ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E 350 T

Kaufberatung E 350 T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme eigentlich aus dem Audi-Lager, bin aber schon eine Weile stiller Mitleser.

Mein nächster soll ein S211 T Modell werden, mit nem 6 Ender. 280 oder 350. Viel lieber der 350er, hat einige (wenig rationelle) Gründe, aber auch den, dass der auf LPG umgerüstet werden soll. Da verlierts ja doch immer Leistung, daher dann lieber den großen.

Heute werde ich zu einem Händler fahren, der etwa 100 km von mir entfernt ist. Der hat einen 350 4 M reinbekommen, der mich interessiert. LL liegt bei 127 tkm, BJ 2008.

Damit müsste das Problem Stirnrad ja erledigt sein. Er hat eine Airmatic, über deren "anfälligkeit" bin ich im Bilde. Dass es teuer werden kann mein ich. Was ich mich dazu frage: Ist wirklich jede Airmatic irgendwann dran, oder macht es nur den Anschein, da hier im Forum logischer Weise nur die Leidgeplagten posten.

Nun aber meine Frage: Da ich den heute Probefahre, und einen 211er noch nicht gefahren bin, worauf muss ich beim Fahren besonders achten? Da 4Matic hat er ja noch den 5G Wandler drin. Gibts da wirkliche Auffälligkeiten? Das mögliche Ruckeln bei Kälte werde ich bei den heutigen Temperaturen wohl nicht bemerken.

Ich poste mal den Link zum Fahrzeug, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

E350 T 4M

Mit dem Peter bin ich bzgl. der Ident.Nr. schon in Kontakt getreten, und er hat mir auch helfen können.

 

Viele Grüße, ollivah

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 23:02

Hallo Leute,

ich schulde euch ja noch was.

Ich war Freitag beim Händler. Als allererstes bin ich mal zum Wagen gegangen, um zu schauen, ob womöglich das Heck hängt. tat es nicht. So weit so gut. Von außen machte er einen passablen Eindruck, was man so in der Kürze sehen konnte. (War ja leider Sturm und Regen)

Der Wagen wurde auch mühevoll aufbereitet.

Der Verkäufer war noch mit anderen Kunden zugange, so wurde ich erstmal auf eine Spritztour geschickt.

Dabei sind mir so einige Dinge aufgefallen:

- Entgegen der Begrüßung im Autohaus, hat der Wagen mich gar nicht nett begrüßt: Service Überzogen um 3xxx km ! Was macht denn das für einen Eindruck bei einem Potentiellen Käufer?!?

- Als ich dann die komplette Historie haben wollte (der Wagen ist, wie ich weiß NICHT Scheckheft gepflegt - Zu mindest nicht bei Mercedes. Um 2009 liegen 37 tkm zwischen zwei WDs), hatte der Verkäufer "gerade nicht alle Ausdrucke da". Wirkte unseriös. Er will mir die Historie aber nachschicken.

- Der Wagen zieht nach rechts. Spur verstellt?

- Türbänder: Zu mindest die Türen auf der linken Seite sind sehr schwergängig. Der Verkäufer redete was von verhärtetem Fett und dass Mercedes es ja so wolle, dass die Tür "soldie" erscheint. Kenne ich von anderen 211ern, 212er und ML aber anders. Da fallen die Türen ins Schloss, wenn man denen einen Schwung gibt, und verhungern nicht auf halber Strecke. Verkäufer redete sich hier also wieder raus.

- Der Wagen hat weder Reserve noch Notrad.

- Feuerlöscher fehlt entgegen der Angaben (Steht als Code in der Austattung) - Hat der Verkäufer kurzerhand im Netz gelöscht...

- Reifendruckkontrollsensoren fehlen. "Sind in den Sommerreifen" ob es die dazu gäbe, kann er noch nicht sagen, man wäre noch in Verhandlung mit den Ex-Besitzern" ?!? - Wirkt irgendwie komisch.

