- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Kaufberatung Drehmomentschlüssel
Kaufberatung Drehmomentschlüssel
Ich habe vor, mir für die einfachen Wartungsarbeiten am Motorrad einen Drehmomentschlüssel zu kaufen.
Soll schon was gescheites sein, ich finde es gibt beim arbeiten nichts schlimmeres als schlechtes Werkzeug.
Nun meine Fragen hierzu:
Welche Firmen sind denn empfehlenswert, was für ein Einstellbereich ist zweckmäßig und was muss ich in etwa ausgeben um etwas gutes zu bekommen?
Über rege Beteiligung würde ich sehr freuen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Marken Gedore, Hazet fallen mir spontan ein...sind sicherlich gut..die Preise findest du über Google.
Von den Billigangeboten bei Aldi und Lidle würde ich die Finger lassen - besonders wenn es um den Arbeitsbereich beim Möpp handelt - kleinere Anzugsmomente.
Das Problem ist - auch bei den guten Teilen - die Überprüfung. Die Werkstätten - sollten - die Teile jährlich eichen lassen. Geschieht auch wohl in der Regel. Da kommt dann ein Wagen vorbei, wo das dann regelmäßig geschieht.
Den Service hast du mit deinem privaten Werkzeug nicht. Dann sind die "Drehmomente" natürlich mit Vorsicht zu geniessen.
In der Regel verlass ich mich lieber auf mein Gefühl...bzw. meine Erfahrung.
moin moin
Denke Du wirst zwei Schlüssel brauchen. Einen für die kleinen Drehmomente (sagen wir ca. 4-20) und einen für den Rest (20-200 vielleicht). Profi-Schlüssel kosten locker 150 EUR und mehr. Für private Zwecke sollten Schlüssel um die 50 EUR locker reichen. Wenn Du daran denkst, die Schlüssel mit entspanter Feder zu lagern, brauchst Du dir bezüglich Eichung im Grunde keine Gedanken machen.
@ confused
Was willst Du bitte am Motorrad mit 200 NM festziehen???
@ aceking
Einstellbereich bis 10-60 NM ist für das Moped ausreichend (Kopfschrauben liegen bei 35 bis 45 NM), für kleine Schrauben reicht das Gefühl in der Hand.
Empfehlung: Hazet 5000 CT (5110-1CT)
Gruß
Frank
naja gut 60Nm reichen aber leider auch nicht!
also als kleines beispiel braucht die hinterachse meiner xj 90 Nm!
und das mit entspannter feder des drehmomentschlüssels (also auf kleinstem wert) lagern ist ein guter tipp! kriegt man heutzutage schon auf der kfz-schule beigebracht!
außerdem kannst du einen größeren drehmomentschlüssel auch fürs auto benutzen!
mfg kevin
Also ich ahbe ähnliche Erfahrungen gemacht. Den großen bis 200 (250; bin mir nicht sicher) Nm brauche ich eigentlich nur für Achsen und Aufhängungen. Für die kleinen Schrauben habe ich mir nen kleinen gekauft. Dabei war mir wichtig, das er ne angenehme Größe (wie ne normale Knarre) hat, damit ich auch in den kleinen Ecken und Winkeln arbeiten kann.
wie sinnvoll diese frage im yamaha-forum zu stellen.....schliesslich gelten ja bei jedem fahrzeug andere drehmomente
@NOMDMA:
Zitat:
Was willst Du bitte am Motorrad mit 200 NM festziehen???
Nichts. Aber 120Nm habe ich durchaus schon gebraucht. Und die gängigen Schlüssel in dem angesprochenen Preisbereich können halt in der Regel bis 200/210Nm.
Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
wie sinnvoll diese frage im yamaha-forum zu stellen.....schliesslich gelten ja bei jedem fahrzeug andere drehmomente
Gibt es ein extra Technik Forum oder wo hättest du den Beitrag reingestellt?
Ich habe mir das mal alles gespart und nicht durchgelesen.
einen bis 20 NM und einen von 20 etwa bis 200NM.
Dann hast du alles abgedeckt. Manche Achsen werden mit 150 NM angezogen usw.!
Habe mir einen von Carolus geholt, ist wohl von Gedore und wird bei ebay für 90€ etwa vertrieben. Funktioniert wunderbar.
Etwas für 50€ gibt es nicht.
Den von Hazet kannst Du aber auch nehmen, geht auch von etwa 20-200.
Viel spaß dabei
Hallo,
die von Proxxon sind recht gut, gut verarbeitet funktionieren echt prima und liegen mit ca 80-100€ gut im kurs.
Habt den Drehmomentschüssel hier gesucht!
Wollte eigentlich gestern meiner Maschine die Kette Nachspannen bzw zurück setzen.
Kette war wohl zu viel Spiel.
Die Werkzeug die unteren Sitzbank meiner Fazer befindet von den 24 mm könnte ich leider nicht aufschrauben.
So Bombenfest war die angezogen und müsste mit der Maschine zur Werkstatt um zu bitten mal die Kette zu spannen.
Er holte den Drehmomentschlüssel und zwei anderen Werkzeug.
Gesehen gemacht und fertig könnte ich fast nicht glauben das innerhalb von 10 Minuten fertig war.
Die frage,nun möchte ich gerne beim Polo oder Louis den Drehmomentschlüssel kaufen.
Suchte vergeblich im Internet den Drehmo leider ohne Steckschüssel oder Adapter!
Was könnt ihr mir empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von La Ballena
Wollte eigentlich gestern meiner Maschine die Kette Nachspannen bzw zurück setzen.
Die Werkzeug die unteren Sitzbank meiner Fazer befindet von den 24 mm könnte ich leider nicht aufschrauben.
So Bombenfest war die angezogen und müsste mit der Maschine zur Werkstatt um zu bitten mal die Kette zu spannen.
Gesehen gemacht und fertig könnte ich fast nicht glauben das innerhalb von 10 Minuten fertig war.
Die frage,nun möchte ich gerne beim Polo oder Louis den Drehmomentschlüssel kaufen.
Suchte vergeblich im Internet den Drehmo leider ohne Steckschüssel oder Adapter!
Guckst Du hier:
http://www.louis.de/.../index.php?...
Greez
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Alucard71
Zitat:
Original geschrieben von La Ballena
Guckst Du hier:
http://www.louis.de/.../index.php?...
Greez
Michael
Das habt ich gesehen,wo bleibt der Adapter und Steckschlüssel?
Müß man extra noch zusätzlich kaufen?
@ La Ballena
Klar müsstest Du noch extra einen Nusskasten kaufen, Nüsse sind meistens nicht bei nem Drehmomentschlüssel dabei.
Was für Adapter?
Für die größeren Nüsse (ca. ab SW10 aufwärts) ist ein 1/2" Antrieb usus; für die kleineren 1/4".
Greez
Michael