Kaufberatung E 350BT ab 2015
Hallo Zusammen,
ich versuche mich traditionell kurz zu halten. Es ist wahrscheinlich die 35.te Kaufberatung. Nach langem Stöbern versuche ich hiermit gerade die Leute anzusprechen, die vielleicht einen ähnlichen oder den gleichen Umstieg wagen wollen, wie ich. Und insbesondere diejenigen möchte ich ansprechen, die einen S212 350 BT ab 2015 fahren.
Aktuell steht nach einem S204 mein S205 250d vor der Tür. Ich "kenne" sogesehen noch die gute alte Qualität von MB, jedoch auch das moderne Design. Ich hätte gerne beides, ohne arm zu werden und der S212 drängt sich einfach nur auf.
Für mich ist das genau der Kompromiss zwischen Panzer und ausgereifter, moderner Technik, den ich haben will. Mit Hund und Fahrrädern von mir und der Liebsten macht es einfach keinen Spaß mehr mit der C Klasse ohne AHK.
Vor allem treibt mich dennoch der ewige Wunsch nach einem 6Zylinder Diesel zum E.
Einige Fragen bleiben natürlich noch, da ich noch nie einen S212 350 BT gefahren bin. Übrigens ist das mittlerweile einfach unmöglich geworden! Es stehen ausnahmslos 213er herum... schade.
Ich hoffe sehr, dass hier einige etwas Zeit und Lust haben mir ein wenig über das Fahrzeug zu erzählen.
Ich würde auch gerne wissen:
Fahrwerk: Kann jemand das Fahrwerk des AMG Pakets mit dem des Avantgarde vergleichen und mir sagen, ob sich der 212er als AMG line immer noch so komfortabel fährt, wie man es sich erhofft. Als Maßstab nehme hier wie gesagt den S204 Avantgarde (spitzen Fahrwerk durch und durch) und meinen aktuellen S205 Avantgarde (grauenhaft polterig bis 80 km/h, darüber wieder einsame Klasse.
Sitze: Eigentlich der Hauptgrund weshalb ich das AMG bevorzuge. Die passiven Multikontursitze im S204 waren irgendwie unbequem, dagegen sind meine standart Avantgarde im 205er top. Die AMG line im 212er mit "Alcantara" sagt mir sehr zu. Wie sieht es mit den passiven MKS in der E-Klasse aus?
Comand: Ab 2015 ist das Comand ja nochmal aufgefrischt worden und gleicht dem des 205ers in den meisten Teilen. Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht beim Navi? Ist es "schnell" genug, oder ruckelt das Teil vor sich hin wie im 204er bzw. 212er VorMopf?
Leder / Artico: Ich kenne von MB nur den Avantgarde Standart Stoff / Artico und finde das echt toll. Beim 212er könnte es auch mal Leder werden. Nappa wird wahrscheinlich zu teuer von daher die Frage: Wie sind die Erfahrungen mit komplettem Artico-Leder?
Jetzt wohl das für mich wichtigste Thema - der Antrieb.
Für mich kommt ausschließlich die 9G mit dem 350BT in Frage. Die 7G+ beim 204er zum Beispiel kann man nicht ansatzweise mit der 7G+ meines 205ers vergleichen. Im Zusammenspiel mit dem 250d ist das ganze unfassbar kraftvoll und spritzig. Ich bin erstaunt, was Softwareupdates bzw. Weiterentwickliungen bei Getrieben bringen.
Kann mir jemand sagen, ob 350BT + 9G auch derartig "Spritzig" fährt? Mit spritzig meine ich einfach, dass er gut auf Gasbefehle reagiert ohne 1,5s Denkzeit wie beim 204er.
Mir tut es schrecklich leid, dass ich hier höchst subjektive Aspekte abfrage. Eine Probefahrt mit genau diesen Specs ist wie bereits gesagt sehr schwierig.
Bugetmäßig suche ich um die 26k +-, 2015/2016 BJ, bis 100.000 km.
Ich würde mich einfach über ebenfalls subjektive Erfahrungsberichte freuen.
Allzeit gute Fahrt.
Martin
Beste Antwort im Thema
Ein NoGo? Eher Umgekehrt?
Gibt viele Firmen, welche sich günstig auf Repair von Airmatic spezialisiert haben. Halb so wild...
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10 Antworten
Hier ein 350er OM642 im 2017er GLE.
Nie was besseres Gefahren, trotz 2,2t. Allererste Sahne Öler...
Gibt beim 212er noch mehr Bums. Mach es.
Artico ist vollkommen ok. Am besten Du nimmst Airmatic Fahrwerk. Dann hast Du das beste Fahrwerk was Du Dir vorstellen kannst.
Danke, ja tatsächlich ist Airmatic ein nogo - ich glaube es ist auch das beste Fahrwerk, ich habe jedoch Angst vor den typischen Ausfällen.
Ein NoGo? Eher Umgekehrt?
Gibt viele Firmen, welche sich günstig auf Repair von Airmatic spezialisiert haben. Halb so wild...
Zum Fahrwerk:
Ich bin am Wochenende zwei S212 E400 probe gefahren. Der eine mit dem AMG Sportfahrwerk (Code 486), der andere als 4-Matic dann "nur" mit dem sportlicher abgestimmten Avantgarde-Fahrwerk (Code 677).
Also ich habe persönlich keinen Unterschied gespürt, obwohl die Straßen und die Autobahn vor Ort auch keine besondere Herausforderung für die Fahrwerke waren.
Von meinem aktuellen S211 kann ich nur sagen, Airmatic ist schon eine feine Sache, wäre für mich aber kein "will unbedingt haben" auf der Wunschliste beim Autokauf.
Zu den Sitzen:
Ich finde die fahrdynamischen Sitze in meinem S211 sehr bequem und hatte auch keine Probleme mit den fahrdynamischen Sitzen in den beiden gefahrenen S212.
Da ich viel über gerissene Artico-Sitzebezüge gelesen habe, würde ich richtiges Leder immer vorziehen. Die Sitzklimatisierung on-top und alles wird gut.
Zitat:
@Mendingo schrieb am 21. September 2020 um 18:14:09 Uhr:
...
Fahrwerk: Kann jemand das Fahrwerk des AMG Pakets mit dem des Avantgarde vergleichen und mir sagen, ob sich der 212er als AMG line immer noch so komfortabel fährt, wie man es sich erhofft. Als Maßstab nehme hier wie gesagt den S204 Avantgarde (spitzen Fahrwerk durch und durch) und meinen aktuellen S205 Avantgarde (grauenhaft polterig bis 80 km/h, darüber wieder einsame Klasse.
Ich bin im S204 das Avantgarde-Fahrwerk gefahren, habe im S212 trotz AMG Sport Paket "nur" das Avantgarde-FW (wegen 4matic) und habe im A207 das AMG Sport Paket-FW.
Das AMG Sport Paket-FW im A207 ist am härtesten, dann kommt der S204 Avantgarde (auch in meinen Augen Spitze!), der S212 mit Avantgarde-FW ist am komfortabelsten bzw. am wenigsten sportlich.
Zumindest der A207 und der S204 stehen auf der gleichen Plattform. Das Fahrwerk aus dem AMG Sport Paket wird im 212 härter sein, als meines. Da Avantgarde im S212 komfortabler ist, als im S204, vermute ich AMG Sport Paket-FW im S212 sportlich hart, noch am Rande des Komforts, aber nicht so hart wie das im 207.
Zitat:
Sitze: Eigentlich der Hauptgrund weshalb ich das AMG bevorzuge. Die passiven Multikontursitze im S204 waren irgendwie unbequem, dagegen sind meine standart Avantgarde im 205er top. Die AMG line im 212er mit "Alcantara" sagt mir sehr zu. Wie sieht es mit den passiven MKS in der E-Klasse aus?
Ich habe die Standard-Sitze aus dem AMG Sport Paket. In Artico mit Mikrofaser. Sind sehr bequem und langstreckentauglich. Ich war erst überrascht, dass die keine Lordosenstütze haben, funktioniert bei mir aber sehr gut. Im 207 passive MKS in Nappaleder ohne Belüftung. Sind auch sehr bequem, aber mir etwas zu sportlich. Ich bin 1,97m und wiege 105kg. Auf dem Leder schwitze ich mehr, als auf dem Alcantara. Und das Alcantara ist deutlich pflegeleichter. Saugen und feuchtes abwischen reicht. Ich habe Kinder, die auf langen Fahrten gerne alles vollkrümeln und eins...
Zitat:
Comand: Ab 2015 ist das Comand ja nochmal aufgefrischt worden und gleicht dem des 205ers in den meisten Teilen. Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht beim Navi? Ist es "schnell" genug, oder ruckelt das Teil vor sich hin wie im 204er bzw. 212er VorMopf?
Im meinem 2015er S212 ist schon das 5*1 drin. Nein, keine schlechten Erfahrungen. Live Traffic ist perfekt, Navi ist schnell, funktioniert sehr gut. Im A207 aus 2014 ist das NTG 4.5, die Kartengrafik ist noch nicht ganz so scharf wie im S212, alles andere genauso.
Zitat:
Leder / Artico: Ich kenne von MB nur den Avantgarde Standart Stoff / Artico und finde das echt toll. Beim 212er könnte es auch mal Leder werden. Nappa wird wahrscheinlich zu teuer von daher die Frage: Wie sind die Erfahrungen mit komplettem Artico-Leder?
Vergiss komplettes Artico. Wenn Du das AMG Sport Paket präferierst, hast du sowieso Artico/Microfaser. Bei Deinem Wunsch nach einem 6-Zylinder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Leder hat. Natürlich ist das besser, aber pflegeintensiver. Nappa nochmal in Steigerung.
Meine Sitze im 212 haben 110.000km runter, keine Abnutzungserscheinungen am Fahrersitz, nichts eingerissen oder gebrochen. Die Nappaledersitze im Cabrio haben erst 50.000km hinter sich. Die beiden Vorbesitzer haben offensichtlich nicht ganz penibel gepflegt, bei genauem Hinsehen sieht man an den Seitenwangen im sitz- und Lehnenbereich des Fahrersitzes schon ein wenig Abnutzung (ganz feine Brüche/Risse). Ich pflege die Sitze ca. alle 4-6 Wochen, seitdem der Wagen in meinem Besitz ist, hat sich die Optik des Leders schon deutlich verbessert.
Zitat:
Jetzt wohl das für mich wichtigste Thema - der Antrieb.
Für mich kommt ausschließlich die 9G mit dem 350BT in Frage. Die 7G+ beim 204er zum Beispiel kann man nicht ansatzweise mit der 7G+ meines 205ers vergleichen. Im Zusammenspiel mit dem 250d ist das ganze unfassbar kraftvoll und spritzig. Ich bin erstaunt, was Softwareupdates bzw. Weiterentwickliungen bei Getrieben bringen.
Kann mir jemand sagen, ob 350BT + 9G auch derartig "Spritzig" fährt? Mit spritzig meine ich einfach, dass er gut auf Gasbefehle reagiert ohne 1,5s Denkzeit wie beim 204er.
Deine Beobachtung zum Unterschied 7G+ zwischen 204 und 205 ist richtig, habe ich so auch gemacht. Den 204er C220 bin ich länger gefahren, den 205er C220 hatte ich intensiv zur Probe. Im 205er ist die Schaltung um ein Vielfaches souveräner. So auch im 212, gerade in Verbindung mit dem 350 BT. Wegen des 4matic habe ich die 7G+, Gedenksekunde serienmäßig Die 9G+ ist nochmal eine deutliche Steigerung. Ich bin sie im S213 Probe gefahren. Schaltvorgänge waren unmerklich, nur noch am Drehzahlmesser zu sehen. Keine Gedenksekunde wie beim 204/212.
Zitat:
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Ich glaube in verbindung mit dem 9G automatik gib es keine Anhängerkupplung. Die gibs glaube ich nur mit dem 7 er.
Will mich aber nicht festbeisen.
Das auto was du beschreibst habe ich vor knapp 1 jahr gekauft. 350 bt 9G 2015 ein traum beim fahren, allerdings habe ich das gefühle das wenn ichs eilig habe das getriebe eine sec braucht. Warscheinlich stecke ich mit dem gedanken noch im manuellem schalter. Airmartic könnte ruhig was straffer im sportmodus sein. Allerdings habe ich kein amg. Ich habe die normalen echtledersitze, die etwas geschmeidiger sein könnten. Navi macht was es soll. Nur die online karten darstellung hab ich nicht hinbekommen. Mb meinte benutz den normalen hääte ich dan weniger probleme!!!!!!
Zitat:
@faruk1978 schrieb am 21. September 2020 um 19:19:59 Uhr:
Ich glaube in verbindung mit dem 9G automatik gib es keine Anhängerkupplung. Die gibs glaube ich nur mit dem 7 er.
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Doch ging! Mit 4matic gab es nur die 7G+
Danke für die tollen Antworten! Genau sowas habe ich erhofft.
Die Anmerkungen bzgl der 9g im w213 ist exakt mein Gedankengang. Auch den 213er bin ich noch die gefahren, die 9g jedoch im c200d schon. Einfach irre gut.
Jetzt bleibt trotzdem die Überlegung, dass sich die 9g im 212er schlechter sein könnte als im 213er.
Genau das ist nämlich beim 204 zum 205 passiert. Selber antrieb, andere Welt.
Habe den 2016'er E350 BT mit 9G, Airmatic und AHK. Allererste Sahne diese Kombination, 1400 rpm bei 130kmh, Motor ist dann unhörbar. Innerorts 1000 rpm, ebenfalls unhörbar. Bei einem Tritt aufs Fahrpedal schaltet die 9G mehrere Gänge aufs Mal runter und beschleunigt furios. An das kleine Turboloch gewöhnt man sich schnell weil man das vorausplanen kann. Die Airmatic ist wie ein fliegender Teppich, und mittlerweile ausgereift, hatte noch nie ein Problem, trotz 155 tkm. Als Sitze habe ich die aktiven Multikontursitze mit Massage und Nappa. Alle Mädels sind davon schwer beeindruckt und wollen gar nicht mehr aussteigen... Nach 155000km sehen sie immer noch wie neu aus. Hatte vorher einen vormopf e220 mit Stahlfahrwerk. Dazwischen liegen Welten! Das war im Vergleich ein regelrechter Traktor, unerträglich laut, viel zu hart gefedert, unbequeme Sitze. Kann den E350 mit 9G und Airmatic und aktiven Massagesitzen nur wärmstens empfehlen! Trotzdem unbedingt eine Probefahrt machen.
Ok das klingt natürlich auch nach einem sch... Geilen kfz, das du da hast. Quasi volle Hütte. Nur leidet wird das sicher meinen Rahmen sprengen.
Die Antworten bzgl der Motor Getriebe Kombi beruhigen mich indes.
Eine spezielle Frage habe ich dennoch. Was passiert mit den Grtriebemodi beim amg paket? Dann gibt es nur noch ESM und E+ fehlt.
Kann eine 9g mit amg paket nicht segeln?