- KEINE Navi-DVD (ich habe mir eine zur Probefahrt erbeten. Bekam dann eine Uralte, in der die ganzen Neubaustraßen nicht enthalten waren...habs aber auch so gefunden)

- Der Wagen stinkt nach nassem Hund!! Bei feuchtem Wetter aus der Lüftung. Ein Geruch den ich absolut nicht leiden kann, mir ist fast schlecht geworden. (Die Vorbesitzer waren Hundehalter.)

- Der Wagen ist nicht unfallfrei! ZWEI (!) Wildunfälle zu je ~3000 Euro. Wurde mir erst auf explizite nachfrage gesagt. Nach zwei Telefonaten und einer Probefahrt. Dazu meinte der Verkäufer, dass alles über 500 Euro nach Maßgabe des Autohauses als Unfall anzugeben sei. Auf die Frage, warum er das denn nicht tat, gabs ein bisschen Gerede. Fazit: Fehler seien menschlich. Und im Netz stehe es nicht, weil das nicht automatisch aus der elektronischen Akte übernommen werden würde. (Das mit dem Feuerlöscher aber schon, das gabs da als Ausrede)

- Garantie: Der Wagen kommt ohne Garantie. Diese kostet Aufpreis, insgesamt kommt er dann 18050. Es ist eine Autoland Garantie. Das der Wagen über 120tkm gelaufen hat, würden noch 40% der Teilekosten übernommen werden. (Junge Sterne: 80%, glaube ich.)

- Preis Fluktuation: Der Wagen stand erst für 17900 drin. Dann für 17450. Dann wieder 17900. Auf Nachfrage gabs die Antwort: Da ist einer für Zuständig, der ganz neu sei, und habe die Fahrzeuge verwechselt... Aber am Wagen selbst stand auch 17450.... Auch nur dann macht der Aufpreis der Garantie Sinn, was dann 650 Euro wären. Der Händler redete von 500 Euro Aufpreis für die Garantie, was so oder so nicht stimmt.

 

Ich lass die Finger von dem Wagen, denn sowohl der Wagen als auch das Autohaus machen einen "Mehr Schein als Sein" Eindruck auf mich. Das kommt mir alles serh unseriös rüber.

P.S. Der Verkäufer hat fast die ganze Zeit Blickkontakt zu meiner Freundin gehabt. Obwohl ich eindeutig das Gespräch auf unserer Seite geführt habe.

Also, Sowohl Auto als auch Händler sind für mich gestorben.

 

@ Steffen: Sei auf jeden Fall Vorsichtig! Vielleicht konnte ich Dir ja helfen. Und berichte doch auch mal von Deinen Erlebnissen!

Grüße

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

So auf den ersten Blick hat der eine gute Ausstattung für das Geld. Wenn Du von Peter schon die Historie hast, dann kennst Du ja auch bereits Produktionsdatum und Motornummer um die Sache mit dem Kettenrad zu checken. Sonst irgend etwas auffällig in der Historie?

Zur 4M kann ich leider nichts beitragen. Meiner hat zudem auch das 7G. Ein 5-Gang hatte mein alter S210 und das lief ohne jegliche Probleme.

Leider sind noch keine Bilder online. Aber die Farbe ist schon mal genau mein Geschmack.

Achte darauf, dass er die richtige Lederausstattung hat und kein Artico. Bei Sportpaket war Artico inklusive und Echtleder eine Sonderausstattung.

Der Beschreibung nach ist es maximal ein Modelljahr 2008, also Comand NTG 1 ohne SD-Schacht und DVD-Wechsler separat hinter dem aufklappbaren Bedienfeld.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:00

Hallo,

und danke für Deine Meinung.

In der Historie gabs eine Unstimmigkeit, die ich heute klären will. Als Navi hat er das NTG 2.0, wenn ich das alles richtig deute.

Produktionsdatum ist der 08.02.2008.

Motornummer habe ich auch, muss jetzt nur nochmal suchen, wo man das nachsehen kann.

EDIT:

Ich bin nun leider doch etwas verwirrt:

Habe eine Aussage von J.M.G. gefunden:

"Die Stirnradproblematik betrifft alle V6 der Baureihe M 272 (E 230, E 280, E 350) und V8 der Baureihe M 273 (E 500 5.5) bis Baumonat 9/2007 (Motornummern: ab 468993 (M272) / 088611 (M273) ist das Stirnrad geändert)."

Motornummer ist 272 972 30 863978 (Ich habe mal so aufgeteilt, wie ich meine dass es Sinn macht) somit wäre er für mich mit einem gehärtetem Nockenwellen Stirnrad ausgestattet, richtig?

Die letzten 6 Stellen der Motornummer sollten höher sein als ...468993! Gehe stark davon aus, dass das so ist, denn mein Wagen aus 11/2007 hat schon eine Nr. weit über ...800.000.

Die neueren Comands gab es eigentlich erst ab ca. April 2008. Kann mich aber auch täuschen. Code 527 glaube war Comand NTG1. Das neue mit integriertem DVD-Wechsler hatte Code 512 in Kombination mit Ausstattungscode 808 = Modelljahr 2008.

 

Edit: Der hat schon das harte Kettenrad!

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:18

Hallo nochmal,

die letzten sechs Ziffern sind ja auch weit über 800 000. Also damit grün.

COMAND: Code 527 COMAND APS mit Navigationssystem. Perter meinte dazu, dass es NTG 2.0 ist. Kann ich so nicht viel zu sagen, dafür kenn ich mich mit den Codes zu wenig aus.

Was mir bei der Durchsicht der Codes noch aufgefallen ist: Code 434 und 433 - Fahrdynamiksitze :-)

Die kenn ich ausm w212, fands ein lustiges Gimmik. Sind die Fehleranfällig? Darüber habe ich wenig gelesen. Wie steht mit der Airmatic?

Zur Lederaustattung: Wenn er belüftete Sitze hat, ist das nicht nur mit Leder möglich? Oder gabs das auch mit artico? Ich habe gelesen auch vom artico gibts verschiedene Versionen, eine die dem Volleder recht ähnlich ist. Wie unterscheide ich das? Habe gelesen an den "Wellen" und Nächten an den Türverkleidungen. Stimmt das ?

434 & 433 hat meiner auch. Nette Spielerei aber bei meiner gemütlichen Fahrweise nicht wirklich effektiv. Könnte ggf. mal etwas undicht werden. Da ich die Dynamik abgeschaltet habe, ist das Risiko bei meinen Sitzen wohl relativ gering.

Habe bisher auch noch keine Probleme mit der Airmatik (bei aktuell 91.000km).

Wellige Türverkleidungen = Echtleder, glatte Türverkleidungen = Artiko

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:29

Vielen Dank für Deine Mühe!!

Werde dann mal berichten.

Hast recht, Komfortsitze mit Belüftung (Code 401) gabs wohl nur in Kombination mit Leder, Leder-Nappa oder Designo-Leder.

Viele Erfolg!

am 7. Februar 2014 um 12:32

Hallo Ollivah,

schönes Fahrzeug und gute Ausstattung. Auch ein guter Preis für die KM Leistung und Baujahr. Ich habe fast gleiches Fahrzeug wie Burky350 und kann seinen Ausführungen nur Zustimmen. Stirnrad ist für uns kein Thema. Und die Airmatik funzt bei mir auch noch mit 200TK auf der Uhr. Ich würde mich zu Details des Comand NTG 2.0 interessieren. Denn eigentlich sollte da noch das NTG1 verbaut sein.

Viel Erfolg bei der Probefahrt

Gruß Bernie

Wenn dann ist ein NTG2.5... aber, nur so nebenbei, am NTG1 kann man noch alles mögliche per SD Freischalten ;)

 

Die 4Matic funktioniert normalerweise tadellos... ausser es ist zu wenig Öl drin, dann wirds ungemütlich.

