ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 280 CDI MOPF S211

Kaufberatung E 280 CDI MOPF S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:31

Hallo und guten Abend an alle in der Communtiy,

ich habe eine kurze Frage. Ein Freund von mir sucht, nachdem er meinen S211 E220 CDI gefahren hat ebenefalls so ein Fahrzeug. Er ist total begeistert von der Verarbeitung, dem Fahrgefühl und der Automartik. Er sucht nach einem Kombi mit Diesel, grüner Plakette und Automatik. Heute zeigte er mir dieses Fahrzeug:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264492227

Er meinet, dass er sich sehr für dieses Fahzeug interssieren würde, gerade wegen dem V6. Mein Vierzylinder im E220 war im beim fahren zu schwach. Er mag es eben gerne etwas flotter. ;)

Jetzt meine Frage an euch, was meint ihr zu dem Fahrzeug?

Gibt es etws besonderes zu bechten beim E280 CDI mit DPF?

Was sind bekannte Probleme/Schwächen des 280er? Worauf sollte man unbedingt achten wenn man sich so ein Fahrzeug mit V6 und 7G Automartik ansieht?

Ich habe gehört, dass die 7 Gang Automartik im Vergelich zu meiner 5 Gang Automartik sehr anfellig sein soll? Stimmt das?

Ich und er wir würden uns sehr über eine Einschätzung eurer Seits freuen, mit hilfreichen Tipps zum 280er, worauf man auchten sollte bei solch einem Fahrzeug. Also haut in die Tasten. :)

Ich freue mich auf Rückmeldung. Einen schönen Abend.

Gruß namsal

Beste Antwort im Thema

Beim OM642 kann es in Richtung 200.000 km zu einigen recht teuren Reparaturen kommen. Das kann schnell 2.500, mit etwas Pech bis 5.000 Euro ausmachen. Dazu braucht es gar kein übermäßiges Pech.

Ein EKAS-Stellmotor und eine undichter Ölkühler-Dichtung, et voila. Vielleicht ein kaputter Auspuffkrümmer, der den Lader mitreißt oder auch "nur" der vermaledeite Turbolader-Stellmotor, der nur mit dem ganzen Lader zu tauschen ist.

Ein an sich robuster Motor, zieht gut und läuft leise, aber eben mit den genannten Schwachstellen.

Ebenso gibt es nicht ganz wenige 7G-Tronic-Getriebe, die zickig sind. Auch hier liegen Freude und Sorge nahe beieinander, die ursächlichen Zusammenhänge sind nicht immer ganz klar.

Rücklagen sind für alte Autos nötig. Auch ohne Rost.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn er es etwas flotter will ist der 280 sicher nicht viel schneller. Der Unterschied ist so gering das man es kaum merkt bis auf die Laufruhe

Vom 220 CDI MOPF (170 PS) zum 280 CDI MOPF (190 PS) sehe ich einen nennenswerten Komfortunterschied, aber in der Fahrdynamik seh ich den Vierzylinder bei niederigem Tempo sogar überlegen, bei hohem Tempo ist der Unterscheid überschaubar.

Wenn der 220 CDI ein Vor-MOPF mit 150 PS war, dann schaut die Sache günstiger aus.

Den 280 CDI kann man auch gut per Kennfeld-Tuning "aufbohren", der Motor ist ja baugleich zum 320 CDI.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:59

Hallo @Lepies87 und @Austro-Diesel, vielen Dank für eure ersten Antworten. Also mein 220 CDI den mein Freund gefahren hat ist ein VorMopf also 150 PS. Deswegen möchte er gerne etwas mit mehr Power. ;) Außerdem wollte er unebdingt 6 Zylinder. Jetzt war er begeister von diesem, da er sogar ein Mopf ist. Er möchte nicht so gerne eine SBC deswegen sucht er im Moment nach einem Mopf. Was sagt ihr so allgemein zu genau dem oben genannten Fahrzeug?

Worauf sollte man bei diesem hier gennaten achten?

