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Kaufberatung E Klasse

Themenstarteram 5. April 2009 um 22:06

Hallo,

möchte mir einen Jahreswagen zulegen - am liebsten eine E-Klasse mit

rel. wenig Kilometern (< 40.000 km)

BJ 2008

eine passable Motorisierung (Empfehlung gerne)

Avantgarde Ausstattung

Investieren möchte ich eigentlich 25 TEUR. Mit den Wünschen die ich habe gibt es für etwas mehr z.B.

E 200 Kompressor Avantgarde, 29 Tkm, BJ 05/2008, für knapp 28 (unverhandelt - direkt MB Homepage) - in dieser Range (+ / - 1-2 TEUR) gibt es eine ganze Menge

 

Jetzt meine Fragen:

a. in Anbetracht dass es die neue E Klasse gibt ist es überhaupt die richtige Zeit in eine E Klasse zu investieren? Klar, ein Auto ist immer ein schlechtes Investionsobjekt, aber nur für den Fall, dass ich in 2-3 Jahren ein anderes kaufen möchte (z.B. durch Familienzuwachs o.ä.), wäre ich mit diesem Investionsvolumen überhaupt gut beraten? Oder soll ich lieber meine Ansprüche bzgl. BJ oder geleister Fahrleistung zurückschrauben und weniger investieren? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?

b. ist o.a. ein gutes Angebot bzgl. Motorisierung (irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der Motor zu klein ist - vor allem gibt es mir in diesem Segment viel zu viele 200 K) und sonstiger Ausstattung? Ich denke dass die 28 noch herunterhandelbar sind - auch wenn bzgl. Verhandlungsspielraum bei den Mercedes Benz Händlern eine mir nicht erklärbare Arroganz herrscht (O-Ton "die Krise gilt nur für die Neuwagen - bei den Gebrauchtwagen gibts keinen Spielraum!"). Wenn nein - welche Alternativempfehlung?

 

Herzlichen Dank im Voraus für eure Infos!

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16 Antworten
am 5. April 2009 um 23:04

Wenn du "nur" 25000€ investieren möchtest, dann bleibt dir eigentlich nur der 200K.

Ich würde dir ein T-Modell empfehlen, dann solltest du auch bei Familienzuwachs keine Probleme haben:)

Grundsätzlich machst du mit dem W211 nichts falsch. Aus 2008 sind die Modelle alle ausgereift, die Technik solide, die Qualität ist gut.

Wenn du ein wagen für 25000-27000€ schießt, dann hast du da ein echtes Schmuckstück für richtig kleine Geld gemacht. Ich meine das sind nur noch 50% des Neupreises. Was will man also mehr?:cool:

Zu der Ausstattung des von dir genannten W211 kann ich dir nicht viel sagen, da dort lediglich angegeben ist, dass es ein Avantgarde ist;)

Wie wäre es denn mit diesem Schmuckstück, hier:)

Mfg

Themenstarteram 5. April 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Wenn du "nur" 25000€ investieren möchtest, dann bleibt dir eigentlich nur der 200K.

Ich würde dir ein T-Modell empfehlen, dann solltest du auch bei Familienzuwachs keine Probleme haben:)

Grundsätzlich machst du mit dem W211 nichts falsch. Aus 2008 sind die Modelle alle ausgereift, die Technik solide, die Qualität ist gut.

Wenn du ein wagen für 25000-27000€ schießt, dann hast du da ein echtes Schmuckstück für richtig kleine Geld gemacht. Ich meine das sind nur noch 50% des Neupreises. Was will man also mehr?:cool:

Zu der Ausstattung des von dir genannten W211 kann ich dir nicht viel sagen, da dort lediglich angegeben ist, dass es ein Avantgarde ist;)

Mfg

Hi Deacon,

danke - meine Meinungsbildung ist auch in dieser Richtung (bis auf die T-Klasse - soweit ist es noch nicht und ich möchte keine falschen Signale senden :-) ):

- gutes Preisleistungsverhältniss (ca. 50% des alten Preises)

- rel. viel Ausstattung

- ausgereifte Technik bei guter Quali

Das konkrete Angebot wäre dies:

[url=http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...[/url]

Zwei Fragezeichen würden bei mir bleiben (noch)

- ist die Motorisierung (auf der Autobahn - für City-Racing bin ich einfach zu alt, und schon gar nicht mit einer E-Klasse) ausreichend?

