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Kaufberatung E250, 300 oder 350 Cdi?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:37

Hallo zusammen, würde mir gerne einen neuen Wagen kaufen, der E-Klasse gefällt mir sehr gut und würde als Vormopf auch ins Budget passen, da ich bisher nur Bmw gefahren bin, habe ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie. Zur Wahl stehen folgende Motorisierungen (BJ 2009-2010) E250 Cdi 204 Ps, E300 Cdi 231 Ps und der E350 Cdi. Ich weiß die beste Wahl wäre wohl der E350 Cdi mit 265 Ps, der liegt aber leider nicht mehr im Rahmen. So nun meine Fragen, welche Motor stellt denn den besten Kompromis dar? Welche Probleme haben die folgenden Motoren, wie sieht es mit dem Verbrauch, der Haltbarkeit und dem Unterhalt aus?

mfg

Manu

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2014 um 9:22

Zitat:

@MatthiasS82 schrieb am 3. November 2014 um 20:15:15 Uhr:

Moin,

bei meinem 350CDI (231 PS) fallen für Unterhalt an:

417 Euro Steuern p.a.

495 Euro Versicherung. Vollkasko mit 300 Euro SB. SF 13, 7000 km.

Zum 250er habe ich leider keine Info.

Die Vollkasko beim 350er find ich auch nicht günstig. Ob man allerdings wegen den genannten Kosten tot umfällt, weiß ich nicht. Zum Vergleich mein alter A160 CDI (W169, 82 PS BJ 2006) kostete 309 Euro Steuern + 448 Euro VK (SF 12, 10000km, Rabattschutz). Da macht die Tankrechnung schon mehr aus ;)

VG

Matthias

Servus Matthias,

nichts gegen die 6Ender... hatte den 280er S211 und war vom Motor sehr begeistert. Damals noch leitender Angestellter, mußte ich für das Auto, Diesel, Steuern und Versicherung nichts bezahlen. Den

Klang kann kein 4ender ersetzen... soviel steht fest.

Doch wenn Du den 350er mit 231 PS gegen den 250er mit 204 PS direkt vergleichst, dann gibt es außer dem o.g. Punkt nicht mehr viel an Argumentation.... was aber auch schon ein ordentliches Pfund darstellt.

Wichtig wäre noch beim Gebrauchten, welches Angebot gerade verfügbar wäre.

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartung bzw. Werkstatt entscheidet der 250er immer für sich!!! und zwar deutlich!!

Beispiel Verbrauch: Den OM651 kann man ohne Schleichfuß mit 5,5 Litern fahren. Es geht auch 4,9 aber dann wird's anstrengend ;-). Steuern sind 230 Euro und der große Kundendienst kostet ca. 500-600 Euro im Vergleich zu 700-900 (wenn man denn zu Mercedes geht).

Tja... und bei den Fahrleistungen ist der schwere 350er dem 250er nicht um Welten überlegen... das merkt man kaum. Der 300er macht kaum Sinn... es sei denn, man bekommt ihn günstig.

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Die "beste Wahl" ist für dich die, die in dein Budget passt und am ehesten deinen persönlichen Anforderungen entspricht. Fährst du denn so viel, dass es zwingend ein Diesel sein muss?

In dem BJ gibt es noch den 300 CDI mit 204 PS. Den würde ( und habe ich ) dem 250 CDI vorziehen.

Wurde nur kurz verbaut weil der 250 er Probleme machte und als Ersatz den Vorbestellern angeboten.

Dieser OM 642 läuft sonst im ML oder auch im Vito.

300CDI! Ein sehr problemarmer Motor. Wenn Du einen findest: Zuschlagen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:11

Ja bin bisher 45.000 km im jahr gefahren und werde zukünftig immer noch ca 25.000 km prp jahr fahren. Einen Benziner hatte ich mir auch schon überlegt, wobei ich denke, dass so ein 6 Zylinder Benziner einfach zu viel Sprit schluckt (min 10 liter?)

Was den OM 642 betrifft, den bin ich 4 Jahre im Viano gefahren (auch ca. 45.000 KM im Jahr), schöner Motor und tatsächlich Erfahrungsgemäß wie Daimler201 sagt, sehr Problemarm.

Der hat im Viano aber auch bei vorausschauender Fahrweise im Stadtverkehr bis zu 14 Liter geschluckt. In der E-Klasse ist der Verbrauch aber mit Sicherheit ein anderer, nehme ich an, dazu kann dann wohl nur jemand was sagen der den tatsächlich in der E-Klasse fährt.

Wenn du aber so viel fährst, ja da ist ein Diesel sicher lohnenswert, mein CLS 350 schluckt im Schnitt 10,5 Liter Benzin.

Ich habe seit bald 20.000 km den 350 CDI in der 265 PS Version. Mein Verbrauch liegt seitdem bei 7,7 Liter wenn der Bordcomputer stimmt. Ich fahre typischen Drittelmix, bin mit dem Verbrauch einverstanden, zumal meiner auch Allrad hat. Die Inspektionskosten finde ich jedoch sehr happig. 875 Euro für Ölwechsel, Dieselfilter und zwei Luftfilter.

Themenstarteram 1. November 2014 um 11:39

Zitat:

@Mike@Fuchs schrieb am 1. November 2014 um 11:40:17 Uhr:

Ich habe seit bald 20.000 km den 350 CDI in der 265 PS Version. Mein Verbrauch liegt seitdem bei 7,7 Liter wenn der Bordcomputer stimmt. Ich fahre typischen Drittelmix, bin mit dem Verbrauch einverstanden, zumal meiner auch Allrad hat. Die Inspektionskosten finde ich jedoch sehr happig. 875 Euro für Ölwechsel, Dieselfilter und zwei Luftfilter.

Puh 875 € isr dafür ganz schön heftig

Zitat:

@difference schrieb am 1. November 2014 um 11:20:23 Uhr:

Was den OM 642 betrifft, den bin ich 4 Jahre im Viano gefahren (auch ca. 45.000 KM im Jahr), schöner Motor und tatsächlich Erfahrungsgemäß wie Daimler201 sagt, sehr Problemarm.

Der hat im Viano aber auch bei vorausschauender Fahrweise im Stadtverkehr bis zu 14 Liter geschluckt. In der E-Klasse ist der Verbrauch aber mit Sicherheit ein anderer, nehme ich an, dazu kann dann wohl nur jemand was sagen der den tatsächlich in der E-Klasse fährt.

Wenn du aber so viel fährst, ja da ist ein Diesel sicher lohnenswert, mein CLS 350 schluckt im Schnitt 10,5 Liter Benzin.

Vielleicht hilft´s: Ich habe das Vorgängermodell W211 280 CDI. Der nimmt im schlimmsten Fall in der Stadt bei ganz dichtem Verkehr um die 10 Liter und im besten Fall auf der Autobahn unter 7 Liter. Mein Schnitt seit dem letzten Reset vor über 40.000km liegt bei 8,3 Liter. Ich fahre meistens Überland oder Autobahn mit max. 150 km/h.

MFG Sven

am 3. November 2014 um 18:57

Hallo und guten Abend, die Entscheidung kannst nur Du alleine nach einer Probefahrt treffen. Da die Innengeräusche und Fahrleistungen bei den 6endern (zumindest bei 250 vs. 300) genauso gut/hoch sind wie beim 250er, hier aber der Unterhalt in allen Disziplinen deutlich günstiger ausfällt, wäre für mich die Entscheidung leicht. ABER... da ja bekanntlich nicht nur die Vernunft, sondern auch die Emotionen entscheiden, kann Dir keiner diese Frage abnehmen.

Der E250 ist den 6Endern fast in allen Bereichen klar überlegen aber ihm fehlt vor allem eines.. der Motorklang eines 6Enders. Die Fahrleistungen sind gut, nur der 350er ist da noch eine andere Liga.

Erkundige Dich mal nach den Unterhaltskosten.... da fällst Du tot um ;-)... die Unterschiede sind riesig!!

Moin,

bei meinem 350CDI (231 PS) fallen für Unterhalt an:

417 Euro Steuern p.a.

495 Euro Versicherung. Vollkasko mit 300 Euro SB. SF 13, 7000 km.

Zum 250er habe ich leider keine Info.

Die Vollkasko beim 350er find ich auch nicht günstig. Ob man allerdings wegen den genannten Kosten tot umfällt, weiß ich nicht. Zum Vergleich mein alter A160 CDI (W169, 82 PS BJ 2006) kostete 309 Euro Steuern + 448 Euro VK (SF 12, 10000km, Rabattschutz). Da macht die Tankrechnung schon mehr aus ;)

VG

Matthias

am 4. November 2014 um 9:22

Zitat:

@MatthiasS82 schrieb am 3. November 2014 um 20:15:15 Uhr:

Moin,

bei meinem 350CDI (231 PS) fallen für Unterhalt an:

417 Euro Steuern p.a.

495 Euro Versicherung. Vollkasko mit 300 Euro SB. SF 13, 7000 km.

Zum 250er habe ich leider keine Info.

Die Vollkasko beim 350er find ich auch nicht günstig. Ob man allerdings wegen den genannten Kosten tot umfällt, weiß ich nicht. Zum Vergleich mein alter A160 CDI (W169, 82 PS BJ 2006) kostete 309 Euro Steuern + 448 Euro VK (SF 12, 10000km, Rabattschutz). Da macht die Tankrechnung schon mehr aus ;)

VG

Matthias

Servus Matthias,

nichts gegen die 6Ender... hatte den 280er S211 und war vom Motor sehr begeistert. Damals noch leitender Angestellter, mußte ich für das Auto, Diesel, Steuern und Versicherung nichts bezahlen. Den

Klang kann kein 4ender ersetzen... soviel steht fest.

Doch wenn Du den 350er mit 231 PS gegen den 250er mit 204 PS direkt vergleichst, dann gibt es außer dem o.g. Punkt nicht mehr viel an Argumentation.... was aber auch schon ein ordentliches Pfund darstellt.

Wichtig wäre noch beim Gebrauchten, welches Angebot gerade verfügbar wäre.

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartung bzw. Werkstatt entscheidet der 250er immer für sich!!! und zwar deutlich!!

Beispiel Verbrauch: Den OM651 kann man ohne Schleichfuß mit 5,5 Litern fahren. Es geht auch 4,9 aber dann wird's anstrengend ;-). Steuern sind 230 Euro und der große Kundendienst kostet ca. 500-600 Euro im Vergleich zu 700-900 (wenn man denn zu Mercedes geht).

Tja... und bei den Fahrleistungen ist der schwere 350er dem 250er nicht um Welten überlegen... das merkt man kaum. Der 300er macht kaum Sinn... es sei denn, man bekommt ihn günstig.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. November 2014 um 10:22:54 Uhr:

Wichtig wäre noch beim Gebrauchten, welches Angebot gerade verfügbar wäre.

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wartung bzw. Werkstatt entscheidet der 250er immer für sich!!! und zwar deutlich!!

Beispiel Verbrauch: Den OM651 kann man ohne Schleichfuß mit 5,5 Litern fahren. Es geht auch 4,9 aber dann wird's anstrengend ;-). Steuern sind 230 Euro und der große Kundendienst kostet ca. 500-600 Euro im Vergleich zu 700-900 (wenn man denn zu Mercedes geht).

Tja... und bei den Fahrleistungen ist der schwere 350er dem 250er nicht um Welten überlegen... das merkt man kaum. Der 300er macht kaum Sinn... es sei denn, man bekommt ihn günstig.

Hi dmb73,

ich gebe Dir Recht, dass der 250er immer guenstiger im Unterhalt sein sollte. Ich bezog mich eher auf das "tot umfallen".

Versicherung habe ich gerade nochmal fuer mein Profil ein Angebot gerechnet (450 Euro). D.h. 50 Euro p.a. guenstiger als der 350er + Steuervorteil (417 <-> 230) macht zusammen knapp 20 Euro pro Monat.

Bei 10tkm im Jahr und 2 Liter Mehrverbrauch (1.359 Euro p. L. Diesel) hat man nochmal knapp 23 Euro hoehere Kosten pro Monat.

Dann kommt noch Wartung etc hinzu ...

In Summe kommt so natuerlich schon was zusammen an unvermeidbaren Kosten.

Wie Du schon sagtest, sollte der Anschaffungspreis nicht vernachlaessigt werden. Man staunt, wieviel Wertverlust immer noch anfaellt. 10t Euro Verlust auf 5 Jahre sind schon ca. 166 Euro pro Monat.

Zum Vergleich 230E Steuern + 450E Versicherung + 500E Wartung + 750E Diesel (10t km bei 5,5 Ltr und 1.359 E p. Ltr) + x Verschleiss ergeben nochmal ca. 160 Euro + x pro Monat fuer den 250er.

Da muss wahrscheinlich jeder fuer sich ein wenig Rechnen und das jeweilige Angebot mit einbeziehen.

VG

Matthias

am 4. November 2014 um 10:38

Moin Matthias,

Danke Dir für den Kostenvergleich... ist so natürlich viel transparenter! Ich hätte es vorher auch nicht gedacht aber als es dann an meinen ersten OM651 ging, hab ich das alles mal durchgerechnet. So viel mehr wert war mir der Sound vom 6ender dann doch nicht, als das ich 100 Euro oder mehr im Monat mehr bezahle. Ist aber subjektiv... der OM651 hat einen Motorklang, den nicht jeder mag. Die Lautstärke (innen/Fahrbetrieb) ist sogar gleich aber man merkt natürlich den Klang. Im Mopf hört man allerdings bei Fahrt sowieso kaum noch was vom Motor. Da hat sich viel getan.

Bei dem Punkt Anschaffungspreis bin ich bei Dir! Es ist natürlich beim Gebrauchtwagenkauf ein top Kriterium, denn wenn es das Fahrzeug in meiner Konfi so nicht auf dem Markt gibt.. sondern nur die andere Motorisierung, ist das ohnehin viel Theorie. Da der 250er im Gebrauchtsektor auch recht selten ist, kann ich Dir gar nicht sagen, wie es sich da mit den Preisen im Gegensatz zum 300/350er verhält.

Ich entscheide beim Autokauf immer Jahreswagen vs. Neuwagen.... und in dem Bereich max. 12 Monate, max. 10.000Km (MB Händler inkl. Junge Sterne) war der Preisunterschied 220 vs. 250 so hoch, daß der 250er keine Option war. Die Auswahl an 220er ist käuferfreundlich und Preis-Leistung am günstigsten. Zumal die Fahrleistungen des 170PS Biturbos manchen verwundern würden... auf jeden Fall eine ordentliche Motorisierung. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Wie sich das Preisgefüge eines jungen Sterns 250 vs. 300 vs. 350 darstellt... kann ich nicht sagen. Spielt aber

eine wichtige Rolle.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. November 2014 um 11:38:40 Uhr:

Ich entscheide beim Autokauf immer Jahreswagen vs. Neuwagen.... und in dem Bereich max. 12 Monate, max. 10.000Km (MB Händler inkl. Junge Sterne) war der Preisunterschied 220 vs. 250 so hoch, daß der 250er keine Option war. Die Auswahl an 220er ist käuferfreundlich und Preis-Leistung am günstigsten. Zumal die Fahrleistungen des 170PS Biturbos manchen verwundern würden... auf jeden Fall eine ordentliche Motorisierung. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Ich kaufe eher 5-6 jaehrige von meinen Eltern und wenn moeglich zum Haendler EK. Von daher kann ich wenig konfigurieren :) Mir wuerde der 220er auch allemal reichen ;)

Bei deiner Autowahl (Neu vs. Jahreswagen) wird der Wertverlust noch mehr zu Buche schlagen. Bei meinem jetzigen 350er sind es vom Junge Sterne Preis (9 Monate alt und da war schon ordentlich Wertverlust zum Listenpreis) bis zum Haendler EK in 4,25 Jahren 30t Euro gewesen, d.h. 588 Euro pro Monat.

VG

Matthias

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