Kaufberatung: E 200 Baujahr 1995 - Angemessener Preis?
Ich bin auf der suche nach einem Mercedes E 200 Limousine, Baujahr 1995, mit Schaltgetriebe.
Laufleistung maximal 250.000 km.
Zustandsnote 3 bzw gut gepflegten Zustand.
Angemessener Preis?
Beste Antwort im Thema
Die Preisvorstellungen hier im Forum gehen oft stark auseinander. Ich habe schon in einem anderen Thread meine Theorie geäußert dass dies auch davon abhängt aus welcher Ecke in D. man kommt (unterschiedliche Marktlage). Aber - Sorry- Für 500€ gibt es NIEMALS ein gepflegtes Fahrzeug des Typs W124 (und auch bei anderen Marken wirds da dünn), 500€ heißt idR maximal noch Rest-TÜV und dann nächste Station Schrottpresse. Meiner Meinung nach musst man selbst bei einer 200er Limo mindestens 1.000€ aufwärts hinlegen, um einen halbwegs braucgbaren Zustand zu bekommen. Ob man für gepflegte Fahrzeuge jetzt 1.500 oder eher 3.000 investieren muss - darüber lässt sich imho streiten - und hier werden die Meinungen auch auseinander gehen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Von den eigenen Vorstellungen, von Glück beim Kauf, etc..
Ich persönlich, und die Marktlage hier im Südwesten beachtet, sehe ich den angemessenen Preis wie mein Vorredner auch eher so ab 2.500€ in dem Bereich 4.000 sollte das Auto (meiner Meinung nach) schon sehr gut sein.
Leider scheinen mir viele Verkäufer heutzutage aber auch auf den Youngtimer-Zug aufspringen zu wollen und wollen ihren "normalen Gebrauchten" als potenziellen Klassiker versilbern - es gibt imho sehr viele unrealistische Angebote, also aufpassen und genau auf den Zustand achten. Nicht pauschal nach Preis kaufen.
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22 Antworten
Vielleicht auch 1500€.
ich würde mich mal nicht auf das Bj 95 festlegen, alles ab Mitte 93 ist Mopf2 also bis Ende der Bauzeit gibt es da keine Unterschiede mehr.
Preislich macht natürlich auch die Ausstattung etwas aus, Klima, Ja/nein Buchhalter...
Auch ob du beim Händler oder Privat kaufst.
Wichtig, du musst die Schwachstellen kennen.
Ich würde mal so etwa 2500-4000€ sehen, und du hast was wirklich vernünftiges ohne großen Reparaturstau von der Türe stehen. Gehe nicht danach was das billigste ist.
Wichtig, eine Wartungshistorie, die mit Rechnungen belegt ist, ein gut ausgefülltest Serviceheft ist ein nettes Beiwerk, aber wenn die Rechnungen dazu fehlen, nützt es auch nix.
Die Preisvorstellungen hier im Forum gehen oft stark auseinander. Ich habe schon in einem anderen Thread meine Theorie geäußert dass dies auch davon abhängt aus welcher Ecke in D. man kommt (unterschiedliche Marktlage). Aber - Sorry- Für 500€ gibt es NIEMALS ein gepflegtes Fahrzeug des Typs W124 (und auch bei anderen Marken wirds da dünn), 500€ heißt idR maximal noch Rest-TÜV und dann nächste Station Schrottpresse. Meiner Meinung nach musst man selbst bei einer 200er Limo mindestens 1.000€ aufwärts hinlegen, um einen halbwegs braucgbaren Zustand zu bekommen. Ob man für gepflegte Fahrzeuge jetzt 1.500 oder eher 3.000 investieren muss - darüber lässt sich imho streiten - und hier werden die Meinungen auch auseinander gehen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Von den eigenen Vorstellungen, von Glück beim Kauf, etc..
Ich persönlich, und die Marktlage hier im Südwesten beachtet, sehe ich den angemessenen Preis wie mein Vorredner auch eher so ab 2.500€ in dem Bereich 4.000 sollte das Auto (meiner Meinung nach) schon sehr gut sein.
Leider scheinen mir viele Verkäufer heutzutage aber auch auf den Youngtimer-Zug aufspringen zu wollen und wollen ihren "normalen Gebrauchten" als potenziellen Klassiker versilbern - es gibt imho sehr viele unrealistische Angebote, also aufpassen und genau auf den Zustand achten. Nicht pauschal nach Preis kaufen.
Ich hab mich beim letztlichen stöbern bei Autoscout auch gewundert, dass es immer noch 124er um 1.000-1.500 Euro gibt, die hatten aber alle schon auf den Fotos ersichtlich ziemlichen Investitionsbedarf...
vielleicht kann man dieses Auto als Beispiel nehmen Auktionsstart bei 1€, ist von einem Händler, BJ90 und nicht Mopf2 und hat keine Wartungshistorie.
Aber man sieht preislich recht gut, wo die Reise hin geht,
https://www.ebay.de/.../113472244161
Video in der Beschreibung sollte man sich dazu ruhig anschauen.
Ich komme aus Schweden, ob ich in Deutschland oder Schweden kaufen ist aber egal, habe knappe 5 Stunden mit dem Auto bis Hamburg.
Da das Angebot hier in Schweden begrenzt ist, schaue ich auch in Deutschland und vor allem in Norddeutschland.
Ein Benziner soll es auf jeden fall sein, entweder 200, 220 oder 230.
Leider sind die meisten hier in Schweden diesel..
Fahrverbote ist hier kein Thema.
Mopf 1 mag ich einfach nicht, weiss nicht warum aber so ist es halt..
Mopf 2 und vor allem Modelljahr 1995 mag ich sehr, MJ 1994 weniger wegen farbkombination Stossstange/Saccobretter und Blech.
Mopf 0 ist auch interessant, mag ich optisch sehr. - und alle Mopf 0 sind jetzt bei uns in Schweden steuerbefreit!
Nachteil Mopf 0 ist die Federkernsitzen...
Entweder einen "rostfreien" Mopf 0 in Weiss oder Diamantblau, am liebsten mit serienausstatung bzw "Buchhalterausstattung", oder eine Mopf 2 aus 1995 in Malachit oder Turmalingrün mit Stoff creme beige.
Die Jährliche Laufleistung wird vermutlich im Bereich 10.000 km liegen, bisschen am Wochenende plus zwei, drei urlaubsfahrten nach Deutschland.
(habe ja schon zwei andere Autos)
Hallo,
da war dieses Jahr eine Reportage in der Zeitschrift "Youngtimer" über den Kauf eines E 200 für 1350 €, das war ein Blender. Der Käufer hat 7000 € und unzählige Arbeitsstunden investiert für Jahreswagenzustand, bei weniger Perfektionismus hätten 3000 € gereicht um "einen gut gepflegten Zustand" zu erreichen, das wären etwas über 4000 €.
Für diesen Betrag ist sicher ein gutes Auto zu finden, aber die Roststellen vor allem bei den späten Baujahren sind überall dort zu finden, wo sie auch auf den zweiten Blick nicht ersichtlich sind.
Mein Tipp: die Kaufberatung für den W 124, erhältlich im Clubshop des W 124 Clubs für 30 €, da wird man ausführlich über den W 124 informiert.
Viel Erfolg
amigo6zylinder
Deine Entscheidung für ein Mopf2-Fahrzeug ist gut. Ich würde dringend den 220er Motor empfehlen, der zieht doch deutlich besser als der 200er und braucht gar nicht mal mehr Sprit, weil man ihn entspannter fahren kann und nicht ständig hochdrehen muß wie den 200er.
Problematik beider Motoren ist der MKB, die Frage, ob dieser schon getauscht wurde, kann bei der Kaufentscheidung ein paar hundert Euro ausmachen.
Aber letztlich entscheidend ist der Blechzustand. Wenn der wirklich (!) gut ist, spielt es eigentlich gar keine Rolle, ob das Auto 2000,- oder 5000,- kostet, denn in den nächsten Jahren werden sowieso tausende Euros in dieses Hobby fließen, da ist rückblickend der Kaufpreis völlig egal.
Innenraum gefällt mir nicht, und damit für mich nicht interessant!
- aber das ist doch ein guter Preis!?
https://www.blocket.se/.../...w124_e200_kombi_ev_byte_83158353.htm?...
Preis ist gut, aber da ist sicher einiges an Reparaturbedarf, wenn ich mir angucke wie tief der vorne liegt.
Der Preis hängt vom Zustand ab. Und der sieht nicht so toll aus.
Vorne wirklich etwas tief, Klarglasscheinwerfer und die Ledersitze sind auch nicht original.
Das entscheidende ist eine gute Basis.
Den rest ergibt dann die zeit, arbeit gibts an den Autos immer.
Je nach anspruch natürlich
Zu dem TE der sieht eigentlich gut aus aber irgendwie blöd fotografiert . Müsste man sich anschauen von weiten fotografiert sieht alles gut aus
Hallo Leute, habe Problem mit der drosselklappe gehabt. Jetzt habe ich sie gewechselt und die Symptome bleiben immernoch ( unruhig im Leerlauf,bei erreichten 80grad nimmt er kein Gas mehr an) jetzt war ich in einer Werkstatt bei einem älteren Herr der nur alte Mercedes repariert der hat festgestellt dass der Anschluss wo man die drosselklappe anschliest komplett kaputt ist also die Kabel. Meine Frage ist wie bezeichnet man dieses Teil wo man die drosselklappe anschliest???? Danke im vorraus