 

Auch die Airmatic ist was geniales. Wo sonst kannst du das Fahrwerk per Knopfdruck auf Ackermodus/tiefer/härter einstellen? Klar muss irgendeinmal auch was an der Airmatic getauscht werden, aber nur wenn diese undicht ist.

 

Also mach dir keinen Kopp... wenns passt, schlag zu :cool:

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:30

Hallo,

seit eben sind auch Bilder drin. Und der Preis ist gleich wieder auf 17900 geklettert :confused:...

Ich werde mir das Ding mal genau anschauen. Es sieht im übrigen sehr nach NTG 1.0 aus.

Was mir halt ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die fehlende Junge Sterne Garantie....

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

seit eben sind auch Bilder drin. Und der Preis ist gleich wieder auf 17900 geklettert :confused:...

tja, wahrscheinlich lesen die hier mit... :rolleyes:

Oh, jetzt mit Bildern.

Jetzt wissen wir auch, dass er das alte NTG 1 verbaut hat

Ein schöner Wagen. Zumindest auf den Bildern passt alles!

Die 5 Gang Automatik ist ausgereift und sehr haltbar. Einzig der Verbrauch ist dann logischerweise ein bisschen höher, denn die Drehzahl ist bei 7 gängen logischerweise geringer. Tut aber dem Komfort keinen Abbruch. Ein schön leiser Reisewagen bleibt es trotzdem.

Die restliche Ausstattung passt. Und vom der ist immerhin von nem Markenhändler, besser als vom Kiesplatz! Denn es ist z.B. nicht davon auszugehen, dass dieser Händler in 2 Monaten pleite und verschwunden ist.

Distronic ist ein schönes und sinnvolles Extra. Nutze sie bei fast jeder Fahrt.

Von den Fahrleistungen finde ich meinen 280er Benziner trotz der 4m mehr als ausreichend. Der 350er ist nochmal ein Stück besser.

Ausstattung ist mehr als gut. SPortpaket, Schiebedach, Soundsystem, XENON ILS, Distronic.....schön wäre es natürlich, wenn die original Sportpaket Alus noch mit Sommerreifen dabei wären.

Bin gespannt was Du berichtest.

Viel Spaß

Hab gerade gesehen, dass ist ja sogar ein Mercedes Vertragspartner. Der wird sich vermutlich keine "fragwürdigen" Wagen auf den Hof stellen, denn die werden bei Mercedes versteigert. Außerdem hat der Wagen vermutlich sogar die MB Europagarantie! Das ist natürlich Klasse und kann Gold Wert sein. Umfang wie Junge Sterne Garantie (MB100), aber aben nur 1 Jahr. Jedoch jährlich verlängerbar bis zum 10 Laufjahr, bzw. 200 TKM.

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

Die 5 Gang Automatik ist ausgereift und sehr haltbar. Einzig der Verbrauch ist dann logischerweise ein bisschen höher

gestern nach 1,5h gemütlicher Fahrt einen Durchschnitt von 10,4l... da kann man nicht meckern mit nem 5l-V8 Benziner mit 5G und 4Matic ;)

Er hat auf jeden Fall auch das Echleder. Achte noch drauf, dass die Navi-DVD dabei ist. Während der Fotoaufnahmen war keine im Navi-Rechner (hinten links, hinter der Kofferraumverkleidung)!

Junge Sterne gibt es nur bis 120.000km. Leider ist er drüber auch wenn er noch innerhalb der 6 Jahre ab EZ liegt. Sollte aber ggf. eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie dabei sein, oder? Gewährleistung gibt es ja ohnehin.

Könnte sein, dass die Felgen nicht original MB sind. Scheint als ist da eine KBA-Nr. in ventilnähe eingeprägt!

Beim Sportpaket sind die 18" 10-Doppelspeichen serienmäßg dabei. Vorne 245 18, hinten 265 18. Könnte ein Verhandlungsargument sein, falls die nicht dabei sind. Ein Satz dieser Felgen kostet rund 1.000 EUR mit mittelmäßigen Reifen (gebraucht).

Sieht auch danach aus, dass er die IR-reflektierenden Scheiben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen