ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Diesel oder Gas

Kaufberatung Diesel oder Gas

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:40

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich folgende Autos zur Probe gefahren:

- Touran 140 ps Diesel Pumpe Düse ( Super Auto, war mir aber der Motor zu laut)

- Crysler Grand Voyager ( Groß aber kein Fahrspaß )

- Ford S-max ( super schönes Auto, aber zu teuer- und wohl zu anfällig )

- Zafira 1,9cdti 120 ps

Nun ich denke der Zafira macht das Rennen, aber nur mit einem größeren Motor. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket und der Preis ist unschlagbar.

Nun meine Frage: Was gibt es beim Zafira ab Baujahr 2005 zu beachten wenn es der 150ps diesel werden soll ?

Wie sieht es aus mit einem LPG Benziner mit 140 ps aus ?

Mir ist es wichtig ein Auto zu haben welches einen guten Durchzug untem rum hat. Den 120 ps diesel fand ich in der Stadt ganz in Ordnung, aber auf der Bahn hätte es ruhig ein bisschen mehr sein dürfen.

Im Jahr fahre ich 25 bis 30tkm , meist Autobahn.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 14:35

Hallo,

ich hab meinen 2. Zafira.

Mein Erster: BJ 03/2007 gefahren bis 03/2010

- Benziner 2.2 direct mit 150 Ps

- kein Rost, auch nicht an den Hinteren Schwellern, trotz 2 kleinen

Kindern

- 1x Neue Hochdruckpumpe

- 1x Fehlermeldung wg. dem Drucksensor

- Durchschnitt 10,9 l/100km

Laufleistung waren 60 tkm

Mein Zweiter: BJ 03/2010 - ??

- Diesel 1.7 CDTI 125 PS

- Rost ! Fehlanzeige !

- Verarbeitung ! TOP !

- Fehler ! Keinen Einzigen!

- Verbrauch 7,2 l/100km (sportliches Fahren)

Tachostand heute Mittag 12900 km

Ich würde wieder einen Kaufen

So, zum Touran von meinem Kumpel.

140 PS - Tsi

- Probleme mit dem Getriebe

- Poltergeräusche an der Hinterachse

(Sportfahrwerk, haben meine Zafis auch drinnen)

- Klimakompressor defekt

- Spaltmaß (Fahrertür)passte nicht, wurde in der Werkstatt behoben

- Navi zum 2. mal getauscht

Ach so, seiner ist 05/2008 - Laufleistung ca. 34 tkm

Fazit: Kann jeder selber beurteilen. Er wird als treuer VW´ler keinen mehr kaufen. Im Skiurlaub hat er eindeutig den Kürzeren gezogen, obwohl beide die selben Winterreifen haben und das ESP abschalten können. Der Zafi ist das bessere Winterauto.

 

Gruß Tobias

PS:der Traum wäre, Zafira C mit Allrad. = absolutes Traumauto:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also der 150PS Diesel rennt wie die Hölle. Leistung hat der satt. Habe bei Opel gearbeitet und die ein oder andere Probefahrt gemacht. Echt klasse das Dingen. Also von den LPG-Autos lass lieber die Finger. Da ist der Motorschaden vorprogrammiert. CNG-Turbo wäre da ne Alternative ;-). ich an deiner Stelle würde aber bei deiner fahrleistung und den Ansprüchen definitiv zum 1,9er Diesel mit 150PS greifen. Gäbs für mich keine Überlegung ;-)

am 2. August 2010 um 12:23

Hallo,

ich hab auch so 25-30 tkm im Jahr. Ich fahre seit März einen 1.7 er Diesel mit 125 Ps.

Der ist sparsam und macht richtig Spass. Angegeben ist er mit 190 km/h, ich hatte in schon auf 210 km/h (GPS).

Das Fahrwerk ist auch ein Traum (IDS +).

Ich würde mir Ihn wieder kaufen !!

Also rundum zufrieden !!

 

Gruß Tobias

Ich fahre einen 1.9 DTH 150 PS und würde das Auto nicht mehr hergeben... Hat mächtig Dampf die Kiste...

Wir haben gerade die gleiche Entscheidung.

Touran TDI oder Zafira 150 PS.

Bei uns machte auch der Zafira das Rennen.

Der 150 PS Diesel hat 6 Gänge und macht richtig Laune.

Der 140 PS Zafira hat nur 5 sehr kurze Gänge und wird laut auf der Autobahn. Mit Gas drohen zudem Motorschäden.

Würde daher ganz klar den 150 PS Diesel nehmen, aber erst ab Bj. 2007, vorher gab es Probleme mit der Lichtmaschine, den Drallkappen und dem AGR.

Lieber beim Kauf mehr investieren und dann Ruhe haben.

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:49

Hallo,

ich habe am Freitag diesen Zafira http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... gekauft.

Der hat noch ein Sportfahrwerk drin , welches man per Knopfdruck aktivieren kann. Was hat es damit auf sich ?

Gruß

Oli

Guckst du mal hier :-) http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

Hallo,

nimm den Diesel. Der LPG ist wirklich sehr anfällig. Ein Nachbar hat den und das Ding ist nur in der Werkstatt. Es wurde schon die gesamte Gasanlage getauscht, aber jetzt gehts wieder los.

Jetzt ist dann die Garantie vorbei und mein Nachbar hat schon den Angstschweiß auf der Stirn.

Den Diesel haben wir mehrfach in der Firma, werden nicht geschont, und fehlt nie was.

Grüße

am 16. August 2010 um 8:10

Hi.

Ich wuerde Dir ans Herz legen, HOLE DIR KEINEN OPEL! Schau Dich im Forum um und mach Dir ein Bild davon, was Dir an Problemen begegnen wird. Und das ist das Hauptargument. Die Ideen bei Opel sind supi. Nur haben die wenig Erfolg bei der Qualitaet und Haltbarkeit. Meiner rostet, hat viele Elektronikprobleme, klappert, ist schlapp.

Ich wuerde den Touran nehmen. Die haben bei den neueren Modellen wenig Probleme, sind innen gut verarbeitet, klappern nicht so viel wie Opel, nicht so viel billiges Plastilk, Verbrauch niedriger.

Nachteil beim Touran waere die schlechtere Strassenlage. Der Touran rutscht schneller bei Eis, Schnee und nasser Fahrbahn und das ESP muss viel frueher einschreiten. Sitze sind beim Touran leider auch nicht so gut wie beim Zafira. Das merke ich aber erst bei Strecken von mehr aus 4Std. Der Wiederverkaufswert beim Touran ist auch hoeher als beim Zafira. Leider ist das Konzept im Kofferraum auch nich gut umgesetzt, das hat der Zafira auch besser. Wenn Du den Kofferraum erweitern willst, dann stoert eine Kante und/oder die Streben der aufgestellten Ruecksitze.

Ich fahre von der Firma oft einen Touran, beiss mir auch in den Hintern, dass ich damals keinen Touran genommen habe. Und noch mehr, dass ich keinen Diesel genommen habe.

Damit kommen wir zur LPG-Frage. Zafira 140PS mit Gas ist wie Ente fahren. Opel PS ist eine eigene Einheit. Ich habe keine Ahnung wie Opel das misst, aber der Benziner mit 140PS ist irre lahm. Vergleiche mal einen Zafiira und einen Touran als Benziner. Dann merkst Du, was PS sind...

Zu den anderen Autos:

- Chrysler... Naja, ein Ami. Bei Amis muessen die Autos nicht so viel Qualitaet haben.... Innenraum, Abstimmung Motor und Getriebe meistens schlecht....

- Ford ... Die haben sich wirlich gemacht. Ich kenne einige Ford Fahrer und ich horer eigentlich nichts schlechtes und der S-Max ist schoen, aber fuer micht waere er wieder zu gross.

