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Kaufberatung E300 T-Modell

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:40

Gude!

Mit MB habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln dürfen.

Mit den Bezeichnungen bin ich auch nicht so sicher ...

Mit unseren beiden Opelz bin ich zwar top zufrieden, mein Vectra kommt aber jetzt in die Jahre,

und da darf es jetzt mal ein Benz werden.

Ich habe auf Mobile ein E300 T-Modell gesehen, prima Ausstattung, 9G, Leder, metallic, Avantgarde, sogar mit AMG Styling, leider kein Comand Online.

Der Wagen ist EZ 06/2015 (W212 ?) und hat bereits 41000 Km auf der Uhr

Kosten soll er noch rund 42000.

Ich find's bissi viel Km für diese Zeispanne ...?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Ist der Preis angemessen?

Wenn ich mir den Wagen anschauen sollte, gibt es was, auf was man besonderes Augenmerk legen sollte?

Viele Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2016 um 8:51

Zitat:

@s212_300 schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:53:06 Uhr:

@ Themenstarter

der 300er ist kastriert, hat die Fahrleistung des heutigen 220 (W213). Für einen V6 Diesel zu schwach, Säufer.

Fahre mal einen 250er, achte auf die Automatik, speziell bei kalten Temperaturen, die ersten Minuten....

@pk79

ich genieße das elegante Fahren mit meinem Dickschiff, werde von meinem Mercedes gefahren. Ich übernachte nur im Hilton, seit dem ich Mercedes fahre bekomme ich immer die Suite, echt geil. Ist eben ein Dickschiff Mercedes :-))))

Ich frag mich nur ob die hier nur zünden willst oder ob du wirklich so drauf bist.

Wenn das alles echt ist, bin ich echt froh, dass ich nur elektronisch hier im Forum mit dir zu tun hab und nicht im echten Leben.

Eigentlich sollte man mit dir Mitleid haben.

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57 Antworten
am 12. Oktober 2016 um 19:44

benziner oder diesel?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:46

Oh ... sorry Diesel.

am 12. Oktober 2016 um 20:37

Pro:

- Wenn so viele Kilometer in kurzer Zeit gefahren werden, dann heisst das, dass nur Langstrecke gefahren wurde. Und Langstrecke ist besonders motoren- und fahrwerkschonend.

Kontra:

- Eine grosse E-Klasse ohne Comand ist praktisch unverkäuflich. Also nur kaufen, wenn Du das Modell 12 Jahre fahren möchtest.

- Wenn man die Meinungen hier im Forum liest, so ist der 300er-Diesel als besonders lahm beschrieben worden. Der 350er und die Benziner sind empfehlenswerter.

am 12. Oktober 2016 um 21:45

ich fahre einen 300BT T- Modell 9/2015 diesel.

Der 300 ist ein kastrierter Motor der säuft (meiner 10.5L/100km). hole dir einen 250er (gleiche Fahrleistung wie 300er) oder 350er. fahre das Auto probe , auch bei kalten Temperaturen. Die Fahrzeugtechnik ist überaltet, der V6 Diesel ist im Grunde 13 Jahre jung, daher säuft der und ist leistungsmäßig an der unteren Skala im Vergleich zum Wettbewerb. Das Getriebe (7g, 7g+,9g) ist ebenfalls "alte" Wandlertechnik. Schaltet langsam und teilweise hart.

Ich wechsle alle 2 Jahre mein Fahrzeug und habe daher ein relativ guten Vergleich zu Audi und BMW. Ich habe keine Hersteller Sonnenbrille und schreibe hier offen meine Meinung, Bin auch nicht Markentreu. Ich bin vom 530D zum 300BT gewechselt und war geschockt. Jetzt ein Jahr später bin ich immer noch geschockt... :-)

Zitat:

@s212_300 schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:45:34 Uhr:

Das Getriebe (7g, 7g+,9g) ist ebenfalls "alte" Wandlertechnik....

Was ist denn an der Wandlertechnik alt?

@ iso3200

Ignorier am Besten solche Aussagen von s212_300. Er ist hier bekannt für das Schlechtreden des Autos, mit zum Teil Aussagen zum Haare raufen.

Der Motor ist ausreichend motorisiert und das Getriebe funktioniert super und ich äußerst langlebig. Kurz zur Erklärung: Die gesamte Modellreihe heißt W212 oder S212. W212 steht dabei für die Limousine, S212 für den Kombi. EZ06/2015 bedeutet, es ist der sogannte MOPF, was für Modellpflege steht. Es ist also das Facelift.

Du könntest ja mal den Link posten, dann kann man den Wagen besser beurteilen.

Der km-Stand sollte dich nicht beunruhigen. Wie schon angemerkt wurde sind Langstrecken sehr schonend und die heutigen Dieselmotoren sind dafür sehr gut ausgelegt. Der Verbrauch liegt bei einem Kollegen bei durchschnittlich 8,1l laut einer Handy-App, wenn man natürlich hirnlos rast, dann sind auch 10,5l im Schnitt drin.

Ansonsten gibt es wohl eher wenig worauf du besonderes Augenmerk legen solltest. Gerade der MOPF hat wenig zu beantanden. Schau dir den allgemeinen Zustand an: Lack, Motorraum, Innenraum. Fahr ihn Probe und achte auf das Fahrwerk. Wenn dir der Wagen gefällt, dann machst du nichts falsch damit. Mach auch ruhig mal Vergleichsfahrten mit kleineren Motoren.

am 13. Oktober 2016 um 5:45

Hallo Nico, ja der 300 ist wie du schreibst AUSREICHEND Motorisiert. AUSREICHEND ist eben nicht gut. in der 3L Diesel Klasse ist der 300 von Mercedes der schwächste, der am meisten säuft und ältester.

aber du hast Recht, ja der ist AUSREICHEND Motorisiert.

Ja, die alte Wandlertechnik von MB ist Langlebig, ist ja auch xx Jahre alt, durch die langsamen Schaltvorgänge sicherlich wenig belastet. Fahre mal einen 5er mit ZF8 Automatik oder A6 mit dem 3L Diesel. :-)

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:23:12 Uhr:

@ Die gesamte Modellreihe heißt W212 oder S212. W212 steht dabei für die Limousine, S212 für den Kombi.

Die gesamte Modellreihe heißt BR212 (BauReihe) und sie unterscheidet sich dann in W und S.

Deshalb sind die Themen hier auf MT eigentlich auch falsch betitelt. Trotzdem weiß ja jeder was gemeint ist...

Ein fehlendes Comand ist imo kein Showstopper. Gar kein eingebautes Navi aber schon.

Der 3l Diesel OM642 ist der ausgereifteste, problemloseste und haltbarste Motor den man für dir 212er kaufen kann.

Wenn man alle drei Jahre von der Firma einen Neuwagen bekommt, dann kann einem das natürlich egal sein. Anders wenn man das Auto privat fährt und länger und auf höhere Kilometerstände fahren will wo auch die teuren Garantien nur noch eingeschränkt greifen.

am 13. Oktober 2016 um 8:24

Ja da hast du recht, in den letzten 13 Jahren wurde immer wieder ein wenig verändert. letzte Änderung war der Einbau von Adblue (Harnsäure).

Alte Technik muss nicht immer schlecht sein, ist sicherlich robust. Ist eben nicht der Leistungsstärkste, sparsamste und Umweltschonendeste. In einem solche Dickschiff fährt man eben sehr entspannt, von einem Mercedes wird man gefahren. Lässt sich eben sehr elegant fahren. Seitdem ich den Mercedes fahre werde ich in Hotels gesietzt, bekomme bessere Zimmer, ist eben ein Dickschiff Mercedes....

Wenn ich ein Auto fahren würde, dass mir nicht zusagt, gefällt oder passt oder sonstwas, dann würde ich mir ein Anderes zulegen. *kopfschüttel*

Und wieder hat er es geschafft mit seinen unsinnigen Kommentaren einen Thread zu zerstören, indem Jemand um Hilfe bittet. Troll!

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:00:09 Uhr:

Wenn ich ein Auto fahren würde, dass mir nicht zusagt, gefällt oder passt oder sonstwas, dann würde ich mir ein Anderes zulegen. *kopfschüttel*

Hat keinen Sinn sich aufzuregen... der Pappenheimer ist hier schon länger bekannt für seinen Dünnpfiff... :D

@TE: Lass dich bloss nicht von diesem Troll beeinflussen (guter Rat von einem ehem. Opelfahrer) ;)

Für mich wäre dann noch die Beleuchtung wichtig.

ILS ist absolut empfehlenswert. Wenn auch kein Xenon vorhanden ist, dann sehe ich das als kritisch an.

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