ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-Klasse W211 CDI

Kaufberatung E-Klasse W211 CDI

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:22

Hallo.

Ich bin ja mehr im BMW Forum unterwegs, habe aber dennoch ein paar mal hier mit gelesen. Ich spiele mit den Gedanken eventuell eine E-Klasse zu kaufen.

Nun komme ich zu den Fragen. Budget liegt so bei +- 15.000€

Welcher Motor ist den zu empfehlen und welches Baujahr, habe wirklich kaum Ahnung von MB.

Denke mal das der 320CDI sowie der 270 / 280CDI in die engere Wahl fallen werden. (Was ist der Unterschied zwischen 270 und 280er, haben ja schließlich beide 177PS)

Jahreslaufleistung sind ca. 25.000-35.000KM.

Ich denke mal man kann einen Benz auch ohne sich Gedanken zu machen mit ca. 100.000KM kaufen.

Bin gespannt was ihr so auf Lager habt! :)

Beste Antwort im Thema

Wann immer in einem Forum von Rostproblemen eines Modells gesprochen wird, kommen einzelne User an und wollen jeden anderen davon überzeugen, dass das Modell eben kein Rostproblem hat - als Beweis dafür soll dann immer das einzelne rostfreie Exemplar dieses Users dienen. Dass selbst bei einem als Rostbeule bekannten Modell (damit meine ich jetzt nicht den W211) nie alle Exemplare betroffen sind und dass von Modell vielleicht hunderttausende oder Millionen Exemplare herumfahren, lässt der User dann selbstverständlich nicht gelten. Ich weiß nicht, ob ich sowas albern, kurzsichtig oder einfach nur bedenklich finden soll?!

Die Info, dass auch der W211 anfangs ein Rostproblem hatte, habe ich übrigens ausgerechnet von der Verkäuferin des MB-Autohauses, bei der ich meinen W211 gekauft hatte und die sich im Gespräch auch erstaunlich offen zum Thema Rost bei MB geäußert hatte.

Und da sie mir auch erläuterte, mit welchem Aufwand MB das Problem (auch beim W211) angegangen ist und dass auch mein W211-Exemplar genau aus dem Grund genau nach Rostansatz untersucht wurde, glaube ich ihr das auch.

Gruß,

Christian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zur Frage mittendrin zuerst: der 270 CDI ist ein Fünfzylinder der älteren CDI-Generation, der 280 CDI ist ein Sechszylinder. Bis 2005 waren der 280 CDI wie auch der 320 CDI mit einem 3,2 Liter Reihensechszylinder bestückt, ab 2005 wurde dieser durch den neuentwickelten und leistungsstärkeren Dreiliter-V6 CDI ersetzt. Der E280 CDI hat den gleichen Motor wie der E320 CDI, nur einige PS weniger.

Ich persönlich würde Dir den E320 CDI ab 2005, also den V6 ans Herz legen. Ich bin grundsätzlich absoluter Diesel-Gegner und Freund seidenweicher Sechszylinder-Saugbenziner, aber dieser Diesel hat selbst mich als Freund gewonnen. Für einen Diesel erstaunlich kultiviert, aber bei Bedarf wuchtet der Motor abartigen Schub an die Hinterachse. Da geht richtig was voran.

Solltest Du Dich für einen E270 CDI oder einen E280 CDI bzw. E320 CDI mit Reihensechszylinder entscheiden, achte darauf, dass das Exemplar Euro4 und eine grüne Plakette hat, sonst könnte es demnächst in einigen Städten problematisch werden. Berlin eingeschlossen. Der E280 CDI bzw. E320 CDI mit dem Dreiliter-V6 hat generell Partikelfilter, Euro4 und grüne Plakette.

Ich habe natürlich keine Langzeiterfahrung mit diesem Motor, aber er arbeitet in Verbindung mit der sehr empfehlenswerten 7G-Tronic (7-Gang-Automatik) mit einem Drehzahlniveau, das man sonst nur von dicken, amerikanischen V8 kennt und das auf eine enorm lange Lebensdauer schließen lässt: bei Tempo 130 dreht er gerade mal mit gemütlichen 2000 U/min.

Gruß,

Christian

Hallo,

wie oben beschrieben ist der 270 er der 5 Zylinder der nicht gerade beliebt ist, da er sich "kaputt" anhört...

Mir persönlich hat er auch nicht so sehr gefallen daher an deiner stelle den 280 bis 320 CDI. Ab mitte 2006 gab es den Mopf (FaceLift) welcher so einige Krankheiten weg hatte.

Mit deinem Budget einen Mopf zu finden wird etwas schwierig denke ich, daher würde ich dir den 320er raten, wobei es auch da wohl nicht für einen mit der butterweichen 7G Tronic reichen wird :(

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:17

Vom Budget her fallen denke ich die Modelle ab 05 eh aus. Also die V6er mit 7G Tronik.

Habe bei Mobile schon 1-2 ganz nette E320CDI T Avantgade entdeckt. die genau in mein Budget passen.

Grüne Plakette ist in Berlin natürlich absolutes MUSS ab 2010 und daher muss ich wohl auf einen mit DPF achten.

Hallo, ich seit 5 monaten einen 280CDI aus 12/05 V6 3,0 190PS

Bin seit dem ca.10500km gefahren, soweit ohne Probleme.

Nur einemal gab es Probleme mit der linken Xenon Lampe, sie schien beim einschalten, nur

nach unten ca. 4m vor dem Fahrzeug. Vermute mal, dass es durch den ersten Frost kam, war kurz vorher in der Waschanlage. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Ich hatte vor dem Benz einen 530D E39 mit diesem Auto, hatte ich nur Theater und ich

bin der Meinung, dass der CDI stärker ist und besser durchzieht.

Ich kann dir den Mercedes nur empfehlen, ob 280 oder 320 musst du wissen.

Glaube, der 320 hat 224PS.

Gruß ingo

Leg noch 6-7t€ drauf hole Dir am besten einen gemopften!!!!!

MOPF ist ein neues Auto!!! Alles verändert man merkt so auf den ersten KM

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

@Ingo: der neuere Dreiliter-V6 hat 190 PS (E280 CDI) bzw. 224 PS (E320 CDI). Der Themenersteller schaut sich aufgrund seines Budgets jedoch nach dem älteren 3,2 Liter Reihensechszylinder um und der hat 177 PS (E280 CDI) bzw. 204 PS (E320 CDI).

Ja, das ist alles etwas verwirrend. Da erwähne ich lieber nicht den E300 CDI Bluetec, der ebenfalls auch den gleichen Dreiliter-V6 besitzt, allerdings mit 211 PS, dafür aber mit den aktuellen kalifornischen Schadstoffgrenzwerten kompatibel ist und sogar Euro6 erfüllen würde, wenn sie denn schon gültig wäre... ;)

Übrigens: der Wechsel von den Reihensechszylinder-CDIs zu den V6-CDIs erfolgte im April 2005. Die ersten Reihensechszylinder-CDIs mit Partikelfilter müsste es ab Anfang 2004 gegeben haben, bin mir dabei aber gerade nicht ganz sicher.

Gruß,

Christian

Danke Christian, für die Info!

Es gibt soviel unterschiede bei der E Klasse.

Meiner ist aus 12/05

Gruß ingo

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von blackjack112

Leg noch 6-7t€ drauf hole Dir am besten einen gemopften!!!!!

MOPF ist ein neues Auto!!! Alles verändert man merkt so auf den ersten KM

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

Wenn ich die 6-7 drauf legen könnte, würde ich mir noch einen 535d kaufen... ;)

@ REST: Mich würde halt interessieren wie sich die Reihensecher so schlagen. Also E280 und E320. Gibt es dort irgendwelche Probleme z.B. Turbo oder sind die wie damals "unzerstörbar". Immerhin sind fast alle Taxen MB. Hat ja was zu bedeuten.

Das es so viele Verschiedene gibt ist ja mittlerweile normal. Bei BMW kann da auch kaum noch einer durchschauen.

Eventuell wäre noch interessant ob es für das angestrebte Budget überhaupt welche gibt die ordentlich sind. Will die Kiste schon 1-2 Jahre fahren ohne alle 10KM in die Werkstatt zu müssen...

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich hatte auch in etwa das Budget im Kopf.

Der 270er war dabei meine Wunschmotorisierung. Der 5 Ender klingt icht nur etwas rauer und ungehobelter wie der 6 Ender, er ist es auch. Aber er ist mir dennoch sympatisch. Ich kenne ihn aus dem 210er wo er über 200000km mit chip wunderbar gelaufen ist. Er ist auch ca 1L sparsamer wie der 320er.

Gut und haltbar sind beide. Was ich als die 2 Wesentlichen Vorteile des 270er halte ist, das er keinen Filter hat und man einen Nachrüstfilter einbauen kann, der eigentlich keinen Streß machen kann, im Gegensatz zu den angeblich wartungsfreien ab Werk, die kein Loch in der Mitte haben. Das ist aber ein anderes Thema und evtl auch nicht so sachlich neutral betarchtet von mir, wie es wohl sollte.

Zum anderen ist er im Unterhalt billiger. Der Nachrüstfilter ist ja auch mittlerweile nicht mehr so teuer. für ca 700€ biste mit allem dabei.

Bei mir ist es dann doch der 320er geworden, aus dem einzigen Grund, das mir ein sehr preiswerter in praktisch Wunschausstattung über den Weg gelaufen ist. Da konnte ich nicht mehr anders.

Der 6 Ender ist echt super zu fahren. Ich brauche kaum die Leistung die er mir bietet. Da ist eigentlich in allen Lebenslagen genug Dampf vorhanden und das bei einer super Laufkultur. Das 5G Getriebe ist meiner meinung nach auch gut abgestuft und schaltet bei entsprechender Pflege, was das 7G auch braucht auch butterweich.

Aber alles reden und schreiben bringt dir nicht so viel wie eine gute Probefahrt mit den entsprechenden Kandidaten ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Immerhin sind fast alle Taxen MB.

Die haben aber fast immer einen anderen Motor verbaut. :D

Moin,

also die 280CDI R6 haben alle DPF.

Achte auf lückenloses Checkheft, wegen ROST

bei meinem (08/2004) ist schon die linke hintere Tür nachlackiert worden (hat innen gerostet),

sowie die beiden Aluleisten auf dem Dach erneuert. alles auf kulanz vor 2 Monaten.

Ansonsten schönes Auto, Motor hat auch genug druck (177PS).

Repas haben sich bisher auch in Grenzen gehalten: (106.000 KM)

Traggelenke, Thermostat, Wählhebel (der ging auf CarGarantie), neue Batterie

achja, versuch diese CarGarantie zu kriegen, bis 5 jahre und bis 100.000 km abschliessen und bis max 10 Jahre und 200.000 km verlängern; dann gibts auch keine überraschungen wie:

HILFE, MEIN GETRIEBE IST DEFEKT oder

WAS TUN, MEIN MOTOR IST KAPUTT (wobei der eigentlich unverwüstlich ist...)

gruss Torsten

Ich weiß nicht, ob ich allzuviel beitragen kann, aber ich probier's:

Wir haben seit bald 7 Jahren einen S210 E 320 T CDI Elegance Aut. aus 5/2000 mit aktuell 167.000 km und seit Oktober einen S211 E 200 T CDI Elegance Aut. aus 10/2008 mit aktuell 25.500 km.

Vorauszuschicken ist, dass die Kombis wegen des schlechteren cw-Wertes und durch das höhere Gewicht erfahrungsgemäß ca. einen halben Liter mehr verbrauchen, als die vergleichbaren Limousinen.

 

Mein alter E 320 T CDI hat grundsätzlich denselben Reihen-Sechszylinder-Motor wie der 280 CDI und der 320 CDI vor Umstellung auf den V6-Diesel. Der Motor ist ziemlich robust, relativ vibrationsarm bis vibrationsfrei, im Kaltlauf noch kernig-rauh, warmgefahren dann sehr sanft. Die Automatik im W/S210 ist seeehr weich angekoppelt, dadurch kommt sein hohes Drehmoment nur sehr unspektakulär zur Geltung, aber auf der Autobahn geht es dann gut zur Sache. Meine Charakterisierung: Ein sanfter Riese. Den "Kraftlackel" merkt man aber erst richtig ab 120 km/h, wenn die Wandlerübrickungskupplung zu bleibt, bei 150 km/h geht er noch richtig schön ab. Schöner, singender Motorklang für einen Diesel -- beim Ausdrehen!

Am Motor selbst hatte ich noch nie Probleme, außer dem "Standardfehler" der undichten Treibstoffleitungen im gesamten Einspritzsystem und dem Kraftstofffilter. Turbo, Injektoren: alles Null problemo. Reparaturen gab es nur in der Peripherie (Automatik gleich zu Beginn kaputt, Zuheizer-Auspuff abgeknickt, Kofferraum-Zentralverriegelung und vieeeel Rost). Verbauch im Kombi auf 25-km-Strecken ins Büro (zur Hälfte auf gut gefüllter Autobahn, rechte Spur 92 km/h) mit zurückhaltender Fahrweise um die 7 l/100 km, im Urlaub etwas zügiger mit vollem Gepäck 8,5 l/100 km. Der Motor -- und damit die Heizung -- brauchen mit ausgeschaltetem kraftstoffbetriebenen Zuheizer eher lang, bis da was Erfreuliches aus den Düsen kommt. Der auch verbaute elektrische Zuheizer bewegt da offensichtlich nicht viel bei dem großen Motor. Daher habe ich die Zuheizung zur Standheizung nachträglich aufgerüstet.

 

Den 270 CDI kenne ich auch im "alten Gehäuse" des W210 mit und ohne Automatik. Der Motor ist doch spürbar rauer als der 320er, aber recht stark und hat einen sparsamen Ruf. Er lässt sich im Gegensatz zur den Vierzylindern so wie der Sechszylinder ohne unwilliges Brummen bis runter auf 1.000 U/min. fahren. Besondere Probleme macht er -- soviel ich hier gelesen habe -- auch keine. Mit Handschaltung ist er ein richtiger Reißer, so wie die ersten Passat TDI 130-PS-Pumpe-Düse!

 

Der 200 CDI im "neuen Gehäuse" des W/S211 hat mich dann sehr überrascht. An sich bin ich ja kein großer 211er-Fan, da das Fahrverhalten durch die festere Federung/Dämpfung und die spitzere Lenkung seit MOPF ("Direct Control", in meinem Fall auch ohne Parameterlenkung) für eine E-Klasse unangemessene Unruhe ins Auto bringt. Auch ist das Platzangebot ist spürbar schlechter als im alten Modell: vorne kommen einem die Sonnenschutzblenden nahe, hinten ist der Einstieg beschwerlicher. Optisch ist der Neue aber auf jeden Fall eine Freude. Die Fahrzeuggeräsuche sind etwas geringer, das mag aber auch nur am Altersunterschied liegen.

Und dieser magere 200 CDI geht mit seinen "schmalen" 136 PS derart handfest zur Sache, dass man deutlich Stärkeres unter der Haube vermuten würde! Die Händler sagen, der geMOPFte 200 CDI geht mindestens so gut, wie der alte 220 CDI mit 150 PS im Vor-MOPF. Vibrationen sind auch nur im Kaltlauf am Stand spürbar, warmgefahren fehlt da nicht viel auf die Sechszylinder -- bis auf den Klang natürlich. Die recht direkt angekoppelte Automatik lässt die Kraft ziemlich "spontan" an die Räder, ruckelt daher aber beim plötzlichen Lastwechsel mehr als bei meinem "alten Dicken"; die Schaltvorgänge selbst sind -- wie beim Alten -- unspürbar. Der Verbrauch ist beim meinem Kombi ca. 6 l/100 km auf meiner 25-km-Bürostrecke, also gut ein Liter weniger.

Die Heizung geht beim 200 CDI schon nach einer Minute super zur Sache, der elektrische Zuheizer wurde da sehr optimiert. Das macht in Verbindung mit der Sitzheizung die Standheizung entbehrlich. Das war auch schon in der alten A-Klasse (W168 A 170 CDI MOPF, Langversion), die wir vorher hatten, so. Die musste aber jetzt wegen wiederkehrendem Rost gehen und der in der Praxis bewährte 211er kam ins Haus, quasi "auf Vorrat gekauft", wenn der Alte durch den Rost endgültig erledigt ist.

Unter dem Strich finde ich: Der 200 CDI geht bei normaler Alltagsstrecke bis 100 km/h genauso gut wie der alten 320 CDI, erst darüber trennt sich die Streu vom Weizen. Wenn man mal im Fahren ist, ist akustisch auch kaum ein Unterschied. Natürlich: Wenn man den Motor "ausquetscht", dann ist schon alles anders. Und wie oft macht man das?

 

Ich kenne leider (oder zum Glück?) keinen Sechszylinder-Diesel im W/S211er und auch keine 7G-Tronic.

Daher kann ich nichts dazu sagen, in welcher Weise sich die 5- oder 7-Stufen-Automatik im W/S211 bei den stärkeren Motorisierungen verhält, die Art der Anbindung kann nämlich mindestens soviel "Charakterunterschied" ausmachen, wie 2 Zylinder mehr oder weniger!

Es mag auch sein, dass die weniger spitze Lenkung des Vor-MOPF-211ers mir persönlich besser gefallen würde. Es gibt ja einige Details am 211er, die nach der Modellpflege nicht unbedingt besser geworden sind.

 

Ich persönlich wollte diese fetten Motorisierungen aber bewusst nicht Probefahren, da ich mir das aus Budgetgründen verkneifen muss; in Österreich ist die monatliche Steuer leistungsabhängig und doch recht hoch, zwei dicke Autos im Haushalt über Jahre machen einfach keinen Sinn und ich bin mit meinen 42 Jahren auch kein rasanter Fahrer mehr. Wozu also zahlen? Und ich bin sehr zufrieden so!

 

Empfehlen möchte ich beim W/S211 auf jeden Fall:

Xenon-Licht, da das normale Halogenlicht beim 211er keine Offenbarung ist. Das in der Reparatur recht teure Kurvenlicht kann man sich meines Ermessens sparen.

Auch die beheizte Scheibenwaschanlage sollte unbedingt dabei sein, ist seit dem 211er ein "aufpreispflichtiges Extra".

Parktronic kann man sich beim Kombi schenken, das Auto ist passabel übersichtlich.

Das neue Comand (NTG 2.5) mit Linguatronic ist nett, aber ehrlich: Jedes TomTom kann's de facto genauso gut, zum kleinen Preis. Der Aufpreis fürs Comand finde ich schlichtweg unverschämt. HiFi-Fans werden mit dem Comand-Klang auch nicht glücklich sein, einfach zu fette Bässe; Otto-Normal wird's hingegen super finden; laut geht's auf jeden Fall.

Ledergestühl ist Geschmackssache, schaut mit hoher Kilometerleistung meist eher nicht besser aus als der recht robuste Stoff.

Ja, die Parameterlenkung würde ich persönlich auf jeden Fall ankreuzen!

Tja, und: Ich würde auf jeden Fall einen MOPF nehmen, SBC samt zweiter Batterie hin, ganz vereinzelt Kofferraumdeckel-Rost (beim Kombi) her. Hat mir auch mein Freundlicher so empfohlen, der mich als MB-Kunde unbedingt halten will (der weiß genau, was ich mit dem S210 und dem W168 durchgemacht habe). Er sagt (O-Ton): "Der 211er nach MOPF ist das beste Auto seit langem, das die da gebaut haben."

 

Übrigens hat mein Co im Betrieb einen ganz neuen Audi A4 quattro (Schalter) mit dem 3.0 TDI, das ist auch ein seeehr feiner Motor! Da dieselt gar nix, auch beim Kaltstart bei -10° nur ein ganz klein wenig rauer. Sehr eindrucksvoll ...!

 

Viel Glück bei der Auswahl!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:43

Danke für den seehr ausführlichen Bericht. Das Rost so ein Problem ist wusste ich gar nicht. Bei BMW ist das jedenfalls ein Fremdwort.

Welcher Diesel es nun wird muss ich mal schauen. Aber so wie ich das nun mitbekommen hab sollte man sich nach einem MOPF / Facelift Modell umschauen. Dann wird ein 320er oder 280er wohl nicht mehr ins Budget passen.

Worauf sollte man beim Gebrauchtwagen kauf noch achten? Vor allem beim Fahren? Irgendwelche Geräusche etc.?

Rost kann man ja recht schnell entdecken...

Es muss nicht zwingend ein Mopf (ab 6/2006) sein.

Ich hatte mich auch sehr lange vorab informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man die Exemplare ab 2005 durchaus kaufen kann, auch weil hier viele Kinderkrankheiten und Elektronikprobleme schon beseitigt wurden. Auch das Rostproblem der frühen W211-Exemplare (und W210, W202, Viano, Vito usw.) wurde beseitigt.

Allerdings wirst Du dann mit Deinem Budget nicht mehr so ganz hinkommen. Du müsstest dann mit Laufleistungen ab 150.000 km rechnen oder mindestens mal 2.500 Euro drauf legen. Dann allerdings kriegst Du auch einen CDI der neuen V6-Generation.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-Klasse W211 CDI