ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Diesel - weniger km vs günstigere Anschaffung

Kaufberatung Diesel - weniger km vs günstigere Anschaffung

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:46

Hallo Opel Gemeinde,

Meine Freundin will sich ein Opel Astra Diesel Kombi kaufen , da der ihr am besten gefällt . (Sie saß noch in einem Ford Focus Kombi. Der Innenraum gefiel ihr aber nicht. )

Anfangs wollte sie max. 10.000€ ausgeben. Jetzt ist sie bei 12.000, weil sie gesehen hat für die km, die sie will , muss sie mehr ausgeben . ( Sie stellt sich max 70.000 km vor)

Nun saß sie in einem 13.480 teuren 1.7l mit 110 ps und um die 45.000 km drin. ( Tempomat , Einparkhilfe )

Der erste. Diente nur für den ersten Eindruck .

Ich hatte in mobile einen gesehen für 10.000€ gleiche Leistung , ähnliche Austtatung. Aber 100.000 km .

Nun die Frage, was lohnt sich auf 3-5 Jahre Sicht mehr , den günstigeren oder der mit den wenigeren km?

Soll sie lieber mehr ausgeben und hat dafür nen "Neuwagen"?

Jahreskilometer würden sich auf ca. 20.000- 25.000 belaufen.

 

Das zweite wären die Reperaturausgaben.

Ich denke wenn man gezielt nach einem Ausschau hält mit um die 125.000km (bzw. 100.000km) der die meisten Reperaturen hinter sich hat, kommt sie günstiger weg , als mit einem Um die 50.000 km dem die großen noch bevorstehen. Oder?

Um provisorisch das Thema Verkauf anzusprechen;

Den 125.000km Diesel könnte sie doch problemlos bis 250.000km fahren. Für einen eventuellen Verkauf nach 3-5 Jahren würde sie dafür ziemlich wenig bekommen. Aber ob sie viel mehr für den mit weniger km bekommt?

 

Ich hoffe , ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären. Wenn ich mit meinen Überlegungen komplett daneben liege, klärt mich bitte auf . ;)

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

125.000km (bzw. 100.000km) der die meisten Reperaturen hinter sich hat

oder noch vor sich?

:D

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:05

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Juli 2015 um 11:51:46 Uhr:

Zitat:

125.000km (bzw. 100.000km) der die meisten Reperaturen hinter sich hat

oder noch vor sich?

:D

Jo :/

Ist das aber nicht im Verhältnis weniger als bei einem Neuwagen ?

nicht unbedingt. eine eindeutige meinung hier zu bekommen ist auch schwierig. entstehende kosten hängen auch stark vom nutzungsprofil und einem schuss glück ab.

wenn man hier viel mitliest kann man kostenpunkte erkennen die sich über die jahre herauskristallisieren.

Zitat:

@Roby91 schrieb am 15. Juli 2015 um 11:46:27 Uhr:

 

Ich denke wenn man gezielt nach einem Ausschau hält mit um die 125.000km (bzw. 100.000km) der die meisten Reperaturen hinter sich hat, kommt sie günstiger weg , als mit einem Um die 50.000 km dem die großen noch bevorstehen. Oder?

-

Nun - bei spätestens 150 TKM brauchste schon mal einen neuen Zahnriemen.

Der sollte schon gemacht sein, wenn man schon einen mit 125 TKM im Auge hat - sonst löhnst Du 1 Jahr nach dem Kauf schonmal dafür.

Dann Reifen / Bremsen - wie siehts da aus ? Bei einem mit 50 TKM sind entweder die Puschen und Bremsen grade runter, oder grade neu.

Dann - meine Philosophie - lieber 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (meiner gibt immer 1 Jahr sowieso, das 2. Kostet mich so ca. gute 200,--) - dann hast da auch erstmal Ruhe (Garantiebedingungen aber genau studieren !!)

Man muss also gucken und Probefahren.

Macht die Kiste einen guten Eindruck und hat keinen Wartungsstau, dann ruhig einen mit mehr km vom (Opel)-Händler.

Meine Philosophie. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. Juli 2015 um 14:10:05 Uhr:

 

Dann - meine Philosophie - lieber 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (meiner gibt immer 1 Jahr sowieso, das 2. Kostet mich so ca. gute 200,--) - dann hast da auch erstmal Ruhe (Garantiebedingungen aber genau studieren !!)

Die Garantie bezieht sich aber nur auf die groben Sachen. Bremsbeläge & Scheiben, Auspuff, Reifen, etc. sind dort ausgeschlossen. Also Augen auf.

@TE

Nach den noch etwas spärlichen Infos zu den einzelnen Fahrzeugen, mal eine überpauschale Antwort....;)Ich würde sogar mehr auf den 2.0 CDTI gehen, der hat ein besseres Getriebe (F40) drinne, größere Bremsen, weniger Verbrauch, trotz mehr Leistung, bessere Beleuchtung (Xenon), laufruhiger, etc.

Der kann ruhig ein paar km drauf haben..... Der Motor ist robust.

hier mal eine Langzeitferfahrung mit dem 2.0 (auch gebraucht gekauft und war nicht viel teurer wie Deine Vorstellung......http://www.motor-talk.de/.../...-sicht-eines-vielfahrers-t4727837.html

Zitat:

@bobbysix schrieb am 15. Juli 2015 um 17:44:22 Uhr:

Die Garantie bezieht sich aber nur auf die groben Sachen. Bremsbeläge & Scheiben, Auspuff, Reifen, etc. sind dort ausgeschlossen. Also Augen auf.

-

Richtig - aber wenn Dir die Lima oder der Turbo abdampft, biste froh - dann haste die Kohle dreimal drin.

Deswegen schrieb ich ja auch: "genau lesen".

Manchmal ist Elektronik und Software ausgeklammert oder irgendwelche seltsamen Sachen.

Sicherlich ist es auch immer eine Sache das Händlers, wie er es der Garantie "verkauft".

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. Juli 2015 um 18:00:33 Uhr:

Zitat:

@bobbysix schrieb am 15. Juli 2015 um 17:44:22 Uhr:

Die Garantie bezieht sich aber nur auf die groben Sachen. Bremsbeläge & Scheiben, Auspuff, Reifen, etc. sind dort ausgeschlossen. Also Augen auf.

-

Richtig - aber wenn Dir die Lima oder der Turbo abdampft, biste froh - dann haste die Kohle dreimal drin.

Deswegen schrieb ich ja auch: "genau lesen".

Manchmal ist Elektronik und Software ausgeklammert oder irgendwelche seltsamen Sachen.

Sicherlich ist es auch immer eine Sache das Händlers, wie er es der Garantie "verkauft".

Bin voll Deiner Meinung, nur nicht mit dem pauschal

Zitat:

dann hast da auch erstmal Ruhe

M32, kondensator, zumesseinheit, mehr potentielle mängel fallen mir grad nicbht ein. :D

bremsenverschleiß und -korrosion nenne ich mal normalen verschleiß. ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Juli 2015 um 20:48:22 Uhr:

kondensator, zumesseinheit,

kannst Du dass mal etwas genauer beschreiben für was die sind und was daran anders ist?

klimakondensatoren gehen bei den temperaturen wie geschnitten brot. nicht nur bei alten autos. über die ZME gibt´s hier schon genügend threads (auch astra-h 1.7).

nicht alles ist schlecht, wollte das nur erwähnen. autofahren kostet geld. autos gehen kaputt. vieles was heute kaputtgeht gab es vor 20 jahren noch nicht (natürlich gibt es auch dinge die es heute nicht mehr gibt die früher öfters hinübergingen). diesel können auch mal höhere reparaturrechnungen verursachen. so ist das hlat. ;)

Sind die Kondensatoren und die ZME beim 2.0 andere als beim 1.7 ?

ZME beim 2.0 problemlos. kondensatoren sind generell gefährdet.

Na dann kann ich mit meinen Kondensator ja zufrieden sein. Noch keine Probleme.......;)

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:55

Hey Leute ,

sie hat sich nun den 1.7 CDTI geholt für 10.500€.

Baujahr Feb/2011.

56.000 gelaufen.

Mit Regensensor, Lichtsensor, Tempomat. Leider keine Klimaautomatik und ohne Rückfahrsensoren. Ohne Navi.

Fährt sehr angenehm ! Gut wir hatten nur ihren alten Renault Clio II zum Vergleich :D, aber bis jetzt sind wir zufrieden.

 

Leider kam nach paar Tagen der erste Dämpfer. Wir haben ein Geräusch aus dem Bereich des Motors wahrgenommen, wenn man im Auto sitzt hört man es besser. Während dem fahren nimmt man es aber nicht wahr. Ich beschreib es mal als unrundes Hintergrundgeräusch. Dachte erst, es könnte was mit dem Zahnriemen zu tun haben.

Beim Opel-Autohaus wo sie es gekauft hat, meinte der Kfzler es wäre ein Strömungsgeräusch. Ich war leider nicht dabei, meine Freundin konnte mir das Problem nicht weiter erläutern. Ich interpretiere es mal als ein Problem in der Luftzirkulation oder Probleme mit der Klima?

Der meinte nur Zahnriemen könne er ausschließen und es der Motor wäre nicht gefährdet. Wir sollen das Geräusch einfach weiter beobachten.

Er hat das aber mal als Schadensmeldung aufgenommen.

Wie seht ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Diesel - weniger km vs günstigere Anschaffung