ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 500 mit 315.000 km

Kaufberatung E 500 mit 315.000 km

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:07

Hallo Leute, ich komme aus dem 211er Forum. Ich möchte mir gerne ein anderes Auto kaufen und habe einen S212 500 im Auge. Der Wagen hat aktuell 315000km drauf. TÜV neu. Von einem deutschen Händler. Ausstattung ist super. WDD2122721A279592

 

Schadenshistorie hänge ich an. Letzter Eintrag eine Inspektion bei 308000km. Sonst keine Auffälligkeiten. Da ist die Frage ob das gut oder schlecht ist?!

 

Motorseitig bereit mir die Laufleistung keine Sorgen. Aber gibt es andere technische Einrichtungen, die bei der Laufleistung gerne kaputt gehen? Der Preis liegt bei 16000€. Also mehr als in Ordnung. EZ ist 06/2010.

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Die M278 Motoren (4,7L - 408PS) haben gewisse Schwächen, die man in den anderen Threads nachlesen kann.

Ich würde IMMER den M273 (5,5L - 387PS) bevorzugen, da dieser der Robustere Motor von beiden ist und noch ein richtiger "Sauger"!

P.S.: Den 500er mit dem 5,5L Agregat bin ich selber 250km Probegefahren. Eines der besten Motoren für mich! Leider hatte ich kein vergleichbares Fahrzeug mit 4Matic finden können. :(

LG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 29. Juni 2017 um 13:07:37 Uhr:

Hallo Leute, ich komme aus dem 211er Forum. Ich möchte mir gerne ein anderes Auto kaufen und habe einen S212 500 im Auge. Der Wagen hat aktuell 315000km drauf. TÜV neu. Von einem deutschen Händler. Ausstattung ist super. WDD2122721A279592

Schadenshistorie hänge ich an. Letzter Eintrag eine Inspektion bei 308000km. Sonst keine Auffälligkeiten. Da ist die Frage ob das gut oder schlecht ist?!

Motorseitig bereit mir die Laufleistung keine Sorgen. Aber gibt es andere technische Einrichtungen, die bei der Laufleistung gerne kaputt gehen? Der Preis liegt bei 16000€. Also mehr als in Ordnung. EZ ist 06/2010.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Danke

leg lieber was drauf !!!!

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz E 500 V8 7G-TRONIC AVANTGARDE AMG-SPORTPAKET*

Erstzulassung: 11/2011

Kilometerstand: 258.658 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 300 kW (408 PS)

Preis: 19.990 €

 

den zum Beispiel hab ich gerade spontan entdeckt

Liebe grüsse

Die M278 Motoren (4,7L - 408PS) haben gewisse Schwächen, die man in den anderen Threads nachlesen kann.

Ich würde IMMER den M273 (5,5L - 387PS) bevorzugen, da dieser der Robustere Motor von beiden ist und noch ein richtiger "Sauger"!

P.S.: Den 500er mit dem 5,5L Agregat bin ich selber 250km Probegefahren. Eines der besten Motoren für mich! Leider hatte ich kein vergleichbares Fahrzeug mit 4Matic finden können. :(

LG

Ist es dieser hier?

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Falls ja, verkauft der das Auto ausweislich der Anzeige für diesen Preis nicht an Privat! Ein Auto für 16.000 EUR mit über 300.000km ohne Gewährleistung ist, trotz lückenlosem Scheckheft, natürlich oft Russisch Roulette! Da werden aus 16.000 EUR + auch fix 24.000 EUR. Und da würde der Preis m.E. dann mal gar nicht passen....

Leg nen 10er drauf und Du kannst meinen haben. ;) *Scherz*

Also erstmal ist das schon interessant mit den >300TKM für den Sauger.

Es gibt hier einen Teilnehmer der den Sauger mit Gas fährt mit ähnlicher Laufleistung.

Sofern das Fahrwerk nicht runtergeritten ist - warum nicht?

Die Historie erscheint mir recht sorgfältig obgleich etwas große km-Abstände bei einigen Intervallen vorliegen (> 25TKM).

Kannst Du mal den Link posten?

am 29. Juni 2017 um 12:39

Hallo,

du könntest auch meinen haben für 19000 Euro mit knapp 149000 km . Erstzulassung 12/2009 . TÜV bis März 2019. Letzte Service und Bremsen komplett bei 144000 gemacht im März diesen Jahres. Gebrauchtwagengarantie bis Februar 2018. 8fach bereift.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:47

@Mucksheep8279 genau der ist es. Ich spreche gleich noch mit dem Herrn. Hab ihm soeben auf die Box gefaselt.

 

Ich möchte natürlich den M273 Motor. Der BiTurbo aufgeladene kommt mir nicht vor die Tür ;-)

 

Klar, trotz scheckheft und Historie ist es bei der Laufleistung immer Risiko. Vor allem für das Geld. Deshalb frag ich hier im Forum, ob es bekannte Schwachstellen gibt. Den Motor sollte man eigentlich nicht kaputt bekommen. Getriebe wird sich zeigen. Oft kann man da aber auch einzelne Teile tauschen...alles andere kann aber muss nicht kaputt gehen. Dessen bin ich mir bewusst. Dass ich im Laufe der Jahre ein paar Scheine investiere ist klar, aber das kann auch bei Auto über 20 oder 30k passieren...so hab ich immer noch ein bisschen Luft

 

Hab mir meinen 211 320CDI vorMopf mit 340000km gekauft und bin sehr zufrieden. Lediglich der Turbo und der EKAS Stellmotor mussten gemacht werden...und das Ventil der WÜK...

 

Wenn der "neue" nur ähnliche Probleme hat, ist alles gut...

 

Schwachstelle Turbolader gibt es ja dann nicht mehr

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:56

...ausschließlich an Gewerbetreibende...bla bla bla

 

Wenn ich dem das Geld auf den Tisch lege und im Vertrag "im Kundenauftrag" steht, läuft das...alle meine Autos bisher waren unter dem Deckmantel im Netz...logisch, welcher Händler will denn bei so einem Auto Garantie geben...daher "im Kundenauftrag", das ist die einzige Möglichkeit als Händler an privat unter Ausschluss der Garantie zu verkaufen...

 

Bastlerfahrzeug etc. hat vor Gericht keine Gültigkeit...

Auto und Motor sind ja grundsätzlich robust. Was Airmatic und Getriebe betrifft, sollte man natürlich etwas mehr Geld in der Rückhand haben. Da kann es sehr teuer werden! Für mich persönlich sieht man dem Wagen anhand der Bilder innen die Laufleistung schon ziemlich an. Preislich schwer zu sagen, hab das Gefühl, dass die 500er Sauger derzeit extrem hoch taxiert sind. Habe meinen 2010er mit guter Ausstattung und 72.000km noch im Februar 2017 inkl. Garantie für 24.800 gekauft. Der inserierte ist das 4.5-fache gelaufen. Da empfinde ich 16.000 EUR Gewerbepreis schon nicht wirklich billig.

am 29. Juni 2017 um 13:01

Mein M273 hatte auf 200.000km auch kaum Probleme: Nockenwellenversteller, Schaltsaugrohr und THermostat. Was allerdings bei ihm hinzu kam, war ein klingeln/rasseln, was NICHT nach dem Abnehmen der Riemen wegging - hier deutete sich aus heutiger Sicht ein Kolbenkipper an (siehe auch Threads dazu bei MT). Was ich sagen will: Ein Motor kann die 300.000km wegstrecken, aber man muss da auch mit allem rechnen.

Hinzu kommt das Fahrwerk - wenn an der AIRMATIC was kommt, wird es teuer.

Kurzum: Kann man machen, aber rechne auch mal mit größeren Sachen.

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 29. Juni 2017 um 14:56:07 Uhr:

...ausschließlich an Gewerbetreibende...bla bla bla

Wenn ich dem das Geld auf den Tisch lege und im Vertrag "im Kundenauftrag" steht, läuft das...alle meine Autos bisher waren unter dem Deckmantel im Netz...logisch, welcher Händler will denn bei so einem Auto Garantie geben...daher "im Kundenauftrag", das ist die einzige Möglichkeit als Händler an privat unter Ausschluss der Garantie zu verkaufen...

Bastlerfahrzeug etc. hat vor Gericht keine Gültigkeit...

Die meisten Händler sind dumm, die verkaufen auf dem Kaufvertrag als im Kundenauftrag

Ohne Gewährleistung, sowas hatte ein Kumpel kürzlich und zwar ging das nach einem Schaden vor Gericht da er ein Vertrag vom Vorbesitzer hatte über Ankauf vom Fahrzeug genau bei diesem Händler der auch verkauft hat (Der Typ war Wiederholungstäter und der Richter schnell fertig). Die Geschichte ging dann so aus das der Händler alle Kosten tragen musste und das Fahrzeug zurücknehmen musste. Solche Klausel sind für dumme und schützen nicht die windigen Händler Schrott zu verkaufen. Hier in diesem Fall lag ein Schaden vor der dem Händler bekannt war, er diesen aber verschwiegen hat. Also so einfach an privat zu verkaufen mit dem Zusatz im Kundenauftrag ist für jeden Händler ein Risiko, denn vor Gericht muss er belegen wo er gekauft hat oder für wen er verkauft, gibt ja noch eine Buchführung und den Vorbesitzer.

Wenn 16000 der Preis für Gewerbe ist, dann kämen ja bei Privatverkauf noch die Umsatzsteuer dazu. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. Juni 2017 um 15:43:07 Uhr:

Wenn 16000 der Preis für Gewerbe ist, dann kämen ja bei Privatverkauf noch die Umsatzsteuer dazu. Oder liege ich da falsch?

Natürlich falsch denn es ist ja ein Endpreis der eventuell wenn er aus

einem Gewerbe stammt die 19% MwSt enthält, oder bei von privat Differenzbesteuert ist, also die 19 % nicht ausweißbar sind, für einen Privatkäufer sowieso egal.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. Juni 2017 um 15:43:07 Uhr:

Wenn 16000 der Preis für Gewerbe ist, dann kämen ja bei Privatverkauf noch die Umsatzsteuer dazu. Oder liege ich da falsch?

Lies mal die Anzeige, da steht 15.900€ Brutto

Preise auf den Verkaufsplattformen die Privatpersonen zugänglich sind müssen die Preise immer in Brutto angegeben werden, dies ist so gesetzlich geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E 500 mit 315.000 km