ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Diesel oder doch LPG

Kaufberatung - Diesel oder doch LPG

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:45

Hallo alle gemeinsam,

ich habe sowohl hier im Forum aber auch im Netz recherchiert und bin mir noch unsicher ob es nun ein Diesel oder LPG Fahrzeug werden soll.

Es soll mein erstes Fahrzeug werden :-) daher verfüge ich persönlich über keine Erfahrungen mit den genannten Kraftstoffen.

Meine Situation ist folgende:

Zur Arbeit fahre ich damit nicht, wird aber für alle anderen Erledigungen und Wege benutzt, denke im Durschnitt wenn man das Jahr runterrechnet am Tag ca. 10-15km fahren in der Stadt.

Täglich: ca. 15km (ca. 5000km insgesamt im Jahr)

Geplant ist mit dem Nachwuchs viel zu reisen. Das hieße, grob geschätzt, dass wir bestimmt ca. 35 Fahrten ca. 500km hin und zurück, Ausflüge, innerhalb DE unterwegs sein werden und ca. 3, Auslandsreise, ca. 3000km fahren werden.

Jährlich: ca. 25000km (in diesem Wert ist der tägliche Fahrt 5000km nicht mit eingerechnet).

Freunde raten mir ein Diesel ich möchte allerdings ein LPG. Derzeit kostet der Diesel bei uns 1,17 € und LPG 63 Cents.

Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, dann direkt ein schon auf LPG umgerüstetes, sodass ich den Wagen nicht umrüsten und mit zusätzlichen Kosten belastet werde.

Nun was ist wirklich sinnvoller? LPG oder Diesel? Ich habe einige Vergleichsrechner zw. Diesel und LPG ausprobiert und die spucken verschiedene Werte und Kosten bei gleicher Eingabe.

Mir ist klar, dass LPG erst nach ca. 5km schaltet, vorher verbraucht man Benzin. Daher wäre is in der Stadt für mich fast schon sinnlos, richtig?!

LPG wird noch drei Jahre subventioniert und dann ist es natürlich ungewiss wie die Preise sich entwickeln werden. Eventuell ist der Wagen dann viel weniger Wert wenn man den verkaufen möchte. Sollte man eventuell ebenfalls bedenken?

Ich bedanke mich für jegliche nützliche Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das ist auch beides jeweils schön gedacht ... Frag mal den Menschen denen beim Saugbenziner ein Vanos um die Ohrem geflogen ist oder denen die bei einem FSI oder GDI die Injektoren wechseln mussten.

Saugbenziner sind auch nicht träge - sondern sehr viel drehfreudiger als aufgeladene Motoren, sie haben nur einen komplett anderen Leistungs- und Drehmomentverlauf. Sie müssen also anders gefahren werden, das ist alles.

Und nur zur Grundinfo - die Besteuerung und der Kraftstoffpreis sind doch EXTRA so gewählt und teilweise subventioniert damit man Diesel bei langen Strecken fährt. Das ist ein spezieller Sonderweg den einige europäische Staaten gewählt haben. In der Schweiz wird das nicht gemacht - da ist der Anteil an Dieseln automatisch kleiner.

Mein Volvo hat jetzt 380.000 km auf der Uhr - und davon gibt es nicht so wenige. Und das Argument der Reichweite ist auch keins. Jeder der auch nur minimal Plan von Biorhythmus und Konzentrationsverläufen hat macht alle 200-300 km eine Pause. Niemand sollte 650 km am Stück ohne Pause fahren. Das ist sehr gefährlich. Also reduzieren sich auch deine Argumente UNTERM Strich auf reine Bequemlichkeit. Ist auch völlig ok ... aber halt objektiv nix wichtiges.

MfG Kester

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Der Benziner für die Kurzstrecken gut, weil es dem Motor fast egal ist. Der Diesel wird bei den geplanten Langstrecken seine Vorteile auch ggü dem LPG ausspielen können.... so schlau wie vorher... ich weiß! Einen andere Frage sollte sein: welche Art Auto suchst Du und gibt es das überhaupt als / mit LPG? Hast Du eine Idee? Kombi? Van? Präferenzen bei den Herstellern? Must-Haves in der Ausstattung?

am 31. Dezember 2014 um 7:03

Hast du schon mal über einen Hybrid nachgedacht?

Ansonsten (wenn ich deiner Erklärung richtig folgen konnte) wäre ein Diesel sinnvoll, bei 25.000 Km(?) Fahrleistung im Jahr.

am 31. Dezember 2014 um 7:07

Ich habe ja seit einigen Wochen ien LPG Fahrzeug und bin sehr zufrieden.

Neuere LPG Systeme schalten schon deutlich früher als nach 5 km um (meins nach ca 1 minute) oder starten gar direkt mit LPG.

Nachteils ist wohl je nach Ausland das Vorhandensein von LPG Tankstellen.

Nachteile vom Deisel sind halt das Kurstrecken wie du sie viel fährst Gift sind ,dazu Ärger mit dem Partikelfilter, höhere Steuern und Versicherung etc..

Mein Rat, nimm dir ein 2-3 Jähriges Checkheftgepflegtes LPG Fahrzeug, hier hast du keine Umrüstkosten mehr und sehrviel vom Wertverlust ist schon passiert.

Noch dazu sind die kaum teurer als ohne LPG.

In 3 Jahren kannst du dann immernoch reagieren und evtl auf Diesel umschwenken.

Ich hoffe ja das LPG weiterhin niedrig besteuert wird ,sonst kaufts ka keiner mehr..

Zitat:

@racer4679 schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:03:28 Uhr:

Hast du schon mal über einen Hybrid nachgedacht?

Ja hat er, denn ein LPG betriebener PKW ist per Definition ein Hybrid-Fahrzeug, da es mit zwei verschiedenen Kraftstoffarten betrieben werden kann:

"Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben."

LPG hat sein Risiko - no risk, no fun. Ich bin seit 2001 auf ca. 500 tkm mit LPG nicht enttäuscht worden. Was ich da selbst und der Umwelt erspart habe, kann ich gar nicht ausrechnen.

So ein Fahrzeug, wie hier empfohlen, wird man aber schwerlich finden: 2-3 Jahre alt und auf LPG umgerüstet. Es bleibt eigentlich nur der Weg einen Saugrohreinspritzer zu kaufen und das Risiko einer Umrüstung auf sich zu nehmen. BTW: keine meiner bislang vier Umrüstungen bei drei verschiedenen Umrüstern lief anfänglich problemlos, ich würde es aber immer wieder tun.

am 31. Dezember 2014 um 8:06

Naaja ich hab ja auch eins gefunden, zwar etwas älter als 2 Jahre aber Saugrohreinspritung, die Ford Benziner vor den Ecoboosts sind hier sehr haltbar und langlebig, speziell der 1.8 und 2.0 mit Steuerkette. Heir kann man auch mit 120tkm noch kaufen, bei regelmässiger Wartung ist der Motor für 500tkm gut.

Mann muss halt suchen und etwas Zeit einplanen.

am 31. Dezember 2014 um 8:46

Bei LPG ist die Auswahl an Fahrzeugen kleiner. Vielleicht doch selbst umrüsten, dafür würde sich ein älteres Fahrzeug mit weniger Kilometern empfehlen - was in dem Budgetrahmen ja nicht viel älter ist.

Daß LPG-Anlagen grundsätzlich Benzin am Start brauchen, ist so nicht richtig. Wenn man wie ich eine flüssigeinspritzende Anlage hat, kann man direkt mit LPG starten, Ich habe das letzte mal Benzin in meinem Volvo verbrannt, als ich wegen des Dänemarkurlaubs 2012 kein LPG im Auto hatte. Kurz nach der Überquerung der deutschen Grenze konnte ich wieder LPG tanken und seitdem habe ich in dem Volvo keinen Tropfen Benzin verbrannt.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:03:04 Uhr:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:03:28 Uhr:

Hast du schon mal über einen Hybrid nachgedacht?

Ja hat er, denn ein LPG betriebener PKW ist per Definition ein Hybrid-Fahrzeug, da es mit zwei verschiedenen Kraftstoffarten betrieben werden kann:

"Ein Hybridfahrzeug ist nach UNO-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben."

Da war etwas mit den Energieumwandlern, danach ist ein LPG-Auto nicht unbedingtein Hybrid. Sobald man einen elektrischen Anlasser hat, mit dem man auch anfahren kann (wie z.B. bei meinem früheren Fiat Panda 1000), ist es nach der Definition ein Hybrid ;)

 

Letztendlich ist es alles ein Rechenexempel. Diesel kostet also 1,17 € für 9,8 kWh, also knapp 12 Cent pro kWh. LPG kostet 63 Cent für fast 7 kWh, also gut 9 Cent pro kWh. Diesen Vorteil von LPG kann der Diesel idR auch durch den besseren Wirkungsgrad nicht ausgleichen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:00

Hallo,

danke für die Antworten.

@keksemann ein Auto mit 5 Sitzen, kein Kombi, kann ein kleiner Van sein aber auch eine Loumisine. 4/5 türig, Schaltgetriebe, relativ großen Kofferraum, Sitz oder Standheizung, über 120 PS haben, EZ ab 2004 am besten und unter 150tkm. am sonsten über alles kann man noch reden, da gibt es natürlich noch diverse Wünsche, diese kann man aber als zweitrangig betrachten. Ich dachte an Autos wie, Audi A4 2.0, Ford Focus 1.6, Ford C-Max 1.8, Opel Vectra 2.2, Renault Megane 2.0 Comfort, Nissan Almera Tino, Fiat Croma 2.2, Renault Scenic 1.9, Renault Laguna 2.2, Fiat Bravo 1.9, Fiat Sedici 1.9 Multijet. Damit Du/ihr ein Bild in etwa von dem gewünschten Auto habt.

@racer4679 ist denn nicht 25000km ausreichend für ein LPG? Man muss bedenken, dass der Benziner und LPG im gleichen Modell kaum teurer sind, die kosten fast schon gleich. So wie ich es betrachtet habe zumindest auf dem Markt.

@Mustang_GranTurismo so denke ich auch, aber es wird halt kein 2-3 jähriges LPG Fahrzeug sondern etwas älter wahrscheinlich bei meinem Budget. Ich möchte ca. max. 5Tsd dafür ausgeben. Trotzdem sinnvoll? Aber ich lege schon wert darauf, dass es Checkheft grpflegt ist. Im Ausland sind die Netze schon gut ausgebaut, sollte nicht ein Problem darstellen. Ich schaue schon seit drei Wochen nach einem Auto aber noch nichts gefunden, mit der Zeitspanne hast du wohl recht.

@ChrisCRI was spricht gegen ein umgerüstetes Fahrzeug schon? Wenn dieser immer gewartet wurde und Checkheft gepflegt ist und zudem alle Belege vorliegen?

Es geht ja allgemein um die Frage, wäre ein Diesel oder LPG sinnvoller in meinem Fall??

Ich tendiere immer noch stark zu LPG, aber Freunde (Autoskenner) raten zu Diesel. Diesel würde viel weniger verbrauchen, daher wäre von den Kosten ausgegangen, nicht viel mehr bezahlen als LPG , der Motor lebt länger usw. usf...

Höre auf Deine Freunde. Ich habe selbst 6 Jahre ein auf LPG umgerüstetes Auto gefahren und würde es nie wieder tun und habe es deshalb auch mit meinem jetzigen Fahrzeug ( gleiches Modell ) nicht getan. Eine Nachrüstung ist immer eine gewisse Bastelei, ob langfristig erfolgreich, ist reine Glücksache. Die umgerüsteten Benziner sind nun einmal von Haus aus nicht für den Gasbetrieb optimiert.

Kauf Dir einen Diesel oder sparsamen Benziner und Du hast weniger Ärger. Mit Sicherheit !!

Zitat:

@regrebelk schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:14:30 Uhr:

Höre auf Deine Freunde. Ich habe selbst 6 Jahre ein auf LPG umgerüstetes Auto gefahren und würde es nie wieder tun und habe es deshalb auch mit meinem jetzigen Fahrzeug ( gleiches Modell ) nicht getan. Eine Nachrüstung ist immer eine gewisse Bastelei, ob langfristig erfolgreich, ist reine Glücksache. Die umgerüsteten Benziner sind nun einmal von Haus aus nicht für den Gasbetrieb optimiert.

Kauf Dir einen Diesel oder sparsamen Benziner und Du hast weniger Ärger. Mit Sicherheit !!

Es gibt bestimmt Modelle, die von Werk ab mit LPG ausgestattet sind.

Bin jetzt nicht so bewandert, aber ich habe mal gelesen dass so etwas Angeboten wird.

Gruß Hope0815:)

Mein ehemaliger "Gaser" hat nach ca. einem Kilometer umgeschaltet, auch bei kalten Wintertemperaturen.

Wenn du ein gepflegtes LPG-Fahrzeug günstig bekommst spricht nichts dagegen.

Trotz der geringen Dieselpreise muss das Gas-Fahrzeug erst einmal das doppelte Verbrauchen damit es sich nicht lohnt.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:46

@regrebelk ich möchte den ja nicht umrüsten lassen, sondern schon ein umgerüstetes kaufen?! würdest du trotzdem für ein Diesel dich aussprechen? wenn ja wieso?

@Mr.Blade also würdest du in meinem Fall eher ein LPG Fahrzeug empfehlen?

am 31. Dezember 2014 um 10:55

Deine Freunde sind also "Autoskenner"? Wie qualifiziert sich man als solcher?

Ich bin kein Kenner, habe aber eine Realität: insgesamt gut 400 TKM mit LPG gefahren und es gab in diesen Jahren genau EINE Störung aus der LPG-Anlage.

Richtig ist die Ungewissheit über 2018 hinaus, was die Besteuerung angeht.

Zitat:

@regrebelk schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:14:30 Uhr:

Höre auf Deine Freunde. Ich habe selbst 6 Jahre ein auf LPG umgerüstetes Auto gefahren und würde es nie wieder tun und habe es deshalb auch mit meinem jetzigen Fahrzeug ( gleiches Modell ) nicht getan. Eine Nachrüstung ist immer eine gewisse Bastelei, ob langfristig erfolgreich, ist reine Glücksache. Die umgerüsteten Benziner sind nun einmal von Haus aus nicht für den Gasbetrieb optimiert.

Kauf Dir einen Diesel oder sparsamen Benziner und Du hast weniger Ärger. Mit Sicherheit !!

Das ist auch meine Meinung, entweder einen Gaser, den es von Haus aus, also direkt vom Hersteller als LPG-Auto gab, oder einen Diesel kaufen, wobei das Problem des im Kurzstreckenverkehrs sich zusetzenden Partikelfilters hier in Foren immer größer gemacht wird, als es tatsächlich ist. Wenn man den Diesel regelmäßig richtig warm fährt (mindestens 1 Mal wöchentlich), dann ist das kein Problem.

Die allereleganteste Lösung wäre in deinem Fall jedoch so ein Hybridauto von Toyota zu kaufen, den Prius oder den Auris oder den Yaris Hybrid, die sind nicht teurer als ein vergleichbarer Diesel, sind gerade im Stadtverkehr äußerst sparsam und auch auf Langstrecken immer noch relativ sparsam, dabei sind sie technisch ausgereift und vollkommen problemlos auch mit vielen Kilometern auf der Uhr und außerdem wartungsgünstig, weil kein Partikelfilter vorhanden, keine sonstigen Teile verbaut sind, die für unangenehme finanzielle Überraschungen später sorgen könnten. Außer einmal jährlich Ölwechsel und das übliche, also neue Zündkerzen und Bremsbeläge muss man da kaum mit Nebenkosten rechnen.

Über alles gesehen kann man kaum billiger fahren als mit einem Toyota-Hybriden.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:55:15 Uhr:

 

Ich bin kein Kenner, habe aber eine Realität: insgesamt gut 400 TKM mit LPG gefahren und es gab in diesen Jahren genau EINE Störung aus der LPG-Anlage.

Das ist ja das Problem: Diejenigen, die problemfrei mit ihrem umgebauten Gaser fahren, geben das Auto nicht ab, warum auch? Die fahren damit so lange, bis die Kiste auseinanderfällt, dann hat sich die Umrüstung auch gelohnt.

Weil das so ist, kann man kaum ein problemfreies Gas-Auto günstig und in gutem Zustand kaufen, die, die angeboten werden, haben fast alle irgendein Problem (nicht ALLE, aber viele), weshalb die Besitzer diese Problemkisten gerne loswerden wollen.

Also: Entweder ein neues Gasauto direkt ab Werk kaufen oder selber umrüsten lassen (dabei viel Glück).

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Diesel oder doch LPG