ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: E220 als T-Modell, Angebot in Ordnung?

Kaufberatung: E220 als T-Modell, Angebot in Ordnung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. März 2016 um 13:13

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem E220,Vierzylinder Diesel.

Primärer Einsatzzweck ist die Familie. Bedeutet, viel Platz, geringer Verbrauch und Zuverlässig sollte er sein.

Ich habe mir heute bereits einen E220 angeschaut, bin mir bei einigen Dingen allerdings etwas unsicher und freue mich auf euren Rat.

E220 bei Autoscout

Folgende zusätzliche Infos

- Inkl. Standheizung

- TüV wird noch neu gemacht

- Ob er Xenon hatte bin ich mir momentan leider gar nicht mehr sicher. Ich glaube aber schon

- Service wird noch neu gemacht

- AHK wird noch angebaut (Teile würde ich besorgen)

- Bremsen vorne/hinten werden neu gemacht

- Scheckheftgepflegt bei MB

 

Ich bin mir allerdings beim Vorbesitzer etwas unsicher. Vorbesitzer war die Landespolizeidirektion in Karsruhe/Stuttgart. Es war kein "echtes" Polizeiauto sondern scheinbar ein ziviles Fahrzeug. Allerdings weiß man ja leider nie, wie die Polizisten mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Seht ihr hier ein echtes Problem oder kann man darüber hinwegsehen?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 19. März 2016 um 18:31:43 Uhr:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 19. März 2016 um 18:00:40 Uhr:

Ah, der Experte hat wieder zugeschlagen!

Moin,

Danke für den Experten!

Aber damit könnte man in diesem Forum, meiner Meinung nach, nur eine Person wirklich bezeichnen. Und der hat sich seinen Nick aus einer Zahlenkombi zusammengesetzt! Da kommt fundiertes Wissen zum

Vorschein.

Die meisten anderen wissen nicht mehr und nicht weniger als meine Wenigkeit!

Gruß

Aber Du unterscheidest Dich von den Anderen dadurch, dass Du trotz Ahnungslosigkeit zu allem etwas schreiben musst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo....

man müßte in Erfahrung bringen von welcher Dienststelle der Wagen herstammt. Wenn es eine Führungskraft war, der selten oder garnicht zum Einsatz kam, wäre es u.U. eine positive Option. So zumindest erscheint mir der Wagen.

Polizeiauto muss nicht schlechtes bedeuten, kann aber. Hast du dich schon informiert, ob irgendwelche Sondereinbauten (Funk ect.) vorhanden waren und ob die "rückstandsfrei" entfernt wurde. Tw. bleiben da Befestigungslöcher übrig. Ist der Wagen unfallfrei? Wurden Teile getauscht?

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:20

Danke für eure Einschätzung.

Sondereinbauten und deren Entfernung konnte ich nicht entdecken. Würde aber nochmal einen besonderen Blick drauf werfen.

Unfallfrei ist der Wagen hingegen schon. Da würde ich drauf achten, dass das auch im Kaufvertrag steht.

Wirklich viel mehr wird man über den Vorbesitzer nicht erfahren können. Allerdings macht das Auto einen gepflegten Eindruck. Die 150tKm in den 3,5 Jahren sprechen eher für den Einsatz auf der Autobahn als ab und zu mal Kurzstrecke in der Stadt.

Der Verkäufer hatte noch zugesichert, dass sie den nächsten fälligen Service durchführen. Dies bedeutet, dass die durchgängige MB Scheckheftpflege dahin wäre. Spielt das bei dem Alter und der Laufleistung eine Rolle, sodass ich vll überlegen sollte, dass Auto selbst zu MB zum Service zu bringen? Was könnte ich mir dadurch in Zukunft vll verbauen (Kulanz, Garantien)?

Ich habe zusätzlich noch einen Blick in die Serienaussattung und die Zusatzaussattung mittels FIN geworfen. Dort ist leider keine Rede von Xenon oder ILS. In der Serienaussatttung ist lediglich "Scheinwerfer Teil-LED mit integrierter Taglichtfunktion" und in der Sonderausstattung "Tagfahrlicht LED" aufgeführt. Was bedeutet das jetzt genau?

Mit ist auch aufgefallen, dass das Tagfahrlicht bei dem Model eine gerade LED Lichtleiste (eig. vom Avantgarde) ist. Polizeispezifische Aussattung ist dort sonst nicht aufgeführt.

Danke

Zitat:

@HolleBolleBerlin schrieb am 19. März 2016 um 15:20:21 Uhr:

Danke für eure Einschätzung.

Sondereinbauten und deren Entfernung konnte ich nicht entdecken. Würde aber nochmal einen besonderen Blick drauf werfen.

Unfallfrei ist der Wagen hingegen schon. Da würde ich drauf achten, dass das auch im Kaufvertrag steht.

Wirklich viel mehr wird man über den Vorbesitzer nicht erfahren können. Allerdings macht das Auto einen gepflegten Eindruck. Die 150tKm in den 3,5 Jahren sprechen eher für den Einsatz auf der Autobahn als ab und zu mal Kurzstrecke in der Stadt.

Der Verkäufer hatte noch zugesichert, dass sie den nächsten fälligen Service durchführen. Dies bedeutet, dass die durchgängige MB Scheckheftpflege dahin wäre. Spielt das bei dem Alter und der Laufleistung eine Rolle, sodass ich vll überlegen sollte, dass Auto selbst zu MB zum Service zu bringen? Was könnte ich mir dadurch in Zukunft vll verbauen (Kulanz, Garantien)?

Ich habe zusätzlich noch einen Blick in die Serienaussattung und die Zusatzaussattung mittels FIN geworfen. Dort ist leider keine Rede von Xenon oder ILS. In der Serienaussatttung ist lediglich "Scheinwerfer Teil-LED mit integrierter Taglichtfunktion" und in der Sonderausstattung "Tagfahrlicht LED" aufgeführt. Was bedeutet das jetzt genau?

Mit ist auch aufgefallen, dass das Tagfahrlicht bei dem Model eine gerade LED Lichtleiste (eig. vom Avantgarde) ist. Polizeispezifische Aussattung ist dort sonst nicht aufgeführt.

Danke

Bei der Laufleistung spielt das in meinen Augen keinerlei Bedeutung mehr. Bei allem oberhalb von 100k km lohnt es in meinen Augen schon nicht mehr.

Hallo,

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein vergleichbares Fahrzeug als Leasingrückläufer der LPD Baden-Würtemberg geangelt. Aber der stand noch im im Pool bei Mercedes und musste von meinem Händler erst geordert werden.

EZ 12/2011, aber schon 12'er Modell, bis auf Standheizung identisch.

als ich als Vorbesitzer Polizei hörte, war ich äußerst skeptisch.

Aber

- laut Leasingrücknahmegutachten war der Wgen nicht foliert, also kein Streifenwagen

- Laufleistung nir 17.000 km

- gemäß Werkstattbericht jährlich 5000 km, keien Reparaturen außer nach 190 km eine lose Masseschraube.

- auf dem Fahrzeug war zumindest zeitweise eine Blaulichtanlage montiert, es sind minimalste Suren auf dem Dach zu erahnen (Magnetauflage) nur in der Tiefgarage unter grelsten Neonlicht. Nach der nächsten Lackpflege wird davon nichts zu erkennen sein.

- vom Rückbau der Funkanlage kann ich ohne Abbau der Verkleidung nichts mehr erkennen. Lediglich hinten rechts hinter der Verkleidung liegt noch ein Restkabel. Angebel werden die zusätzlichen Kabelstränge nicht wieder entfernt, sondern nur stillgelegt.....

- vom optischen Eindruck ist der Innenreum wie neu. Es hat also keiner im Auto "gewohnt"

Es war also kein Observierungfahrzeug, sondern ein echtes Reserveteil, welches aber nicht zum Einsatz gekommen ist.

Aufgrund der geringen Kilometerzahl habe ich aber etwas mehr bezahlt (26.500)

Ich lange überlegt, aber den Kauf bisher nciht bereut.

Mit den 150.000 km des Angebotes hätte ich eher ein Problem gehabt.

Kommst Du an das Rückläufergutachten dran oder kannst Du Dir zusichern lassen, dass es kein Streifenwagen war?

Ist Die Wekstattübersicht plausibel?

Gibt es Anzeichen für übermäßige Abnutzung im Innenraum? Sitze, Ablagen, welche auf Einsatz als Oberservierungsfahrzeug mit hohem Stehanteil hindeuten?

In meinem Navi waren übrigens die letzten Ziele noch abrufbar......

Je nach dem, wie Du Dich entscheidest, drücke ich Dir die Daumen, das Du keinen Reinfall erlebst.

am 19. März 2016 um 15:51

Moin,

ich würde eher was in Richtung Avantgarde suchen.

Ausstattung ist nicht ganz so "Altbacken"!

Und ich würde mich bei einem Mercedes Autohaus besser aufgehoben fühlen!

Gruß

am 19. März 2016 um 15:56

Standheizung und (wie ich meine auf den Fotos zu erkennen) Fondsicherheitspaket deuten eher auf einen Einsatz mit Fahrer hin. Hat der Wagen Comand? Würde auch wieder auf Einsatz mit Fahrer deuten.

Mein letzter 211er war auch von der Landespolizei - auf Grund des Modellwechsels zum 212er war der nur ein Jahr geleast und ich habe ihn mit 7000km bekommen.

Grundsätzlich hätte ich mit so einem Fahrzeug (sofern halt keine sichtbaren Reste von Zusatz Ein/Aufbauten zu sehen sind) keine Probleme. Würde aber bevorzugt bei MB direkt kaufen mit JS Garantie. Allerdings geht verkauf DB JS meine ich nur bis 120tkm. Darüber hinaus werden die vermutlich an Aufkäufer weitergeschoben.

am 19. März 2016 um 15:57

Zitat:

@HolleBolleBerlin schrieb am 19. März 2016 um 15:20:21 Uhr:

Ich habe zusätzlich noch einen Blick in die Serienaussattung und die Zusatzaussattung mittels FIN geworfen. Dort ist leider keine Rede von Xenon oder ILS. In der Serienaussatttung ist lediglich "Scheinwerfer Teil-LED mit integrierter Taglichtfunktion" und in der Sonderausstattung "Tagfahrlicht LED" aufgeführt.

Also den Bildern nach hat der auch kein Xenon sondern nur die serienmäßigen H7-Funzeln. Unten im Stoßfänger die Stäbe sind das LED-Tagfahrlicht.

am 19. März 2016 um 16:12

Hallo zusammen,

 

es ist ja schon einiges zu dem Wagen gesagt worden.

StHzg ist ok, Xenon oder ILS sind aber m. E. PFLICHT, denn das kann man nicht mal eben, wie eine StHzg nachrüsten.

 

Ich kenne viele Dienstfahrzeuge, würde mir aber nur wirklich ausgesuchte Exemplare davon selber kaufen.

Der Wagen könnte auch vom zivilen Einsatztrupp gefahren worden sein, dann wäre das für mich ein KO Kriterium, da die Fahrzeuge als Einsatzmittel gesehen werden.

Wenn es ein Fahrzeug mit festem Fahrer war, ist es schon eher zu empfehlen, was ich aber bei der Laufleistung bezweifeln würde.

 

An Deiner Stelle würde ich den Fahrdienstleiter der Behörde nach dem Fahrzeug befragen, er kennt alle "ausgesonderten" Fahrzeuge aus dem EffEff!

Mich wundert nur, dass dieses Fz im Internet verkauft wird. Üblicherweise werden die Fz aus dem Behörden-Pool nur versteigert.

 

Der Preis für den Wagen muss schon sehr attraktiv sein, ansonsten suche Dir einen aus erster privater Hand,

 

Gruß

 

Frank

am 19. März 2016 um 16:19

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 19. März 2016 um 17:12:43 Uhr:

Hallo zusammen,

es ist ja schon einiges zu dem Wagen gesagt worden.

StHzg ist ok, Xenon oder ILS sind aber m. E. PFLICHT, denn das kann man nicht mal eben, wie eine StHzg nachrüsten.

Ich kenne viele Dienstfahrzeuge, würde mir aber nur wirklich ausgesuchte Exemplare davon selber kaufen.

Der Wagen könnte auch vom zivilen Einsatztrupp gefahren worden sein, dann wäre das für mich ein KO Kriterium, da die Fahrzeuge als Einsatzmittel gesehen werden.

Wenn es ein Fahrzeug mit festem Fahrer war, ist es schon eher zu empfehlen, was ich aber bei der Laufleistung bezweifeln würde.

An Deiner Stelle würde ich den Fahrdienstleiter der Behörde nach dem Fahrzeug befragen, er kennt alle "ausgesonderten" Fahrzeuge aus dem EffEff!

Mich wundert nur, dass dieses Fz im Internet verkauft wird. Üblicherweise werden die Fz aus dem Behörden-Pool nur versteigert.

Der Preis für den Wagen muss schon sehr attraktiv sein, ansonsten suche Dir einen aus erster privater Hand,

Gruß

Frank

Moin,

wurde sicherlich von diesem Autohaus ersteigert und soll nun weiter verkauft werden!

Gruß

Ah, der Experte hat wieder zugeschlagen! Kennst Du dieses AH?

am 19. März 2016 um 17:31

Zitat:

@Jock68 schrieb am 19. März 2016 um 18:00:40 Uhr:

Ah, der Experte hat wieder zugeschlagen!

Moin,

Danke für den Experten!

Aber damit könnte man in diesem Forum, meiner Meinung nach, nur eine Person wirklich bezeichnen. Und der hat sich seinen Nick aus einer Zahlenkombi zusammengesetzt! Da kommt fundiertes Wissen zum

Vorschein.

Die meisten anderen wissen nicht mehr und nicht weniger als meine Wenigkeit!

Gruß

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 19. März 2016 um 18:31:43 Uhr:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 19. März 2016 um 18:00:40 Uhr:

Ah, der Experte hat wieder zugeschlagen!

Moin,

Danke für den Experten!

Aber damit könnte man in diesem Forum, meiner Meinung nach, nur eine Person wirklich bezeichnen. Und der hat sich seinen Nick aus einer Zahlenkombi zusammengesetzt! Da kommt fundiertes Wissen zum

Vorschein.

Die meisten anderen wissen nicht mehr und nicht weniger als meine Wenigkeit!

Gruß

Aber Du unterscheidest Dich von den Anderen dadurch, dass Du trotz Ahnungslosigkeit zu allem etwas schreiben musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: E220 als T-Modell, Angebot in Ordnung?