Ich habe auch versucht meinen Zafira loszuwerden. Abgesehen davon, dass keiner einen gebrauchten Zafira zu vernuenftigen Preis kaufen will, ich wuesste auch nicht, was ich mir holen sollte. Den neuen Sharan finde ich toll!

Also viel Spass...

MaD

am 16. August 2010 um 8:15

Oh, Du hast schon den Zafira gekauft?

Dir ist schon bewusst, dass Du damit Besitzer eines Rostkandidaten bist?

Und so wie er da drin steht, ist der viel zu teuer! VIEL ZU TEUER! Wegen des fast vorprogrammierten Rost.

Ich drueck Dir trotzdem die Daumen!

MaD

Lieber Sparfuchs

Ich werde aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau. Kein S-Max weil zu gross aber evtl ein Sharan?

Ich denke du weisst selbst nicht was du willst.

In einer Sache muss ich dir recht geben.. alle deine aufgezählten Negativpunkte des Touran stimmen zu 100 Prozent. Denn genau aus diesen Gründen haben wir einen Zafira gekauft. Sind wir mal ehrlich.. alleine vom Erscheinungsbild und Komfort her hat der Zafira die Nase um längen vorne.

Das Rost Problem ist nicht bei allen Zafira vorhanden und kann durch ein lückenloses Serviceheft auch als "kein finanzielles Risiko" eingestuft werden. Auch kann man dem vorbeugen wenn man z.b. die Türdichtung ersetzt falls da noch eine ganz alte mit Metallkern drin ist.

Dann bleiben noch die möglichen Probleme mit der Lichtmaschine sowie der Klimakompressor und das AGR und die Drallklappen. Das sind sie dann aber auch schon, die bekannten Mängel. Schau ich bei mir zuhause über den Gartenzaun zum Nachbarn der den Touran fährt kann der mindestesn gleich viele erlebte Schwachpunkte an seinem Touran aufzählen.

In Sachen Motorenleistung kann ich nur zum 150PS Diesel meine Erfahrungen abgeben... dieser Motor ist super leistungsstark und in Kombination mit der butterweichen Automatik einfach ein Traum zum fahren.

Und noch was schriftliches zu den ach so schlimmen Mängeln : http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...a-maengelreport-1747593.html

Ich bin der überzeugung dass die Zufriedenheit mit einem Auto sehr von der Betreuung durch den Garagisten abhängt. Ich bringe meine Autos nur zu Schraubern die sich zurecht Profi nennen dürfen.

am 16. August 2010 um 9:52

@flightsim

Zitat:

Ich werde aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau. Kein S-Max weil zu gross aber evtl ein Sharan?

Bei dem Arguemt mit dem S-Max und dem Sharan gebe ich Dir Recht. Aber der Sharan ist echt ein sehr durchdachtes Fahrzeug und gefaellt mir einfach. Ob ich nun schlussendlich einen kaufen wuerde sei dahingestellt.

Aber dass ich nicht weiss, was fuer ein Auto ich kaufen wuerde, das stimmt vollkommen. Meine Frau moechte gerne ein hohes Auto und ich..... Pfffffff, keine Ahnuhng.....

Um mal die Palette aufzuzeigen, was ich interessant finde, ohne auf Probleme und Qualitaet geachtet zu haben:

- 2008er Ford Mustang Cabrio (haette ich mir fast einen aus den USA mitgebracht)

- Passat CC

- Skoda Superb

- BMW X3 oder X5

- Citroen C-Crosser (schied wegen Verarbeitung und Komfort schon aus)

- Ford Mondeo

- VW Sharan (den neuen)

- VW Touran

- 2004-2006er Mercedes R-Klasse (warum sind die eigentlich so billig bei Mobile, muesst ihr echt mal reinschauen)

- schoenen alten Audo A8 4.2 quadro (ehemaliges Diplomatenfahrzeug aus Daenemark) mit LPG Anlage nachruesten

Und nu kommst Du....

Somit das Fazit: Ich bin mit meinem Zafira sehr unzufrieden und schlimmer kann's mit einem andren Hersteller echt nicht mehr werden. Aber dennoch wuesste ich nicht, was ich nehmen wuerde.

MaD

am 16. August 2010 um 9:59

Zitat:

Und noch was schriftliches zu den ach so schlimmen Mängeln : http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...a-maengelreport-1747593.html

Da muss ich ja doch noch meinen Senf loswerden:

Von wann ist denn der Bericht? Da steht ja gar nichts vom Rost....

Ach ja, da war ja was wegen des Rosts.... Es gibt eine Anweisung bei Opel, dass der Rost (Opel nennt es ja Zinkanrostung) nur noch bis Ende des Jahres gemacht werden darf, danach nur noch, wenn Du mit einer Schiebkarre voll Rost und den origianlen Kunststoffteilen zum FOH kommst.

Und von der Lichtmaschine, dem AGR und so steht ja auch nix im Bericht.

 

MUAHHHH! Ich mache eine Lackiererei auf... Da kann man bestimmt viel Geld machen, wenn all die armen Zafirafahrer kommen....

 

So denn...

MaD

Das ist der Mängelreport von 2010 der Dekra : http://www.auto-motor-und-sport.de/img/service/logo_dekra.png

Das Logo steht oben links im Bericht.

Das mit dem Rost ist nie so schlimm wie Du das hier darstellst. Aber wenn man selbst betroffen ist verstehe ich den Aerger nur zu gut.

Die Rost "Punkte" sind die Türdichtungen sowie die Zierblende an der Heckklappe. Für beides gibt es Abhilfen. Das mit der sich lösenden Verzinkung ist ein übler Mangel der aber durch Opel kostenlos behoben wird. Immer vorausgesetzt die Servichefte sind ok.

Grundsätzlich kann man sich mit jeder Automarke grossen Aerger einhandeln... rede mal mit einem Besitzer eines VW Sharan :-)

Aber im grossen und ganzen kochen alle nur mit Wasser. Wichtig ist doch das Preis-Leistungsverhältnis und das weiss man erst am Ende eines Autolebens ob das ok war... :-)

am 16. August 2010 um 14:35

Hallo,

ich hab meinen 2. Zafira.

Mein Erster: BJ 03/2007 gefahren bis 03/2010

- Benziner 2.2 direct mit 150 Ps

- kein Rost, auch nicht an den Hinteren Schwellern, trotz 2 kleinen

Kindern

- 1x Neue Hochdruckpumpe

- 1x Fehlermeldung wg. dem Drucksensor

- Durchschnitt 10,9 l/100km

Laufleistung waren 60 tkm

Mein Zweiter: BJ 03/2010 - ??

- Diesel 1.7 CDTI 125 PS

- Rost ! Fehlanzeige !

- Verarbeitung ! TOP !

- Fehler ! Keinen Einzigen!

- Verbrauch 7,2 l/100km (sportliches Fahren)

Tachostand heute Mittag 12900 km

Ich würde wieder einen Kaufen

So, zum Touran von meinem Kumpel.

140 PS - Tsi

- Probleme mit dem Getriebe

- Poltergeräusche an der Hinterachse

(Sportfahrwerk, haben meine Zafis auch drinnen)

- Klimakompressor defekt

- Spaltmaß (Fahrertür)passte nicht, wurde in der Werkstatt behoben

- Navi zum 2. mal getauscht

Ach so, seiner ist 05/2008 - Laufleistung ca. 34 tkm

Fazit: Kann jeder selber beurteilen. Er wird als treuer VW´ler keinen mehr kaufen. Im Skiurlaub hat er eindeutig den Kürzeren gezogen, obwohl beide die selben Winterreifen haben und das ESP abschalten können. Der Zafi ist das bessere Winterauto.

 

Gruß Tobias

PS:der Traum wäre, Zafira C mit Allrad. = absolutes Traumauto:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Diesel oder Gas