ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 270 CDI

Kaufberatung E 270 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:46

Hallo Liebe W 211 Gemeinde,

könnt ihr mir verraten, ob es ratsam ist diese E-Klasse zu kaufen? Der Preis erscheint mir mehr als in Ordnung.

Welche Schwachstellen drohen in nächster Zeit? Sind typische Kostentreiber bekannt?

Wer fährt den E 270 CDI und kann berichten?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Februar 2013 um 16:55

Ich hatte den 270 CDI !

Also Motoren sind TOP , laufen auch ohne Problemen !

Also ich finde entweder 220CDI oder 320 CDI.

Der 270CDI ist ziemlich Laut und Klingt wie ein Traktor.

Der E 270 verbraucht ( Eigene erfahrung ) in der Stadt 10-11Liter !

Gruß

Also ehrlich gesagt finde ich das Auto mit der Ausstattung trotz der Kilometer zu teuer.

Der hat ja wirklich wenig Ausstattung außer PDC, Schiebedach, den Memory-Fahrersitz und ne Anhängekupplung. Warum aber beheizbare Sitze angegeben sind weis ich nicht. Wenn wären sie nachgerüstet, denn der originale Schalter ist nicht vorhanden.

Optisch sieht er sehr gepflegt aus. Aber ich finde die Kilometer für ein 10 Jahre altes Auto zu wenig. Der ist im Schnitt nur 5800km pro Jahr gefahren und das ist für nen Diesel eher nicht so positiv.

Des weiteren hat er keinen Rußpartikelfilter, was lediglich eine gelbe Plakette bedeutet.

Wenn es dir reicht, ist er vollkommen ok, aber der Preis sollte trotz der Garantie noch verhandelbar sein.

Realistisch finde ich für den sehr guten optischen Zustand und die Kilometer 10-11.000€ inkl Garantie.

Typisch für die E-Klasse sind Probleme beim Fahrwerk, bei dem Km-Stand eher unwarscheinlich und die Modell vor Mitte 2004 waren in der Elektrik anfälliger.

Wichtig ist ein lückenloses MB-Scheckheft, denn das spart aus meiner Erfahrungen doch eher unliebsame Überraschnungen. Gerade der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist für die SBC sehr wichtig.

am 13. Februar 2013 um 17:13

Du kannst dir auch ruhig einen W211 mit bissel mehr Kilometer suche so bis ca. 150.000Km.

Das ist noch I.O.

GRuß

Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich habe kürzlich -just for fun- einen 2003 e320 Avantgarde mit ähnlicher Ausstattung, 1. Hand, 60 TKM, unfallfrei + Daimler-Scheckheft über Daimler für sage und schreibe 6.500 EUR gekauft. Frabe des Fahrzeugs rot, mag sein das dies einen Einfluss hat, ich finde aber aus der Prepsektive knapp 12k heftig teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Ich hatte den 270 CDI !

Also Motoren sind TOP , laufen auch ohne Problemen !

Also ich finde entweder 220CDI oder 320 CDI.

Der 270CDI ist ziemlich Laut und Klingt wie ein Traktor.

Der E 270 verbraucht ( Eigene erfahrung ) in der Stadt 10-11Liter !

Gruß

Hallo,moin!!!

Mein 270 TCDI schnurrt wie ein Kätzchen wenn er warm ist,kalt hat er einen etwas rauhen Lauf.

Da ich sehr viel Stadt fahre,frage ich mich,wo die 10-11 Liter bleiben,die Deiner geschluckt hat.

Hattest Du vielleicht immer einen 8-Tonnen Anhänger mit Ballast hinterher gezogen und nicht gemerkt?

Meiner jedenfalls ist mit 8-Litern zufrieden,außerhalb nimmt er noch weniger.Die PS Zahl stimmt auch.

Vormopf 220iger zulahm 150 PS, 320iger zu teuer der gönnt sich fast 10 Liter in der Stadt.Vergleich der Steuer

270iger gegen 320iger . Und Power hat der 270iger auch nicht viel weniger.

Grüß

P.W.

 

Hallo,

 

also für einen 10 Jahre alten W211 in Classic-Ausführung mit Plastik(!)-Lenkrad doch arg teuer, trotz der geringen Laufleistung (und gerade die ist das kleinste Problem bei 270). Euro4 hat es beim 270 CDI nie gegeben, nur Euro3 (auch nicht mit nachgrüstetem DPF, Umrüstung nochmals ca. 1000 €, weil im Oxi-Kat integriert).

Such dir ruhig einen mit mehr Laufleistung, das Wichtigste ist der regelmäßige und nachweisbare Service bei MB.

Die Schalter für Sitzheizung kann ich in der Mittelkonsole auch nicht finden, da würde ich mal nachhaken.

 

Grüße...

Also, ich hätte meine Probleme mit der Laufleistung. Bei einem 10 Jahre alten Diesel wäre ich schon bei 100tkm stutzig geworden. Wer hat sich vor 10 Jahren einen Diesel gekauft, der nur ca. 6 Tkm im Jahr fährt. Kann mich ja irren, aber würde die Finger da weg lassen.

Unseren 270 CDI haben wir seit Abholung ab Werk Sindelfingen seit Okt. 2002. Er hat nun knapp 150 TKM auf der Uhr. Trotz der über 10 Jahre nicht zu viel für einen Diesel. Anfangs war 2x der Kühler undicht, wurde 2x getauscht inkl. Wandler, alles auf Kulanz nach 4 Jahren (im Jahr 2006). Insgesamt war das Auto die letzten Jahr sehr problemlos. Vor 1 Jahr gabs nen Rußfilter (grüne Plakette), ne neue Batterie und Lichtmaschine. Weiter war das Magnetventil defekt (toll wenn man das auf ner 900 km Urlaubsfahrt erst merkt...). Bremsanlage wurde vorne 1x neu gemacht (Scheiben und Beläge), hinten dagegen nur 1x Beläge. An der VA wurde letztes Jahr im Sommer auch mal generalmäßig ne Überholung vorgenommen. Vor 2 Jahren gabs hinten neue Federn, weil eine gebrochen war. Verbrauch kann man über alles bei uns mit ca. 8l/100 km im Schnitt angeben. Auf Langstrecke auch locker 6l machbar, Stadtverbrauch kann auch mal höher bei ca. 10l/100 km sein.

Zudem kann man sagen, dass die Wartungen schon teurer sind, als bei normalen Fahrzeugen. Ein Assyst ohne größere Sachen kostet schnell mal einen höheren 3-stelligen Betrag. Die letzten 3 Jahren hatten wir locker mal 3.000 EUR an Reparaturen reingehängt, aber er läuft noch wie am ersten Tag. Einfach ein anderes Fahren, man merkt ihm das Alter nicht an. Nunja, die Tage werden auch bald gezählt sein, auf der anderen Seite, so lange hatten wir nie ein Auto gefahren (früher wurden die immer verkauft, wenn der Tachostand drohte, 6-stellig zu werden). Da meine Eltern auch älter werden, wird wohl als Nachfolger etwas höheres werden (ML etc.).

Zitat:

Original geschrieben von piftie

Hallo,

also für einen 10 Jahre alten W211 in Classic-Ausführung mit Plastik(!)-Lenkrad doch arg teuer, trotz der geringen Laufleistung (und gerade die ist das kleinste Problem bei 270). Euro4 hat es beim 270 CDI nie gegeben, nur Euro3 (auch nicht mit nachgrüstetem DPF, Umrüstung nochmals ca. 1000 €, weil im Oxi-Kat integriert).

Such dir ruhig einen mit mehr Laufleistung, das Wichtigste ist der regelmäßige und nachweisbare Service bei MB.

Die Schalter für Sitzheizung kann ich in der Mittelkonsole auch nicht finden, da würde ich mal nachhaken.

Grüße...

Hallo

Wie kannst du sagen das es Euro 4 nie gegeben hat? Woher nimmst Du diese Weisheit,oder wer hat dir so einen Müll erzählt?

Ich habe einen mit nachgerüstetem DPF und somit die Euro 4 und zahle auch deswegen weniger Steuern.

Gruß,P.W.

Hätte ich nicht schon einen, würde ich mir den gleich greifen - allerdings sollte man noch mal 1500 runter handeln - er ist einfach zu alt für den Preis. Dass der er in der Stadt 10-12 Liter braucht ist ein Märchen - bei mir sind es 8-9 in der Stadt und 6,5 bis 7,5 Überland. 12 braucht er ab 200.

Wenn er kalt ist läuft er rauh, das stimmt - Fahrgeräusch wie beim Sprinter - nach ca.3 Minuten wird er erheblich leiser - nur bei starkem Beschleunigen faucht er eben 5 zylindertypisch...

Er hat viel viel mehr Druck als der 220er und kann auf der Landstrasse leicht mit dem 320er mithalten. Ab 225 auf der AB ist schlagartig Schluss - als wär da ein Begrenzer drin

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Hätte ich nicht schon einen, würde ich mir den gleich greifen - allerdings sollte man noch mal 1500 runter handeln - er ist einfach zu alt für den Preis. Dass der er in der Stadt 10-12 Liter braucht ist ein Märchen - bei mir sind es 8-9 in der Stadt und 6,5 bis 7,5 Überland. 12 braucht er ab 200.

Wenn er kalt ist läuft er rauh, das stimmt - Fahrgeräusch wie beim Sprinter - nach ca.3 Minuten wird er erheblich leiser - nur bei starkem Beschleunigen faucht er eben 5 zylindertypisch...

Er hat viel viel mehr Druck als der 220er und kann auf der Landstrasse leicht mit dem 320er mithalten. Ab 225 auf der AB ist schlagartig Schluss - als wär da ein Begrenzer drin

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Hätte ich nicht schon einen, würde ich mir den gleich greifen - allerdings sollte man noch mal 1500 runter handeln - er ist einfach zu alt für den Preis. Dass der er in der Stadt 10-12 Liter braucht ist ein Märchen - bei mir sind es 8-9 in der Stadt und 6,5 bis 7,5 Überland. 12 braucht er ab 200.

Wenn er kalt ist läuft er rauh, das stimmt - Fahrgeräusch wie beim Sprinter - nach ca.3 Minuten wird er erheblich leiser - nur bei starkem Beschleunigen faucht er eben 5 zylindertypisch...

Er hat viel viel mehr Druck als der 220er und kann auf der Landstrasse leicht mit dem 320er mithalten. Ab 225 auf der AB ist schlagartig Schluss - als wär da ein Begrenzer drin

in einem anderen Thread hab ich ja mal geschrieben, dass durch drücken des Tempomats der Wagen dann weiter beschleunigt. Habs nie ausprobiert, habe ich früher im Forum hier auch nur gelesen, aber da kann doch was dran sein ???

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

Zitat:

Original geschrieben von piftie

Hallo,

 

also für einen 10 Jahre alten W211 in Classic-Ausführung mit Plastik(!)-Lenkrad doch arg teuer, trotz der geringen Laufleistung (und gerade die ist das kleinste Problem bei 270). Euro4 hat es beim 270 CDI nie gegeben, nur Euro3 (auch nicht mit nachgrüstetem DPF, Umrüstung nochmals ca. 1000 €, weil im Oxi-Kat integriert).

Such dir ruhig einen mit mehr Laufleistung, das Wichtigste ist der regelmäßige und nachweisbare Service bei MB.

Die Schalter für Sitzheizung kann ich in der Mittelkonsole auch nicht finden, da würde ich mal nachhaken.

 

Grüße...

Hallo

Wie kannst du sagen das es Euro 4 nie gegeben hat? Woher nimmst Du diese Weisheit,oder wer hat dir so einen Müll erzählt?

Ich habe einen mit nachgerüstetem DPF und somit die Euro 4 und zahle auch deswegen weniger Steuern.

 

Gruß,P.W.

Den 270CDI hat es NIE mit Euro4-Einstufung gegeben, auch nicht nach Umrüstung! Euro4 und grüne Plakette sind zwei verschiedene Paar Schuhe, deine Schadstoffnorm hat sich durch die DPF-Nachrüstung definitiv nicht geändert. Und die Strafsteuer für Fahrzeuge ohne DPF, die du angesprochen hast, ist längst eingestellt. Demnach zahlen alle wieder die gleiche Steuer einer Norm, mit oder ohne DPF. Belies dich mal. Grüne Plakette gibts auch bei Euro3 + DPF.

Man kann ja nicht alles wissen.

die geringe laufleistung erkläre ich mir so ... es war ein schwerbehinderter der keine kfz steuern zahlen musste ansonsten wirds wirklich eng :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen