ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 350 Bj. 2010-2013

Kaufberatung E 350 Bj. 2010-2013

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2017 um 13:49

Hi zusammen,

ich weiß, es gibt bereits viel Informationen zu meinem Fahrzeug, und Kaufberatungs-Threads. Die technischen Dinge spielen für mich auch nicht mehr so die Rolle, es geht mir mehr um eine zweite Meinung, Gedanken, Emotionen und Bauchgefühl von Leuten, die so ein Auto auch fahren... Gerne auch, warum Ihr meine Gedankengänge schwachsinnig findet, solange es beim Thema bleibt.

Mein Budget liegt bei ca. 20.000-25.000€. Hier ein Beispiel, was ich mir vorstelle. Eckdaten, was ich suche: Heckradantrieb, Benziner, hochwertiges Interieur, Fahrkomfort. Stern auf der Haube: Bonus. Ausstattung: eigentlich egal, ich brauche nicht viel Technik. Dafür lieber Leder und Holz.

Aktuell fahre ich einen relativ nackten CLK 200 Kompressor mit Schaltgetriebe. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber mich stören ein paar Dinge:

  • Das unkomfortable Fahrwerk.
  • Der Motor. Der M271 ist ein toller Motor vom Fahrgefühl her, aber die Steuerkette macht mir in dem Ding einfach Sorgen. Bei 90.000 km alles gewechselt, nach 20.000km kam das Rasseln wieder. Einfach keine Lust mehr.
  • Eigentlich wären mir ein paar PS ganz recht.

Was mir am CLK sehr gefallen hat:

  • Leichtes Heck, übersteuerndes Fahrverhalten, wenn man möchte - aber für ruhiges Cruisen schwer genug
  • Das Schaltgetriebe. Würde ich mit einer E-Klasse verlieren, weiß ich.
  • Große Mercedes mit wenig Technik find ich einfach gut. Ich bin kein Außendienstler, und brauche eigentlich nichmal ein Navi im Auto. Was ich schätze, ist Komfort, eine Sitzheizung, Klima, gute Lärmdämmung - und das war's.
  • Das Interieur. Einfach elegant und schön. Allerdings wünsche ich mir ein Upgrade auf Leder und Holz.
  • Der Qualitätseindruck. Das Auto sieht nach 12 Jahren noch wirklich edel aus.

Das alles treibt mich zur E-Klasse W212 mit den späteren Revisionen des M272 Motors, der ja eigentlich recht langlebig daherkommt. Die Probleme mit dem weichen Kettenrad sollten hier ja nicht auftreten. Vorteile: ich erhoffe mir hohen Komfort, Wertstabilität und ein schönes Interieur. Dem 276er traue ich nicht so recht, ich will einfach zu 100% keinen Ärger mit irgendeiner Kette, auch wenn es mehr Spritverbrauch und weniger Leistung bedeutet.

Was mich etwas stört, ist, dass es den 272 als Sauger kaum auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt; ich finde fast nur CGIs. Der hat zwar mehr PS, aber Direkteinspritzer = Mehr Technik + Feinstaub. Ich stehe auf Old-School Sauger und Langlebigkeit.

Alternativ besticht die neue C-Klasse W205 mit einem schönen Interieur. Für das Budget könnte ich ein wesentlich jüngeres Fahrzeug bekommen mit M274, von dem man auch keine Allüren hört bisher. Oder einfach einen alten W211 mit M272 für viel weniger Geld. Hat auch ein schönes Interieur. Aber irgendwie hab ich keinen Bock auf Fähnchenhändler.

Ganz abseits der Skala habe ich die Alfa Giulia im Auge. Um im Preisrahmen zu bleiben, müsste ich vielleicht noch 2 Jahre warten. Dort gibt es nur den 2l Benziner mit 200PS, der für mich akzeptabel wäre. Ich höre auch, dass man dort Kompromisse im Fahrkomfort hat. Von der Langlebigkeit des Motors hätte ich dann keine Ahnung. Dafür bekomme ich ein Schaltgetriebe (für mich ein Pluspunkt), und ein sportlicheres Fahrverhalten.

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen. Es geht mir wie gesagt nur um ein Bauchgefühl, nicht um eine technische Abwägung, Spritverbrauch, usw. - ich suche einfach nur ein tolles Auto, welches mich wieder für ca. 5-10 Jahre begleitet.

Beste Antwort im Thema

Ich meine auch, dass seine Reaktion mehr dem Inhalt Deines Beitrages geschuldet war, als der Orthographie. Mach Dir nix draus, auch hier herrscht Meinungsfreiheit. Bist aber halt in einem Mercedes Forum. War auch schon mit anderen Marken zufrieden. Aber ein Stern war halt immer ein 2. Traum, den ich mir erfüllt habe. 1. Traum war immer eine Corvette, die mir aber nach der C3 optisch nur noch bedingt gefällt und C2....naja....hab nur nen ehrlichen Job und die C2 Stingray ist nahezu unbezahlbar!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. März 2017 um 13:55

Hallo,

ich verkaufe aktuell meinen s212 E500, EZ 12/2009 mit 146000km auf der Uhr. Er hat Holz und Leder.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:11

Zitat:

@Clusterkopf schrieb am 25. März 2017 um 14:55:29 Uhr:

Hallo,

ich verkaufe aktuell meinen s212 E500, EZ 12/2009 mit 146000km auf der Uhr. Er hat Holz und Leder.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß

Vielen Dank, schönes Fahrzeug. Ist von der Philosophie her für mich durchaus ein passendes Auto - den M273 finde ich toll, und die Laufleistung klingt gesund. Aber da ich mein altes Fahrzeug in Zahlung geben möchte (mangels Zeit kriege ich einen Privatverkauf nicht hin), werde ich bei einem Händler kaufen, auch wenn es teurer wird dadurch.

Der 350er oben sieht gut aus. Allerdings würden mir die Multikontursitze und das Memorypaket fehlen. Falls Dir nicht wichtig, okay.Gut ist, dass die Rückfahrkamera drin ist. Preislich eher als günstig zu bezeichnen, Auto wird nicht expressis verbis als unfallfrei angeboten. Da würde ich in jedem Falle drauf achten und nachfragen, wie auch auf eine lückenlose Servicehistorie bei MB!

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:45

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 25. März 2017 um 15:41:15 Uhr:

Der 350er oben sieht gut aus. Allerdings würden mir die Multikontursitze und das Memorypaket fehlen. Falls Dir nicht wichtig, okay.Gut ist, dass die Rückfahrkamera drin ist. Preislich eher als günstig zu bezeichnen, Auto wird nicht expressis verbis als unfallfrei angeboten. Da würde ich in jedem Falle drauf achten und nachfragen, wie auch auf eine lückenlose Servicehistorie bei MB!

Jepp, Servicehistorie ist bei > 15.000€ unabdingbar. Mir egal, ob Du Dein Auto selber warten kannst, ich kenn Dich ja nicht. Und Mercedes interessiert das bei Kulanz einen Dreck.

Bei Unfallschäden ist mir nur wichtig, dass es gut gemacht wurde. Wenn ich sehe, was hier in Stuttgart los ist, und wie viele Autos als Unfallfrei angeboten werden, passt das für mich eh nicht zusammen. Ich hatte auch einen kleineren Schaden, Kratzer in der Stoßstange und eine Beule in der Motorhaube - aber da ich das fachgerecht machen ließ, und die Parktronic kaputt war, waren da 3500€ weg, und damit ist auch mein Auto nicht mehr "unfallfrei".

Ich will einfach nur Rechnungen sehen. Am besten jede Menge, und lange zurückgehend. Vielleicht ruf ich den am Montag mal an...

Genau. Ansonsten gefällt mir die Farbkombination in Verbindung mit der Elegance-Ausstattungslinie bei dem Fahrzeug im Link außerordentlich gut! Ist aber halt Geschmacksfrage! Habe bei mir auch speziell nach Elegance geschaut, aufgrund der längs-abgesteppten Ledersitze und der Chromzierleisten rundum. Sehr schönes Wägelchen!

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:04

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 25. März 2017 um 15:57:56 Uhr:

Genau. Ansonsten gefällt mir die Farbkombination in Verbindung mit der Elegance-Ausstattungslinie bei dem Fahrzeug im Link außerordentlich gut! Ist aber halt Geschmacksfrage! Habe bei mir auch speziell nach Elegance geschaut, aufgrund der längs-abgesteppten Ledersitze und der Chromzierleisten rundum. Sehr schönes Wägelchen!

Jo, ich find helle Interieurs einfach toll. Solange man nicht im Auto isst oder es vollkotzt, passiert da ja auch nichts. Eigentlich schade, dass man so lange suchen muss, um was zu finden. Aber für die meisten ist halt Schwarz "the safe bet".

Zitat:

@captmcneil schrieb am 25. März 2017 um 15:45:39 Uhr:

 

Bei Unfallschäden ist mir nur wichtig, dass es gut gemacht wurde. Wenn ich sehe, was hier in Stuttgart los ist, und wie viele Autos als Unfallfrei angeboten werden, passt das für mich eh nicht zusammen. Ich hatte auch einen kleineren Schaden, Kratzer in der Stoßstange und eine Beule in der Motorhaube - aber da ich das fachgerecht machen ließ, und die Parktronic kaputt war, waren da 3500€ weg, und damit ist auch mein Auto nicht mehr "unfallfrei".

Laut Aussage meines Händlers zählt etwas nur als Unfallschaden wenn es wirklich an die Struktur ging und/oder Blech ausgebeult,... wurde. Nachlackierungen od./und Tausch von Stoßfängern,... zählen nicht als Unfallschaden und müssten nicht angegeben werden.

Da hab ich auch etwas ungläubig geschaut! Hab meinen vor Kauf auf Lackdicke kontrolliert - zumindest hat er überall am Blech keine Nachlackierung und an der Kunststoffstoßstange kann mans nicht kontrollieren. Da wärs mir ehrlich gesagt aber auch Egal.

Meiner hat auch ne helle Innenausstattung. Solange man keine Kinder hat ist diese auch kein Problem. Man hat hier ein ungleich angenehmes, großzügigeres Raumgefühl. Nicht umsonst werden echte Nobelkarossen gerne in hell ausgestattet.

Schwarz ist halt Praktisch und als Schmutzfink und Pflegemuffel fällt man da auch nicht gleich auf!;)

Ich mags perönlich auch innen hell, meins ist jetzt aber innen schwarz, weil es zu iridiumsilber außen einfach passt. Allerdings sind deutliche Unterschiede zwischen Bild und live möglich! Habe die Erfahrung bei der Fahrzeugsuche machen müssen. Auto war innen beige, auf den Fotos sah es sehr stimmig aus! Als ich am Fahrzeug ankam, war es tatsächlich aber mandelbeige und sah ohne Übertreibung aus wie ein Klostein! Bin gar nicht erst eingestiegen. Also schau es Dir live an und entscheide dann. Mit schwarz innen liegst Du tatsächlich nie daneben, egal welche Außenfarbe das Auto hat!

Themenstarteram 25. März 2017 um 15:17

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 25. März 2017 um 16:11:02 Uhr:

Auto war innen beige, auf den Fotos sah es sehr stimmig aus! Als ich am Fahrzeug ankam, war es tatsächlich aber mandelbeige und sah ohne Übertreibung aus wie ein Klostein! Bin gar nicht erst eingestiegen. Also schau es Dir live an und entscheide dann.

Du, das ist eine absolut persönliche Entscheidung, auch wie man es wahrnimmt. Das ist ja auch das schöne daran. Freiheit ist, wenn es einem am Ende auch wurst ist, was andere darüber denken.

Ich kenne das vom CLK. Früher konnte man da ein beiges Lenkrad bekommen, das in Real dann für mich aussah wie ein Krankenhausutensil. Der Teufel steckt da schon im Detail...

Ich finde auch rote oder blaue Autos mit weißem Leder ziemlich cool, und habe auch öfters einen solchen W204 Kombi hier rumfahren sehen, sah attraktiv aus. Aber da muss man schon fit sein im Konfigurator, was genau dann passt, und ob das einem nach 2-3 Jahren nicht auf den Keks geht.

Beige ist etwas konservativ, aber freie Wahl hat man beim Gebrauchtwagenkauf halt nicht, wenn man etwas abseits der Norm sucht.

Krankenhausbeige
Themenstarteram 25. März 2017 um 15:32

Zitat:

@grilli9 schrieb am 25. März 2017 um 16:06:01 Uhr:

Laut Aussage meines Händlers zählt etwas nur als Unfallschaden wenn es wirklich an die Struktur ging und/oder Blech ausgebeult,... wurde. Nachlackierungen od./und Tausch von Stoßfängern,... zählen nicht als Unfallschaden und müssten nicht angegeben werden.

Hier mal der 3.500€-Schaden als Referenz...

Lässt Du nix machen, isser unfallfrei mit kaputter Parktronic und Kratzern.

Lässt Du's fachgerecht richten, hast Du nen Unfallwagen :-)

- Motorhaube instandsetzen

- Neue Stoßstange

- Parktronic

- Scheinwerfer hatte nen Sprung -> TÜV

Ich bereue nichts...

Img-20120312-192250
Img-20120312-192250-detail

Eigentlich nicht wirklich ein Unfallschaden lt. gesetzl. Definition! Aber wie gesagt - Besser alles belegt und Ausgesprochen was bekannt ist. Ist mir allemal lieber.

Meine Frau hat einen CLK 320 CDI Cabrio und ich einen W212 300 CDI und meiner Meinung nach ist der CLK ein zeitloseres Auto als der E.

Im Innenraum ist der CLK Spaltmaßtechnisch schlechter, bei der Qualität der verwendeten Materialien deutlich vor dem 212er. Von der Materialanmutung ist ein W211 echt Klasse, gefiel mir bei meinem 211 320 CDI deutlich besser als aktuell.. Daher würde ich Dir zum 211er raten, wenn das für Dich einer der wichtigsten Punkte ist. Außerdem ist der 212er Innenraum in meinem Fall entschieden weniger Kratzfest als beim CLK meiner Frau oder auch bei meinem Ex 211er.

Zum Motor kann ich leider nichts beitragen, da wir Diesel fahren.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:26

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 25. März 2017 um 18:09:12 Uhr:

Daher würde ich Dir zum 211er raten, wenn das für Dich einer der wichtigsten Punkte ist.

Vielen Dank.

Der 211er gefällt mir rein optisch von außen und innen wirklich einen Ticken besser.

Das Problem ist, dass das Angebot an 300ern/350ern ab BJ 2008 nicht wirklich gut ist:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und ich möchte halt nicht noch älter einsteigen.

am 25. März 2017 um 19:20

Zitat:

@captmcneil schrieb am 25. März 2017 um 14:49:14 Uhr:

 

...

Ganz abseits der Skala habe ich die Alfa Giulia im Auge. Um im Preisrahmen zu bleiben, müsste ich vielleicht noch 2 Jahre warten. Dort gibt es nur den 2l Benziner mit 200PS, der für mich akzeptabel wäre. Ich höre auch, dass man dort Kompromisse im Fahrkomfort hat. Von der Langlebigkeit des Motors hätte ich dann keine Ahnung. Dafür bekomme ich ein Schaltgetriebe (für mich ein Pluspunkt), und ein sportlicheres Fahrverhalten.

...

Die Giulia mit dem 2-Liter-Benziner (200 PS und 280 PS) hat immer ein Automatikgetriebe. Nur die Diesel und der Quadrifoglio sind wahlweise mit manuellem Getriebe zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 350 Bj. 2010-2013