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Kaufberatung: E-Klasse ab 2007; E 200 K? E 230? E 280? E 350? Welchen mit Automatik?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:15

Ich liebäugel mit einer E-Klasse ab dem Baujahr 2007 (max. 50 Tkm) und würde gern einmal Eure Meinung/Erfahrung haben wollen, welchen Benziner ihr empfehlen würdet. Den 350 mit Automatik bin ich schon gefahren und einfach mal schwer begeistert, da er fantastisch durchzieht und scheinbar bei normalem Fahren gut 10 Liter braucht, zumindest auf Langstrecke und wenn man der Anzeige glauben mag. Ich brauche das Auto nicht nur für Langstrecken, sondern auch für kurze von 15 km, da ich nicht noch ein zweites Auto kaufen kann für die Stadt- und Kurzstrecken. Ich muss keine schweren Lasten wie Wohnanhänger wegziehen, habe jedoch gern einmal ein bisschen mehr Leistung unter der Haube.

Die Motoren fangen ja bei dem 200er Kompressor an. Klar wird der nicht so durchziehen wie der 350er (?), aber ich habe so meine Bedenken aufgrund des technischen Aufwands für den Kompressor, was die Störanfälligkeit/Reparatur-Aufwand betrifft. Ich denke mir immer, wenn 184 PS aus einem 1.8er Motor herausgekitzelt werden, dann kann der Motor und das "Ensemble drumherum" nicht so wahnsinnig haltbar sein. Und irgendwann will auch mal so ein Kompressor erneuert werden? Was nützen mir 1 bis 2 Liter Sprit-Ersparnis, wenn ich nach x-Kilometern viel Geld in teure Motor-Reparaturen stecken muss?

Deshalb meine Frage: Bei welchem Motor E 200 K, E230, E280 oder E350 ist der Kompromiss aus Leistung (Fahrspaß) + Haltbarkeit (Störanfälligkeit/Reparatur-Risiko) + Verbrauch eine gute Wahl?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen, Anregungen und Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2009 um 21:19

Bei einem so breit gefächerten Auswahlverfahren, kann man eigentlich gar keinen Ratschlag geben.

 

Einen 500er mit einem 200er zu vergleichen ist doch quatsch.

Überlege Dir doch erstmal was du wirklich willst und was für deine Bedürfnisse ausreicht, oder auch nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von lucy_sky

 

Deshalb meine Frage: Bei welchem Motor E 200 K, E230, E280 oder E350 ist der Kompromiss aus Leistung (Fahrspaß) + Haltbarkeit (Störanfälligkeit/Reparatur-Risiko) + Verbrauch eine gute Wahl?

Da würde ich doch den mittleren V6, also den E280, nehmen. mE guter Kompromiss von Leistung, Ökonomie und Haltbarkeit (man sagt ja, die MB V6 Motoren halten ewig...). Die bei diesem Modell bereits verfügbare 7G-Tronic ist ein weiteres Argument!

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von lucy_sky

 

Deshalb meine Frage: Bei welchem Motor E 200 K, E230, E280 oder E350 ist der Kompromiss aus Leistung (Fahrspaß) + Haltbarkeit (Störanfälligkeit/Reparatur-Risiko) + Verbrauch eine gute Wahl?

Da würde ich doch den mittleren V6, also den E280, nehmen. mE guter Kompromiss von Leistung, Ökonomie und Haltbarkeit (man sagt ja, die MB V6 Motoren halten ewig...).

Ich würde zum E 200 Kompressor tendieren

das ist ein ausreichender Motor mit Reserven und sparsam ist er auch.

Es ist nur deine Entscheidung:

Will ich Spass und Bums dann geht es in Richtung V6

Wenn du ein genügsamer Mensch bist reicht der E200 K vollkommen.

Du solltest aber noch beachten, falls Du ein T-Modell wählen solltest, dann eher nicht den E200K.

Gruß Cleo66

Ich würde den 350er nehmen, Hubraum und 6 Zylinder sind durch nichts zu ersetzen. Über den 200K liest man zwar nichts über hohe Reparaturanfälligkeit, der Motor spielt aber mit knapp 90 PS Leistungsunterschied klar in einer anderen Liga.

Die Mehrkosten im Vergleich zu den schwächeren V6 liegt m. E. im Rahmen, beim Verbrauch werden sie sich auch nicht viel schenken.

Ich würde ebenfalls einen v6 nehmen und zwar den E280.Meiner bescheidenen Meinnung nach der beste Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Verbrauch.

Zum vergleichen mal einige Werte

E230 (204PS) 0-100kmh 8,9 sek...naja

E280 (231PS) 0-100kmh 7,3sek , was 500cm mehr Hubraum und 27ps mehr Leistung manchmal so bringen :-)

E350 (272PS) 0-100kmh 6,9sek, trotz 500cm mehr als der 280er und 41ps mehr kaum ein Unterschied ,zumindest in der beschleunigung auf 100kmh.

230er und 280er verbrauchen praktisch gleich viel, der 350 etwa 0,5 - 1l mehr.280er und 350er fahren beide bis 250kmh vmax.

Wenn man die höheren Anschaffungskosten , Steuer und Versicherung mit in die Überlegung einbezieht zieht für mich der 350er gegenüber dem 280er den Kürzeren..dann lieber mehr Ausstattung für den 280er.

am 1. Januar 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von lucy_sky

 

Deshalb meine Frage: Bei welchem Motor E 200 K, E230, E280 oder E350 ist der Kompromiss aus Leistung (Fahrspaß) + Haltbarkeit (Störanfälligkeit/Reparatur-Risiko) + Verbrauch eine gute Wahl?

Da würde ich doch den mittleren V6, also den E280, nehmen. mE guter Kompromiss von Leistung, Ökonomie und Haltbarkeit (man sagt ja, die MB V6 Motoren halten ewig...). Die bei diesem Modell bereits verfügbare 7G-Tronic ist ein weiteres Argument!

Moin!

Der 280-er ist das ideale Fahrzeug und kann sogar problemlos auf GAS (LPG) umgerüstet werden.

DAS wäre mein nächster...

Gruß

Hallo,

selbst als 200 K und Kombi (mit Automat) reicht die Motorisierung aus.

Mit schwerem Anhänger und im Gebirge würde das Urteil sicher anders ausfallen.

Der 200k hormoniert übrigens hervorragend mit der Vialle LPI, sofern Du dich für

eine Umrüstung interessierst!

am 1. Januar 2009 um 21:19

Bei einem so breit gefächerten Auswahlverfahren, kann man eigentlich gar keinen Ratschlag geben.

 

Einen 500er mit einem 200er zu vergleichen ist doch quatsch.

Überlege Dir doch erstmal was du wirklich willst und was für deine Bedürfnisse ausreicht, oder auch nicht.

am 1. Januar 2009 um 22:32

@teddy

Richtig. Wegen eben dieser Klausel habe ich mich bisher zurückgehalten etwas zu schreiben. Das wird begrünt.:D

@lucy_sky

Du solltest dir wirklich Gedanken machen was du denn willst.

Ich denke bei der Störanfälligkeit des 200K musst du dir relativ wenig Sorgen machen. Dieser an sich Motor hat schon über 6 Jahre bei Mercedes seinen Platz (ich weiß, früher mit "nur" 163PS) und es wurden soweit mir bekannt nie irgendwelche Beschwerden eines frühen Ablebens des Motors bekannt.

Der Motor ist für den heutigen Verkehr eigentlich vollkommen ausreichend läuft in der Limo mit ein bisschen Anlauf auch 245 und im T-Modell etwa 235. Wenn man ein bisschen mit der Drehzahl spielt kommt auch gut was.

Der 230 ist etwas zum gemütlichen Bummeln. Die Fahrleistungen gegenüber dem 200K sind nicht wesentlich besser. Der Verbrauch ist höher als beim 200K insofern ist dieser Motor eigentlich etwas für Menschen die unbedingt einen 6-Zylinder wollen aber nur gemütlich fahren.

Der 280 ist ein toller Motor. Ein schöner 3 Liter V6. Schluckt auch noch einigermaßen passabel und hat eigentlich immer Kraft.

Der 350 ist ebenfalls ein grandioser Motor. Nur der Spritverbrauch kann in der Stadt auch mal auf 17 Liter steigen. das ist nicht so schön.

Dann solltest du deine Ausstattungswünsche ein wenig konkretisieren. Gewisse Ausstattungsmerkmale sind fast nur bei größeren Maschinen in einem Gebrauchten zu finden.

Mfg

am 2. Januar 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

@teddy

 

Der 350 ist ebenfalls ein grandioser Motor. Nur der Spritverbrauch kann in der Stadt auch mal auf 17 Liter steigen. das ist nicht so schön.

Das Wort "kann" ist hier natürlich ganz geschickt platziert. Natürlich "kann" ein 350er in der Stadt 17 Liter verbrauchen, übrigens auch ein Golf oder Astra, wenn man es unbedingt darauf anlegt. Aber das ist keineswegs die Regel, sondern extreme Ausnahmesituation. Ich hatte ländere Zeit einen 350er zur Probe; in der Stadt verbrauchte der bei normaler aber zügiger Fahrweise 11-12 Liter.

am 2. Januar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

@teddy

Der 350 ist ebenfalls ein grandioser Motor. Nur der Spritverbrauch kann in der Stadt auch mal auf 17 Liter steigen. das ist nicht so schön.

Das Wort "kann" ist hier natürlich ganz geschickt platziert. Natürlich "kann" ein 350er in der Stadt 17 Liter verbrauchen, übrigens auch ein Golf oder Astra, wenn man es unbedingt darauf anlegt. Aber das ist keineswegs die Regel, sondern extreme Ausnahmesituation. Ich hatte ländere Zeit einen 350er zur Probe; in der Stadt verbrauchte der bei normaler aber zügiger Fahrweise 11-12 Liter.

Das sollte eher Bezug nehmen auf die Kurzstrecken die der TE mit diesem Auto auch fahren will. Da kannst du mal davon ausgehen, dass da auch mal ne 16 oder 17 vor dem Komma bei kaltem Motor in der Stadt steht. Habe ich selbst gesehen:D.

Mfg

bei den gegenwärtigen preisen würde ich keinesfalls auf die basismotorisierungen gehen. die grösseren motoren linien sind - wenn überhaupt - nur unwesentlich teurer auf dem gebrauchtwagenmarkt, sind aber i.d.R. sehr gut ausgestattet und in punkto verbrauch dürfte sich zwischen nem getretenen 200er oder einem lässig gefahrenen stärkeren motor auch nicht so ein grosser unterschied auftun. gegen den momentanen wertverlust sind alle anderen kosten peanuts und mehr oder weniger vernachlässigbar.

am 2. Januar 2009 um 13:45

Zitat:

 

Deshalb meine Frage: Bei welchem Motor E 200 K, E230, E280 oder E350 ist der Kompromiss aus Leistung (Fahrspaß) + Haltbarkeit (Störanfälligkeit/Reparatur-Risiko) + Verbrauch eine gute Wahl?

ganz klar 280´er ;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:53

Vielen Dank für Eure Meinungen! Das hat mir sehr geholfen!

Bei den E-Klassen sehe ich bei mobile.de immer sehr viele 200 K im Angebot, die zudem die günstigsten sind im Vgl. zu den größeren Motoren. Was ich mich eben frage, wie die "Haltbarkeit" dieser Motoren ausschaut. Ich meine mir nützt ein Motor nix, der mich zwar wenig in der Anschaffung kostet und wenig(er) verbraucht, am Ende aber vielleicht bei 100 Tkm oder 150Tkm der Kompressor hinüber ist und man gleich mal 3000 Euro für eine solche Reparatur los ist.... Da hätten sich Anschaffungs- und Sprit-Ersparnis nicht gelohnt! Der 200 K ist ein 1,8 Liter mit 184 PS.... Das ist zwar schön, so viel Leistung aus dem "kleinen" Motor zu holen, aber für mich bleibt da eben so eine gewisse Rest-Skepsis in punkto Reparaturanfälligkeit. Darum ging`s mir, das mal ein klein wenig zu diskutieren und mal ein paar Erfahrungswerte zu holen. Dies Auswahl beschränkt sich ja "nur" auf 4 Motoren, von einem 500er war keine Rede.

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