ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 250 CDI

Kaufberatung E 250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2014 um 19:11

Hi,

da ich zu der sehr seltenen (und leider aussterbenden) Spezies der Mercedes-Schaltgetriebefahrer gehöre (Seit dem W124 schon), schwanke ich gerade zwischen C320/C350 CDI mit Schaltgetriebe und E 250 CDI mit Schaltgetriebe.

Heute hab ich einen E 350 CDI als Limo Probe gefahren und ich komm mit der 7G-Tronic einfach nicht zurecht - auch wenn sie schön ruhig Schaltet. Das sie mich aber den jeweiligen Gang aber nicht direkt auswählen lässt, genauso wie ich nicht im 5. bzw. 6. Gang aus der Stadt raus auf der Drehmomentwelle Surfen kann stört (mich) doch sehr. Auch die fast 2 Gedenksekunden sind für mich sehr störend. Der OM642 hat so viel Dampf, dass eben genau der Antritt nich rüberkommt. (Wenn der Wandler mal dreht, geht auch der mit Automatik wie der Teufel...aber bis dahin eben...) Der C 350 CDI mit Schaltgetriebe ist da kein Vergleich.

Was mich jetzt aber Interessiert: Hat der E 250 CDI die gleiche Kupplung (und damit auch die gleichen Probleme) wie der C 250 CDI? Und gibt es den E 250 CDI mit dem tollen ECO-Schalter? Ich finde die Start-Stopp Automatik nämlich sehr Sinnvoll und bei meinem Fahrprofil würde sich das mit ziemlicher Sicherheit im Verbrauch niederschlagen.

Eigentlich sollten ja alle Injektoren schon getauscht sein - gibt's da aber möglicherweise trotzdem etwas auf was man achten sollte? Und gibt es beim 250er CDI ein "Kilometerlimit"? Die 220er CDIs halten ja scheinbar recht Problemlos über 350.000 km durch (von den Wasserpumpen mal abgesehen)...aber die 35 PS Unterschied sind halt doch recht viel.

Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Sechszylinderdiesel und Handschaltgetriebe gibts neu weder bei MB noch bei BMW noch!!! Finde das auch furchtbar und werde meinen 530d noch fahren, so lange es geht; danach werde ich mir ein einfacheres Auto zulegen, für einen Vierzylinder braucht ich kein Auto von der Klasse eines 5ers oder einer E-Klasse mehr und ein Automatikgetriebe kommt mir nicht in Frage, solange ich nicht halb gelähmt bin

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Das manuelle Getriebe in der Baureihe 204 und 212 waren immer identisch, wobei es immer einmal ein paar Monate Versatz bei der Einführung bei neueren Generationen (z.B. Start- Stop) gab.

Der Unterschied zwischen dem 220CDI und dem 250CDI sind bautechnisch minimal. So unterscheiden sie sich eigentlich nur an der Kennlinie im Motorsteuergerät und der ET-Nummer der Einspritzdüsen. 99% der Teile sind identisch. Nur der 200CDI fällt wegen der einfachen Aufladung und geänderten Einspritzanlage aus dem Rahmen.

Der wahre Unterschied zwischen dem 220 und 250CDI ist eher die höhere Endgeschwindigkeit und das der 250CDI rauer/lauter ist. Persönlich war das vor einem Jahr der Grund gewesen, warum ich mich nach einem GLK 220CDI 4M für den E220CDI T statt E250CDI T entschieden habe, nachdem ich diese zur Probe gefahren habe.

 

In der C-Klasse wurde bis 2009 noch der alte OM646 als 220CDI eingebaut, der nur einfach aufgeladen war und auch sonst Welten zur aktuellen Motorgeneration liegen.

Gruß TuxOpa

am 16. April 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

 

Heute hab ich einen E 350 CDI als Limo Probe gefahren und ich komm mit der 7G-Tronic einfach nicht zurecht - auch wenn sie schön ruhig Schaltet. Das sie mich aber den jeweiligen Gang aber nicht direkt auswählen lässt, genauso wie ich nicht im 5. bzw. 6. Gang aus der Stadt raus auf der Drehmomentwelle Surfen kann stört (mich) doch sehr. Auch die fast 2 Gedenksekunden sind für mich sehr störend. Der OM642 hat so viel Dampf, dass eben genau der Antritt nich rüberkommt. (Wenn der Wandler mal dreht, geht auch der mit Automatik wie der Teufel...aber bis dahin eben...) Der C 350 CDI mit Schaltgetriebe ist da kein Vergleich.

Grüße

David

Tja, Automatic ist eben Automatic ! :p:cool:

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Hi,

da ich zu der sehr seltenen (und leider aussterbenden) Spezies der Mercedes-Schaltgetriebefahrer gehöre (Seit dem W124 schon), schwanke ich gerade zwischen C320/C350 CDI mit Schaltgetriebe und E 250 CDI mit Schaltgetriebe.

Es wäre mir völlig neu, wenn es die Kombination zwischen 6 Zylinder und Schaltgetriebe im 204er oder 212er geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Hi,

da ich zu der sehr seltenen (und leider aussterbenden) Spezies der Mercedes-Schaltgetriebefahrer gehöre (Seit dem W124 schon), schwanke ich gerade zwischen C320/C350 CDI mit Schaltgetriebe und E 250 CDI mit Schaltgetriebe.

Es wäre mir völlig neu, wenn es die Kombination zwischen 6 Zylinder und Schaltgetriebe im 204er oder 212er geben würde.

Gab es in der Baureihe 204 bis 11/2009. Allerdings mit reduziertem Drehmoment von 510Nm. Ungefähr da liegt auch die Drehmomentgrenze für das manuelle Getriebe. Erst nachdem man den OM651 mit 500Nm eingeführt hatte wurde beim OM642 das Automatikgetriebe Pflicht und seit dem hat er auch 620Nm.

Das ist auch der Grund, warum es nie in der Baureihe 212 eingesetzt wurde, denn es gab hier den 250CDI ab Produktionsstart, aber selbst bei dem war das manuelle Getriebe erst ab Oktober/November 2009 verfügbar.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 16. April 2014 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Es wäre mir völlig neu, wenn es die Kombination zwischen 6 Zylinder und Schaltgetriebe im 204er oder 212er geben würde.

Gab es in der Baureihe 204 bis 11/2009. Allerdings mit reduziertem Drehmoment von 510Nm. Ungefähr da liegt auch die Drehmomentgrenze für das manuelle Getriebe. Erst nachdem man den OM651 mit 500Nm eingeführt hatte wurde beim OM642 das Automatikgetriebe Pflicht und seit dem hat er auch 620Nm.

Das ist auch der Grund, warum es nie in der Baureihe 212 eingesetzt wurde, denn es gab hier den 250CDI ab Produktionsstart, aber selbst bei dem war das manuelle Getriebe erst ab Oktober/November 2009 verfügbar.

Gruß TuxOpa

Der OM 642 LS DE 30 LA hat aber doch ein paar mehr unterschiedliche Teile zum Vorgänger. Da wurde nicht nur ein bisschen Softwareoptimierung von MB betrieben um beim Drehmoment mal eben 100 NM draufzupacken. Und die 30 NM mehr beim Automatik machen den Kohl nich mehr Fett - die Kiste rennt auch mit 510 NM wie blöd. Den 212er V6 gab es leider nicht mit Schaltgetriebe.

Und der OM 642 DE 30 LA hatte im 212er sogar Anfangs nur 500 NM Drehmoment im E 300 CDI BlueEFFICIENCY.

Aber um mal wieder BTT zu kommen: Gibt's denn Erfahrungen mit dem E 250 CDI und Schaltgetriebe? Oder auch überhaupt zum Motor? Doch besser den 220 CDI kaufen?

Ich kann für den 250 CDI eine klare Empfehlung aussprechen; fahre ihn allerdings mit 7G+ im S212 Mopf. Der Motor ist extrem durchzugsstark und er hält sich dezent im Hintergrund. Ich nehme ihn nur wahr, wenn ich bewusst darauf achte. Auf der BAB sind eher die Windgeräusche im Vordergrund. Die 7G+ lässt sich sehr gut mit dem Gaßpedal steuern. Bei wenig gasgeben bleibt sie in den oberen Gängen, kann so aber auch zum Schalten bewegt werden.

Mein Durchschnittsverbrauch auf den ersten 3.000 km liegt lt. BC bei 7,1 L/100 km, wobei sich 5,8 ebenso wie 8,9 realisieren lassen. Für ein knapp 1.900 kg schweres Auto mit 245-ern, wie ich finde, gute Werte.

Eigentlich gehört zu einer E Klasse einfach eine Automatik.......:)

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Eigentlich gehört zu einer E Klasse einfach eine Automatik.......:)

Seh ich nich so ;) Das Schaltfaule fahren mit massig Drehmoment, sprich im 5. oder 6. Gang durch die Stadt Rollen, am Ende einfach das Pedal durchtreten ohne, dass der Motor dann voll ausdreht...DAS ist für mich Komfort ;) Wenn die 7G+ höhere Gänge - die ich im Manuellen Modus "einlege" halten würde, könnte ich da über den Rest hinweg sehen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Ich kann für den 250 CDI eine klare Empfehlung aussprechen; fahre ihn allerdings mit 7G+ im S212 Mopf. Der Motor ist extrem durchzugsstark und er hält sich dezent im Hintergrund. Ich nehme ihn nur wahr, wenn ich bewusst darauf achte. Auf der BAB sind eher die Windgeräusche im Vordergrund. Die 7G+ lässt sich sehr gut mit dem Gaßpedal steuern. Bei wenig gasgeben bleibt sie in den oberen Gängen, kann so aber auch zum Schalten bewegt werden.

Mein Durchschnittsverbrauch auf den ersten 3.000 km liegt lt. BC bei 7,1 L/100 km, wobei sich 5,8 ebenso wie 8,9 realisieren lassen. Für ein knapp 1.900 kg schweres Auto mit 245-ern, wie ich finde, gute Werte.

Wie viele Kilometer hast Du denn inzwischen drauf? Mir gehts eben auch um die längerfristige Zuverlässigkeit des OM651. Aber 7,1 L/100km ist wirklich nicht schlecht.

3.300 km - noch immer 7,1. ;)

 

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

3.300 km - noch immer 7,1. ;)

Der is ja noch nich mal Eingefahren :P Aber dafür ist der Verbrauch dann wohl besonders gut...

OK ich kann folgendes beim OM651DE22LA vermelden:

X204 mit 4matic und 7G-Tronic: 94.000km 6.8l wobei der Verbrauch kontinuierlich von 7,2 auf zuletzt 6.8 herunter gegangen ist. Der Verbrauch ist anhand der Tankbelege berechnet.

S212 mit 7G-tronic +: 14.000k 6,6l nach 7,0l in den ersten 1.000km auch abnehmend.

Gruß TuxOpa

Ich komme gerade von einem W124 (E 220 T) - allerdings mit Automatik - zu einem W212 350 T CDI. Auch mit Automatik - geht ja nicht anders und ich würde auch nicht anders haben wollen. Ich finde die 7G+ Klasse, verstehe aber dein Anliegen.

Mal ein Vorschlag zur Güte: Guck' mal nach einem 350 CDI mit AMG Ausstattung. Als AMG hast du dann bei der Automatik einen M-Modus und dieser erlaubt dir, einen bestimmten Gang einzulegen und dieser bleibt dann auch drin. Somit kannst du auch im Ort den 5. einlegen und mit Vollgas (ohne dass die Automatik runterschaltet) raus beschleunigen.

Ich hab' zwar keinen AMG, ab so hab' ich das gelesen. Genau dieses eine Feature der AMG Ausstattung hätte mir schon gefallen - alles andere nicht. Für mich muss ein solches Auto komfortabel sein, nicht sportlich.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man diesen M-Modus auch nachträglich aktivieren kann - allerdings müssen dazu abhängig vom KI Steuergeräte umkonfiguriert werden. Und das ist nur für Spezialisten einfach.

Bei mir ist es so, dass ich glaube, diesen M-Modus bei der Fahrt mit Wohnwagen ev. brauchen zu können. Habe ich aber in den 4 Wochen in denen ich den Luxus-Schlitten habe noch nicht gemacht. Schaun' mer mal. Während noch die JS-Garantie läuft werde ich solche Aktivitäten eh nicht machen. Wenn die 2 Jahre JS rum sind, dann kann ich anfangen drüber nachzudenken.

Übrigens, bevor du fragst warum ich meinen heißgeliebten W124 gegen einen W212 eingetauscht habe: Der W124 wurde (unverschuldet) verunfallt und ist leider hin. Aber auch zum Schluss hat er Großartiges geleistet: Nach dem Seitenaufprall von links in den vorderen Fußraum hinein haben die Sanitäter zu meiner Frau gesagt: "Wären Sie nicht in einem solchen Panzer gesessen, wäre das nicht so glimpflich ausgegangen"

Gerade noch vergessen zu schreiben: Und der AMG mit M-Modus hat keine Kupplungsprobleme ;-)

Bei der 7G+ alle 125.000 km das Öl wechseln - das sollte im Normalfall reichen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Wolf12345

 

Ich hab' zwar keinen AMG, ab so hab' ich das gelesen. Genau dieses eine Feature der AMG Ausstattung hätte mir schon gefallen - alles andere nicht. Für mich muss ein solches Auto komfortabel sein, nicht sportlich.

Übrigens, bevor du fragst warum ich meinen heißgeliebten W124 gegen einen W212 eingetauscht habe: Der W124 wurde (unverschuldet) verunfallt und ist leider hin. Aber auch zum Schluss hat er Großartiges geleistet: Nach dem Seitenaufprall von links in den vorderen Fußraum hinein haben die Sanitäter zu meiner Frau gesagt: "Wären Sie nicht in einem solchen Panzer gesessen, wäre das nicht so glimpflich ausgegangen"

Darum gehts eben ;) Ich find das Avantgarde Fahrwerk ja schon viel zu Hart.

Und ich hatte im W124 einen 3-Fachen überschlag mit etwa 95 km/h - ich hatte nicht einen einzigen Kratzer. Und nein, ich glaube nicht an Schutzengel ;)

Das ist auch ein weiterer Grund meine beiden 124er aus dem aktiven Alltagsverkehr zu nehmen - die sind mir einfach zu so langsam zu Schade wenn mir da jemand rein kracht.

Ich hab aber gerade herausgefunden, dass der JS-Gebrauchte keine 7G+ hatte...das war die ohne Plus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen