Kaufberatung E-430 Avantgarde
Moin!
Wir brauchen einen neuen Zweitwagen und haben uns in dieses Schätzchen verguckt:
https://www.autoscout24.de/.../...7b357db0-62c7-4dd1-9bce-92f1edce977e
Ich habe bereits die hier im Forum geteilten Empfehlungen und Ratschläge gelesen. Leider bin ich ein Laie (aber dennoch nicht auf den Kopf gefallen und ohne zwei linke Hände) ich habe auch keinen mir bekannten Mechaniker mit Kenntnissen in meiner Nähe den ich mitnehmen könnte (Nähe Bremen). Daher musste ich mich hauptsächlich auf einen Gebrauchtwagencheck vom ADAC verlassen.
Was meint ihr? Ich finde, das Auto und die Beschreibung klingt sehr verlockend.
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12 Antworten
Bei diesem Fahrzeug brauchst du keinen Mechaniker. Aber ich würde mir einen Mopf angucken.
Schwierig. Nach über 20 210 in den letzten Jahren kann ich aber mal meine Meinung abgeben.
Für mich ist Silber auf dem VorMopf ein No-Go. Alle meine silbernen habe ich verkauft. Ich denke das ist eine Geschmacksfrage, aber schön aussehen tut‘s nicht. Beim Mopf sieht‘s besser aus.
Dann hast du die Prollfelgen. Die passen absolut nicht zum Fahrzeug.
Für mich sprechen einige Sachen ganz klar gegen einen VorMopf:
1. Du hast noch das EGS51 Getriebesteuergerät verbaut, welches nicht sonderlich komfortabel schaltet.
2. Die VorMopf Getriebe sind wirklich alt und waren damals auch schon anfällig. Beim 430 ist‘s insgesamt nicht so schlimm, weil viel im Wandler gearbeitet wird. Aber trotzdem muss man das kalkulieren.
3. Die Sitze sind im Vergleich zum Mopf sehr unbequem.
4. Keine Sitzbelüftung. Du gehst kaputt auf dem Leder.
5. Das Lenkrad ist mir zu dünn. Mir tun regelmäßig die Finger weh. Aber das ist sehr individuell.
Nur um ein paar Gründe aufzuzählen, weshalb ich keinen VorMopf kaufen würde.
Dann ist er auch noch sehr teuer und wurde garantiert auf der Kurzstrecke gequält. Das gefällt weder dem Motor, noch dem Getriebe.
Einen Mechaniker brauchst du nicht. Aber einen erfahrenen 210 Kenner. Bei dem Geld zählt jeder Rostfleck, nach dem du vermutlich garnicht erst schauen würdest.
Ich stimme mit phoenix217 überein.
Dieser 430'er ist schöner und "ehrlicher".
Und um mehr als die Hälfte günstiger.
https://link.mobile.de/pUKhtWXgBJyHByTQA
Ja, (Rentner)silber ist Geschmacksfrage. Ich würde es auch nicht wieder kaufen, auch nicht auf dem Mopf.
Ansonsten gefallen mir die Vormopfe besser, zumindest optisch.
Beim verlinkten müssten auf jeden Fall, für mich, die Felgen runter, Tieferlegung raus und die Nuttenfolie raus. Sonst sieht das Auto aus wie ne Bastelkarre. Und der Preis wäre mir zu hoch, da würde ich mir den gaanz genau ansehen.
27 Jahre und nur 105tkm? Das sind weniger als 4.000 km im Jahr - der stand also viel rum.
Danke für eure Antworten!
Die Farbe ist mir zunächst zweitrangig. Felgen und anderes was man selbst verändern kann auch. Die technischen Änderungen zwischen dem vormopf und mopf sind aber schon recht schlagkräftig und ich schaue jetzt nach einem mopf.
Wie gehe ich am besten mit dem Thema ‘Rost’ um? Ich habe den Eindruck, dass ich da wie ein Allergiker reagieren sollte aber das treibt die Preise natürlich in die Höhe. Sollte ich mich überhaupt mit solchen Wagen wie von Dieselspitze verlinkt auseinandersetzen?
Das Angebot bleibt dann doch wohl recht dünn. Werde wohl mehr Modelle anschauen. Hab mich aber eigentlich in den m113 verguckt und auch die Chefin aehh meine Frau überzeugt dass ein v8 wichtig ist. Mal sehen…
Um vielleicht noch etwas mehr Kontext hinzuzufügen...
Wir (ca 40, 2 Kinder rund 10) sind vor 1,5 Jahren von Berlin aufs Land nach Niedersachsen gezogen. Meine Frau ist schon immer Fahrzeughalterin (ich habe meinen Führerschein erst mit 28 gemacht) und sie/wir hatten bis jetzt 3 Autos. Sie fing mit einem kleinen Corsa an, 2009 haben wir den 'neuen' Ford Ka gekauft und vor ca. 1 Jahr unseren jetzigen Fiesta. Der Ka musste letztes Jahr weg.
Ich arbeite zuhause und bin absolut kein Alltagsfahrer. Daher wird unser Zweitwagen ein Auto was größtenteils in der Garage steht und für Ausflüge und längere Fahrten verwendet wird. 4000km im Jahr wäre gar nicht so weit her gedacht. Deswegen soll es ein Auto sein welches Spaß macht, im Unterhalt nicht allzu kompliziert ist (Vollausstattung brauche ich nicht) und zuverlässig ist. Dafür bin ich dann auch bereit ein paar Scheine mehr hinzulegen. In diesem Kontext haben wir den E430 gefunden und ja...je mehr ich lese, umso mehr gefällt er mir
In ganz ganz kleinen, fast unsichtbaren Buchstaben: mein Traum ist ein 65er Mustang GT...aber das wird noch ein paar Jahre warten müssen.
Ich habe einen ähnlich schönen - aber einen E 320 aus Italien (absulot kein Winterbetrieb) geholt.
Um 6.000 Euro.
Mehr würde ich für so ein altes Auto nicht zahlen.
aber jeder wie er will.
Vom Fiesta zum V8 Mercedes ist krass...... *g*
Zitat:
@bonscott1 schrieb am 3. Juli 2024 um 20:57:54 Uhr:
Ich habe einen ähnlich schönen - aber einen E 320 aus Italien (absulot kein Winterbetrieb) geholt.
Um 6.000 Euro.
(sieht man in meinem Profil)
Mehr würde ich für so ein altes Auto nicht zahlen.
aber jeder wie er will.
Vom Fiesta zum V8 Mercedes ist krass...... *g*
Ups - ich bin zwar nicht orientiert über aktuelle "Kurse" - aber dreizehn-fünf finde ich schon mal ganz schön happig .
Da würde mich als erstes interessieren, worüber das offenbar vorliegende Gutachten wie genau Auskunft gibt. Und was sich der Gutachter bei der Suche nach Rost vielleicht aus Zeitgründen nicht angesehen hat.
Spontan fiele mir da der Bereich unterhalb der Radhausschalen ein: Wenn es beim 210 ähnlich friemelig sein sollte, sie rauszunehmen, wie es vorn beim 202 ist, würde ich mir die halbe Stunde als Gutachter schon mal extra bezahlen lassen .
Oder die Innenflächen der Türen, der Kotflügel, die Schweller von innen... Stellen also, die zu gammeln beginnen, bevor man von draußen was sieht.
Bei einem solchen Preis würde ich jedenfalls darauf drängen, daß der Verkäufer nachweist, daß all diese Zonen wirklich einwandfrei aussehen.
Und der Wagen sollte auch in der Elektrik top sein. An meinem 29 Jahre alten 202 merke ich ab und an Probleme. Meist sind das kalte Lötstellen. Ich kann mich zwar absolut nicht beklagen.
