer Geschwindigkeit nicht laut im Innenraum ist (schlechte Erfahrungen mit Toyota Common rail!!!) Es liegt mir ebenfalls daran, zuverlaessig zu sein (schlechte Erfahrung mit regelmaessig kaputten Zuendspuelen bei meinem frueheren Citroen C5).

Meine Frau ist aus dem Bauch eher fuer den Volvo S60. Argument: Volvo ist halt Volvo!

Diesbezueglich meine Fragen.

1. Was wuerdet Ihr in meiner Situation kaufen (der Unterschied von 2,5 t. Euro ist schon etwas fuer mich!)? Zaehle leider nicht zu den Reichen und muss fuer mein Geld viel arbeiten und auf einiges verzichten!!!

2. Welches Auto waere teurer im Unterhalt? In der Versicherung?

3. Welches waere zuverlaessiger?

4. Ist Volvo wirklich robuster und langlebiger als ein (neuer) Mondeo?

5. Welches wuerde weniger attraktiv fuer Langfinger sein? Spielt leider eine Rolle, da gelegentlich in den Osten gefahren wird!

6. Waeren der kleinere Innenraum/Kofferraum im S60 sowie sein hoeherer Preis (um 2,5 t. Euro teurer) bei gleichzeitig weniger Ausstattung als der Mondeo durch die viel geruehmte Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit von Volvo zu rechtfertigen?

Ich poste meine Fragen gleichzeitig sowohl im Ford als auch im Volvo Forum und hoffe, dass ich moeglichst objektive Informationen bekomme.

Danke im voraus fuer Eure Informationen und Rat.

Mit freundlichen Grüßen

dt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

War bis jetzt auch S60 D5 Fahrer und muss sagen ist das Beste was ich bis jetzt gefahren bin 4 Jahre und 80000Km ohne Probleme.

Habe den D5 mit 186PS der Motto ist von einem anderen Stern .der Mondeo ist Dagegen ehr schwach auf der Brust

Wechsele nur zu Ford da mein Leasing ausläuft und mir Volvo kein annehmbares Angebot gemacht hat

Die wollten 100€ mehr pro Monat als Ford

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:38

Danke,

wie ist es denn mit dem Platz im Innen und Kofferraum? Manchmal sind es wirklich laengere Strecken, die ich mit 2 Kindern und gepaeck zuruecklege. Ist es im Volvo nicht eher knapp auf dem hinteren Sitz im Vergleich zum Mondeo? Ich habe bis dato weder einen Mondeo noch einen Volvo gefahren bzw. besessen sodass meine Fragen eher naiv vorkommen koennen. Was die Motoren anbelangt hoert sich gut an, aber wie steht es mit der Zuverlaessigkeite beider Marken. Ist der Volvo etwas robuster und haltbarer?

gruss

dt

Der Volvo ist eben ausgereift und der Ford ganz neu.

Im Innenraum sind die beiden gleich nur der Kofferraum macht den unterschied.

Der Volvo hat eine sehr kleine Kofferraum Öffnung der Raum selber ist ausreichend.

Ich würde sagen einfach mal Probe fahren.

Habe auch vor meiner entscheidung VW Passat und Audi A4 ;Toyota brobe gefahren.

Des Weiteren kann man beim Volvo für 45€ die Standheizung in NL Freischalten lassen

Versicherung ist kaum ein unterschied bei der Steuer ist eben 2,0 zum 2,4 l

tja, sicherlich schwierig eine solche Entscheidung, viel Bauchgefühl, weil wahrscheinlich tun die beiden Fahrzeuge sich wirklich nichts. Mein Lebenslauf: 7 Jahre V40, 7 Jahre ein tolles Auto ohne nennenswerte Probleme. Werkstattkosten empfand ich nach 15 Jahren Ford als hoch. Dann musste ein größeres Auto her: Mondeo TDCI Kombi. Vom ersten Tag an hab ich mich über das Auto geärgert, weil meiner Meinung nach zwar alles drin, aber irgendwie funktionierte nichts davon richtig. Z.B. Sitzheizung, entweder bullig heiss oder aus und das immer abwechselnd. Z.B. Klimaautomatik, die kann im Sommer nur eiskalte Luft ins Auto blasen - irgendwie unangenehm. Und warum in einem Mondeo permanent die Scheiben beschlagen weiss ich bis heute nicht. Ansonsten mehrfach Probleme mit den Düsen - jedesmal in Form von Totalausfall - ok, wurde jeweils durch softwareupdate behoben. 2 mal komplette Handbremse tauschen - Kostenpunkt 350 Euros, also auch nicht mehr wirklich günstig. Trotzallem viel Platz und eine Prima-Reiselimousine. Nach 2 Jahren hab ich zum V70 gewechselt - ich bin wieder glücklicher Autofahrer, auch wenn der Volvo ebenfalls kleinere Wehwehchen hat. Wohler fühle ich mich im Volvo, aber wirklich begründen kann ich das nicht. Ich setz mich in einen Ford und sage: jo, ist ein nettes Auto, ich setz mich in einen Volvo und fühl mich geborgen und zu Hause - ist halt so

Nah klar geht der Volvo besser,aber erhat weniger Platz im hinteren Bereich als der Volvo S40/V50. mit 2 Erwachsenen ist da hinten nix. der Mondeo bietet viel mehr Raum. und läuft bedeutend leiser und nicht so schwammig wie der S60 mit Standart Fahrwerk..

Allerdings ist der Verbrauch bei beiden etwa gleich.

Kannst mir glauben hab beide ausgiebig gefahren.... und mich für den Mondi entschieden.

Vom Platzangebot kannst du den Mondeo eigentlich auch besser mit dem S80 vergleichen. Die beiden teilen sich ja schließlich die Plattform.

Zum D5:

Keine Ahnung ob das mittlerweile abgestellt ist. Der D5 mit 163 PS ist M.E. eine Dröhnkiste. Bei ca. 150 km/h (entspricht ca. 3000 Umdrehungen) dröhnt der unangenehm vor sich hin. Also unbedingt auch mal schneller Probefahren.

Also das mit dem Dröhnen hatte ich im S80..brrrr. und konnte das übers WE am S60 nicht so feststellen.

Versicherung würde mir der Volvo 56 Euronen im Jahr mehr kosten als Mondi.

Steuern ist Volvo teurer...klar.

Aber Service und E-teile haben mich beim Volvo echt Geld gekostet.und der Motor ist gleich S60/S80.

Zudem ist das Servicenetz bei Ford ungemein grösser....ich musste mich mit einen eher unfreundl. und sturen Volvo Händler weit und bteit begnügen.

Zur SH ..das wohl einmal........schnell nach NL und freigeschaltet.ist nicht mehr...kein niederl.Wohnsitz-----keine SH mehr.oder 750? Euronen.sagt der :-):p Habe eben am WE 1800km mit dem Mondi abgespult. Super Fahrgefühl und stress und brummfrei.

Wollte nie wieder einen Ford aber der hat mich nun doch überzeugt.

Standheizung für die alten D5er kein Prob in NL, habe letzte Woche 99,40 gezahlt. die neuen Modelle haben nen elektrischen Zuheizer, da geht nix in NL

Also ich fahre gerade auch einen S60 Diesel mit 163 PS als Übergangsauto (Vorher C220 CDI). Den Motor empfinde ich als Traumhaft, wobei das mit dem Dröhnen in jedem Fall richtig ist. Aber das Drehmoment und die Leistungsentfaltung sind schon der Hammer, zumal meiner eine Automatik hat und das dann auch noch richtig gemütlich ist. Verbrauch ist er für einen 5 Zylinder echt gut (max. 7,4 Liter volle Pulle auf der Bahn).

Vom Platz her, ist das Auto aber indiskutabel, da man noch nicht einmal mit 4 Erwachsenen Menschen eine längere Strecke fahren kann ohne dass die Insassen Krämpfe bekommen. Zu zweit ein Traumauto, wenn's mehr Leute seim sollen, würde ich sagen "Finger Weg" und den Mondeo mit allem Ausstatten was es gibt. Ich erwarte meinen Turnier Titanium gerade Sehnüchtig und denke dass ist auf Dauer das Auto mit dem besten Nutzen

Gruss

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:44

Falls es zu wiederholtem Posting meiner Info kommt, bitte ich um Entschuldigung. Technisch Probleme gehabt!

gruss

dt

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:45

Hi liebe Gemeinde,

Erstmals herzlichen Dank fuer Eure bisherigen sehr fachlichen Meinungen und Erfahrungsaustausch im Dilema Volvo S60 oder neuer Mondeo 2.0 diesel.

Heute habe endlich eine Probefahrt in Brx mit dem Mondeo (eigentlich mit dem 1,8 diesel) sowie mit dem Volvo V70 II (163 PS diesel) gemacht.

Meine Eindruecke:

Nun Volvo ist doch etwas Gehobeneres, obwohl es sich um die alte V70 II Version handelte.

Da es zu Meinungsunterschieden mit meiner OHL (schon wieder) kam, moechte ich Eure Meinung erfahren.

