Kaufberatung E280CDI 7G oder E320CDI
Hallo
möchte mir einen 211 zulegen, bin mir aber nicht schlüssig ob einen 280cdi mit 7 Gang automatik,
oder eine 320 cdi mit 5 Gang automatik.
Was meint Ihr dazu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Hallo,
Die Emissionswerte sollte man jetzt auch noch vergleichen, da die Abzocker
sich wieder was neues haben einfallen lassen. Da liegt der 320 er CDI nochmal mit 18 g/km höher ( = + 36 Euro )
Meine Entscheidung kann ich auch nur sagen war mit dem 280 er goldrichtig.
glyoxal
36 Euro Differenz im Jahr!!! (Völlig richtig)
Wer jedoch mit diesem Betrag rechnen muss,
sollte sich nicht für die E-Klasse interessieren.
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12 Antworten
Ich weiß jetzt nicht nach welchem Baujahr du schaust, aber ich bin der Meinung, dass die doch beide die 7G-Tronic haben. Ausnahme (allerdings auch beide) die 4matic haben "nur" die 5 Gang Automatik.
Es hängt von deiner Vorstellung ab, was du möchtest. Wir haben für uns entschieden, dass der 280cdi völlig ausreicht. Meine Erfahrung resultiert leider erst aus der ausgiebigen Probefahrt, da unser erst noch gebaut bzw. erst im April ausgeliefert wird.
ich denke evtl. ist der e320 cdi R6 mit 204 PS und der e280 cdi V6 mit 190 PS gemeint
Ich habe mich ganz bewusst für einen 320 cdi R6 entschieden. Dieser Motor wurde nicht wegen mangelnder Qulität eingestellt, sondern nur damit die kürzere Bauweise des V-Motors auch in das kleinere C-Modell passt. Oft wird auch das Mopf-Modell empfohlen, ich kann mich erinnern, dass er zum gleichen Preis angeboten wurde. Es wurde eben viele Kleinigkeiten eingespart:
Antenne nicht mehr in der Heckscheibe,
das Pfützenlicht, vielleicht fällt euch noch mehr ein...
Die Super SBC-Bremse
(soll ja beim 212 wieder verbaut werden)
war also nicht schlecht!
5-Gang-Automatik ist ein bewährtes Getriebe,
7-Gang mag ökonomischer sein, bei evtl Reparatur aber auch teurer.
Kurzum ich bin mit der alten bewährten Technik voll zufrieden!
Grüße TempoMaat
ja ich mein den 280cdi 190 PS die ersten mit 7G Bj ab. 05,und 320cdi 204 PS mit 5 Gang Automatik.
die Leistung ist mir hier nicht so wichtig, beide haben genug Power
das getriebe ist ausschlaggebend für meien kauf.
ich hab nämlich schon viel negatives über das 7G gelesen.
ich habe mich für den 280CDI mit 7G entschieden. Der Motor soll unkaputtbar sein! Der Nachteil beim 320CDI R6 ist das manche Reparaturen durch die Baulänge sehr schlecht durchzuführen sind.
Die 7G ist hat kein Problem mit einem undichten EGS Stecker und wurde in der laufenden Serie ständig verbessert. Spülen muß man beide Getriebe (was soll ich auch hier anderes sagen!!!!). Beim 7G wird nur leider ständig die Software geändert, leider nicht immer zum Vorteil, das ist halt wie bei den Windows Updates!! Mein Tipp suche einen modellgepflegten 280CDI mit Russfilter ab Sept. 2006. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem
Hallo,
habe vor dem 280 er CDI MOPF den 280 er CDI mit dem R6 Motor gehabt.
kann auch nur sagen, dass der V8 etwas spritziger ist aber der R6 war
wesentlich service freundlicher, wenn ich da nur an den bzw. die Luftfilter denke. Was ein Aufwand die beiden Luftfilter beim V6 zu wechseln, beim R6 Motor drehe ich ihn einfach und fertig, das geht in wenigen Minuten.
Der V6 ist da schon sehr kompackt, was vermutlich auch so gewollt war.
Nur bekommt man da leicht krumme Finger.
Die Emissionswerte sollte man jetzt auch noch vergleichen, da die Abzocker
sich wieder was neues haben einfallen lassen. Da liegt der 320 er CDI nochmal mit 18 g/km höher ( = + 36 Euro )
Meine Entscheidung kann ich auch nur sagen war mit dem 280 er goldrichtig.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Hallo,
Die Emissionswerte sollte man jetzt auch noch vergleichen, da die Abzocker
sich wieder was neues haben einfallen lassen. Da liegt der 320 er CDI nochmal mit 18 g/km höher ( = + 36 Euro )
Meine Entscheidung kann ich auch nur sagen war mit dem 280 er goldrichtig.
glyoxal
36 Euro Differenz im Jahr!!! (Völlig richtig)
Wer jedoch mit diesem Betrag rechnen muss,
sollte sich nicht für die E-Klasse interessieren.