Aber wenn ich für einen 210 satt fünfstellig zahlte, würde ich erwarten, daß all diese potentiellen Stellen (bekannt sind mindestens Klimabedienteil, Kombi-Instrument, Scheibenwischer-Drehschalter am Lenkrad) überprüft und ggf. saniert sind.
Nach 27 Jahren dürfen auch Kabelbäume in Außenspiegeln mal bröselig werden. In meinem Fall brach eine Lötstelle, wo ein Kabel aus der Zugentlastung gerutscht war. Ließ sich mit etwas Löterei schnell reparieren. Sollte aber eine Werkstatt dann gleich den ganzen Spiegel erneuern, kostet das vierstellig.
Und falls ähnliche Halogenscheinwerfer eingebaut sind wie im 202, gibt es irgendwann einfach verschmodderte Kontakte beim Abblendlicht, dadurch Aussetzer. Das kann man mit einem Ersatzstecker und Schrumpfschlauch für kleine Kohle selbst sanieren - eine Werkstatt erneuert gleich für 400 Kracher den ganzen Scheinwerfer.
Spontan einfallen würde mir auch noch, den Verkäufer zu fragen, ob das Differenzialöl mal erneuert wurde - ob die Scheibenwischermechanik mal geschmiert wurde - wann das Lenkgetriebeöl komplett gewechselt wurde...
Im Wartungsplan bei Etzold finde ich lediglich zu letzterem die Vorschrift, jährlich den Stand zu prüfen. Aber nach fast 30 Jahren ist es ja vielleicht doch mal schlau, Tabula rasa zu machen.
Und von vernachlässigter und dadurch verschlissener Scheibenwischermechanik kann man in einschlägigen Foren öfters lesen. Ich fuhr mal einen S210 Probe, bei dem sich der Wischer im Betrieb anhörte, als würden vorn einige leere Bierflaschen durch den Motorraum kullern .
Da wird dir hier aber die Kenner-Fraktion noch etliche weitere Punkte nennen können, nach denen man beim Verkäufer nachbohren sollte.
Auch z.B., wie das mit dem turnusmäßigen Wechsel eines bestimmten Dichtungsrings am Automatikgetriebe aussieht. Das wurde bei meinem gewesenen S210-Mopf verschlonzt - mit dem Resultat, daß das Getriebesteuergerät eine Dauer-Kur im kapillar gefütterten Öl-Whirlpool nahm .
In der Annonce finde ich übrigens keine Angabe dazu, wieviele einwandfrei intakte Schlüssel vorhanden sind. Zwei wären für mich das absolute Minimum. Bei diesem Preis eigentlich eher sogar drei: Die Schlüssel heute nachzubestellen, ist teuer.
Denn niemand weiß, wie häufig die Dinger den Vorbesitzern schon aus Brusthöhe auf den Asphalt geknallt sind. Und irgendwo auf einer Urlaubsreise in der tiefsten Pampa zu stehen und die Wegfahrsperre plötzlich nicht mehr lösen zu können, weil der elektronische Schlüssel versagt, ist kein Spaß .
Ach ja, und ich würde im Hinterkopf behalten, daß (wenn man jedenfalls nach der 210-Kaufberatungs-PDF hier im Forum geht) ein Achtzylinder auch nach dem Kauf in den laufenden Kosten und beim Werterhalt teurer kommt als eine kleinere Motorisierung.
Mir persönlich wäre ein kleinerer Motor deshalb weit lieber. Aber da bin ich sehr eigen .
Zitat:
@demon-cleaner schrieb am 3. Juli 2024 um 09:50:18 Uhr:
Wie gehe ich am besten mit dem Thema ‘Rost’ um? Ich habe den Eindruck, dass ich da wie ein Allergiker reagieren sollte aber das treibt die Preise natürlich in die Höhe.
Wie @phoenix217 oben geschrieben hat: Sehr viel steht und fällt damit, daß man einen Kenner mit dabeihat, der typenspezifische Roststellen kennt und der Karre auf den Zahn fühlen kann.
Der auch ein Auge und einen Riecher dafür hat, wo es ggf. unter dem Unterbodenschutz zu gammeln beginnt. Hinterachsaufnahmen und die Federaufnahmen vorn sind da (meines Wissens) beliebte Stellen.
Und der darüber hinaus abschätzen kann, wie aufwendig es ist, vorhandene Roststellen zu sanieren.
Vielleicht sollte der Kenner auch ein Händchen für den Einsatz eines Endoskops haben. Ich hab so ein Gerät - aber habe schnell gemerkt, daß es für mich als Neuling gar nicht so einfach ist, damit Hohlräume zuverlässig auf Rost abzusuchen.
Vom 202 kann man lesen, man finde an allen heute noch vorhandenen Exemplaren Rost, wenn man nur lang genug suche. Das könnte beim 210 ähnlich sein.
Ach ja: Und der Kenner sollte eine Stern-Diagnose mitbringen und den Fehlerspeicher von A bis Z auslesen. Ich selber wüßte sonst z.B. nicht zu überprüfen, ob noch alle Sensoren der Einparkhilfe funktionieren - ob die Vorbesitzer trotz der Mini-Laufleistung jährlich das Motoröl gewechselt haben...
Nur zwei Beispiele...
Zitat:
@demon-cleaner schrieb am 3. Juli 2024 um 11:15:34 Uhr:
Deswegen soll es ein Auto sein welches Spaß macht, im Unterhalt nicht allzu kompliziert ist (Vollausstattung brauche ich nicht) und zuverlässig ist. Dafür bin ich dann auch bereit ein paar Scheine mehr hinzulegen. In diesem Kontext haben wir den E430 gefunden und ja...je mehr ich lese, umso mehr gefällt er mir
Das obige ist ein Wiederspruch in sich selbst!
Das Auto ist 27J. alt, vollgestopft mit Elektronik und aus einer Baureihe die nicht unbedingt für ihre geringe Neigung zum Rosten bekannt ist.
Aus dem was du schreibst, schließe ich das du keine Ahnung von Autos hast und eigentlich für alles einen Experten (Schrauber) brauchst?
Und dann so ein Auto? Der große Motor kostet einfach mehr unterhalt, 16Zündkerzen, mehr Motoröl, größere Bremsanlage und vor allem das Teil ist ALT!
Wenn die Laufleistung stimmt .., dann hat der entweder ewig gestanden oder wurde nur wenig gefahren, beides ist nicht so gut.
Bei einer Probefahrt müsstest du erst einmal ALLE Funktionen prüfen, das bekommst du vielleicht noch hin mit etwas Geduld und vorher "schlau" lesen, damit du weißt wie z.B. die Memory Funktion der Sitze funktioniert und du das prüfen kannst.
Aber Fahrwerk, Fahrverhalten, wie läuft der Motor, wie schaltet das ATG, zustand des Fahrzeuges abseits der Hochglanz polierten "Fassade" (Rost, Ölverlust usw.) zustand der Gummiteile Fahrwerk, Motor, Kabelbaum.
Wenn ich sehe wie der Fahrersitz aussieht, kommen mir Zweifel, bezüglich der angegeben Laufleistung.
Du brauchst zwingend jemand der sich mit der BR210 sehr gut auskennt und am besten auch eine SD um Fehlermeldungen etc. zu prüfen, wenn du solch ein Fahrzeug kaufen möchtest.
MfG Günter
Danke euch allen für eure Antworten. Ganz unrecht hast du nicht Günter (ganz recht aber auch nicht) und ich bin auch bereits zu der Erkenntnis gekommen, dass ich eine andere Lösung brauche. Schade, das sind echt schöne Wagen. Alles Gute!