1. Die Probefahr mit dem V70 II. war sehr angenehm, aber der Motor kam mir etwas (sogar sehr) laut vor insbesondere im Vergleich zum Mondeo, mit dem ich eine Stunde spaeter probegefahren bin. Hat jemand Erfahrungen diesbezueglich? Ist der Volvo 2,4 (163 PS) etwa lauter als der neue Mondeo diesel? Ansonsten sitzt man im Volvo seeeehr bequem und der Motor zieht gut, auch wenn es „nur“ 163 PS sind. Der D5 Volvo kommt fuer mich nicht in Frage, da seine Anmeldung in Belgien (die sog. TMC) um etwa 1300 (eintausenddreihundert Euro) teurer waere. Eine hoehere Fiskalstuffe eben als der 163 PS-Motor!

2. Den Mondeo finde ich von aussen her sehr schoen, drinn scheint (und wirkt) er jedoch ENGER als mein vorheriger Citroen C5 zu sein!! Ist es denn nun wirklich so, oder handelt es sich um eine optische oder gefuehlsmaessige Taeuschung meinerseits??? Der Mondeo SOLL laut technischen Angaben WESENTlICH breiter sein als ein Ctroen C5!!! Hat jemand Erfahrungen damit? Die Mittelkonsole begrenzt sehr die Kniefreiheit. Dies sollte auf waehrend laengerer BA-Fahrten schon nervend sein???

3. Das Fahrverhalten von Mondeo hat mir aber etwas besser gefallen!!! Sehr gute Bremsen! Sehr stabiles Verhalten! Sehr gute Lenkung! NUR das Cockpit wuerde kaum einen Designerpreis gewinnen! Man fragt sich, ob eine etwas schoenere und ruhigere Gestaltung des Cockpits im Mondeo (so etwa wie im Volvo) wirklich soooo teurer fuer die Fordentwickler als eine ausgewogene und nicht so in die Augen springende waere ??? Das aktuelle Cockpit des Mondeo passt in meinen Augen besser in einem Teenagerwagen!

Und nun meine Hauptfrage an Euch: Ich wuerde den um die etwa 4000 (viertausend) Euro hoeheren Preis des Volvo als bittere Pille schlucken wollen/koennen/muessen, die Wahl haengt jedoch NUR DAVON AB, OB DIE UNTERHALSTSKOSTEN EINES VOLVO WESENTLICH HOEHER SIND ALS DIE EINES MONDEO??? Ich wiederhole es mal, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit beiden Marken gehabt.

Mein Bauchgefuehl sagt mir EINDEUTIG VOLVO V70 II. jedoch mein Verstand sagt mir eher Mondeo, denn die Unterhaltskosten waeren (???) etwas niedriger. Was haltet Ihr davon?

Liebe Gruesse und schoenes WE aus Brx.

PS: Es gibt laut Volvohaendler in Bruessel noch einige V70 II. on stock bei Volvo in Gothenburg nun Volvo bietet NUR die Topversionen (mit allem drinn und dran) an, sodass etwa ein topausgestatteter V70 II. sogar etwas teuer als ein V 70 III in der Momentum (mittleren Ausstattunsgversion) kaeme! Ich wuerde sagen uebliche aber kaum nachvollziehbare Handelspolitik von Volvo.

 

am 13. Oktober 2007 um 22:27

Welche Mondeo-Version hattest Du denn? Das Cockpit wirkt je nach Dekor deutlich anders. Von dem gespartem Geld wäre auch die Individualausstattung drin (wenn es die auf der IAA gezeigte schon gibt, Klavierlack mit Alu). Vom Fahrverhalten gefällt mir der Mondeo um Welten besser - der V70 II möchte dagegen um Kurven getragen werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:14

Fuer die Probefahrt stand ein 1,8 diesel TREND-Ausfuehrung zur Verfuegung. Das Cockpit wirkte so kitchig irgendwie mit dem glaenzenden Metaslldekor. Eigentlich das einzige, was mir missfiel. Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, dass das Auto sich prima faehrt: lag einach satter auf der Strasse als der V70. Habe ich eben auf der Autobahn um Brx herum ausprobieren koennen. Da am Sa. frueh wenig Verkehr war, konnte man sich etwas mehr erlauben.

gruss

dt

Ähhhhh wie Bitte...Ich dachte es ginge um S60/Mondeo und nicht V70/Mondeo???

Aber Fakt ist:der Mondeo ist der grösste in seiner Klasse und der V70 spielt ne Liga höher oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung: den neuen Mondeo 2.0, 140 PS Diesel oder den Volvo S60 2,4 diesel???