Hab meinen 320 CDI (Reihe) und 5-G-Automatik gerade mit 90.000 km zurückgegeben. Das Auto gehört zu den besten, die ich je besessen habe. 4 Jahre, null Probleme, 9,9 ltr/100 km bei überwiegend Stadtverkehr. Bei Autobahnfahrt ca. 7 lt/bis 10 ltr, je nach Schuhwerk ;-).
Achte auf Fahrzeuge mit Airmatic! Fährt sich wunderbar, auch mit 18" BBS und Mischbereifung!
Ich kann Dir den 320CDI V6 (ab 2006) empfehlen; geht wesentlich besser als 280CDI oder 320CDI R6.
Und er hat nur 3L, was sich bei der Steuer positiv auswirkt.
Hahahaha schon Lustig wie hier jeder seinen Senf dazugibt und nur gutes berichtet xD. Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal mit verschiedenen Motoren Probefahrten machen und mich dann entscheiden. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem w211 und tendiere eher zum 320CDI Bj: 04-05. Am Ende muss es jedoch jeder selber wissen. Wie im Thread schon beschrieben, wer das Geld hat um so ein Auto zu unterhalten, wird auf diese paar Euros mehr beim Verbrauch und der Steuer auch nicht mehr achten...
Ich kenne beide Fahrzeuge R6 und V6 (dann mit 7G) in den Motorisierungen 280CDI und 320CDI.
Finanziell mag der Unterschied gar nicht so groß sein beim Unterhalt.
- 200ccm mehr oder weniger Steuer,
- als Gebrauchter (3-4 Jahre) liegt beim Kaufpreis auch nicht so viel dazwischen
- Versicherung (HP/TK/VK) macht aber schon was aus wenn man nicht gerade mit 30% unterwegs ist.
- Und abhängig von der Fahrweise dürften die 320er stärker an Bremse und Reifen rupfen als die "kleine" Motor-Variante.
Ich habe mich damals für V6 und 7G entschieden weil der Motor deutlich ruhiger läuft als beim R6.
Damals, als mein Kauf anstand, war ein 320CDI mit V6 und 7G nicht in "Wunschausstattung" verfügbar - leistungsmäßig sind die 190 Pferde m.E. aber auch gut ausreichend (in der Familienkutsche).
Mach nur keinen Fehler und rechne Dir ein solches Fahrzeug schön.
Unterhalt, Ersatzteile, Reparaturen, Reifen, ... das kostet schon ein paar Euros .. und den Wertverlust sollte man nicht außer Acht lassen. Ein gutes Stück Realismus schadet m.E. nicht.
Abgesehen davon: Auch wenn es finanziell für einen stärkeren Motor reicht - die Vernunft spielt bei vielen Leuten auch eine Rolle. Was Du persönlich brauchst um Deinen Mobilitätsbedarf zu decken und was Du darüber hinaus haben kannst und willst musst Du selbst entscheiden.
Gruß
Hyperbel
Ich hatte den 280er R6 mit 5 Gang undhabe jetzt den 320er V6 mit 7 Gang - also genau umgekehr zu deiner Planung. Da das getriebe aber entscheidend sein soll kann ich doch etwas dazu sagen:
Das 5 Gang Getriebe schaltet weich und ohne jede Hektik. Es hat deutlich mehr Wandlerschlupf beim Anfahren und besonders viel beim Rückwärtsfahren. Beim Schiebebetrieb schaltet es, wenn überhaupt, sanft zurück.
Das 7 Gang Getriebe hat fast keinen Wandlerschlupf mehr, der Motor heult also deutlich weniger auf, wenn Du losfährst. Es schaltet butterweich, natürlich öfter, als das 5 Gang. Das wird von einigen als hektisch empfunden. Im Schiebebetrieb, also z.B. auch beim Ranrollen an eine Kreuzung schaltet es manchmal spürbar zurück (vermutlich um mehr als einen Gang). Das ist weniger "Sänftenmäßig", als beim 5 Gang.
Ich würde meine Kaufentscheidung nicht vom Getriebe abhängig machen, beide sind gut und ob jetzt R6 oder V6 finde ich jetzt auch nicht so wichtig. Im Alltag geht der eine evtl. ein wenig besser oder der andere ist etwas brummiger oder....
Vormopf oder Mopf wäre mir wichtiger. Der Mopf gefällt mir optisch besser und hat Presafe und evtl. Komfortkopfstützen. Die Bremse im Mopf ist kein bisschen schlechter, als die SBC und, und ,und...
Entscheide nach anderen Kriterien, als Gangzahl und V oder R.
Gruß
Billy