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Kaufberatung Dinli 460 black Demon vs Arctic Cat 400 DVX

Themenstarteram 20. April 2013 um 23:14

Was meint Ihr zu diesem Thema, welchen würdet Ihr eher empfehlen?

Dinli oder doch eher Arctic Cat ?

Preis ist der gleiche! Klar, die DVX (Suzuki LTZ nachbau) ist quallitativ hochwertiger, aber wenn man sich zwischen DIESEN beiden entscheiden sollte (km, Bj, ausstattung ect), welche würdet Ihr mir empfehlen?

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37 Antworten
am 21. April 2013 um 0:41

keines der beiden den sie haben kein lof und ich bin der meinung das 400ccm+ maschienen eine lof zulassung brauchen und solte die Dinli 460 Black Demon doch eine haben wirst du diese dazu kaufen müssen da der tüv ohne kuplung dir keine plakete geben wird ich hatte das prob selber..

willst du aber auf biegen und brechen eins der quads kaufen wollen dan die Dinli 460 Black Demon

und bitte bei umgebauten quads vor dem kauf zum tüv schieben den aus meiner erfahrung sind sehlten alle teile eingetragen

Themenstarteram 21. April 2013 um 1:05

Ist mir auch schon aufgefallen das da die anhängerkupplung fehlt, evt muss die ja nur draufgeschraubt werden!?

Werde mir den mal morgen anschauen gehen! Ich mein, bj.2009 und "nur" 3000km drunter ist schon recht wenig, anscheinend auch nicht Scheckheft, er meinte das nur die erst Instektion erfolgt ist!

Und von der Arcticat hällste nichts? Jetzt mal abgesehen von der "nicht Lof"?

am 21. April 2013 um 1:27

Zitat:

Original geschrieben von xxxBrabusxxx

Ist mir auch schon aufgefallen das da die anhängerkupplung fehlt, evt muss die ja nur draufgeschraubt werden!?

Werde mir den mal morgen anschauen gehen!

nicht ganz solte er die bodenplate mit kuplung nicht haben finger weg den auf der platte (kupplung) ist die nummer drauf die mit dem kfz schein stimmen muss solte er das das teil nicht mehr haben dan finger weg!!

den ohne die richtige kuplung ist das kein lof teil mehr und wirst du damit gepackt gibt es nicht nur ärger wegen fahren ohne betribserlaubniss sondern auch wegen steuer betruges den die rennleitung sieht das teil dan als pkw an..

und bitte kontroliere die A-Arms den offt gibt es die nicht mit abe und die spurverbreiterung gibt es offt nur mit abe wen man 4stück kauft so weit ich weis

wie schon gesagt kauf nur mit NEUEM TÜV oder durch gecheckt kostet ca 20 euro ohne spätere überaschung, den ich habe es leider nicht gemacht und habe mächtig ärger mit zulassungen und muss deswegen vieles umbaun obwoll ich a-arms für 1000 euro von houser drine habe aber sind leider ohne abe..

auserdem ist es 3000kmh gefahren bei 4jahren bissl wenig wa?! :)

am 21. April 2013 um 6:41

Hallo,

es sind wohl beides Fourtec Maschinen, demnach sollten sie auch beide über Lof Zulassung verfügen und auch alles eingetragen sein.

Die Arctic Cat ist wohl eine Suzuki/Kawasaki, die Dinli hat aber den Subaru Motor (nur halt 50ccm weniger wie "normal") der sehr potent ist und gut abgeht (ich schreibe jetzt von meinem 500ccm Motor).

Zudem ist die KM Leistung geringer bei der Dinli. Für das Geld würde ich zur Dinli greifen. Leider kann man bei gebrauchten Maschinen nie wissen ob die km angaben stimmen, womit ich jetzt nicht behaupten will das die bei der Dinli NICHT stimmen... Man kann halt nur mutmaßen. Reifenverschleiß kann man nicht heranziehen, ich habe meine vorderen letztes Jahr nach ca. 11000 km gewechselt, aber nicht weil sie verschlissen waren sondern weil ich wissen wollte ob neue Reifen ruhiger laufen, die alten Reifen waren vom Profil her noch wie neu!!! Und es ist auch kein Problem hinten mal kurzerhand den Magneten herauszudrehen so das der Tacho mal ein paar Tage/Wochen nicht zählt. Es gibt aber natürlich auch Leute die kaum Quad fahren, ich war letztes Jahr vielleicht auch nur 1000-1500km gefahren, im ersten Jahr dafür ca. 6-7000km...

Von daher würde ich persönlich IMMER eine neue Quad kaufen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein, leider ist Fourtec nicht mehr Stefan Ebert, von daher weiß ich jetzt nicht wo man noch solche Umbauten NEU herbekommt, wo auch alles eingetragen ist...

Gruß

Andy

würde auch eher die dinli bevorzugen alleine weil sie als lof eingetragen ist bei der dvx hab ich sowas nicht gelesen...

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:07

Die DVX hat keine Lof, der verkäufer meinte jedoch, das dieser im Fahrzeugbrief mit 100km/h angegeben wäre und somit reichen würde. Denn mit 15kw/20Ps wären die 100km/h ja nicht drin!

Ok, das man ohne Lof die volle leistung fahren darf ist Bullshit, das weiss ich auch!! Er versucht halt etwas zu verkaufen!

Das Quad selbst ist super gepflegt, hat zwar 12.500km drauf (ist ja der Suzuki LTZ Motor drinne), ist jedoch bis auf jeden km dokumentiert! Jedes Jahr Inspektionen bekommen, scheckheft also!

Die Dinli hat den Subaru Motor drinne und Lof! Er hat jedoch nur die erst Inspektion gemacht, bei den Km wäre ja nur eine zusätzliche überfällig! Also kein Scheckheft! Sieht jedoch auch richtig geil aus!

 

Klar würd ich mir auch gern lieber einen NEU kaufen, jedoch habe ich das Geld dafür nicht! Ursprünglich war ich bei 2000€, und da warens diese Chinaböller (Jinling usw), jedoch nachdem ich mich einwenig im Netz schlau gemacht hab (Gottseidank), war klar, das bügge reicht nicht aus! Nun bin ich bei 4500€ und denk mal für dieses geld kann man schon was schickes kaufen! Hoffe zumindest das ich keinen Schrott investiere!!

Das ist nunmal mein erstes Quad, und ich kenn mich nicht wirklich damit (technisch gesehen) aus! Nur halt vom Netz und den Foren!

Zitat:

Original geschrieben von xxxBrabusxxx

Die DVX hat keine Lof, der verkäufer meinte jedoch, das dieser im Fahrzeugbrief mit 100km/h angegeben wäre und somit reichen würde. Denn mit 15kw/20Ps wären die 100km/h ja nicht drin!

Ok, das man ohne Lof die volle leistung fahren darf ist Bullshit, das weiss ich auch!! Er versucht halt etwas zu verkaufen!

Das Quad selbst ist super gepflegt, hat zwar 12.500km drauf (ist ja der Suzuki LTZ Motor drinne), ist jedoch bis auf jeden km dokumentiert! Jedes Jahr Inspektionen bekommen, scheckheft also!

Die Dinli hat den Subaru Motor drinne und Lof! Er hat jedoch nur die erst Inspektion gemacht, bei den Km wäre ja nur eine zusätzliche überfällig! Also kein Scheckheft! Sieht jedoch auch richtig geil aus!

 

Klar würd ich mir auch gern lieber einen NEU kaufen, jedoch habe ich das Geld dafür nicht! Ursprünglich war ich bei 2000€, und da warens diese Chinaböller (Jinling usw), jedoch nachdem ich mich einwenig im Netz schlau gemacht hab (Gottseidank), war klar, das bügge reicht nicht aus! Nun bin ich bei 4500€ und denk mal für dieses geld kann man schon was schickes kaufen! Hoffe zumindest das ich keinen Schrott investiere!!

Das ist nunmal mein erstes Quad, und ich kenn mich nicht wirklich damit (technisch gesehen) aus! Nur halt vom Netz und den Foren!

ne neue dinli 450 mit dem selben motor kostet ~4600 inkl lof aber damit hast du natürlich keine lustigen anbautteile wie tieferlegung und son kram..

wenn du das gefährt als allrounder im gelände und auf der straße nutzen willst kaufs neu...wenn du nur auf der straße rumjuckeln willst reichen auch die von dir geposteten pimp karren aus...

edit...sry falsche angaben...ohne lof...die 450r kostet mit lof 4600 :P eine beeline bestia würde neu passen also beeline bestia 3.3 ist aber nicht der subaru motor

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:50

Also mein Bugge sind 4500€ +-200! Das Quad muss aber mindestens 400ccm haben, also eine 3.3 bestia geht schonmal garnicht!

Und ich möchte nur auf strasse fahren, kein gelände!! Also wenn ich für den Preis eine Neu als Supermoto kaufen kann, dann Bitte ich um die Händler adresse der Ihn anbietet!!

Also ich hab gerade mit dem Dinli verkäufer geredet, er hatte die anhängerkupplung kurz abgemacht, ist jedoch alles da!

Das Quad hatte er bei der Firma Fortec gleich Umgebaut und Neu gekauft, es sei alles so eingetragen, und er hätte auch alle unterlagen dazu!!

Hört sich doch mal gut an!!

ne supermoto für 4700 die kein chinaböller ist kannste neu knicken...

dann bleib bei den angeboten wie gesagt nimm die dinli was die inspektionen angeht so wird die erste klar bei 500 gemacht...die bei 1500 ist dann soweit ich weiß (müsste ich nachher mal im scheckheft schaun) nur ein ölwechsel und die 3k halt wieder eine "große" inspektion...also müsstest du wohl die große inspektion machen ggf lässt sich das auch raushandeln

Themenstarteram 21. April 2013 um 13:33

Ich glaub der hat die erste erst bei 1500km gemacht! Ich fahr nachher dort hin, mal schauen was geht! Ist der Preis für das Quad angemessen? Was würdet Ihr maximal dafür hergeben?

Mal eine frage am rande, muss ein Ölwechsel nach Jahren oder kilometer zahl gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von xxxBrabusxxx

Ich glaub der hat die erste erst bei 1500km gemacht! Ich fahr nachher dort hin, mal schauen was geht! Ist der Preis für das Quad angemessen? Was würdet Ihr maximal dafür hergeben?

Mal eine frage am rande, muss ein Ölwechsel nach Jahren oder kilometer zahl gemacht werden?

wie gesagt ich schau nachher ins scheckheft aber da die ehh keine garantie mehr hat ist das recht irrelevant sofern sie gut behandelt wurde...schau halt mal am ölstab ob das öl durch is...

wenn er z.b. nur langstrecke gefahren ist ist das öl nicht so schnell durch wie als wenn er nur kurzstrecke gefahren ist...

generell ist diese flaxige wartung natürlich schlecht das sollte man im hinterkopf behalten

am 21. April 2013 um 13:57

Bei mir sind alle 2000km Ölwechsel und alle 4000km Inspektionen inkl. Ölwechsel.

Über den Preis kann man sich oft streiten, manche sind hirnrissig, andere realistisch. Man müßte den Neupreis wissen, dann kann man ungefähr abschätzen ob der Preis gut ist oder nicht.

Gruß

Andy

Themenstarteram 21. April 2013 um 14:01

Er hätte dafür 8000€ bezahlt meinte er!

am 21. April 2013 um 15:22

Ich weiss jetzt nicht wo Fox seine Preise her nimmt, die er hier für eine LOF Dinli nennt. (ohne LoF kosten aktuelle Modelle schon fast 6 Schleifen) aber für 4600 Euro bekommt man keine neue Dinli, schon gar nicht mit einer LoF Zulassung. eventuell hat er eine Quelle, die nicht jeder anzapfen kann.

Ich würde nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig in den service hinein interpretieren. Mein Checkheft hat nicht mal ein Eselsohr geschweige dem einen Eintrag.

Öl, Filter und Kerzen kann man getrost selber wechseln. Meinen ersten Service habe ich nach 250 KM gemacht, weil dem Einfahröl nicht über den Weg getraut habe. Den zweiten habe ich dann bei 500 und den dritten bei 700 gemacht.

Ist zwar übertrieben aber was tut man(n) nicht alles um dem Schätzchen was gutes zu tun,...;)

Wenn zu der Dinli alles dazu ist und alles sauber und eingetragen ist, ist sie denke ich die beste Wahl. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Von der Leistung her reicht sie allemal. Ich habe nur vorn ein grösseres Ritzel drauf und sie ist letztens bei 126 Km/h in den Begrenzer gelaufen. Ich denke das reicht völlig. (Nein ich habe keine Stunde bis V-max benötigt)

Wenn du sie kaufst, lass einen ordentliche Service machen und gut ist. Lass dich nicht verrückt machen.

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