- wäre für diesen Preis nicht noch eine Lederausstattung und ein Command System drin (da müsste ich halt auf die Gelegenheit warten....) - konkrete Frage: hat jemand von euch schon ein solches Angebot gesehen ?

 

Beste Grüße,

L.

am 6. April 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von lacoast

Hi Deacon,

danke - meine Meinungsbildung ist auch in dieser Richtung (bis auf die T-Klasse - soweit ist es noch nicht und ich möchte keine falschen Signale senden :-) ):

- gutes Preisleistungsverhältniss (ca. 50% des alten Preises)

- rel. viel Ausstattung

- ausgereifte Technik bei guter Quali

Das konkrete Angebot wäre dies:

[url=http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...[/url]

Zwei Fragezeichen würden bei mir bleiben (noch)

- ist die Motorisierung (auf der Autobahn - für City-Racing bin ich einfach zu alt, und schon gar nicht mit einer E-Klasse) ausreichend?

- wäre für diesen Preis nicht noch eine Lederausstattung und ein Command System drin (da müsste ich halt auf die Gelegenheit warten....) - konkrete Frage: hat jemand von euch schon ein solches Angebot gesehen ?

 

Beste Grüße,

L.

Moin Lacoast.

Also wenn ich das fettgedruckte jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest du kein T-Modell, oder liege ich da jetzt falsch:confused:

Zu den anderen beiden Fragen:

1. Der Motor ist kein Rennmotor aber wirklich für die heutigen Verhältnisse vollkommen ausreichend. Er zieht gut vom Fleck und auch 230 sind ohne großen Anlauf ohne Probleme möglich;)

Mit ein bisschen warten schafft man (im T-Modell) sogar gute 240:)

Aber zur Motorgeschichte kannst du auch hier einige Erfahrungen der User nachlesen. Es dreht sich zwar um das T-Modell aber du kannst dir ja vorstellen, dass der Motor in der Limosine noch besser geht:cool:

2. Es wird schwer. COMAND wird nicht das Problem sein, da gibt es ein paar Fahrzeuge, die es haben. Bei Leder schränkt sich das ganze dann aber massiv ein und schießt ein wenig über deine Preisvorstellungen hinaus...

Hierzu musst du wissen, dass es viele E-Klassen (mit 200K-Motor) mit der "Mieterausstattung" gibt. Diese ist APS 50, Schiebedach, PDC und noch eine der beiden höheren Ausstattungslinien (meist Avantgarde, wegen dem Xenon-Licht). Das bedeutet natürlich, dass sich die Händler für solch ein Fahrzeug praktisch gegenseitig unterbieten müssen. Wenn ein Fahrzeug nun aber eine bessere Ausstattung hat, dann nehmen die das echt von den Lebendigen, weil sie genau wissen, dass nicht viele Fahrzeuge so gut ausgestattet sind...

Ich hab hier jetzt mal einen Link.

Lass dich bitte nicht vom Preis abschrecken, der Wagen ist echt superausgestattet und der Preis absolut gerechtfertigt. COMAND und Vollleder sind ja schon mal so wie du ihn haben wolltest. Aber jetzt kommt die Krönung: AIRMATIC!!! Luftfederung, ist wirklich cool und bei gebrauchten 200K's nicht sehr oft zu finden. Ein echtes Schmuckstück:)

Mfg:)

@ Deacon Palmer,

bei diesem Preis und der Ausstattung braucht man nicht zu erschrecken.Für einen Jahreswagen mit der Ausstattung ein Sahnestück.

am 6. April 2009 um 10:24

@Old Man

Ganz meine Meinung.

Das war auch auf den TE bezogen. Er soll sich nicht abschrecken lassen, denn der Preis ist wirklich super:)

Grüße:)

Themenstarteram 6. April 2009 um 21:04

Hi Deacon & Old Man,

ihr habt absolut recht - der Wagen ist vom Preis-Leistungsverhältnis her echt super-ansprechend!

Wenn ich den noch in schwarz bekommen könnte wäre das perfekt.....

Seht ihr eine Gefahr in Anbietern ungleich Mercedes NL oder Mercedes Vertragshändler? Ich wollte eigentlich einen in meiner Nähe (=Mannheim / Umgebung) kaufen für den Fall von Garantieleistungen (die ich hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss).

Servus,

L.

Hi

bei einem Jahreswagen hast Du ja noch Neuwagengarantie, die Du problemlos bei jedem MB-Händler gegen Aufpreis nochverlängern kannst (Anschlussgarantie; aber mit begrenzter Abdeckung). Also finde ich, ist es völlig egal, ich würd einen Jahreswagen mit Neuwagengarantie auch aus privater Hand kaufen. Lediglich muss man auf Unfallfreiheit achten, denn das deckt die Neuwagengarantie nicht ab:D. Witz beiseite, aber Du verstehst was ich meine, oder? Es kann nur zum Problem kommen, wenn Dir der Verkäufer nen größeren Schaden verschwiegen hat.

Persönlich würde ich einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen empfehlen.

ACHTUNG: Folgendes ist nur meine Meinung, heißt aber auch nicht, dass von Mietrückläufern, Vorführern etc abzuraten ist!

---->Damit keine größeren Diskussionen ausbrechen.

 

Bei Mietwägen weißt Du ja selber, die haben einen Anteil an verschiedenen Fahrern, da wird mir schlecht, wenn ich nur dran denke. Muss allerdings nichts heißen! Die werden schließlich öfter gewartet und angeschaut als ein normales Auto.

Ähnliches gilt für Vorführautos. Da hocken auch nicht grad Wenige drinnen und vor dem Kauf wird gerne mal ausprobiert, wie sich so ein Auto im Grenzfall benimmt und....naja, auch nicht so mein Ding.

Bei Privatfahrzeugen sehe ich die Gefahr, dass es ein gewandeltes Fahrzeug sein kann, denn es werden nur die Wenigsten sein, die sich (vor allem in der heutigen Zeit (Wertverlust!!!)) ein Auto neu kaufen, um nach weniger als 12 Monaten einen Neuen zu kaufen. Wie gesagt, da gibts auch Ausnahmen:)

Deshalb finde ich Werkswägen von Firmenangehörigen am Besten. Die sind mit akzeptablen Ausstattungsmerkmalen ausgestattet, wurden nicht von unzähligen Fahrern gejagt und haben den Wertverlust hinter sich.

Aber wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel!

 

Also das sieht jeder anders. Ich würde mir, wenns ein ganz gutes Angebot ist, auch einen Mietrückläufer kaufen, aber bevorzugen tu ich klar und deutlich einen Werksangehörigenwagen.

Naja, am Besten sind frei konfigurierbare Neuwägen, aber dazu brauche ich das nötige Kleingeld;)

 

Viel Glück bei der Autosuche und in Zukunft (wenn Du hoffentlich den W211 gekauft hast) viel Spaß mit dem "Neuen" und ein recht fehlerfreies Autoleben!

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

am 15. April 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von lacoast

b. ist o.a. ein gutes Angebot bzgl. Motorisierung (irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der Motor zu klein ist - vor allem gibt es mir in diesem Segment viel zu viele 200 K) und sonstiger Ausstattung?

Letztendlich kann das nur eine Probefahrt entscheiden. Bei der Suche nach einem Mercedes T-Modell sind wir auch einen E200K Probe gefahren. Einerseits war die Leistung mehr als ausreichend, andererseits fanden wir beide, dass der Motor nicht zum Auto passt - zumal die Automatik recht hektisch rauf und runter schaltete. Liegt aber ggf. auch an der Kombination 200K mit Automatik. Lange Rede, kurzer Sinn: Ums Ausprobieren kommst Du wohl nicht herum.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Zitat:

Original geschrieben von lacoast

b. ist o.a. ein gutes Angebot bzgl. Motorisierung (irgendwie bin ich mir nicht sicher ob der Motor zu klein ist - vor allem gibt es mir in diesem Segment viel zu viele 200 K) und sonstiger Ausstattung?

Letztendlich kann das nur eine Probefahrt entscheiden. Bei der Suche nach einem Mercedes T-Modell sind wir auch einen E200K Probe gefahren. Einerseits war die Leistung mehr als ausreichend, andererseits fanden wir beide, dass der Motor nicht zum Auto passt - zumal die Automatik recht hektisch rauf und runter schaltete. Liegt aber ggf. auch an der Kombination 200K mit Automatik. Lange Rede, kurzer Sinn: Ums Ausprobieren kommst Du wohl nicht herum.

Grüße!

Hallo,

die Leistung war mehr als ausreichend aber der Motor passt nicht???

die Auomatik schaltet recht hektisch hoch und runter???

Was für ein Fahrzeug bis Du denn gefahren, ich habe nun in den letzten Wochen einige

E 200 Kompressoren probe gefahren, zwischen 5.000 und 45.000 km auf der Uhr und keiner

hat hektisch hoch und runter geschaltet.

Leistung war auch genug vorhanden, auch für die E-Klasse (natürlich keine Rennmaschine).

Also teste mal deinen rechten Fuß und vieleicht klappts demnächst auch mit den Automaten.

Gruß, und bitte nur als Tip ansehen

ROLL-OFF

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:25

Herzlichen Dank an Alle für die netten Tipps....thank allah (god) bin ich nun zu einer Entscheidung gekommen....and here is the result of the Turkish Vote:

Mercedes-Benz E 280 CDI Avantgarde/COMAND/LEDER/Mod2009 (der 2 Liter Motor mit 4 Zylindern war mir dann doch zu uncool - 6 Zylinder sind schon ne andere Liga!)

EZ: 09/08 , 27.900 km , 140 kW , obsidianschwarz , Euro 4 , Automatik , Diesel , Klimaautomatik

Listenpreis neu: ca. 60 TEUR, Abgewickelt für 30 TEUR (inkl. Inzahlunnahme meines 18 Jahre alten MB 230 E)

Weitere Details:

Voll-Leder schwarz

COMAND mit DVD Festplatten-Navigation und integ. Radio (mit Sprachbediensystem Lingatronic neu ab Modelljahr 2009), DVD-Player

LM-RÄDER 17-ZOLL DOPPELSPEICHENDESIGN

Getriebe automatisch 7-Gang

el. Schiebe-Hebe-Glasdach

Parktronic-System

Durchlade, Handy-Vorrüstung-universal mit Freisprecheinrichtung bedienbar über Comand System, Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung, Scheibenwaschanlage beheizt, Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

adaptives Bremslicht blinkend, Zierteile Vogelaugenahorn schwarz

AVANTGARDE-Fahrwerk, Abbiegelicht, Bi-XENON-Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Klimatisierungsautomatik THERMATIC, Reifendruckverlust-Warnung (RDW)

Diesel-Partikelfilter, Telefonantenne, Lederlenkrad und Lederwählhebel, Innen und Außenspiegel autom. abb., Parameterlenkung, 1.Hand, Werksgarantie.

 

Ich denke im großen und ganzen ein fairer Preis - ich hatte am Schluss auch nicht mehr die Muse weiterzusuchen....

Meinungen gerne erwünscht (bitte berücksichtigt dabei meine kognitiven Dissonanzen in der Nachkaufphase - "gut gemacht" "super deal" sind Worte die meine geschundene Seele gerne hört :-) )

 

Ab Freitag gehöre ich auch zum W211er Club! Wünsche euch allen unfallfreies Fahren!

Gut gemacht! Super deal.

am 21. April 2009 um 9:27

Ich Lach mir gleich einen vom Hocker....:D

P.S.: Alles was fun macht kostet nun mal :cool:

am 23. April 2009 um 20:40

Hallo zusammen,

stehe auch kurz vor der Kaufentscheidung und bin noch unsicher. Warum?

Ist meiner erster DB, zudem habe ich folgende offene Fragen, für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

1. Der von mir bisher favorisierte Wagen ist ein Schaltgetriebe. Klar ist dies eine Geschmacksfrage, bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren. Habe kürzlich eine Probefahrt in einem 280 T CDI Avantgarde Automatik gemacht und war begeistert! Danach gestöbert (hatten uns ein Limit "um" die 20.000 Euro gesetzt) und habe einen 280 t CDI Avantgarde mit Handschaltung, 11/2005, 57.000 km, Command, CD-Wechsler (Musikkomfort ist mir wichtig), silber für 21.000 Euro gefunden (halt im Preisgefüge)

- der Wagen kam mir lange nicht so spritzig vor, wie der Automatik - kann das sein oder nur persönliches Empfinden?

- ist der Wiederverkauf mit Schaltgetriebe schwer bzw. teuer? (bei mobile fast nur Automatik)

- ist der Preis in Ordnung?

- sonstige Anmerkungen, auch worauf ich bei Vertrag und Abholung achten sollte

2. Ich habe im Netz, auch in Threas bei Motortalk, was von Rost auch beim E211 gehört - ist das ein ernst zu nehmendes Problem?

3. Der von Lacoast gefundene Wagen scheint mir gegenüber meinem Favoriten doch ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. 7 Monate alt, Top-Ausstattung und nur ca. 30.000 (30.000 + Wert des Gebrauchten oder z. B. 27.000 + Inzahlungnahme Deines Gebrauchten)?

Suche ich nicht richtig oder kennt Ihr außerhalb von mobile/autoscout/DB-Website noch andere Quellen?

An Lacoast: Kannst DU mehr über Deinen Kauf, also Händer oder sogar noch weitere Kaufgelegenheiten nennen?

Wäre Euch echt dankbar für Hilfe bei meiner Kaufentscheidung!!

Danke im Voraus

Ralf

 

am 25. April 2009 um 9:52

Hallo,

also ich bin wegen der attraktiven Preise nun auch zu einer gebrauchten E-Klasse gekommen. Hatte die Möglichkeit einige Motor-Getriebe Kombinationen in der C- und E- Klasse Probe zu fahren. C 180K Automatik (furchtbar), C 200K Schalter (passt nicht zu der Fahrzeugklasse), C 220 cdi Automatik (super zu fahren), E 220cdi Automatik (auch super). Für meinen Geschmack war die mit deutlichem Abstand beste Kombination 220cdi Automatik, aber das muss jeder selbst "erfahren". Ich konnte bei meinem Händler wählen zwischen C und E-Klasse, gleiches BJ, gleiche Motorisierung und sehr ähnliche Ausstattung €2000 Unterschied. War eine schwere Entscheidung, aber nach 2 Tagen habe ich mich entschieden.

Dieser ist es nun geworden:

E 220 cdi Limousine DPF Avantgarde Automatik, EZ 05/08, 16.300 km, schwarzmet., Vollleder schwarz als einziges Extra. Bezahlt habe ich € 25.000. Navi, Auto-HiFi und Park Distance Control muss ich nachrüsten, aber davon abgesehen: Was für eine geile Karre!!

Ich habe in den letzten Jahren auch nur Schalter gefahren, aber wie schon oben geschrieben, für mich war die Entscheidung für Automatik nach einer Probefahrt völlig klar. Außerdem haben mir alle kontaktieren und um Rat gefragten Händler in meiner Gegend berichtet dass in der E-Klasse Schalter schwer verkäuflich sind, in der C-Klasse ist es nicht so schlimm, aber auch da wird Automatik bevorzugt.

Witzig: In meinem Bekanntenkreis und bei den Arbeitskollegen wollen sich jetzt 2 Leute das gleiche Auto holen. Das Preis-Leistungsverhältnis kann also nicht so schlecht sein...

Gruß

Doc2.0

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