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Kaufberatung E280 Benzin 7 G-Tronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:39

Guten Abend! :-) So nachdem ich mit dem Gedanken gespielt hatte meinen C320 loszuwerden, hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir nen E320 zuzulegen. Da der mir allerdings zu träge erschien bin ich nun beim E280 mit der 7 G-tronic gelandet. Hat der irgentwelche Kinderkrankheiten? Is der Wagen zuverlässig? Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

Hi,

hast Du in der Suchfunktion einmal "Kaufberatung E280" eingegeben und das alles gelesen ?

VG

Wolf

 

Hi, meiner ist ein E 280 Benziner mit 7 G-Automatik von 08/05 gekauft im Dez. 08 mit 49500 Km.

97400 Km zur Zeit gelaufen. Bis jetzt regelmäßig zur Inspektion mit den dazu gehörigen Oelwechseln,Filter,Kerzen,Bremsklötze sowie Bremsflüssigkeitswechsel (SBC-Bremse) der etwas teurer ist als zur normalen Bremsanlage, Getriebeoelspülung nach TE Methode.

Hatte allerdings in den letzten 6 Monaten etwas Pech mit diversen Reparaturen wie obere und untere Traggelenke sowie beide Zugstreben die ersetzt werden mussten, ein Parksensor ersetzt werden musste oder die Pumpe für den Multikontursitz heute ersetzt wurde.

Man sagt dass das normaler Verschleiss sei bei der Laufleistung von ca. 100 000 Km für Achsgelenke oder der gleichen, diese Probleme hatte ich bei meinem W 210er selbst bei 150 000Km nicht, hier finde ich das der W/S 211 vieleicht etwas schwächer ausgelegt ist, sehe aber diesbezüglich alles als normalen Verschleiss an.

Da ich mich hauptsächlich in der Stadt (Arbeitsweg knapp 10 Km.) bewege liegt der Verbrauch zwischen 11 - 12 Ltr. bei mir und auf der BAB bei moderater Fahrweise ca. 150 - 160 Km/h bei 9 - 9,5 Ltr. es werden aber unter volllast auch mal locker 13-14 Ltr. bei laut Tacho 260 Km/h.

Die Automatik schaltet butterweich und wenn man mal alles braucht ist er auch sehr schnell auf Touren, wir fühlen uns sehr wohl und sicher aufgehoben in unserem 280er, wir sind bis heute überzeugt alles richtig gemacht zu haben.

PS: Alle Reparaturen die in den letzten Monaten anfielen übernahm zu 100% die MB 100 Garantie auch hier haben wir wohl alles richtig gemacht. :D

Dies ist natürlich meine (unsere) persönliche Entscheidung und wollen durch diesen Bericht niemanden in seiner Entscheidung beeinflussen.

Viel Erfolg auf deiner weiteren Suche nach einem für dich/euch geeigneten W/S 211

Bastler-TT

Traggelenke (und die normalen kommen alle 80-100tkm) am besten durch Meyle HD ersetzen -> die wurden gegenüber dem OEM Teil verbessert und haben 4 Jahre Garantie.

Ansonsten haben dei vorredner schon ganze arbeit geleistet :)

Oder einen MOPF kaufen. Ich habe die Achsteile bei 137Tkm auf der Rüttelplatte prüfen lassen. Nicht der Anflug eines Spiels. ;) Dafür ist hinten eine Feder gebrochen. :(

Nach Kettenrad und Ausgleichswelle hast Du gegoogelt? Das musste bei meinem in der erweiterten Garantiezeit gewechselt werden. Hätte mich ohne Garantie/Kulanz 4500 EUR gekostet.

Ansonsten mein zuverlässigstes Auto überhaupt. Deshalb fahre ich ihn auch immer noch.

am 8. Juli 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Da ich mich hauptsächlich in der Stadt (Arbeitsweg knapp 10 Km.) bewege liegt der Verbrauch zwischen 11 - 12 Ltr. bei mir und auf der BAB bei moderater Fahrweise ca. 150 - 160 Km/h bei 9 - 9,5 Ltr. es werden aber unter volllast auch mal locker 13-14 Ltr. bei laut Tacho 260 Km/h.

1. Der ist bei 257 km/h abgeregelt.

2. Der säuft bei er Fahrweise deutlich über 20 l/100km.

3. Das trifft auch schon auf 150-160km/h zu. Dort zieht er sich ebenfalls mehr als 9 l/100km.

4. Stadtverbrauch wie hier beschrieben ist nur dann möglich, wenn kaum Ampeln vorhanden.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Man kann einen E 280 sehr sparsam bewegen, ohne Frage. Aber gerade wenn ich hier Volllast lese - dagegen ist ein 5.5er (mit gleicher Beschleunigung/Geschwindigkeit gefahren) deutlich sparsamer!

@ J.M.G.

Um bei der Wahrheit zu bleiben hier einige Daten, ich zitiere:

1. Der ist bei 257 Km/h abgeregelt

Das mag ja stimmen aber wenn du richtig gelesen hättest schrieb ich laut Tacho 260 Km/h oder hat man einen Stift im Tacho eingebaut das die Nadel nicht über 257 Km/h gehen darf.

Ausserdem eine Abweichung von 3 Km/h ist ja wohl lächerlich oder nicht.

2. Der säuft bei der Fahrweise deutlich über 20 L/100Km

Das kann auch sein wenn man ihn konstant bei 257 Km/h hält, aber die BAB hab ich noch nicht gefunden wo man konstant diese Geschwindigkeiten fahren kann.

3. Das trifft auch schon auf 150 - 160 Km/h zu. Dort zieht er sich ebenfalls mehr als 9 L/100 Km

Ja gut 9,5 vielleicht sogar 9,7 L/100 Km das ist aber dann schon hoch, Angaben stammen nun mal aus meinem KI.

4. Stadtverbrauch wie hier beschrieben ist nur dann möglich, wenn kaum Ampeln vorhanden.

Heir aktuelle Daten gerade aus dem KI abgelesen:

Ab Reset

1292 : 17 h bei 45 392 Km mit einer Durchschnitts Km/h von 35 Km/h und einem Verbrauch von

12:1 L/100Km

Da wir im Ruhrgebiet wohnen glaube ich schon das wir hier reichlich Ampeln haben genauso wie Stop and Go Verkehr unter anderem nennt man die A 40 auch Ruhrschleichweg. Auf manchen Wegen zeigt mir das KI 11,3 auf anderen auch mal 13,5 dann mal wieder 10,9 es kommt halt immer drauf an wie gut man im Verkehr mitschwimmen kann.

Ausserdem warum sollte ich mir selbst was in die Tasche lügen, damit wäre mir und anderen nicht geholfen.

Wenn andere mehr verbrauchen sollte man sich mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen, da hier bestimmt der rechte Fuß dafür verantwortlich ist, oder!

Bastler-TT

am 8. Juli 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Das mag ja stimmen aber wenn du richtig gelesen hättest schrieb ich laut Tacho 260 Km/h oder hat man einen Stift im Tacho eingebaut das die Nadel nicht über 257 Km/h gehen darf.

Genau das hat man. Die Nadel geht nicht auf die 260.

Zitat:

Das kann auch sein wenn man ihn konstant bei 257 Km/h hält, aber die BAB hab ich noch nicht gefunden wo man konstant diese Geschwindigkeiten fahren kann.

Nö, die Kiste säuft schon bei Tempomat 200 deutlich mehr als die von Dir genannten Werte. Die von Dir dargestellten Zusammenhänge schafft nicht mal der CDI.

Die Limousine E280 mit 7G ist mit 249 km/h angegeben. Da braucht dann nichts mehr abgeregelt zu werden.

Bei meiner täglichen Fahrt (je 1/3 BAB, Landstraße, Stadt) komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp 10l. Also laut KI immer knapp darunter. Ich habe auch schon mal einen Tank mit 8.5l geschafft, das war dann meist Schleichfahrt auf Landstraßen. Bei "BAB richtig schnell" sind auch mal 12l drin. Kommt mir jetzt nicht mit dem Momentanverbrauch, der ist aussagelos. Am Bahnübergang mit laufendem Motor ist der unendlich.

