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Kaufberatung E250CGI E350

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. April 2016 um 14:56

Hi,

 

Ich will mir bald ein neues auto anschaffen und gucke mich derzeit auf mobile um.

In frage kommen für mich der e250 cgi oder der e 350 allerdings mit 306 ps.

Kann mir vielleicht jemand die vor und nachteile der beiden autos nennen?

Und gibt es eine möglichkeit heraus zu finden ob das fahrzeug mit kalten motor getreten wurde?

der e250 wäre so ca. 5000€ billiger, sprit verbrauch ist mir egal die 1-2 liter mehr von dem v6 interessieren mich nicht.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Danke im vorraus

( Hatte eben im falschen forum schon ein thema gemacht wurde aber danach drauf aufmerksam gemacht, kopiere das mal einfach hier rein hoffe das ist ok. :D )

Beste Antwort im Thema

Leute bleibt sachlich. Es gibt keine dumme Fragen aber leider sehr viele dumme Antworten. Auch wenn eine Frage für euch gar keinen Sinn ergibt, kann man diese einfach und sachlich beantworten. Man muss dabei gar nicht persönlich werden.

Man hätte einfach schreiben können:

Es wäre viel zu teuer und viel zu aufwendig einen Motor auseinander zu nehmen, um den Verschleiß zu prüfen.

Seht ihr, es tut gar nicht weg einfach auf eine Frage, die vielleicht ein Neuling gestellt hat zu antworten.

64 weitere Antworten
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64 Antworten

wenn Sprit egal und 5000€ auch, dann den V6. Wobei ich einen 4 Zyl. fahre und damit mehr als zufrieden bin. Vorteil 6 Zyl. mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch und ruhigere Lauf. Nachteile, welche sollten das sein?

Und gibt es eine möglichkeit heraus zu finden ob das fahrzeug mit kalten motor getreten wurde?

Man könnte es vielleicht feststellen wenn man den Motor zerlegt und auswertet.

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:16

@Saabcabrio931 für mich sind die 5000€ nicht gerade egal allerdings ist es jetzt auch nichts welt bewegendes für mich denn wenn man mal geld ausgibt kann das auch etwas mehr sein. Ich würde schon gerne diese 5000€ sparen allerdings sind die 100 ps unterschied auch nicht gerade wenig und will nicht auf der autobahn von irgendwelchen gti's o.a stehen gelassen werden.

@Hansikoenig ich hatte bis jetzt nur den alten golf 4 meiner mutter deswegen weiß ich nicht wie autos durchgeguckt werden. Wenn ich mit dem fahrzeug zur dekra fahre checken die das dann auch?

Habe schon ein bisschen angst das ich mir so ein teures fahrzeug kaufe und mir dann nach einer zeit der motor hopps geht. Vorallem da ich nach fahrzeugen im bereich bis 40-50 tkm gucke mein vater sagte mir das solche fahrzeuge oft autos sind die viel getreten wurden.

Ein Rennen gegen einen GTI wird auch mit dem 350er schwer zu gewinnen. Über subjektiv und objektiv schwache Fahrleistungen wirst Du Dich selbst beim 200cgi nicht beschweren. Selbst das kleinste T Modell rennte 225 km/h, ohne Ewigkeiten bis dahin zu brauchen. Ich bin den 350 noch nicht gefahren, sollte aber spürbar souveräner sein.

Zitat:

@Benzo212 schrieb am 18. April 2016 um 17:16:58 Uhr:

@Saabcabrio931 für mich sind die 5000€ nicht gerade egal allerdings ist es jetzt auch nichts welt bewegendes für mich denn wenn man mal geld ausgibt kann das auch etwas mehr sein. Ich würde schon gerne diese 5000€ sparen allerdings sind die 100 ps unterschied auch nicht gerade wenig und will nicht auf der autobahn von irgendwelchen gti's o.a stehen gelassen werden.

@Hansikoenig ich hatte bis jetzt nur den alten golf 4 meiner mutter deswegen weiß ich nicht wie autos durchgeguckt werden. Wenn ich mit dem fahrzeug zur dekra fahre checken die das dann auch?

Habe schon ein bisschen angst das ich mir so ein teures fahrzeug kaufe und mir dann nach einer zeit der motor hopps geht.

Zitat:

@Benzo212 schrieb am 18. April 2016 um 17:16:58 Uhr:

@Saabcabrio931 für mich sind die 5000€ nicht gerade egal allerdings ist es jetzt auch nichts welt bewegendes für mich denn wenn man mal geld ausgibt kann das auch etwas mehr sein. Ich würde schon gerne diese 5000€ sparen allerdings sind die 100 ps unterschied auch nicht gerade wenig und will nicht auf der autobahn von irgendwelchen gti's o.a stehen gelassen werden.

@Hansikoenig ich hatte bis jetzt nur den alten golf 4 meiner mutter deswegen weiß ich nicht wie autos durchgeguckt werden. Wenn ich mit dem fahrzeug zur dekra fahre checken die das dann auch?

Habe schon ein bisschen angst das ich mir so ein teures fahrzeug kaufe und mir dann nach einer zeit der motor hopps geht. Vorallem da ich nach fahrzeugen im bereich bis 40-50 tkm gucke mein vater sagte mir das solche fahrzeuge oft autos sind die viel getreten wurden.

So eine Kiste zu bekommen die kalt getreten wurde hat man halt immer

beim Gebrauchtwagen,so ohne weiteres ohne großen Aufwand kann man

so einen Motor allerdings nicht prüfen.

350 CGI grosser Motor braucht halt bis er warm ist,keiner kennt das Fahrprofil

vom Vorbesitzer.Wenn ich nur bei mir schaue wenn man 20 km fährt dann ist

der 350 cdi noch nicht bei idealer Öltemperatur,also dann kann man vieles kaputtmachen

wenn man das nicht berücksichtigt.Es gibt sie aber alle auch beim grossen Motor

die Raser und die Schnarcher.

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:42

@Saabcabrio931 Danke du hast mir schon ein bisschen weiter geholfen was die leistung angeht.

@Magic10000 in wie weit müsste man den motor denn auseinander nehmen? Könnte man das eventuell von dem mercedes händler verlangen oder ist das zuviel des guten?

Zitat:

@Benzo212 schrieb am 18. April 2016 um 17:42:20 Uhr:

@Saabcabrio931 Danke du hast mir schon ein bisschen weiter geholfen was die leistung angeht.

@Magic10000 in wie weit müsste man den motor denn auseinander nehmen? Könnte man das eventuell von dem mercedes händler verlangen oder ist das zuviel des guten?

Den Motor auseinander nehmen?! Wie stellst du dir das vor? Und was willst du da sehen :)

Das ist totaler Blödsinn, ein gewisses Risiko beim Gebrauchtwagen Kauf geht man immer ein!

Kauf ein Wagen vom freundlichen mit JS und du bist erstmal auf der sicheren Seite!

Gruss

Wollt' ich auch grad sagen, grad bei einer Laufleistung von 40-50k findest du eine Menge mit JS und mir hats den Arsch gerettet, muss jetzt nicht sein, dass du davon gebrauch machen musst aber du fährst dann sicher mit einem ruhigerem Gewissen!

 

Gruß

am 18. April 2016 um 18:22

Folgt man Spritmonitor, könnte man auf die Idee kommen, der 350 M276 würde gar nicht mehr Treibstoff als der 250iger verbrauchen! Der 350iger reagiert allerdings allergisch auf Kurzstrecke. Hier gehen gerne mal die NOX Sensoren kaputt (und das kostet richtig Schotter). Insofern ist der 350iger ein idealer Motor zum gelassenen Reisen und nichts für dien Weg zum Bäcker! Diese gerne benutzte Floskel würde ich bei dem Motor tatsächlich ernst nehmen.

Bezüglich kalt treten: Man zeige mir typische Ausfälle durch kalt treten hier im 212er Forum. Ob diese alten Regeln noch so bei heutigen Großserienmotoren noch gelten, lasse ich mal offen. Im Internet halten sich ohnehin viele Mythen (z.B. der vom notwendigen Kaltfahren moderner Motoren), so dass ich vorsichtig wäre jeder Angst aufzusitzen.

Zitat:

@Boris1308 schrieb am 18. April 2016 um 20:10:15 Uhr:

Wollt' ich auch grad sagen, grad bei einer Laufleistung von 40-50k findest du eine Menge mit JS und mir hats den Arsch gerettet, muss jetzt nicht sein, dass du davon gebrauch machen musst aber du fährst dann sicher mit einem ruhigerem Gewissen!

Gruß

Moin,

Warum den Arsch gerettet, wenn man fragen darf...?

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 18. April 2016 um 19:28:12 Uhr:

Zitat:

@Benzo212 schrieb am 18. April 2016 um 17:42:20 Uhr:

@Saabcabrio931 Danke du hast mir schon ein bisschen weiter geholfen was die leistung angeht.

@Magic10000 in wie weit müsste man den motor denn auseinander nehmen? Könnte man das eventuell von dem mercedes händler verlangen oder ist das zuviel des guten?

Den Motor auseinander nehmen?! Wie stellst du dir das vor? Und was willst du da sehen :)

Das ist totaler Blödsinn, ein gewisses Risiko beim Gebrauchtwagen Kauf geht man immer ein!

Kauf ein Wagen vom freundlichen mit JS und du bist erstmal auf der sicheren Seite!

Gruss

Blödsinn ist was du schreibst denn du hast keine Ahnung,man kann an einem

Motor sehr vieles ermitteln nur mal so gesagt,da ich KFZ Mechaniker gelernt

habe kenn ich mich ein wenig damit aus und kenn genug Instandsetzer die einen

Motor lesen können.

Die Antwort war einfach fachlich auf die Frage bezogen,in der Realität zerlegt man

natürlich keinen gesunden Motor um es zu prüfen,aber anderes geht es nicht um

überhöhten Verschleiß zu ermitteln den er dann hätte durch die Kaltstart permanent treter.

Gibt schon Witzbolde hier,aber hauptsache mal geblubbert.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 18. April 2016 um 20:39:42 Uhr:

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 18. April 2016 um 19:28:12 Uhr:

 

Den Motor auseinander nehmen?! Wie stellst du dir das vor? Und was willst du da sehen :)

Das ist totaler Blödsinn, ein gewisses Risiko beim Gebrauchtwagen Kauf geht man immer ein!

Kauf ein Wagen vom freundlichen mit JS und du bist erstmal auf der sicheren Seite!

Gruss

Blödsinn ist was du schreibst denn du hast keine Ahnung,man kann an einem

Motor sehr vieles ermitteln nur mal so gesagt,da ich KFZ Mechaniker gelernt

habe kenn ich mich ein wenig damit aus und kenn genug Instandsetzer die einen

Motor lesen können.

Die Antwort war einfach fachlich auf die Frage bezogen,in der Realität zerlegt man

natürlich keinen gesunden Motor um es zu prüfen,aber anderes geht es nicht um

überhöhten Verschleiß zu ermitteln den er dann hätte durch die Kaltstart permanent treter.

Gibt schon Witzbolde hier,aber hauptsache mal geblubbert.

Pass mal auf du Blubberkopf,

Welcher normale Mensch lässt einen Motor öffnen um erhöhten Verschleiß festzustellen?!

Der TE, hat gesagt er hat sehr wenig Ahnung von Autos und dann kommst du mit so einer Aussage um die Ecke!

Und sehr schön für dich, dass du KFZ gelernt hast, tut hier nix zur Sache.......

@Lifeguard

Was machst du hier die User dumm an ,wenn jemand doch auf eine Frage

gezielt antwortet und du keinen Durchblick hast braucht man niemanden zu beleidigen.

Wer also Blödsinn schreibt bist nur du.

Zitat:

@HansiKoenig schrieb am 18. April 2016 um 17:08:25 Uhr:

Und gibt es eine möglichkeit heraus zu finden ob das fahrzeug mit kalten motor getreten wurde?

Man könnte es vielleicht feststellen wenn man den Motor zerlegt und auswertet.

Also ich habe selbstverständlich vor jedem Gebrauchtwagenkauf vom Verkäufer den Motor zerlegen lassen, um Kaltverschleißspuren zu entlarven. Das gebietet doch schon der gesunde Menschenverstand. Außerdem ist der Kunde ja König. Oder ist der König der Depp?

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