ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Diesel - Benzin und Angebotsabsegnung

Kaufberatung Diesel - Benzin und Angebotsabsegnung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:30

Hey!

Eigentlich handelt es sich um eine Kaufberatung, ich poste das aber mal hier, weil ich auf die Erfahrung von euch MK4 Besitzern baue. Ich muss noch einmal fragen, weil ich nicht so recht durchblicke.

Ich habe bisher keine Auto und daher keine verlässlichen Erfahrungswerte (bisher immer irgendwo geliehen); ich habe aber grob errechnet, dass ich ca. 8.000-9.000 km im Jahr Autobahn und Landstr und ca. 3.000-4.000 km im Jahr innerorts fahren werde. Dabei ist einmal 3.000 km Sommerurlaub, der Rest der Überlandstrecke verteilt sich über's Jahr, so dass das Auto durchaus immer mal wieder ausgefahren werden würde.

Ich habe nun folgendes Angebot bei einem Händler gesehen:

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI

EZ 10/2011

120.000 km

140 PS

3 Jahre Gebrauchtwagengarantie

12.000 EUR

Die Innenausstattung mit Trend + Navi gefällt mir eigentlich auch gut. Navi brauche ich aber eigentlich nicht. Dazu kommt aber noch, dass da keine Winterreifen dabei sind, nur Sommer. Wie teuer würde mich das kommen (Pi*Daume, wenn ich was gebrauchtes kaufe)?

Ich weiß: darüber wurde schon viel geschrieben und ich habe auch versucht das zu verstehen, tue ich aber nicht ^^

Ich habe errechnet, dass sich die höheren Steuern durch den geringeren Verbrauch und die geringeren Preise durchaus wieder reinholen ließen. Trotzdem habe ich beim durchlesen diverser Posts das Gefühl entwickelt, dass ich eigentlich keinen Diesel holen sollte. Sind diese anfälliger für Reparaturen bzw. sind die Reparaturen im Schnitt teurer, so dass es sich bei so wenig Kilometern nicht lohnt, weil ich halt am Sprit nicht genug spare um das wieder auszugleichen?