1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E280 oder A6 Avant

Kaufberatung E280 oder A6 Avant

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:50

Hallo

Ich stehe vor der Qual der Wahl. Ich wollte mir nen neuen Kombi zulegen. Hab jetzt nen E 320 CDI gefahren und einen A6 2,7 Tdi. Find beide nicht schlecht, auch wenn ich den E320 von innen schicker fand. Der A6 ist dann schon wieder stylischer. Auf jeden Fall hatte der 320er mir zu viel Bums, das wohl der 280er eher meine Liga ist.

Sollen beide so um die 90 TKm haben für um die 20.000 Euro, ab BJ 2005/06.

Achja, beide mit Automatik.

Kann mich echt nicht entscheiden.

Zu Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Auch Audi und BMW bauen sehr gute Autos, jede Marke hat eben so ihre Eigenheiten, die man mögen kann, oder nicht.

Am Ende ist sowieso alles eine Frage des Geschmacks und über den lässt sich eigentlich nie streiten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

nimmst natürlich den Audi!... was sonst????:confused:

Was genau erwartest du von einem Mercedes Forum?

Da kommt es auch unter anderem darauf an, was Du vorher gefahren hast.

Ich hatte kurz (siehe Signatur) auch einen A6, allerdings das Vorgängermodell.

Mich haben sehr viele kleine Details am Audi gestört, vor allem technische Lösungen und Bedienung.

Weil ich mich nicht länger darüber ärgern wollte, habe ich den Audi nach 4,5 Monaten wieder verkauft.

Es war kein schlechtes Auto, aber meine Ansprüche sind eben anders und höher.

Der 2,7 hat wenigstens keinen Zahnriemen mehr.

Dann stellt sich bei Audi noch die Antriebsfrage. Fronti mit Multitronic, oder Quattro mit Tiptronic?

Im Vorgängermodell sind die Multitronic-Getriebe noch reihenweise auseinandergeflogen, das soll beim aktuellen Modell etwas besser geworden sein.

Frontantrieb könnte mich aber eh nicht begeistern, ist mehr etwas für Fahranfänger...

Wobei Mercedes heute mit den ganzen elektronischen Hilfen mit dem Heckantrieb sowieso eine gute Alternative bietet.

Sicher für Dich keine ganz leichte Entscheidung, ich werde allerdings in den nächsten 20 Jahren keinen Audi mehr kaufen.

lg Rüdiger:-)

am 14. Juli 2009 um 7:50

Hi,

ich stand vor einer Weile auch vor der Entscheidung. Ich finde den Innenraum des W211 auch harmonischer als beim Audi. Außerdem war das Preis/Leistungsverhältnis bei Mercedes besser. Ich habe mich für den CDI320 entschieden und auch nach den ersten10tkm in keiner Sekunde die Entscheidung bereut.

PS.: in manchen Situationen ist es auch gar nicht schlecht ein bißchen

"BUMS" unter der Haube zu haben.

Beide Autos haben ihre Qualitäten, aber die E-Klasse ist in meinen Augen das "bessere" Auto (wenn`s das denn gibt), da sie 

a) absolut zuverlässig und ausgereift

b) immer noch sehr schön anzuschauen

c) trotz ihres hohen Komforts auch mal schön sportlich zu fahren ist.

Grüße

Ich glaube nicht das einer "besser" ist, eher sind sie anders, und sprechen unterschiedliche Käufer an.

Ich hatte die Multitronic im 4B, und fand sie toll! Auf jeden Fall besser wie die 5-Gang Automatik in meinem 220CDI. Aber bei deiner Auswahl könnte ja schon die 7-Gang Automatik verbaut sein?

Ich wüßte auch nicht welchen ich im Moment nehmen sollte. Der Audi gefällt mir besser von der Optik innen und außen.

Im großen und ganzen gefällt mir aber nach über einem Jahr MB der Heckantrieb besser wie der Frontantrieb. Aber quattro ist noch besser! Diesen Antrieb kann man beim 2.7 ja mit der Tiptronic bekommen.

Der Kofferraum beim Benz schluckt aber mind. 2 Koffer mehr, und das Fahrwerk ist schon ruhiger. Obwohl mir das vom Audi gefällt, aber wenn du auf Komfort und gleiten aus bist, dann laß die Finger vom Audi.

Der Audi verleitet mich eher zum flotten fahren...

Was die Verarbeitung angeht sind beide top, Unterschiede gibt es meiner Meinung nach nur im Korintenkakerbereich:D.

Im Moment sind die E-Klassen Preis- Leistungsmäßig eher etwas günstiger wie die A6 4F.

Also: Eine schwere Entscheidung.

Übrigens: Stell die gleiche Frage mal im A6 4F-Forum, bekommst du genau das Gegenteil von hier zu hören (lesen)!

am 14. Juli 2009 um 9:17

Ich persönlich verstehe nicht, wie man so etwas überhaupt fragen kann.

Die Ringe kommen mir nicht auf den Hof ! :mad:

Habe mal einen 3-monatigen Ausflug ins weiß-blaue Lager gemacht und

bin froh, schnell wieder "nach Hause" gekommen zu sein.

Auch Audi und BMW bauen sehr gute Autos, jede Marke hat eben so ihre Eigenheiten, die man mögen kann, oder nicht.

Am Ende ist sowieso alles eine Frage des Geschmacks und über den lässt sich eigentlich nie streiten.

am 14. Juli 2009 um 9:57

Sind beides gute und vergleichbare Autos.

Ich würde den Mercedes nehmen. Natürlich rein subjektiv

Audi und Automatik ist für mich bisher keine gute Erfahrung gewesen.

Und Quattro ist mir einfach zu viel Gewicht und vermisst hab ich ihn nie.

Ich genieße den für mich deutlich höheren Komfort im Mercedes.

Design, da muss jeder selber entscheiden. Mir war der Audi zu uniform. Sehen für mich alle zu gleich aus.

Wenn man dann Dinge wie int. Kindersitze oder so will ist man eh auf Mercedes fixiert.

am 14. Juli 2009 um 10:01

Jetzt biste und bleibste hier im Forum. Frage beantwortet ? : E Klasse :D

Hatte auch das Vorgängermodell vom A6.

Im direkten Vergleich ist der Benz harmonischer, ruhiger.

Bin übrigens mit der Benz - Werkstatt viel mehr zufrieden als mit Audi. Die persönliche Ansprache und jedesmal eine Autowäsche beim Service habe ich nur beim :)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:14

Ich denke wohl auch das es der E280 wird. Als ich meine Probefahrt hatte und ich gefragt wurde wie es war war meine Antwort: " Ich war die ganze Fahrt über nur am grinsen." :D

Bei dem 320 war natürlich das schöne, dass man sagen konnte :" Den davorne, den überhol ich mal eben." Kurz das Pedal anhusten und ab ging die Post.

Ich habe bis jetzt einen Mondeo, was auch mehr ein gemütlicher Gleiter war.

Das Böse ist nur, meine bessere Hälfte steht auf den Audi. ;)

am 14. Juli 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Novaslite

Ich denke wohl auch das es der E280 wird. Als ich meine Probefahrt hatte und ich gefragt wurde wie es war war meine Antwort: " Ich war die ganze Fahrt über nur am grinsen." :D

Bei dem 320 war natürlich das schöne, dass man sagen konnte :" Den davorne, den überhol ich mal eben." Kurz das Pedal anhusten und ab ging die Post.

Ich habe bis jetzt einen Mondeo, was auch mehr ein gemütlicher Gleiter war.

Das Böse ist nur, meine bessere Hälfte steht auf den Audi. ;)

Glückwunsch, gute Wahl ! Fahre selbst den 280 CDI Mopf und bin bis auf das vorher Geschilderte sehr zufrieden. Zu Deinem neuen wünsche ich Dir allzeit eine ebenso gute und korrekte Werkstatt, denn nicht jeder :) ist auch wirklich :) !

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:12

Den hatte ich zur Probefahrt.

Hab ihn mir gestern noch mal angesehen. Schönes Ding.

E320 CDI

Das erste Angebot vom :) hat er erstmal gleich auf 20.000 gesenkt. Denke da wäre noch mehr drin. ;)

am 14. Juli 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Novaslite

Den hatte ich zur Probefahrt.

Hab ihn mir gestern noch mal angesehen. Schönes Ding.

E320 CDI

Das erste Angebot vom :) hat er erstmal gleich auf 20.000 gesenkt. Denke da wäre noch mehr drin. ;)

Ehrlich gesagt haut mich dieser Classic Vormopf nicht so wirklich vom Hocker. Bei etwas Recherche findest Du zu ähnlichen Preisen sicherlich besser ausgestattete Fahrzeuge.

Mein Tipp bzgl A6 vs E: Wenn Du viele Kilometer im Jahr fährst und ein schnelles, sicheres und vor allem komfortables Fahrzeug suchst, aus dem Du auch nach 1000 Km topfit aussteigen kannst, musst Du den E kaufen. Wenn Dir "sportlichere" Attribute wichtiger sind, dann bis Du beim Audi richtig.

Als Gesamtpaket finde ich den W211 - mit all seinen Features - das beste Produkt in der Kategorie der Oberklassefahrzeuge.

Hallo,

ich werde auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich privat bin immer MB gefahren, dienstlich war auch Audi

angesagt, A6 2,4l mit Multitronic. Dies war ein soweit zuverlässiges Auto.

der Frontantrieb hat mich allerdings immer gestört, aber was solls war ja

nicht mein Auto. Die Happtik kommt nicht an die einer E-Klasse ran, auch das

ist subjektiv, aber was ich immer zum Brüllen fand waren die Inspektionsrechnungen.

Wenn sich hier einer über drei bis vier hundert Euronen aufregt den finde ich lustig,

die Audi-kiste ist nie- wohlgemerkt nie unter 600 Euros, in Worten sechshundert,

aus der Inspektion gekommen, mal war was an der Multitronic, dann diverse Steuergeräte,

dann natürlich auch normaler Verschleiß. Dieser Umstand hat mich erwogen beim Daimler

zu bleiben, unterm Strich ist das Verschleißmaterial zu allen anderen

vergleichsweise günstig und ich meine alle anderen.

Ein guter Kumpel ist Opelmeister und selbst der staunt über die Ersatzteilpreise bei MB.

Das ist der Grund warum ich lieber bei der guten alten Heckschleuder bleibe.

So viel zuviel Text bei diesem schönen Wetter.

Deine Antwort