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Kaufberatung E 400, M276 DE 30 oder DE 35?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:44

Hi 212er -Fans,

Ich beabsichtige , einen E-400 T-Modell 4-matic gebraucht zu kaufen. Welchem Motor würdet Ihr EINDEUTIG den Vorzug geben, dem 3,0 L oder dem 3,5 L -Motor ? Oder nehmen die sich nicht viel ?

Die Preisunterschiede auf dem Gebrauchtwagen sind schon deutlich zwischen diesen beiden Motoren.

Wer hat denn beispielsweise einen dieser Motoren in seiner E-Klasse und kann aus Erfahrung berichten?

Der Spritverbrauch würde mich auch interessieren.

Gruß Ole

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2018 um 19:51

Ich sage nur: Es geht nichts über Saug Motoren und Hubraum!

 

M272DE35 ohne AL wie bei euch!

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Ich habe den gleichen als MOPF mit dem 3.5 Liter Motor. Verbrauche so zwischen 10,5 und 11,5 Liter. Wenn ich sparsam auf Strecke fahre auch auf 9,5 Liter.

Ich fahre den mit 3.0L 4 Matic Limousine und verbrauche im Schnitt 11-12,5L (nur Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr). Auf der Autobahn verbraucht er 10L, fahre dann aber auch immer zwischen 130-180 km/h und selten darunter.

Ich fahre aber auch mit 19“ VA 245/35 und HA 275/30.

Ich habe bei meinem darauf geachtet das es der 3.5 ist. Er folgt auf den 3.0 wobei ich nicht weiß ob außer dem Hubraum auch noch größere Veränderungen gab.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:29

Zitat:

@Ichlebe schrieb am 2. Juni 2018 um 15:18:45 Uhr:

Ich habe bei meinem darauf geachtet das es der 3.5 ist. Er folgt auf den 3.0 wobei ich nicht weiß ob außer dem Hubraum auch noch größere Veränderungen gab.

Was war der Grund, daß Du auf den 3,5 geachtet hast und nicht den 3,0 genommen hast. Hat der 3,5 einen geringeren Verbrauch oder ist die Leistungscharakteristik besser ?

Gruß Ole

der 3,5er ist ein Schichtlader, mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem 3,0. Hier im Forum steht reichlich dazu. Z. B. die Beiträge von J.M.G fand ich sehr hilfreich.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:52

Zitat:

@Raketenschnecke schrieb am 2. Juni 2018 um 15:39:28 Uhr:

der 3,5er ist ein Schichtlader, mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem 3,0. Hier im Forum steht reichlich dazu. Z. B. die Beiträge von J.M.G fand ich sehr hilfreich.

Wo steht das denn genau ? Würde mich interessieren. Und wer ist J.M.G ?

am 2. Juni 2018 um 16:47

Du hast das Thema doch schon hier erstellt!

KLICK!

Bitte nur einmal.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:49

Zitat:

@Jock68 schrieb am 2. Juni 2018 um 18:47:26 Uhr:

Du hast das Thema doch schon hier erstellt!

KLICK!

Bitte nur einmal.

ja, das weiß ich. Aber Resonanz ist hier größer.

am 2. Juni 2018 um 16:54

Dann bitte das nächste mal ein Team-Mitglied bitten, das Thema zu verschieben.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 2. Juni 2018 um 15:52:16 Uhr:

Zitat:

@Raketenschnecke schrieb am 2. Juni 2018 um 15:39:28 Uhr:

der 3,5er ist ein Schichtlader, mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem 3,0. Hier im Forum steht reichlich dazu. Z. B. die Beiträge von J.M.G fand ich sehr hilfreich.

Wo steht das denn genau ? Würde mich interessieren. Und wer ist J.M.G ?

https://www.motor-talk.de/forum/e-400-kaufberatung-t6117736.html

Hier z. B.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:42

Danke für den Hinweis, ich habe mir alles durchgelesen. Allem Anschein nach handelt es sich hier einen unglücklichen Einzelfall, Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, welcher der beiden 400er Motore nun der bessere ist, unabhängig davon, was er verbraucht. Der niedrige Verbrauch ist ja heute zum Menetekel geworden, daß über allem steht. Da interessiert es nicht, wie der Motor klingt und wie hoch seine Lebenserwartung oder die der Turboladers ist. Verbrauch ist der Abgott der heutigen Zeit. Gipfelt u.a. in dem neuen 2-Liter Motörchen mit 299 PS in der aktuellen E-Klasse.

Vor Vierzig Jahren brauchte ein 300 SEL 6,3 noch 8 Zylinder und 6,3 L Hubraum , um aus heutiger Sicht mikrige 250 PS zu generieren. Aber was für ein Motor war das damals !! Heute bekommst Du beim Daimler 6 Zylinder nur jenseits von 350 PS. Also , ich kaufe mir keine heue E-Klasse für 70000 € mit einem 2 Liter Vierzylinder.

LG Ole

Gruß Ole

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:50

Oh, sorry, ich habe nochmal nachgerechnet, das Beispiel mit dem 300 SEL liegt ja schon 50 jahre zurück.

Ich kenne keine Statistik die dir jetzt helfen würde, Spritverbrauch ist jetzt auch was individuelles, mMn.........

Beim verlängern in die MB100 und bei der Steuer sparst du ein bisschen beim 3L.

Im Grunde ist es Wurscht.........

Egal welchen du nimmst, er macht verdammt viel Spass

Zitat:

Beim verlängern in die MB100 und bei der Steuer sparst du ein bisschen beim 3L.

und beim ggf. fälligen Tausch der NOx -Sonden spart er richtig :D

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