Also das oben angegeben Modell ist definitiv ein Vor Mopf!!!!! erkennbar an denn Spiegeln,Grill,Rückleuchten usw usw

Also auch hier ist das Problem mit der SBC

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:13

@Lepies87 Okay vielen Dank gut zu wissen. Werde ich ihm sagen. Aber ist die SBC eigentlich wirklich so "schlimm"? Also ich empfand sie bis jetzt als ganz normale Bremse.

Also zu der SBC kann ich nicht wirklich was sagen!!! Kann nur sagen das mein Arbeitscollege ein 2003 mit 220.000km hat und noch nie probleme hatte mit seinem W211. Aber die SBC ist halt ein teurer kostenfaktor von 1000-2000euro die man beim Kauf mit einplanen sollte.

Ich habe mich bei meiner Suche auch erst nach Vor Mopf Modellen umgeschaut und bin dann zu dem entschluss gekommen die 2000 euro(SBC) gleich mit auszugeben und habe mir ein MOPF gesucht der sicher in gewissen sachen etwas ausgreifter ist. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Hallo Namsal.

Wenn dein Freund einen V6 mit Power fahren möchte, wieso greift er dann nicht sofort zum 320 CDI ? Ich habe damals auch überlegt, welche Maschine ich nach meinem W210 270 CDI 5-Zylinder nehmen soll. Ich habe mich dann für den 320 CDI entschieden, weil ich den Wagen auch zum Wohnwagen ziehen nutze. Meine Gedanken damals, wieso soll ich den 280 CDI mit 190 PS fahren und für 3 Liter Hubraum Steuern zahlen, wenn ich bei den gleichen Steuern auch den 320 CDI mit 224 PS fahren kann?

Beim 320 CDI (MOPF) war dann nämlich schon die Automatik und der große 80 Liter Tank serienmäßig, so dass ich danach nicht mehr schauen mußte. Versicherungsmäßig tut sich bei beiden sicher auch nicht so viel, also wieso nicht direkt den Großen?

Zitat:

@namsal schrieb am 15. Januar 2015 um 21:13:52 Uhr:

@Lepies87 Okay vielen Dank gut zu wissen. Werde ich ihm sagen. Aber ist die SBC eigentlich wirklich so "schlimm"? Also ich empfand sie bis jetzt als ganz normale Bremse.

Interessante Seite:

http://www.e211.de/

Eine SBC Bremse hat vorteile u. nachteile.

Nachteile sind in erster Linie der höhere Aufwand bei arbeiten an der Bremsanlage, egal ob Bremsbelag/ Scheiben wechsel o. wechsel der Bremsflüssigkeit.

Richtig teuer kann es werden, wenn die SBC Einheit ausgetauscht werden muss!

Obiges nur zur Info!

Wenn dein Freund "schub" möchte, dann sollte er einmal einen 320CDI fahren!

Der 280CDI geht sicherlich gut aber der 320CDI geht besser!

Vorallem fährt man mit dem 280CDI nicht "billiger"!

KFZ Steuer ist gleich, unterschied in der Versicherung vermutlich eher vernachlässigbar u. "sparsamer" ist der 280iger auch nicht zwangsläufig!

MfG Günter

Hallo, ich hake mich hier mal ein!

Mein Vater (über 80 aber noch ein sehr guter Autofahrer) möchte sich von seinem W210 220 CDI trennen, weil dieser den nächsten Tüv nicht mehr ohne großen Aufwand schaffen wird. Es wird sein letztes Auto sein, er hat immer Mercedes gefahren und möchte auch nichts anderes. Ich habe ihm angesichts seiner geringen Fahrleistung (15.000 km p.a) zu einem gebrauchten Benziner, Mercedes, Toyota oder auch Opel geraten.

Er hat jetzt einen S211 C280 CDI BJ2008 mit ca. 180.000km zu einem akzektablen Preis gefunden. Ausstattung stimmt, das Äußere auch, er ist aus 2. Hand und Scheckheft gepflegt. Die Laufleistung spielt in so fern keine Rolle weil der Wagen meinen Vater überleben wird, wenn es nicht gerade die größte Gurke ist.

Ich habe selbst 1x W203 und 2x W204 als Dienstwagen von 0 auf 200.000 km gefahren und hatte bis auf das Injektoren Dilemma 0 Probleme

Was ist beim Kauf eines C280CDI mit 7 G-tronic zu beachten?

Rosten wird der Mopf bestimmt nicht so wie Vaters W210 oder wo soll man nachschauen?

Wie kommt der Motor mit DPF mit gelegentlichen Kurzstrecken zurecht?

Ich selbst fahre zur Zeit BMW 325d und der mag Kurzstrecken gar nicht!

Auf was sollte man bei einer Probefahrt besonders achten?

Ich danke für Tipps!

Gruß Hannes

Du hast geschrieben, dass du ihm zu einem Benziner geraten hast. Jetzt interessiert er sich für einen Diesel?

Da lasse ich doch lieber die alte E-Klasse reparieren, damit sie durch den TÜV kommt ... da weißt du was du hast und das Raumangebot und der Federungskomfort ist doch besser. Bei einem Kauf eines Wagens mit 180.000 km kannst du recht schnell großes Pech haben.

Es gibt übigens keinen S211 C 280 CDI, die C-Klasse ist eine andere Baureihe. Also entweder S211 E 280 CDI oder S204 C 280 CDI ...

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:58:56 Uhr:

 

Was ist beim Kauf eines C280CDI mit 7 G-tronic zu beachten?

Rosten wird der Mopf bestimmt nicht so wie Vaters W210 oder wo soll man nachschauen?

Wie kommt der Motor mit DPF mit gelegentlichen Kurzstrecken zurecht?

Ich selbst fahre zur Zeit BMW 325d und der mag Kurzstrecken gar nicht!

Auf was sollte man bei einer Probefahrt besonders achten?

Ich danke für Tipps!

Gruß Hannes

-Beim S211 Mopf auf Rost am Heckdeckel achten. Meist kaum Sichtbar unter der Chromblende der Kennzeichenbeleuchtung.

-7G Tronic sollte problemlos laufen wenn die Wartungen gemacht wurden bzw ab und an mal eine Spülung.

-Kurzstrecke und Diesel passt nicht zusammen. Rate ich euch ganz klar von ab.

-DPF muss man auslesen um zu sehen wie voll dieser ist. Kommt immer darauf an wie der Wagen zuvor gefahren wurde.

-Die Vorderachse macht gerne Probleme.

-Die Mopf Elektrik ist fast problemlos. Trotzdem ALLES ausprobieren.

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Februar 2017 um 04:39:38 Uhr:

Du hast geschrieben, dass du ihm zu einem Benziner geraten hast. Jetzt interessiert er sich für einen Diesel?

Ja, er hat bis auf eine Ausnahme sein ganzes Leben Mercedes Diesel gefahren, er will keinen Benziner, auch wenn dieser für ihn vernünftiger wäre. Er will schon gar keinen Wagen ohne Stern auf der Haube, allenfalls einen BMW Diesel würde er akzeptieren

Gruß Hannes

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 22. Februar 2017 um 07:41:39 Uhr:

Da lasse ich doch lieber die alte E-Klasse reparieren, damit sie durch den TÜV kommt ... da weißt du was du hast und das Raumangebot und der Federungskomfort ist doch besser. Bei einem Kauf eines Wagens mit 180.000 km kannst du recht schnell großes Pech haben.

Es gibt übigens keinen S211 C 280 CDI, die C-Klasse ist eine andere Baureihe. Also entweder S211 E 280 CDI oder S204 C 280 CDI ...

Sorry, das C ist mir darein gerutscht, ist natürlich falsch. In die alte Rostbeule W210 noch mal Geld rein stecken kommt nicht in Frage. Das der Kauf eines Mercedes mit 180.000 nicht ohne Risiko ist, ist mir klar. Aber wenn er jetzt in einem guten Zustand ist, sollte er doch noch ein paar Kilometer halten

Gruß Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 280 CDI MOPF S211