ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E240

Kaufberatung E240

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:26

Hi Leute,

während meiner Autosuche sind die W211er meinem Vater aufgefallen. Jetzt will er einen ;)

Habe dabei den hier gefunden.

Was kann man zu dem Preis sagen? Zu hoch? Verdächtig niedrig?

Ist es in Ordnung wenn ich einen 2002er kaufe? War ja das erste Modelljahr, und man hört ja immer, dass die immer anfällig sind...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Was auch interessant wäre, würdet ihr einen 200 K oder den 240er vorziehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der Anbieter des Fahrzeugs wäre IMO ein Ausschluss.

Lieber 2000,- EUR mehr investieren, vielleicht etwas mehr Km (aber dann glaubhaft) und dann vom MB-Händler.

Gruß

Adhoma

am 31. Juli 2010 um 20:58

Hallo!

Ich suche schon seit geraumer Zeit einen "vernünftigen" W211 E350. Habe da jetzt schon einiges zu sehen und zu hören bekommen!

Ebenso erging es mir damals schon beim w210.

Meine persönliche Meinung zu der Geschichte:

Verkneift es Euch, einen Wagen in irgendeiner "Kaschemme" zu kaufen. Da wird nix draus! Entweder belügen sie einem schon in der Anzeige bei mobile oder wirst dann beim Vetrag über's Ohr gehauen. Ich habe mir in den letzten 5 Jahren bestimmt 100 Fahrzeuge angesehen (erst 210, aktuell den 211). Meinen w210 habe ich beim MB Händler gekauft und den w211 werde ich kommende Woche ebenfalls bei einer Niederlassung abholen ;-)

Kostet im Regelfall bisschen mehr aber wenn's denn tatsächlich Probleme gibt, kannst Dich auf das Geschriebene auch verlassen!

Wie gesagt, meine Meinung.

Grüße

nova

am 1. August 2010 um 7:26

sehe ich ähnlich. Lieber in einer Daimler-Niederlassung, wo es i. d. R. noch eine vernünftige Garantie gibt. Und die habe ich bei meinem E240 W211 (der übrigens genauso aussieht wie der in der Anzeige und auch das selbe Baujahr hat) definitiv gebraucht ;)

Als Fazit jetzt nach einem Jahr: Schönes Auto, fährt sich wunderbar, Motor befriedigend (gibts auch einige Threads hier im Forum zu), aber 3 teure Reparaturen auf Garantie: Heizungsventil defekt (keine warme Luft aus der Heizung), Panne dank defektem Kurbelwellensensor und Wassereinbruch in einige Steuergeräte und Innenraum dank verstopften Regenabfluss.

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:03

Okay, und wie sieht es mit den Motoren aus?

E240? oder E280?

Beim E200 ist mir das irgendwie suspekt, wie die aus nem 1,8L Motor soviel Leistung rausholen, dabei hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Jetzt ist es ja so, dass beim Vorgänger der E240 sehr kritisiert wurde, da die Leistung zu schwach für die meisten war.

Ist das hier auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Chip-Chap

Okay, und wie sieht es mit den Motoren aus?

E240? oder E280?

Beim E200 ist mir das irgendwie suspekt, wie die aus nem 1,8L Motor soviel Leistung rausholen, dabei hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Jetzt ist es ja so, dass beim Vorgänger der E240 sehr kritisiert wurde, da die Leistung zu schwach für die meisten war.

Ist das hier auch so?

Hallo,

lass den 240er stehen. Er ist lahm und hat dafür aber mächtig Durst.

Nimm lieger den 200K, dort liegt durch den Komperssor das Drehmoment bereits bei niedrigerer Drehzahl an. Verbrauch ca. 2Liter weniger als der E240. Habe keine Angst vor dem 1,8 Liter Motörchen, das macht seine Sache durch die Aufladung wirklich sehr gut.

 

Ich bin beide selbst längere Zeit gefahren.

Wenn du einen v6 willst, dann gönne dir leiber lieber gleich einen 320er oder wenn du viel fährst einen CDI.

Zur Qualität des 211ers: Ab Modelljahr 2006 sind alle deutlich besser, das ist 1 Jahr vor MOPf, also ca. ab Juni 2005.

Vorsicht: Bei Kauf eines BJ 2002 greift auch die Junge Sterne Garantie nicht mehr.

Es aber alles hier im Forum nachzulesen, das Zauberwort heißt SUFU.

Der ADAC meint:

Für ein Fahrzeug mit diesen Daten wären 11800 Euro ein angemessener Preis

Schwacke meint:

Wert des Kfz 9604 Euro

Ich meine:

auf jeden Fall bei einer NL kaufen.

Außerdem hat das ding doch nur Tape und keinen CD-Player

Bild dir deine Meinung

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:49

Okay, danke für die Antworten bisher!

d.h. am E240 gibt es prinzipiell dieselbe Kritik wie beim Vorgänger.

Wie siehts denn mit nem E280 aus? Hat ja ne 3L Maschine und der Verbrauch scheint auch nicht höher zu sein als beim E240. Wäre so einer denn zu empfehlen?

Ich weiss nicht ob der E320 in das Budget passt, wenn er die Junge Sterne Garantie haben soll, wahrscheinlich nicht.

Beim E280 würde ich z.B. so einen meinen.

Guten Morgen,

das einzige Extra was der hat, ist die Sitzheizung. Der Wiederverkauf wird also sehr schwer.

Schau mal nach Elegance oder Avantgarde.

Sitzheizung, Parktronic, Xenonscheinwerfer, Navigation und was ganz wichtig ist: Automatik.

 

Zu deiner Info:

Der 240er und 320er wurden bis 2005 gebaut, danach kamen mit dem 280er und dem 350er die jeweiligen Nachfolger. Der 200 Kompressor ist ab Mopf mit 184 PS schon mal kräftiger. Hatte vorher 163 PS.

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:17

okay, ein 200er Kompressor steht bei mir in der Nähe, allerdings Vormopf, aber den werd ich bei Gelegenheit mal Probefahren.

entschuldigt bitte die stupide Auflistung von Fahrzeugen in diesem Thread, aber was haltet ihr von dem

Scheint bis auf Leder ( was ich sowieso nicht will ) alles zu haben, und sehr wenige km mit Junge Sterne Garantie. Da kann man sich schon sicher sein, dass nicht an den km-gedreht wurde oder?

Edit : Ich merke schon, geübte Mercedes Fahrer sind sehr auf die Automatik aus. Ich konnte mich bisher nicht überwinden eine zu fahren ehrlich gesagt....

Kann man die Holzausstattung innen eigentlich nachrüsten? Und wieviel würde das ca. kosten?

Nicht vergessen: Die große Inspektion steht bei ca. 90Tkm an - nochmal 800 - 1200 Euronen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Nicht vergessen: Die große Inspektion steht bei ca. 90Tkm an - nochmal 800 - 1200 Euronen mehr.

Wie kommst du auf solchen Schwachsinn? Erkläre bitte mal.

Hallo lieber Nettwortwähler!

Wieso? entweder 15 TKM mal 6 oder 4 mal 20tkm und immer etwas Überziehen.

Und den Schwachsinn kannst du Dir sparen, so redet man hier nicht.

Grüße

Der Wagen ist def. gut bis sehr gut ausgestattet. Absolutes KO-Kriterium wäre für mich und viele hier im Forum die fehlende Automatik, erst recht bei einem Sechszylinder!

Schau dir folgende Sachen an: Stoßdämpfer (Vielleicht sogar Sägezahn im Rad), Wartungsumfang der nächsten Wartung, Reifenprofil - Das sind Punkte, die zum Handeln ganz gut sind und ich drauf achten würde.

Die Automatik/ Schaltgetriebe-Frage beantwortest du dir am besten selbst. Ich kenne beides und finde Schaltgetriebe besser.

Der Verbrauch des 240ers ist besser als angegeben (Gerade mit Schaltung), aber höher als andere W211er. Wenn du allerdings rast, frag nicht nach Sonnenschein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen