Kaufberatung E 46 Compact
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem E46 Compact für meine Frau. Vorher hatte sie einen 316i E36 Compact BJ 1997 mit sehr guter Ausstattung. Leider wurde der Wagen in einen Unfall verwickelt und ist nun ein Totalschaden (jemand ist ins Heck gerauscht...)
Nun haben wir zum E46 Compact ein paar Fragen.
Ab wann gab es den E46 Compact genau? In den Autobörsen fangen diese Modelle an ca. 2001 an. Kann man so ein Modell kaufen, oder lieber ab 2002 oder gar 2003. Gab es Kinderkrankheiten?
Beim Motor sollte wohl der 316ti schon ausreichen?! (im Vergleich zum 316i E36 mit 102 PS).
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Motoren bei Kälte ein Problem bekommen können? Was ist dran? Oder ein Gerücht?
Sind die E46 genauso zuverlässig wie die E36 Modelle? Wir hatten in den letzten Jahren nicht einen defekt (bis auf Verschleißteile natürlich).
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Bevor das wieder in einem Leistungskrieg ausartet, der 316ti reicht völlig und natürlich macht das einen Unterschied zum E36. Die "Mein-330-ist-in-der-werkstatt-ich-hab-jetzt-nen-325-der-geht-ja-mal-gar-nicht-fraktion" kann hier eh nicht helfen...
Ich habe die schwerere Limo und mir reicht der Motor vollkommen, in der Stadt ist man damit sowieso schneller als ca 50% aller anderen Autos, es reicht um sich auch mal an der Ampel vorzudrängeln.
Landstraße reicht auch, ja, da ist der Spassfaktor nicht sooo groß, aber flott kommt man trotzdem weg.
Autobahn: Fährt sich super auch bei 180-200 durchgängig, wird nur etwas zur gedultsprobe wenn man doch mal bremsen muss um wieder auf touren zu kommen...
Ich find den gut für meine Zwecke in der Großstadt, mir ist die Ausstattung wichtiger als der Motor, im Stadtverkehr ist ne Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung und sonstige Spielerein wichtiger als Power...Durch das Edition Lifestyle-Paket (gibts glaube auch für den compact) sieht er auch wie ein 6-Zylinder aus, das ist natürlich wichtig, schwarze griffe gehen gar nicht
Daher wird mein nächster, E90, ein 318i mit selbig guter Ausstattung (einen 316i zu beschaffen lohnt nicht )
Wäre der 316i nicht so erfolgreich, hätte man ihn doch sicher nicht in D abgeschafft, oder?
Edith: Kleinigkeiten
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32 Antworten
Ein 318ti ist eigentlich schon fast Pflicht, wenn man vorher einen 316i gefahren hat. Der E46 316ti geht nicht besser als der E36 316i compact.
Ein guter Kompromiss aus "Spaß und Verbrauch" ist der 320td.
Ich kann allerdings nur den 325ti empfehlen, eine echte Spaßbombe
Der 316ti "reicht" jedenfalls, aufgrund des geringen Unterschieds im Verbrauch von 6,9 zu 318ti 7,2 (vor Facelift) und 7,4 (nach Facelift) würde ich lieber den großen Vierzylinder fahren, als den 325ti 8,9 auf 100
}>Meine Freundin hat den 316ti von EZ 1/03, meiner Meinung nach überraschend spritzig für "nur" 116PS
Bevor das wieder in einem Leistungskrieg ausartet, der 316ti reicht völlig und natürlich macht das einen Unterschied zum E36. Die "Mein-330-ist-in-der-werkstatt-ich-hab-jetzt-nen-325-der-geht-ja-mal-gar-nicht-fraktion" kann hier eh nicht helfen...
Ich habe die schwerere Limo und mir reicht der Motor vollkommen, in der Stadt ist man damit sowieso schneller als ca 50% aller anderen Autos, es reicht um sich auch mal an der Ampel vorzudrängeln.
Landstraße reicht auch, ja, da ist der Spassfaktor nicht sooo groß, aber flott kommt man trotzdem weg.
Autobahn: Fährt sich super auch bei 180-200 durchgängig, wird nur etwas zur gedultsprobe wenn man doch mal bremsen muss um wieder auf touren zu kommen...
Ich find den gut für meine Zwecke in der Großstadt, mir ist die Ausstattung wichtiger als der Motor, im Stadtverkehr ist ne Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung und sonstige Spielerein wichtiger als Power...Durch das Edition Lifestyle-Paket (gibts glaube auch für den compact) sieht er auch wie ein 6-Zylinder aus, das ist natürlich wichtig, schwarze griffe gehen gar nicht
Daher wird mein nächster, E90, ein 318i mit selbig guter Ausstattung (einen 316i zu beschaffen lohnt nicht )
Wäre der 316i nicht so erfolgreich, hätte man ihn doch sicher nicht in D abgeschafft, oder?
Edith: Kleinigkeiten
Auf Landstraße und Autobahn merkt man spürbar die Beschleunigung bei jedem Pedalstreichler,
war nicht so bei meinem 520i 12V E34 mit 129PS.
Der wollte erst ab 140
}>Bei 70tkm war beim 316ti die Nockenwelle eingelaufen, im Winter hat er einfach mal nen Zylinder abgeschalten, um weitere Schäden zu vermeiden. }>Sonst nur ne gebrochene Feder.
Hallo
- der E 46 Compact 1. serie würde 1999 - 2002 gebaut
2. serie von 2002 - 2005-6 gebaut
von der ersten serie rate ich ab, weil schon etwas älter, Probleme mit der HA die bricht ganz gerne,
schiebedach fährt oder schließt nicht immer ordnungsgemäß.
Natürlich schreiben hier einige noch das ein oder andere, kann mir aber beim besten willen nicht
vorstellen das all diese probleme an einem wagen zu finden sind, stöber einfach noch was im forum.
also von freunden, freundinen u. bekannten meines freundes kreis lautete es, lass die finger weg von der kleinsten maschine (316), zu mal mir auch nach mehreren probefahrten der spaßfaktor beim 316er gefehlt hat und mit dem 318er gleicht sich das in jedem fall aus, sollte ein überlegung wert sein.
zu dem kalt start problem kann ich nichts sagen weil hatte dieses problem nicht.
ich selbst fahre einen 318ti Bj 2004 mitlerweile 105tkm mit dem MII Sportpaket, hab das auto gute 2 jahre und bis jetzt ist auch nichts angefallen ALLAH sei dank, was bei mir gemacht werden mußte war die inspektion, natürlich nicht beim freundlichen hab mir auch so ca. 3/4 der kosten gespart. was noch aus der reihe anfiel war eine neues sound system das vom haus aus ist das letzte.
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Wäre der 316i nicht so erfolgreich, hätte man ihn doch sicher nicht in D abgeschafft, oder?
Deswegen wird er ja auch noch im E90 angeboten
BTW: Tipp: Immer die "Zweitkleinste" Maschine nehmen, also den 18ti.
Übrigens: Ich verbrauch mit meinem 25ti nur 0,5L mehr als mit meinem alten 16i compact... (9,7L zu 9,2L)
Der E46 compact wurde nicht 1999 gebaut.
Die Produktion lief von 2001-2004.
Im Jahr 2003 (März glaub ich), gabs das Facelift.
Die Probleme mit der Hinterachsaufnahme, wie sie bis 2/2000 besonders bei "stärker" motorisierten Modellen auftraten, sind beim Compact völlig unbekannt.
Abgesehen von brechenden Hinterachsfedern . . .
von denen ist der Compact nicht ausgenommen.
Der 316ti ist leicht zu finden, wie Sand am Meer...
ein gepflegter 318ti oder 325ti schon schwerer
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Abgesehen von brechenden Hinterachsfedern . . .
von denen ist der Compact nicht ausgenommen.
Ich meinte die Hinterachsaufnahme wie sie beim 320-328 bis Baujahr 2/2000 gerne ausreißt.
Dann führe er es in seinem nächsten Beitrag bitte auch umfassend aus.
Sorry, wollte den TE nicht "dumm sterben lassen"
hey, also ich habe mir vor kurzem ein 316ti Compact gekauft (bj. 2001)
un bin voll zufrieden damit.
Wenn deine Frau in der stadt fahren will reicht des voll aus
Auf der Autobahn und Landstraße auch, immerhin ist die Kiste schon mal mit 201 km/h eingetragen.
Fahr´s Auto mal Probe und du siehst was ich meine.
Danke erstmal für die Antworten!
Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob die ersten Modelle vom E46 Compact (Also BJ 2001) auch "kaufbar" sind oder haben die evtl. Kinderkrankheiten?
Bei dem von meiner Freundin, Baujahr 10/02, EZ 1/03, ist die Nockenwelle eingelaufen 630 Euro, sonst nur eine gebrochene HA - Feder 130 Euro.
Ist eines der letzten VFL-Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Bei dem von meiner Freundin ist die Nockenwelle eingelaufen 630 Euro, Baujahr 10/02, EZ 1/03, sonst nur eine gebrochene HA - Feder 130 Euro.
Das dürfte aber eher Pech sein, oder? Den Motor gab es ja wohl schon ein paar Jahre länger in der E46 Limousine.
Und das die Federn brechen gabs schon beim E36.