Hier sind mal ein paar Beispiele von meinem 280. Man beachte Durchschnittsgeschwindigkeit und Dauer. Bitte um Nachsicht wegen der schlechten Qualität der meisten Bilder. Ich habe immer noch das olle Siemens CX65 im Auto. Kamera kann man das nicht wirklich nennen. :D

080315-134936
090107-170601
Ka-berlin-02
+4
am 9. Juli 2012 um 8:51

@Topfgucker: Ich habe im Bekanntenkreis zwei E 280 MoPf.

1. E 280 Limo Avantgarde mit 17". Relativ nackt. Langzeitschnitt 12,5 l/100km. Fahrzeug wird nur am Wochenende / Abends gefahren.

2. E 280 T Avantgarde, Sportpaket, 18" und relativ voll. Langzeitschnitt 15,8 l/100km. Fahrzeug wird rundum genutzt.

Man bringt den V6 spielerisch über 15 l/100km, wenn entsprechend bewegt. Wird er richtig getreten, dann wird es auch schnell noch deutlich mehr.

Was die 257 km/h angeht. Es gibt auch Gefälle ;), und beide (sowohl T als auch Limo) fahren kein km/hchen schneller.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Topfgucker: Ich habe im Bekanntenkreis zwei E 280 MoPf.

1. E 280 Limo Avantgarde mit 17". Relativ nackt. Langzeitschnitt 12,5 l/100km. Fahrzeug wird nur am Wochenende / Abends gefahren.

2. E 280 T Avantgarde, Sportpaket, 18" und relativ voll. Langzeitschnitt 15,8 l/100km. Fahrzeug wird rundum genutzt.

Man bringt den V6 spielerisch über 15 l/100km, wenn entsprechend bewegt. Wird er richtig getreten, dann wird es auch schnell noch deutlich mehr.

Was die 257 km/h angeht. Es gibt auch Gefälle ;), und beide (sowohl T als auch Limo) fahren kein km/hchen schneller.

Naja, man kann das alles sicher nicht verallgemeinern. Immer nur kalt durch die Stadt sind 13l realistisch. Aber um dort langzeit fast 16l stehen zu haben, muss ich ihn schon kaputt fahren oder nur im Stau stehen, das kriege ich mit normalem Fahrbetrieb nicht hin.

Gefälle ... nun gut. Ich hab mal bei gut 240km/h (Tacho) aufgehört, als die Kiste unvermittelt von 5 nach 6 geschaltet hat. Schneller bin ich mit dem Ding noch nicht gefahren. Übrigens lief der (alte) 200K auch so schnell. Es dauerte allerdings. :D

Ich fahre einen E280 T aus 12/2006 mit derzeit 73.000km auf der Uhr.

Kaputt waren bisher ein Sensor am Automatikgetriebe. die Hardy-Scheibe und zwei Zugstangen vorn. Wurde alles auf Garantie/Kulanz geregelt.

Ich kann den Motor empfehlen, wenn Dich der etwas unzeitgemäße Verbrauch nicht stört. Meine Werte decken sich mit denen vom Topfgucker. Schnelle BAB Etappen mit Schnitt über 130 (max. 190/200) machen 11-12 Liter, Tempomat 130 sind gute 9 Liter , Stadtverkehr 11 bis 13, Kurzstrecke 13 bis 14. Bei uns steht der Langzeitverbrauch bei 11,3 Litern, fahren aber nur 1x in der Woche Kurzstrecke und alle paar Wochen eine lange BAB Tour.

Motor und Automatik passen gut zusammen. Die Automatik könnte manchmal etwas flotter runterschalten, ich fahre aber fast nur im C-Modus, Bei S und einigen Kilometern flotter Gaspedalbewegung geht auch das etwas schneller.

Ist alles in allem ein sau bequemer Reisewagen.

Gruß Carsten

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