ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung E 220 Cabrio

Kaufberatung E 220 Cabrio

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:38

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eine Einschätzung eines Szene-Kenners bezüglich des Preises.

Heute habe ich mir ein E220 Cabrio angesehen. Es handelt sich um ein Bj. 93 in

amaldinrot-metallic, Lederaustattung, Klima, el.-hydr. Verdeckbetätigung und Sitzheizung

in einem sehr guten Zustand. Der Wagen ist 1. Hand!!! und wurde nur im Sommer gefahren,

die letzen Jahre nur mit Saison-Kennzeichen 04/10. Der Wagen ist unfallfrei und hat derzeit

159tkm runter, scheckheftgepflegt natürlich. Er sieht innen wie aussen sehr sauber aus,

kaum Verschleißspuren. Die Wagenheberaufnahmen sehen wie neu aus.

Folgendes ist an dem Auto machen: 4 neue Reifen. Inspektion steht in 5tkm an, Kaltlaufregler

müsste noch eingebaut werden (Schadstoffklasse E2).

Wie gesagt, den Zustand würde ich als gut bezeichnen, die Farbe ist aus meiner Sicht

gewöhnungsbedürftig. Bei den üblichen Börsen schwankt der Preis für vergleichbare Autos von

9.000 - 20.000€. Was darf so einer in etwa kosten? Der Besitzer möchte 12.000€.

Das scheint mir etwas zu viel, bin allerdings nicht auf dem Laufenden, was die derzeitigen

Preise angeht. Wer kann helfen, ich muss mich bald entscheiden.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 17:35

Also einen KLR brauchst du wahrscheinlich nicht, die meißten kann man problemlos umschlüsseln, und zwar fast kostenfrei.

Und ja, ein 320 er fährt sich schöner, keine Frage, ob man es braucht, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ein 320er selbst bei "normaler" Fahrweise heftige Trinksitten hat. Der braucht nochmal eine ordentliche Portion Sprit mehr als mein E280T.

Ich finde den Preis in Ordnung. Ich habe auch längere Zeit gesucht und kann Dir nur sagen: Für ein gutes Auto sind die Preise hoch, ohne wenn und aber. Versuche noch ein wenig zu handeln, guck ihn dir von unten an, evt. mal DEKRA Check machen und wenn er die gefällt, bezahl es einfach. Haste keine Bilder oder steht der bei den einschlägigen Portalen zu Verkauf?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo rabbit--hunter,

 

das einzige, was mir an dem Wagen nicht gefallen würde, wäre das relativ frühe Baujahr. Höchstwahrscheinlich hat er dann beispielsweise die Fernentriegelung via Infrarot nicht, und das eine oder andere, was später noch in die Serie eingeflossen war.  Ich hab´s jetzt aber nicht auswendig im Kopf, was es alles war:-(

 

Wenn er wirklich in dem Zustand ist, wie Du ihn beschreibst, würde ich nochmal versuchen, etwas runter zu handeln, denn er ist wirklich ziemlich "alt", es sind immerhin 15 Jahre. Etwas Neuere, Bj. 95, 96 oder gar 97 werden auch in etwa so gehandelt.

 

Hat er Schaltgetriebe oder Automatic? Als Schalter würde ich ihn auch für 2000 € weniger stehen lassen: Ein Schaltgetriebe ist bei diesem Wagen fehl am Platze, und kaum verkäuflich. Und 12 t€ ist er als Schalter echt nicht mehr wert.

 

Bezüglich der Farbe ist zu sagen, dass nichts dagegen spricht. Wenn der Wagen gut aufgearbeitet ist und richtig gut glänzt, gibt es kaum was Eleganteres als das almadinrot. Solltest mal einen gut gemachten in der Sonne stehen sehen! Ich habe einen in blauschwarzmetallic (Farbe 199, eher antrazit), und meine "Traumfarbe" (bei Gebrauchtwagen kaum wählbar) wäre 1. azurithblau, und 2. almadinrot gewesen. Die Cabrios wurden auch nicht selten in dieser Farbe lackiert, sie steht dem Wagen einfach gut; aber: Geschmacksache.

 

Was für den Wagen spricht: 1. Hand, Scheckheft-gepflegt, km-stand noch im Rahmen, und der gute Zustand. Übrigens: Bei den allermeisten Cabrios ist das Wurzelholz an der Mittelkonsole (um den Schalthebel) gerissen, dies geschieht durch direkte Sonneneinstrahlung. Diese Sache ist deswegen problematisch, weil es Neue nicht gibt, zumindest nicht, wenn sie absolut gut passen sollen, und Aufarbeiten "einer Meister-Arbeit für einen Kunstschreiner" gleichkommt. Ich habe hier noch keinen kennengelernt, der die Risse weg bekam, und versuche, mit meinen Rissen "zu leben"... Vielleicht gibt es da einen weiteren Ansatz zum Runterhandeln.

 

Sagen wir mal so: wenn Du unbedingt einen solchen haben willst, Dir die Motorisierung zusagt, und der Wagen aller Voraussicht nach seinen angestrebten Einsatzzweck erfüllen wird, nimm ihn Dir, und versuch, etwas zu handeln. Es werden nicht mehr, die Guten werden immer weniger.

 

Wenn Du ein Cabrio suchst, mit dem Du ausschließlich zum Vergnügen fahren willst, und der Alltags-Aspekt eher weniger in Betracht kommt, dann würde ich Dir dringend zum 320er 6-Zylinder raten. Für mich ist jeder Meter ein Genuß:) Wenn Du kannst, fahr mal beide (220er und 320er), der Unterschied ist enorm. Auch wenn es rein finanziell manchmal etwas zwickt, bereue ich die Entscheidung für den 6-Zylinder keinesfalls, einfach ein Traumwagen.

 

So, dann warte mal noch die eine oder andere Antwort ab, und dann fälle gute Entscheidungen! Wir wollen natürlich wissen, ob Du ihn gekauft hast oder nicht, und wenn nicht: warum:D

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

am 4. Oktober 2008 um 17:35

Also einen KLR brauchst du wahrscheinlich nicht, die meißten kann man problemlos umschlüsseln, und zwar fast kostenfrei.

Und ja, ein 320 er fährt sich schöner, keine Frage, ob man es braucht, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ein 320er selbst bei "normaler" Fahrweise heftige Trinksitten hat. Der braucht nochmal eine ordentliche Portion Sprit mehr als mein E280T.

Ich finde den Preis in Ordnung. Ich habe auch längere Zeit gesucht und kann Dir nur sagen: Für ein gutes Auto sind die Preise hoch, ohne wenn und aber. Versuche noch ein wenig zu handeln, guck ihn dir von unten an, evt. mal DEKRA Check machen und wenn er die gefällt, bezahl es einfach. Haste keine Bilder oder steht der bei den einschlägigen Portalen zu Verkauf?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:49

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Der Wagen hat eine

Automatik, als Schalter käme er für mich auch nicht in Frage. Das Holz

ist in einwandfreiem Zustand und es wurde auch nicht im Wagen geraucht.

Der Innenraum ist in einem super Zustand. Das Leder sieht gut aus und

ist nicht abgescheuert oder verkratzt. Auch der Lack steht echt gut da,

keine Steinschläge an Haube und Stoßstange.

Von unten hab ich mir den Wagen angesehen, es ist nichts "Erschreckendes"

zu sehen ;-) Ich war natürlich nicht auf der Bühne aber der Besitzer hat es

freiwillig angeboten, einen Termin zu machen. Rost ist bei dem Auto

weit und breit nicht zu sehen da es sich vom ersten Tag an um einen

Garagenwagen handet, der laut Eigentümer diese auch nur bei

schönem Wetter verlassen hat. Deshalb hat er auch keine Winterreifen,

was die Behauptung unterstreicht.

Ich werd nochmal veruchen, etwas zu handeln.

Gruss rabbit--hunter

am 4. Oktober 2008 um 18:05

K A U F E N!!!!!

Für den Preis (und den von dir beschriebenen Zustand) kannst du eigentlich nicht viel falsch machen!

Für ein reines Sommerauto hat der Besitzer ihn allerdings ordentlich gefahren (was ja kein Mangel sein muss!).

Ich habe in 5 Jahren gerade mal 15tkm geschafft! Das auch nur bei Cabrio-Wetter.

Gruß

greenline87

Sofort Kaufen!!!

Aber bitte das Dach inspizieren.

flayer08

am 7. Oktober 2008 um 11:54

Ich bin nicht der Cabrio Spezi, aber wenn du 2-3 Scheine mehr investierst dann bekommst du aber schon Cabrio aus dem Jahr 1997, mit weniger Kilometern und in meinen Augen der schöneren Farbe.

Mich persönlich würde auch das frühe Baujahr stören.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vx2u2przjmbn

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bemci1yytcgr

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Für den Preis (und den von dir beschriebenen Zustand) kannst du eigentlich nicht viel falsch machen!

Für ein reines Sommerauto hat der Besitzer ihn allerdings ordentlich gefahren (was ja kein Mangel sein muss!).

Ich habe in 5 Jahren gerade mal 15tkm geschafft! Das auch nur bei Cabrio-Wetter.

Gruß

greenline87

15.000 in 5 Jahren ? Das wären ja nur 3000 km im Jahr. Da wäre ja ein Leihwagen billiger gewesen ;-)

peso

tcsmoers,

 

ich habe leider noch keinen Verleiher für A124 gefunden:rolleyes:

Ist halt auch ein reines Schönwetter-Fahrzeug!

Außerdem habe ich den vor 5 Jahren recht günstig erworben, denke ich mal. Und so ziemlich alles drin, was damals machbar war. Funktioniert auch alles. Bisher außer regelmäßigen Inspektionen nur ein Thermostat gewechselt.

Die Hauptsache aber ist: es ist einfach ein tolles Gefühl, solch ein Fahrzeug zu besitzen!

Ich sehe die Anschaffung als Investition, die sich bisher gelohnt hat, auch wenn ich nicht viel damit fahre.

 

Gruß

greenline87

Es gbit tatsächlich Verleiher, die gezielt A124 anbieten.

Im Übrigen stimme ich Dir zu.

peso

am 8. Oktober 2008 um 10:37

Gekauft Oktober 2003 mit KM-Stand 151.000

Letzte Inspektion im Oktober 2008 bei KM-Stand 168.000

Abzüglich zwei „Südeuropatouren“ a´ca. 2.500KM als Sondernutzung…bleiben 12.000KM Wochenendspass in 5 Jahren…wann immer ich will…zu jeder Tages und Nachtzeit…sch*** aufs ausleihen...:D

Aber das beste…es ist meiner und er wird nicht billiger…anders ausgedrückt, er ist eines der wenigen Gebrauchtfahrzeuge die nicht mehr an Wert verlieren…was will man mehr :confused:

am 8. Oktober 2008 um 11:00

bZgl. des Wertverlustes sehe ich das genauso.

Habe meinen seit 4 Monaten und bin knapp 1000km gefahren.

Davon waren aber bereits etwas über 500 km nur die Überführungsfahrt.

am 8. Oktober 2008 um 12:22

Bei meinem Schätzchen ist es ein wenig diffiziler. Im ersten Jahr hab ich fast 30.000 abgerissen, im zweiten noch irgendwas um die 5.000 und dieses jahr noch nichtmal 1000... Leider steht mein Auto auch in Berlin und ich bin in Köln... naja, so issas halt. Dafür freut man sich halt, wenn man mal das Dach wegklappen und zur Eisdiele cruisen kann... :D und naja, das mit dem Wertverlust brauchen wir bei nem A124 nu wirklich nicht diskutieren :D

Außerdem kommt halt noch hinzu, dass ich seit zwei Jahren wieder Motorrad fahre und das verträgt sich halt nich tmit dem Cabrio. Entweder / oder ist halt angesagt. Und da meine Mopped-Truppe nunmal recht aktiv ist... da fällt mir ein, ich muss mein Signum noch aktualisieren :D

Entscheidungsfreudige Grüße DV

am 8. Oktober 2008 um 19:47

Wenn Dir das Auto gefällt - kauf' ihn. Anderenfalls lasse es bleiben. Viel günstiger wirst Du einen A124 nicht bekommen. Und die Sache mit dem Sechsender - naja, ich würde mich eher mit dem E220 begnügen. Die 150 Pferdchen sind genug, und ein Cabrio ist zum Gleiten, nicht zum Rasen. Wenn die Benzinpreise immer weiter steigen, sind auch die mindestens zwei Liter Verbrauchsdifferenz nicht zu verachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen