1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung digitaler Monoblock

Kaufberatung digitaler Monoblock

Themenstarteram 25. August 2003 um 12:04

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Monoblock. Antreiben soll dieser 2 Mac Audio Absolute 300 Subs die jeweils 270W RMS verkraften und in 2x40L geschlossen eingebaut sind.

Sie haben jeweils eine 4OHM Spule. also parrallel = 2Ohm.

Oberes Preislimit sind 300€ inlusive Versand.

Ich hab da an folgendeAmps gedacht:

1.

Mac Audio Pulsar 1XL

600 WATT RMS an 2 OHM also ideal von der Leistung her oder? Außerdem ne Mac Audio (selbe Firma und so...)

Preis 249€

2.

Carpower Wanted 1/800 D

800 Watt RMS an 2 OHM also schon ein bißchen viel oder?

Preis 269€

3.

Impulse SD 800

450 Watt RMS an 2 OHM is ein bißchen wenig find ich, aber ne Impulse.... Die Grosse Impulse 1200 hat doch zuviel Leistung oder?

Preis 269€

Bitte sagt mir eure Meinung zu den Amps. Eventuell andere Vorschläge sind willkommen.

Ich tendiere am Meisten zu der Carpower, da diese auch optisch sehr gut zur Wanted 4/320 passt, in einem G3 Variant, 1/800 links in Selbstbauseitenteil 4/320 Rechts im Selbstbau Seitenteil.

Da ja die Wattangaben nicht immer so wichtig sind, und ich noch keine von denen gehört habe, brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus

Incubus

PS: falls es wichtig ist, an Musik höre ich zwar alles aber am Meisten Metall

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2003 um 13:22

Also von den 3 hab ich auch noch keine gehört, hab aber selbst eine X-Pulse XP 500.1 bei mir im auto. leistet 500Watt an 2 Ohm. Ich hab se gebraucht bei ebay für ca 200€ bekommen, bin eigentlich echt zufrieden damit

am 25. August 2003 um 15:39

hallo!

ich kann eigentlich nur die carpower empfehlen!

hat genug leistung bei einem sehr gutem preis!!

mfg thomas

am 25. August 2003 um 18:58

Ich hab 2 Monoblöcke von Helix.Absolut geiler Klang.Testsieger und Gerät des Jahres soviel ich weis.

Preis,naja,bei Media-Markt bekommst du sie mit ein wenig handeln für knapp über 400€.

Kann ich dir nur empfehlen.

am 25. August 2003 um 19:13

@steffen0278:

helix monoblock um 400€... klingt ja gut - was leistet der?

@Incubus25184:

also die SD1200 macht schon viel dampf, aber zuviel ?!? - kommt drauf an, musst halt nicht ganz aufdrehen...

sollte sich auch so einstellen lassen (gain-regler, sub-out pegel etc.) dass du garnicht an die grenze kommst mit normalen cds...

lieber zu gross kaufen als zu klein!

aber mal ne frage, wieso willst du nen digitalen mono-block kaufen, wenn du ein metall-mann bist?

*öhm*

da würde ich persönlich nämlich eher ne 2-kanal analog in brücke nehmen... bzw. halt 2 2-kanal...

wird halt teurer, also falls das der grund ist bleibt wohl kaum eine andere wahl - leider.

vonwegen mac-audio stufe zu mac-audio woofer, das macht garkeinen vorteil, die hersteller stimmen ihre endstufen NICHT auf ihre lautsprecher ab, und es gibt da eigentlich auch garnix abzustimmen... :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 25. August 2003 um 21:14

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Hustbaer

Aha, ein dig. Monoblock ist also nichts für Metall.

Sicherlich auch wegen dem niedriegen Dämpfungsfaktor oder?

Wie wäre denn eine starke 2 Kanal Endstufe geignet.

Jeden Sub an einen Kanal, dann hätte ich ja sozusagen einen Stereo-SUB oder? Wirkt sich das sehr negativ auf den Klang aus?

wie wär denn z.b. diese hier

phase linear opus 2

gruss Incubus

Frag mal nach ob die noch da ist!!! Ist vom Klang her eine der geilsten Digi-amps die ich kenne... vieleicht findest du ja auch noch eine bei ebay oder so!!!

am 25. August 2003 um 22:33

@Incubus25184:

hmja, je nach woofer kann ne endstufe mit niedrigem dämpfungsfaktor den klang ziemlich verwaschen...

daher finde ich digital+schnelle bässe nicht optimal.

so sagt man :)

die "opus" ist ja wohl auch eine digitale :)

immerhin ne tripath, naja.

würde dann eher noch die SD1200 nehmen, die ist auch ne tripath.

auf jeden fall eher nicht die wanted, die ist ne olle PWM und jeder tripath vom klang her unterlegen.

(meine meinung)

also ich persönlich würde die SD1200 nehmen, oder nen starken analogen mono-block, oder ne wirklich gute etwas überdimensionierte 4-kanal (2xbrücke).

oder 2 2-kanal... :)

aber bevor du jetzt 100 oder 200€ mehr für ne analoge rausschmeisst, also da tuts die impule wahrscheinlich auch.

achja, und ne starke 2-kanal is sicher auch gut, nur da verschenkst du halt leistung weil du sie nur auf 4 ohm betreiben kannst... vom klanglichern ergebnis her sicher kein problem (eher besser), nur halt teurer...

mfg.

--hustbaer

die sd1200 ist nahezu baugleich mit der opus1...

und ich denke mal die wird nen höheren DF haben als die opus2 gebrückt, außerdem hat die opus1 auch mehr leistung an 2ohm als die opus2 und kostet fast das selbe.

Themenstarteram 26. August 2003 um 15:46

Ähm,

wie wär denn diese Variante? :

ich hol mir die wanted 4/320 die ja sowieso für den Kompo in der Front und Coax in den hinteren Türen gedacht ist.

Diese Brücke ich dann auf (gemessene 2x192) Watt RMS, und schließe die Subs an.

Das dürfte doch ganz gut gehen, und wenns mir zu wenig ist, hol ich mir die Impulse SD 1200 o.ä. für die Subs.

Die Subs hab ich beide zusammen für 100 Euro bekommen, da hab ich zugeschlagen. Ich habe mal einen an ne 100 Watt RMS Endstufe von nem Kumpel gehangen, und ich war erstaunt was da schon rauskam. :-)

Aber der Monoblock ist trotzdem mein Favorit.

PS: mal nebenbei... wie funktionieren hier die Smilies?

Mfg Incubus

am 26. August 2003 um 15:50

Klemm mal eine GZHA 2350X ran und Du wirst Dich wundern.

Die schiebt ordentlich, besonders im Frequenzkeller.

Da Du ein geschlossenes Gehäuse hast, brauchst Du auch ordentlich Leistung.

Grüße Rene´

Themenstarteram 26. August 2003 um 16:18

Danke für den Tip, die kannte ich noch gar nicht!

Aber die spielt leider nicht in meiner preislichen Liga mit 400€. Aber ist ein schmuckes Teil.

Leider ist bei mir bei 300€ Schluss.

Hat noch jemand eine Idee wie bzw. mit welcher Endstufe ich die beiden Subs möglichst gut antreiben kann?

Ich überlege gerade ob 2x Wanted 2/300 gut währen. Würden ja auch Rund 300€ zusammen kosten. Genug Platz hab ich ja, und mit 2x540 W RMS in ich mehr als gut versorgt.

Das wär ja dann nicht digital und müsste dementsprechend besser KLingen oder?

Gruss Incubus

am 26. August 2003 um 16:53

Hi Hustbär.Also laut Test 550 Watt RMS.Sie treibt bei mir bis jetzt ne Crunch XFAT 1000 an (2x30 Woofer (einer pro Woofer)).Bald mach ich 2x Ground Zero GZUW 12 dran.Da werd ich sehen was sie wirklich bringt.

am 26. August 2003 um 17:29

HI

Meine Vorschläge:

Steg Qm 240.1x hat 450W RMS @ 2ohm kostet ca. 280€ (analoger Monoblock)

x-pulse 500.1 hat 480W RMS @ 2ohm ist dig Monoblock geht bei ebay idr für unter 200€ weg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(für 108€ würde ich zulangen!!)

AUch gut: xetec:

ESX wäre auch überlegenswert:

Gruß Andi

am 26. August 2003 um 18:04

@steffen0278:

donke für die info :)

@Incubus25184:

hmnaja, wanted oder tripath... pfffff.

weis nicht, ziemlich egal würde ich sagen.

gute brauchbare vorschläge hast du ja jetzt ein paar...

die version mit der wanted 4-kanal finde ich garnicht blöde...

die smilies gehen ganz einfach - z.b. : ) ohne ' ' dazwischen macht :) etc.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort