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Kaufberatung E 220 CDI Kombi Elegance

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. August 2023 um 7:37

Guten Morgen liebe Motor Talk Gemeinde.

Ich bin Thommy und fahre seit 2 Jahren aus Familienbesitz einen W211 220 CDI Classic. 305.000 km derzeit.

Aufgrund Nachwuchs, benötigen wir einen Kombi.

Habe diesen Wagen hier gefunden und mit dem Verkäufer lange gesprochen. Er hat direkt die Mängel angesprochen und was auch alles neu in den letzten 11 Jahren in seinem Besitz gemacht wurde.

Das bestärkt mich für den Kauf.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2524740835-216-6847

Der Preis ist auch verhandelbar und wir haben uns auf 3500 geeinigt. Wenn ich für meinen noch 2000-2500 e bekomme, hat kein Rost würde ich den Wechsel wagen, kann finanziell bis 4000 € gehen.

Und die 300 € abzüglich Überfahrt usw. würde ich die Mängel beseitigen lassen, habe jemanden der an den W211 S211 sich gut auskennt nur nicht immer Zeit hat :-)

Die Ausstattung gefällt mir außer Teilleder fehlt, damit komme ich klar da im w211 Classic keine Xenon, Sitzheizung vorhanden ist. Dafür kann auch weniger kaputt gehen :-)

Mängel lt Verkäufer. Aktuell ABS Ring hinten rechts defekt

elektrische Heckklappe nur manuell öffnen.

Kann repariert werden

Rost hintere Radläufe

Spurstangenköpfe Vorne, hat auf eine Seite gezogen.

Vieles wurde ja neu gemacht / gewechselt.

Kompressor für die HA. Luftbags Airmatic.

Bremsbeläge u. Scheiben neu

( original ATEceramic )

original Mercedes Turbolader

mit Stellmotor neu

DPF PDF gereinigt

neuer Auspuff-Endtopf

VA Stoßdämpfer untere Querlänger Traggelenge neu(Bilstein Meyle HD)

Ansaugbrücke mit Drallklappen neu

Ölkühler neu

Termostat neu

Turboschlauch neu

Kurbelwellengehäuse neu

Getriebeölspülung

Glühkerzen mit Vorschaltgeräd neu bei MB

Kompressor für Hinterachse neu

Bremsleitungen neu

SBC-Block getauscht aktualisiert

 

Was haltet Ihr davon, möchte den Wagen 1-3 Jahre fahren. Wenn man einen für 6000-8000 e nimmt mit weniger Laufleistung, und dann auch der DSP, Turbo usw an der Reihe sind bin ich auch eine stolze Summe los.

Der Komfort ist genial, hatte VW, Audi, Seat, einiges durch, aber kein Auto aus diesen Baujahren konnte diesen Komfort bieten.

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus der Eifel von Thommy.

 

Rost an der Ha.
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8 Antworten

Guten Morgen.

Wenn das alle frisch und richtig gemacht wurde, ist er geradezu günstig.

Warum fährt man den nicht selber weiter?

Ist die SBC-Einheit wirklich richtig getauscht worden? Gerne werden die nur resettet.

Beim ABS Ring würde man am besten auch Radlager und Sensor mit tauschen.

Der Rost am Radlauf sieht ja fast aus wie beim 210er. Ist das ein Original Kotflügel? Rostet der wirklich nur da?

Das Schloss zum Zuziehen taugt nur von MB

Würde ich so auch kalkulieren

Die Tieferlegung von dem herrlich konfortabelem Elegance Fahrwerk wäre so garnicht meins. Zumal die Bofenfreiheit doch stark eingeschränkt ist.

Ich schaue mir in letzter Zeit auch öfters nach 211er Kombis.

ALLE mit akzeptabelem Preis waren Blender mit mehr oder weniger versteckten oder auch vertuschten Mängeln.

Nicht die beste Zeit um günstige Gebrauchtwagen zu finden. Ist zumindest mein Eindruck.

Nimm zur Vorbesichtigung jemanden mit der Plan hat.

Viel Erfolg

Jan

@Thommyw209

...ich will nur zu den Radläufen (Rost) was sagen.

Mein Urteil...nicht mehr rettbar!...du kannst unternehmen (lassen), was du willst, die braune Rostpest hat sich schon so weit reingefressen/eingenistet/verbreitet, das es immer wieder hochkommt.

Als Lackierer...hab auch einen Kumpel mit exakt dem selben 220cdi Kombi...rund 300t km auf der Uhr...wo Heckklappe und Radläufe angefangen haben , zu rosten...bei weiterem nicht so, wie auf dem Bild...da es auf Kulanz beim Händler ging, war ich Gott sei Dank raus aus der Nummer.

Naja, mein Jahrzehnte lang geschulter Blick hat nach ca. 6 Monaten beim frisch lackierten 211er wieder erste Rostblüten ausgemacht, die sich nicht aufhielten ließen und inzwischen wieder mindestens so aussehen, als würde bisher nix unternommen.

...ist nur gut gemeint, ich war 2004 genau in der selben Lage...mein 525i war schlichtweg zu klein, um den ganzen Babykram unterzubringen....und da haben wir damals einen "fast" rostfreien S210 dazugekauft.

Über die Ausstattung usw. musst du dir selber Gedanken machen, was wichtig ist und was nicht.

Nur einen Rat noch für Babys und Kleinkinder im Auto...unsere beiden Autos (S210 und E61) hatten beide Vollleder , was bei Sitzverschmutzungen ein Segen war und ist... einfach Drüberwischen und gut... alles weg!

Viel Erfolg und Gruß

Einen fast rostfreien 210er??

Ich hatte kein anderes Fahrzeug bei welchem man derart beim koridieren zusehen konnte.

Angeblich sind die bei Steyer-Puch gebauten davon nicht betroffen. Sowas verkauft aber keiner. Sonst würde ich sofort wieder zum 210er wechseln. Der ist auch deutlich geräumiger als der 211er.

Den Kotflügel auf dem Bild müsste man wechseln, meiner Meinung nach. Oder lassen, wenn man sowieso nur ein, zwei Jahre damit fahren möchte.

Ich würde mich primär um die gewechselt SBC kümmern.

Beste Grüße Jan

@janzzee

...das war Anfang 2004! ...ich hatte mich im Vorfeld gut belesen, das es an den Tauchbädern...wo die entsprechende Lauge zu spät gewechselt wurde...lag und quasi immer die "ersten" im neuen Tauchbad...weit weniger oder fast garnicht ... betroffen waren.

Vor dem S210er Kauf hab ich mir die FIN geben lassen...vom Händler und hab dann meine internen Beziehungen zur Entwicklung von MB genutzt, die haben ja über jedes Auto ihre internen Daten ... welches Fahrzeug mit welcher Fin durch welches Bad gegangen war...und da hatte ich Glück, das genau das Fahrzeug der Begierde durch ein frisch gewechseltes Tauchbad ging.

Mit dieser Info haben wir dann beim Händler dem Kauf zugestimmt...

Im Laufe der Nutzungsjahre hat sich dann eine Ministelle Rost an einem der hinteren Radläufe gebildet, die ich aber per Smart Repair und guter Industrie Materialien (EP Grund) im Griff hatte.

Getrennt hat uns unsere 7 jährige Freundschaft nur ein schwerer Unfall...bis dahin war er sehr gut in Schuss und gut gepflegt

Das auf dem Bild ist der Radlauf der Seitenwand...die ist leider nicht ohne extremen Aufwand zu erneuern.

Vorderer Kotflügel ist kein Thema...logo.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2023 um 10:52

Zitat:

@janzzee schrieb am 27. August 2023 um 10:50:08 Uhr:

Guten Morgen.

Wenn das alle frisch und richtig gemacht wurde, ist er geradezu günstig.

Warum fährt man den nicht selber weiter?

Ist die SBC-Einheit wirklich richtig getauscht worden? Gerne werden die nur resettet.

Beim ABS Ring würde man am besten auch Radlager und Sensor mit tauschen.

Der Rost am Radlauf sieht ja fast aus wie beim 210er. Ist das ein Original Kotflügel? Rostet der wirklich nur da?

Das Schloss zum Zuziehen taugt nur von MB

Würde ich so auch kalkulieren

Die Tieferlegung von dem herrlich komfortablem Elegance Fahrwerk wäre so garnicht meins. Zumal die Bofenfreiheit doch stark eingeschränkt ist.

Ich schaue mir in letzter Zeit auch öfters nach 211er Kombi.

ALLE mit akzeptablem Preis waren Blender mit mehr oder weniger versteckten oder auch vertuschten Mängeln.

Nicht die beste Zeit um günstige Gebrauchtwagen zu finden. Ist zumindest mein Eindruck.

Nimm zur Vorbesichtigung jemanden mit der Plan hat.

Viel Erfolg

Jan

Vielen Dank für die hilfreichen Fragen / Anregungen / Tipps.

Ich hoffe ich habe es hier richtig angeklickt um die Antworten zu kommentieren. Falls nicht bitte kurz berichtigen / hinweisen, ob die Kommentar Funktion zum Antworten richtig war.

Das habe ich mich auch gefragt, lt. Verkäufer möchte seine Frau den Wagen nicht fahren weil ihr ein Neuer besser gefällt und auch der Rost stört. Bis 230.000 war er Scheckheft gepflegt und mit 75.000 wurde er vom jetzigen Verkäufer übernommen. Die restlichen Service wurden von ihm gemacht. Ist ein Schrauber. Das Fahrwerk ist gleich ich ein Vogtland mit Federn und Stoßdämpfern. Er hatte mehrere probiert und das jetzige harmoniert am besten damit. Stimmt die Preise für gebrauchte ist echt schwierig, bei Händlern kaufe ich nicht schlechte Erfahrungen, zurückgedreht, Unfaller, Sachen verheimlicht usw. und bei Privat muss es halt stimmen, Garagen KFZ, Nichtraucher. Historie, Alle TÜV berichte vorhanden, Rechnungen 1-2 Hand, Langstrecke usw. Natürlich kann man nicht hellsehen aber bis jetzt kam ich gut klar damit, hatte auch Mechaniker mit oder beim Dekra für 40-70 Euro, oder ADAC hatten drunter geschaut und einen Checkup gemacht. Das hilft unheimlich.

Mein derzeitiger quietscht sehr stark hinten an der Achse. lt Mechaniker muss die HA. neu gemacht werden also viele Teile gewechselt werden, da es stark gerostet ist ist es nicht Grad günstig, im Winter ist das Geräusch nicht da. Man gewöhnt sich dran aber wird schon komisch angeschaut, wenn man auf einen Parkplatz einfährt / raus fährt. Benz fahren aber kein Geld investieren :-)

Bis jetzt habe ich eine Feder Hintern gewechselt, wären es beide dann müsste ich 580 zahlen mit Material, hatte 290 € bezahlt. Die Schrauben waren fest.

@Thommyw209

...solltest du, trotz des Rostes an den Radläufen...das Fahrzeug kaufen und den ABS Ring machen lassen...hier ein Tip, beim Kumpel war genau das gleiche... Kilometer Stand war damals 291t km

Im Endeffekt war es nicht der Ring, sondern "nur" der Sensor...da muss nicht die Steckachse demontiert werden.

Sollte es der Sensor sein, lass bitte gleich beide Seiten machen, den erfahrungsgemäß ist der zweite auch in der nächsten Zeit "fritte"...und dann sollte dort Ruhe sein.

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 27. August 2023 um 11:30

Zitat:

@janzzee schrieb am 27. August 2023 um 11:53:28 Uhr:

Einen fast rostfreien 210er??

Ich hatte kein anderes Fahrzeug bei welchem man derart beim koridieren zusehen konnte.

Angeblich sind die bei Steyer-Puch gebauten davon nicht betroffen. Sowas verkauft aber keiner. Sonst würde ich sofort wieder zum 210er wechseln. Der ist auch deutlich geräumiger als der 211er.

Den Kotflügel auf dem Bild müsste man wechseln, meiner Meinung nach. Oder lassen, wenn man sowieso nur ein, zwei Jahre damit fahren möchte.

Ich würde mich primär um die gewechselt SBC kümmern.

Beste Grüße Jan

Zitat:

Ich würde mich primär um die gewechselt SBC kümmern.

Meinst du ob es wirklich gewechselt wurde oder nur resetet und mit Belegen nachweisbar ist.?

Habe gesehen du hattest auch einen Ford Galaxy, der bietet natürlich viel mehr Platz, war lange Zeit ein Fan von 1.9 TDi mit dem 131 Ps Motor. Bei 5 Fahrzeugen nie Probleme gehabt alle bis 250-330 km gefahren.

Diese sind Rar und selten im gutem Zustand mit unter 200.000 km zu finden :-(

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 27. August 2023 um 12:49:56 Uhr:

@janzzee

...das war Anfang 2004! ...ich hatte mich im Vorfeld gut belesen, das es an den Tauchbädern...wo die entsprechende Lauge zu spät gewechselt wurde...lag und quasi immer die "ersten" im neuen Tauchbad...weit weniger oder fast garnicht ... betroffen waren.

Vor dem S210er Kauf hab ich mir die FIN geben lassen...vom Händler und hab dann meine internen Beziehungen zur Entwicklung von MB genutzt, die haben ja über jedes Auto ihre internen Daten ... welches Fahrzeug mit welcher Fin durch welches Bad gegangen war...und da hatte ich Glück, das genau das Fahrzeug der Begierde durch ein frisch gewechseltes Tauchbad ging.

Mit dieser Info haben wir dann beim Händler dem Kauf zugestimmt...

Im Laufe der Nutzungsjahre hat sich dann eine Ministelle Rost an einem der hinteren Radläufe gebildet, die ich aber per Smart Repair und guter Industrie Materialien (EP Grund) im Griff hatte.

Getrennt hat uns unsere 7 jährige Freundschaft nur ein schwerer Unfall...bis dahin war er sehr gut in Schuss und gut gepflegt

Das auf dem Bild ist der Radlauf der Seitenwand...die ist leider nicht ohne extremen Aufwand zu erneuern.

Vorderer Kotflügel ist kein Thema...logo.

Gruß

Nach meinen Informationen handelte es sich um ein Bakterium, was sich in den Tauchbädern wohl gefühlt hatte. Das würde aber genauso für die bessere Lackierung der frischen sprechen.

Grüße Jan

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