ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Diesel - Benzin und Angebotsabsegnung

Kaufberatung Diesel - Benzin und Angebotsabsegnung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:30

Hey!

Eigentlich handelt es sich um eine Kaufberatung, ich poste das aber mal hier, weil ich auf die Erfahrung von euch MK4 Besitzern baue. Ich muss noch einmal fragen, weil ich nicht so recht durchblicke.

Ich habe bisher keine Auto und daher keine verlässlichen Erfahrungswerte (bisher immer irgendwo geliehen); ich habe aber grob errechnet, dass ich ca. 8.000-9.000 km im Jahr Autobahn und Landstr und ca. 3.000-4.000 km im Jahr innerorts fahren werde. Dabei ist einmal 3.000 km Sommerurlaub, der Rest der Überlandstrecke verteilt sich über's Jahr, so dass das Auto durchaus immer mal wieder ausgefahren werden würde.

Ich habe nun folgendes Angebot bei einem Händler gesehen:

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI

EZ 10/2011

120.000 km

140 PS

3 Jahre Gebrauchtwagengarantie

12.000 EUR

Die Innenausstattung mit Trend + Navi gefällt mir eigentlich auch gut. Navi brauche ich aber eigentlich nicht. Dazu kommt aber noch, dass da keine Winterreifen dabei sind, nur Sommer. Wie teuer würde mich das kommen (Pi*Daume, wenn ich was gebrauchtes kaufe)?

Ich weiß: darüber wurde schon viel geschrieben und ich habe auch versucht das zu verstehen, tue ich aber nicht ^^

Ich habe errechnet, dass sich die höheren Steuern durch den geringeren Verbrauch und die geringeren Preise durchaus wieder reinholen ließen. Trotzdem habe ich beim durchlesen diverser Posts das Gefühl entwickelt, dass ich eigentlich keinen Diesel holen sollte. Sind diese anfälliger für Reparaturen bzw. sind die Reparaturen im Schnitt teurer, so dass es sich bei so wenig Kilometern nicht lohnt, weil ich halt am Sprit nicht genug spare um das wieder auszugleichen?

'Leider' scheint es aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich mehr Diesel als Beniziner zu geben (Ich denke die Firmenflotten setzen halt häufig auf Diesel oder so).

Die zweite Frage ist ob das Angebot sich überhaupt lohnt. Ich habe halt selbst wenig Ahnung von Autos und kenne auch niemanden den ich mitnehmen kann, so dass ich dem Händler vertrauen muss. Hier habe ich durchaus das Gefühl ein gut gewartetes Auto zu bekommen (aber natürlich ist es der Job eines Autohändler Vertrauen zu erwecken ;-) und die drei Jahre Garantie wiegen mich auch in Sicherheit und ich habe einen Werkstattbericht gesehen, der für mich gut aussah, aber das kann ich nicht gut beurteilen.

Die 120.000 km Inspektion wird noch gemacht und Zahnriemen wäre ja erst bei 200.000 km oder in knapp 7 Jahren fällig (soweit ich da durchblicke), so dass ich die Hoffnung habe erstmal stressfrei fahren zu können. (Vielleicht liege ich hier aber auch falsch und eine Gebrauchtwagengarantie ist nur Bauernfängerei. Weil z.B. die Kupplung trotzdem mein Bier ist oder so. Ich habe keine Ahnung und lasse mich gerne belehren.)

 

Vielen Dank an jeden der das liest und versucht mir zu helfen.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sind diese anfälliger für Reparaturen bzw. sind die Reparaturen im Schnitt teurer, so dass es sich bei so wenig Kilometern nicht lohnt, weil ich halt am Sprit nicht genug spare um das wieder auszugleichen?

Ganz genau. Wenn ein Diesel neu ist (unter 100 000 km) geht die bescheuerte Rechnung "Diesel lohnt sich schon ab 15 000 km im Jahr" durchaus auf. Wenn die Diesel alt werden (gegen 200 000), sollte die Jahresfahrleistung dann lieber zwischen 30 000 - 40 000 km liegen.

Dazwischen liegt ne Grauzone, da kannst du Glück haben oder auch Pech.

Was bei älteren Dieseln generell besonders weh tut, ist der DPF, der sich zusetzt und Folgeschäden verursachen kann (Turbolader, ggf Motorschaden).

Mußt du unbedingt so ein großes Auto haben bei den wenigen Kilometern?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:38

Ok. Schade aber das hatte ich befürchtet. Dann nehme ich mal Abstand von diesem Angebot und gucke weiter nach Benzinern.

'Brauchen' ist immer so eine Sache. Haben ein kleines Kind, das nächste ist in Planung und jetzt wäre ein Auto schon manchmal sehr komfortabel. Und weil man mit Kindern manchmal eine Menge zu schleppen hat, wäre die Größe schon schön.

am 21. Dezember 2014 um 17:06

Der angebotene Mondeo ist auch noch gute 1000 Euro zu teuer.

Insgesamt wäre bei dir ein Benziner wohl besser. Wenn es ins Budget passt, dann schau dich nach dem 1.6l Ecoboost um, das wäre dann meines Erachtens der beste Kompromiss.

Hi

Der 140PS Diesel-Mondi brauch "in Echt" ? Liter pro 100km in der Stadt ?

Und wieviel ein Benziner ?

Wie gering ist im Moment der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel ?

Ist ja auch möglich das der Themenstarter , wenn ein Auto vor der Türe steht , in Zukunft etwas öfter fährt !

Milchmädchenrechnung ?

Viele Grüße und ein frohes Fest , Rolli74

am 22. Dezember 2014 um 5:25

Das öfter fahren kann ich so schonmal bestätigen, bei mir ist es auch deutlich mehr als angepeilt geworden. Hier dürfte es so +/-0 gehen, ob ich Diesel oder Benziner fahre, daher freue ich mich lieber, wie wenig man auf 100km mit solchem Schiff verbrauchen kann.

Kommt eben auch stark auf die Fahrweise an, wie sich der Verbrauchsunterschied nachher auswirkt, aber gerade auf Kurzstrecke macht ein Diesel keine Freude. Dafür kannst du halt auf der Bahn zügig unterwegs sein und trotzdem mit 7l hinkommen.

Rede mal mit dem Händler über das Thema Winterräder. Vielleicht kannst du die auch günstig dazubekommen oder sogar für lau obendrauf, weil sowieso noch Kompletträder im Lager herumoxidieren.

Kauf dir ein Benziner. Wenn du was mit ein wenig Leistung haben willst dann greif zum Ecoboost. Sowohl der 1.6 als auch beide 2.0 Ecoboost sind recht unauffällig. Meiner wird bald 5 Jahre alt. Würde ich wieder kaufen

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:01

Danke nochmal. Ecoboosts habe ich leider keine in meiner Preisklasse finden können (schon die 12.000 EUR waren eigentlich etwas viel für uns).

Was ist von diesen Angeboten zu halten? Von den 145 PS Benzinern habe ich, meine ich, gutes gelesen:

Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium X 78000TKM 1 HAND

Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium LEDER! XENON! NAVI

Ist leider beides nicht wirklich in meiner Nähe. Halt schon ein gutes Stück älter und auch hier müsste ich noch einen Satz Reifen holen.

Hallo,

also ich fahre den 2.0er Benziner mit 145 PS BJ 2007 jetzt seit fast 2 jahren. Im schnitt 12000KM im Jahr und bisher absolut ohne Probleme oder Macken.

Lediglich der Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion wurde auf Garantie getauscht, weil dieser stark gewackelt hat.

Wir sind mit dem Mondi sehr zu frieden und würde ihn wieder kaufen.

Zitat:

@Verstehtnix schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:01:11 Uhr:

Danke nochmal. Ecoboosts habe ich leider keine in meiner Preisklasse finden können (schon die 12.000 EUR waren eigentlich etwas viel für uns).

Was ist von diesen Angeboten zu halten? Von den 145 PS Benzinern habe ich, meine ich, gutes gelesen:

Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium X 78000TKM 1 HAND

Ford Mondeo Turnier 2.0 Titanium LEDER! XENON! NAVI

Ist leider beides nicht wirklich in meiner Nähe. Halt schon ein gutes Stück älter und auch hier müsste ich noch einen Satz Reifen holen.

Das ist der Duratec Motor mit Steuerkette, den es schon im MK3 gab. Mit Sicherheit einer der langlebigsten Benziner im Mondeo. Was ein Motor nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen (Turbolader z.B.).

H Verstehtnix

Da kann sagen wer will !

Ein Diesel brauch auf 100 km . . . Liter .

Der Benziner brauch . . . Liter .

Preisunterschied nur für die gefahrenen 100 Km beträgt :

Dazu noch der geringe Preisunterschied zwischen Otto und Benziner Kraftstoff .

Ich möchte behaupten das die jetzigenPreise an den Zapfsäulen nicht so bleiben .

Frohe Festtage wünsche ich Allen .

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:55:56 Uhr:

H Verstehtnix

Da kann sagen wer will !

Ein Diesel brauch auf 100 km . . . Liter .

Der Benziner brauch . . . Liter .

Preisunterschied nur für die gefahrenen 100 Km beträgt :

Dazu noch der geringe Preisunterschied zwischen Otto und Benziner Kraftstoff .

Ich möchte behaupten das die jetzigenPreise an den Zapfsäulen nicht so bleiben .

Frohe Festtage wünsche ich Allen .

Solltest Politiker werden!

