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Kaufberatung deutscher (Premium)Gebrauchter mit Allrad
Hallo,
ich fahre zur Zeit (noch) einen E90 LCI 318d mit M-Paket aber sonst eher wenig Aussattung (Standard halt).
Wir haben uns Ende letzten Jahres ein schönes 15 Jahre altes Haus gekauft, welches im Vergleich zur Stadtwohnung eher etwas abseits liegt, sehr hügelig die Siedlung und eher "vor-alpin" von der Lage.
Nun gut, mit meinem Auto komme ich hier oft nicht ganz zurecht (es liegt seit Dezember dauerhaft Schnee und wird grad wieder noch mehr), ich komme oft nicht mal den Hang zu unserer Einfahrt zur Doppelgarage hoch. Heute morgen bin ich zum 3. Mal lustig runtergerutscht auf die Hauptstraße zu und konnte nix machen. Gott sei Dank kam kein Auto und bin 1m vor der Böschung wo es 5m runtergeht zum Stehen geblieben. Ich bin nur ganz leicht aus der Einfahrt rausgerollt und sofort runtergerutscht, Bremsen war sinnlos.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir endlich meinen Traum von einem Auto mit Allrad zu erfüllen (hat mich immer schon fasziniert!).
Leider hab ich aber keinen Plan, wonach ich da aktuell genau schauen soll.
Anfreunden kann ich mich mit Audi, BMW und VW, was anderes eher nicht.
Budget inkl. Verkaufserlös meines aktuellen E90 schon eingerechnet sind 15.000, evtl. auch bis 18.000 EUR wenns Auto passt.
Ausstattung soll eher voll sein (Leder, Navi/Multimediasystem, Sitzheizung, Parktronic vorne+hinten, evtl. Panoramadach usw.)
Was empfiehlt ihr so? Wonach sollte ich mich umschauen? Welche Motoren sind standhaft bei zB Audi? Möchte das Auto lange Zeit fahren. Ob Kombi oder Limo ist eher egal.
Beste Antwort im Thema
Alternativ gehen auch zwei 50er Gehwegplatten...
Wobei die Streugutsäcke natürlich bei Glätte auch zusätzlichen Nutzen haben können.
Gib doch mal Rückmeldung, ob die neuen Reifen da sind, und ob es was gebracht hat.
Meine Erfahrung mit Fronttriebler (damals Skoda Oktavia): In Bodenmais ein Jahr mit älteren Winterreifen und wenig Profil - keine Chance bei Neuschnee bergauf zur Pension, also für 20m Ketten drauf.
Im nächsten Jahr mit brandneuen Winterpneus - null Probleme
Fazit: Der Reifen ist die Basis. Wenn der Grip fehlt, hilft auch das Antriebskonzept wenig.
Ich kenne das Salzburger Land. Mit 4x4 wirst Du da sicher gut beraten sein. Nicht umsonst haben die meisten Einheimischen da Allrad in der Garage stehen.
Noch ein Tipp zur Traktionsverbesserung: Normale Ketten sind zwar billig, aber selten genutzt, weil das Montieren lästig ist. Schau mal nach "Spikes Spider". Das ist ein System aus 8 Kunststoffkrallen mit Spikes, Varianten auch mit vier Armen und Kette auf der Lauffläche. Montiert wird eine Basisplatte am Rad, auf die die Kralle einfach aufgesteckt und arretiert wird. Das dauert dann so ca. 10-15sek.
Vorteil: Die einzigen legalen Spikes für Deutschland, Grip auch auf Eis. Schnell montiert, daher gerne genutzt.
Nachteil: Etwas sperriger als eine Kette, hoher Anschaffungspreis
Ich nutze sie immer gerne, gerade bergab sind die eine echte Hilfe, gerade in BGL und Salzburg im Winter...
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68 Antworten
Zitat:
@Chelseagrins schrieb am 21. Januar 2016 um 13:59:01 Uhr:
Heute morgen bin ich zum 3. Mal lustig runtergerutscht auf die Hauptstraße zu und konnte nix machen. Gott sei Dank kam kein Auto und bin 1m vor der Böschung zum Stehen geblieben. Ich bin nur ganz leicht aus der Einfahrt rausgerollt und sofort runtergerutscht, Bremsen war sinnlos.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir endlich meinen Traum von einem Auto mit Allrad zu erfüllen (hat mich immer schon fasziniert!).
Anfreunden kann ich mich mit Audi, BMW und VW, was anderes eher nicht.
Hi,
dir ist bewusst das dir der Allrad beim runter fahren bzw. runter rutschen nicht das geringste bringt
Was Allrad angeht ist Audi natürlich nie verkehrt.
Der 4 Motion Antrieb von VW fällt da Leistungsmäßig etwas ab (wobei es auch VW auf Audi Basis gibt die einen Quattro Antrieb haben und trotzdem 4 Motion heißen und umgekehrt)
Du solltest dir aber schon ungefähr klar darüber werden was für eine Fahrzeugklasse es werden soll, Kompakt, Limo, SUV. Gibt's von allen genannten Herstellern und haben alle ihre individuellen Vor und Nachteile.
Ich würde dir ja zu einem Subaru Legacy Kombi oder Outback mit 6 Zylinder Boxermotor raten,aber das willst du ja nicht
Gruß Tobias
Wenn Du mit dem E90 zufrieden bist - häng' noch 'nen X dran. Wenn die Bodenfreiheit auch nicht so ganz zufriedenstellend ist, und es ruhig mehr sein dürfte - setz' das X davor (X3) .
Dieselben Optionen hättest Du, wenn Du den Propeller gegen 'nen Stern austauschst (C-Klasse <> GLK). Ist eher 'ne Geschmacks- als Funktionsfrage, der Ausstattungswunsch schränkt auch nicht ein.
Abseits der sich aufdrängenden Alternativen gäbe es noch Subaru (Forester, Legacy, Outback), wobei dort der Diesel eher die unglücklichere Wahl wäre, die Benziner hingegen sind hoch bis zum 3.0 H6 so problemarm wie möglich.
Allrad-Unterschiede ergeben sich je nach ursprünglicher Antriebsart. Bei Fronttrieblern wird zumeist die Hinterachse automatisch dazugeschaltet, sobald die Vorderachse durchdreht (VW, einige Audi-Modelle, Volvo). Neigt fahrdynamisch ähnlich zum Untersteuern wir Frontantrieb, hat aber bergauf mehr Traktionsreserven. Bei BMW und Mercedes ist das Konzept genau anders herum, dort wird die Vorderachse zugeschaltet sobald die Hinterachse durchdreht - ermöglicht daher eher ein ausbrechendes Heck, was sich dann wieder in die Spur zieht (genauer gesagt läuft bei Mercedes die Vorderachse mit geringerer Beteiligung immer mit, BMW schaltet automatisch zu und kann auch ganz abkoppeln).
Subarus sind von Anfang an als Allrad gedacht gewesen, schieben im Extremfall neutral über alle Viere nach außen und haben erst spät ESP und andere elektronischen Traktionshilfen dazu bekommen,
Wenn's nur um das Durchkommen geht, ist's m.M. egal welchen Allradantrieb Du nimmst - kommt alles ungefähr auf's Selbe hinaus. Wenn Du Dir darüber hinaus eine bestimmte Fahrdynamik erhoffst, wäre die Probefahrt anzuraten, denn das lässt sich schlecht schriftlich vermitteln.
Je nach Modell sind bestimmte Motor/Getriebe/Allrad-Kombinationen nicht zu bekommen. Bei Subaru war bspw. lange Zeit bei Automatik der Allrad stark vereinfacht (kein Untersetzungsgetriebe, Hang-On-Hinterachse). Allrad ist allgemein meistens den größeren Motorisierungen vorbehalten oder manchmal mit Automatik zwangsgekoppelt.
Sonstige Ansprüche zu Leistung, Verbrauch, Jahreskilometerzahl, Höchstgeschwindigkeit, ...?
Gruß
Derk
Mit Allrad kommst Du leichter rauf, aber nicht unbedingt besser runter. Auch die können rutschen. Habe erstmal den Eindruck, dass Dein Wagen bzgl Reifen (alt, zuwenig Profil...?) oder Fahrwerk nicht wintertauglich ist. Oder aber der Schnee bei Euch ist extrem schmierig / verreist.
Ich kann den BMW xDrive sehr empfehlen, im Budget liegt auch ein R6 Motor mit ordentlicher Ausstattung drin bei gut 100tkm drauf.
Zitat:
@Railey schrieb am 21. Januar 2016 um 14:19:11 Uhr:
Mit Allrad kommst Du leichter rauf, aber nicht unbedingt besser runter.
Allerdings haben die Allradversionen meistens auch die elektronische Bergabfahrhilfe, die einen zumindest sicherer den Berg herunter bringt als im Eigenversuch auf der Bremse steppend.
Oder anders gesagt: Wenn die Bergabfahrhilfe Dich nicht sicher nach unten bringt, war der Bergabfahrversuch selbst die falsche Entscheidung, und auch ein nicht-Allrad-Fahrzeug hätte keine bessere Figur gemacht .
/Edit: Um nochmal auf das Bergabfahrverhalten zu Sprechen zu kommen: Sobald Du die Bremse trittst, das ABS oder das ESP eingreift, öffnen die automatischen Systeme das Mitteldifferential oder dessen Ersatz -> Kein Allrad. Ein Allrad mit drei offenen Differentialen (Subaru, Mercedes, Audi) hilft Dir bergab mit Motorbremse nicht weiter, da die Motorbremswirkung an einem einzelnen Rad verpufft. In dem Fall hilft nur die Bergabfahrhilfe, die dafür einzelne Räder abbremsen kann - funktioniert aber auch nur, solange die Raddrehzahl der nicht-abgebremsten Räder noch der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht.
Einen deutlichen Vorteil haben in der Situation nur Fahrzeuge mit manuellen Differentialsperren und ausreichend kurzer Übersetzung - das ist dann aber vermutlich nicht das, was Du jeden Tag fahren möchtest .
Vielleicht solltest Du über eine beheizte Auffahrt oder zumindest über eine Änderung des Bodenbelages nachdenken!
Bei gleich guter Bereifung hilft auch der 4x4-Antrieb nicht (siehe oben), das zusätzliche Gewicht eines SUV wäre bei den Rodelversuchen wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Wenn du aber mit dem E90 voll und ganz zufrieden bist würde ich dir einfach schneeketten empfehlen. 1 Satz sind 2 ketten. Berg ab vorne drauf Berg auf hinten drauf. Ist zwar doof wenn es hier echt nur um 5 m geht aber naja.
Zitat:
Heute morgen bin ich zum 3. Mal lustig runtergerutscht auf die Hauptstraße zu und konnte nix machen. Gott sei Dank kam kein Auto und bin 1m vor der Böschung wo es 5m runtergeht zum Stehen geblieben. Ich bin nur ganz leicht aus der Einfahrt rausgerollt und sofort runtergerutscht, Bremsen war sinnlos.
Denk mal darüber nach - was nützt es in der Situation, dass wenn du aufs Gaspedal steigst alle 4 Räder angetrieben werden
Das einzige was da hilt sind gute Reifen (notfalls halt Spikes oder Schneeketten).
Und ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht. Je schwerer das Auto desto schneller rutscht es bergab.
Aber du scheinst ja eine fette Luxuskarre zu wollen. Damit kommst du dank Allrad zwar hinauf, landest dann aber beim runterfahren im Graben.
Ja es geht ja auch hauptsächlich ums Rauffahren, ohne Anschiebhilfe komm ich zur Zeit kaum die Einfahrt zur Garage hoch das nervt irrsinnig, da sind die lachenden Nachbarn noch das Wenigste
Also mein Chef hat Xdrive und hat bergab noch nie solche Rutschprobleme gehabt, auch nicht wenns eisig glatt ist. Bei mir war ja da immer nur Schnee aber kein richtiges Eis als das passierte. Bin ja wirklich mit unter Schrittgeschwindigkeit aus der Einfahrt rausgerollt und wurde sofort beim Rutschen immer schneller... das hat mir irgendwie Angst gemacht dermaßen wenig Kontrolle mehr zu haben.
Die Winterreifen sind nicht die Neuesten, aber sollte diesen und eigentlich nächsten Winter damit noch durchkommen. Keine Ahnung ob das M Sportfahrwerk hier auch beiträgt, hätte ich eher weniger vermutet.
Achja momentan bleibe ich unten irgendwo bei der Straße stehen bis das Wetter sich wieder etwas beruhigt hat weil ich eben meist nicht hochkomme und wenn dann hab ich am nächsten Tag Angst vorm runterfahren
Habe extra nach Häuser mit Doppelgaragen gesucht und steh jetzt trotzdem bei der Straße.... ^^
Wegen den Modellen: Sagen wir so, mir ist der Motor wichtiger als die Karosserie, mein aktueller hat ein leichtes Steuerkettenrasseln und sagen wir so ich möchte einen Motor welcher kaum bekannte Probleme hat.
Im Auge hätte ich da zB den 325d mit R6 197PS (und Xdrive), der soll ja so gut wie unkaputtbar sein.
Aber um ehrlich zu sein, ich möchte mal was anderes. Gerne Audi Avant Quattro (haben einen Hund deshalb Avant erwünscht). Leider hab ich keine Ahnung welche Audi Motoren die Besten sind und welche Probleme machen.
Laufleistung unter 100.000km, da ich das Auto schon etwas länger fahren möchte. Fahre ca. 20.000km/Jahr.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 21. Januar 2016 um 14:36:19 Uhr:
Zitat:
Heute morgen bin ich zum 3. Mal lustig runtergerutscht auf die Hauptstraße zu und konnte nix machen. Gott sei Dank kam kein Auto und bin 1m vor der Böschung wo es 5m runtergeht zum Stehen geblieben. Ich bin nur ganz leicht aus der Einfahrt rausgerollt und sofort runtergerutscht, Bremsen war sinnlos.
Denk mal darüber nach - was nützt es in der Situation, dass wenn du aufs Gaspedal steigst alle 4 Räder angetrieben werden
Das einzige was da hilt sind gute Reifen (notfalls halt Spikes oder Schneeketten).
Und ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht. Je schwerer das Auto desto schneller rutscht es bergab.
Aber du scheinst ja eine fette Luxuskarre zu wollen. Damit kommst du dank Allrad zwar hinauf, landest dann aber beim runterfahren im Graben.
Ich bin nicht aufs Gaspedal getreten... geht mehr um die Bergabfahrhilfe eines Allradsystems.
Und glaub mir in der Gegend wo ich jetzt wohne hat jeder Allrad, ist ja nicht nur vor meinem Haus so, wir wohnen vor-alpin!
Weiß nicht ob ein zB A4 Avant eine fette Luxuskarre sein soll...
Wo wohnst du denn? Zufällig in BGL?
Zitat:
@nordlicht schrieb am 21. Januar 2016 um 14:33:10 Uhr:
Vielleicht solltest Du über eine beheizte Auffahrt oder zumindest über eine Änderung des Bodenbelages nachdenken!
Bei gleich guter Bereifung hilft auch der 4x4-Antrieb nicht (siehe oben), das zusätzliche Gewicht eines SUV wäre bei den Rodelversuchen wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Da es eine öffentliche Straße ist, ist das leider nicht möglich
Also es führt an den Häusern an dem Hang eine öffentliche Straße schräg runter, und meine Garageneinfahrt (sowie auch die aller Nachbarn nach oben und nach unten von mir) kommt direkt auf diese Straße von oben raus. Ich hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen.
@ Sharokk Nein, wohne nun in Salzburg (Land).
Zitat:
@Chelseagrins schrieb am 21. Januar 2016 um 14:47:03 Uhr:
Also mein Chef hat Xdrive und hat bergab noch nie solche Rutschprobleme gehabt, auch nicht wenns eisig glatt ist
[....]
Ich bin nicht aufs Gaspedal getreten... geht mehr um die Bergabfahrhilfe eines Allradsystems.
Ein Allrad-Fahrzeug bringt dir bergab gar nichts, außer noch mehr zu rutschen. Wenn es so glatt ist, das du nur noch rutscht hilft auch eine Bergabfahrhilfe nichts.
Ich kann deinen Wunsch nach einem neuen Auto verstehen, aber rede dir den Allrad nicht schön. In erster Linie bringt der dir nur Mehrgewicht und Vorteile beim Bergauffahren...
Nur verstehe ich dann halt nicht wieso in meiner Gegend jeder Allrad hat und niemand Probleme... Wenn es scheinbar keine Vorteile in der Umgebung hat?
Hallo,
Wie schon gesagt wurde: Bergab bringt dir der Allrad absolut NULL, ich spreche aus Erfahrung. Da machen nur die Reifen den Unterschied. Bergauf schaut's anders aus, da wühlt sich ein Allradler auch mit etwas schlechteren Reifen noch durch wo mit Front-/Heckantrieb auch mit guten Reifen nixmehr geht.