Viele Worte, die einfach gar nichts aussagen, faszinierend :)

mal ganz ehrlich, formuliere deine Meinung doch mal bitte in klaren Worten, das ist ja grauenhaft.

Diesel ja, nein, sind einfach nur Glaubensfragen.

In einem anderen Forum fand ich mal eine sehr interessante Abhandlung dazu, deren Tenor dahin ging, daß selbst bei Kurzstrecken ein gebrauchter Diesel die Nase vorn hat und er keineswegs trotz der Kurzstrecken Schaden nimmt, nicht mehr jedenfalls als ein Benziner, dem die Kurzstrecken ebenfalls nicht gefallen.

Hauptbegründung, in der Warmlaufphase verbraucht ein Benziner erheblich mehr als ein Diesel, leidet deswegen in den Zylinderwänden stärker und unterm Strich, einschließlich sonstiger zu berücksichtigender Kosten, fährt sich ein Dieselfahrzeug einfach günstiger. Das wird dann erst recht bei Langstrecken erheblich preiswerter. Hinzu kommt, daß wegen der geringeren Spritkosten sogar mehr Fahrten durchgeführt werden, ja, genau, weil es in der Geldbörse nicht so weh tut.

Schade, daß ich die Quelle nicht mehr finde. Alle Auto-blöd-und etc. Motorzeitschrift-Abhandlungen plappern eher nur Unfug nach, ohne wirklich eine fundierte Kostenrechnung aufzumachen. Mich hat das in meiner, wenn auch nur gefühlten Auffassung, jedenfalls bestätigt, zumal der Anschaffungspreis eines gebrauchten Diesel keineswegs höher ausfällt, anders als beim Neuwagen. Erst recht spricht das bei geänderten Fahrgewohnheiten eher dafür, den bisher stark genutzten Diesel weiter zu behalten, statt durch einen Benziner für die künftigen Kurzstrecken zu ersetzen.

Hi Spacechild

Was ist da nicht zu verstehen oder schwer zu begreifen ?

Einen Auszug aus dem WWW dazu .

FORD Mondeo Verbrauch

FORD Mondeo Verbrauch

Hier sehen Sie die durchschnittlichen Verbrauchswerte aller Varianten des FORD Mondeo. Um den Kraftstoffverbrauch eines bestimmten Fahrzeugs zu sehen, wählen Sie bitte links das gewünschte Modell.

Kraftstoff Spritverbrauch

Diesel-Verbrauch 6,82 l/100km

Benzin-Verbrauch 9,28 l/100km

Ums leicht zu machen nehmen wir mal 10.000 Km pro Jahr .

Diesel , normal 0,20 cent günstiger als Super , kostet dann ? Nimm bitte den Taschenrechner .

Super , bedeutet in diesem Fall 246 Liter weniger Verbrauch auf 10.000 km .

Ach ja , hast ja den Taschenrechner zur Hand ;-) !

Ich selbst fuhr seit dreißig Jahren Benziner mit mehr als 100 PS .

Weniger als mein jetziger Omega Kombi , sechs Zylinder 24 V Turbo mit 110 KW , 150 PS brauchte nur

ein Audi 100 mit 100 PS und ein Mazda 626 der 101 PS hatte .

Diese und die anderen Benziner hatten kein Leergewicht von 1,7 Tonnen !

Ein Audi 5E brauchte 12 bis 13,5 im schnitt .

Ein Omega A , 2,4 Liter Motor nahm sich mehr als 16 liter Super in der Stadt . ( bei vorsichtiger Fahrweise ! )

Der vorletzte , Omega B ( zwei Liter mit 115 PS fuhr im Schnitt mit9 Litern Super )

Jeden dieser Wagen hatte ich weit über 100.000 Km in Gebrauch .

Meinen Omega Diesel , mit knapp 230000 Km auf der Uhr , brauch im Sommer ( auch mit Klima ) 8,5 -9 Liter .

Im Winter , mit Standheizung und mehr Stadtverkehr bewege ich ihn mit ca. 9,5 Liter .

Alles politisch korrekt und verständlich ? ;-)) !

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:37

Hallo und danke euch allen.

Diese Rechnung habe ich auch angestellt und bin drauf gekommen, dass sich ein Diesel lohnt. Daher ja meine Verwirrung und die Frage an euch ob evtl. einfach die Wartungskosten höher sind. Denn das müsste ich ja in die Rechnung einbeziehen. Leider bin ich nicht so ganz schlau geworden, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sich das pauschal nicht eindeutig beantworten lässt.

Ich gucke wohl einfach mal weiter nach Angeboten, tendiere dabei zu einem Benziner und wenn ich einen günstigen Diesel sehe, stehe ich wieder vor dem Problem ;-)

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Diesel - Benzin und Angebotsabsegnung