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Kaufberatung E300CDI 204PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:55

Hallo Liebe Gemeinde !

 

Hab jetzt ein bisschen herumgeschaut und finde den E300CDI sehr interessant !

Da ich im internet schon mitbekommen hab das die OM651er wunder vollbringen greife lieber zum OM642

Meines wissens nach ist das der überarbeitete 280CDI oder irre ich mich da ?

die "alten" 642 Maschinen hatten ja hier und da Probleme mit den Turbos, Einlasskanalabschaltung(Stellmotor) und welche auch probleme mit dem Ölwärmetauscher das die undicht geworden sind !

falls ich mir irren sollte bitte um korrektur !

nur da ich den 651 verabscheue eben wegen den ganzen leiden will ich zum 646 (300CDI) greifen

habe 2 stk gefunden und würde gerne eure meinung dazu hören

NR1 : http://suchen.mobile.de/.../172222143.html?...

 

NR2 : http://suchen.mobile.de/.../174099781.html?...

 

Zur info: Das FZG wird nach österreich exportiert und wird für gewerbliche zwecke genutzt somit entfällt bei der NR1 die Junge Sterne garantie ebenso bei der NR2 falls der Händler garantie geben würde!

Wie findet ihr meine auswahl ! worauf sollte ich achten ? was für "krankheiten" haben die OM642 im W212 ? irgendwelche besonderheiten ?

 

DANKE ! :) lg

Beste Antwort im Thema

Hallo

der Motor kam im w212 zwar nur kurz zum Einsatz - als Notlösung zu den Problemen am 250 CDI.

Im Ml wurde er zuvor und länger verbaut. Habe einen S212 und war auch lang am überlegen. Aber der

Wagen hatte nur 7900 km gelaufen und habe deswegen zugeschlagen.

Dee Motor ist eimfach nur Klasse.Absolut ruhig und für den 212 einfach nur Top. Ausgereift ist er eh - und auch im

ML Forum hört man kein Klagen.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 9 Liter. Einen Vergleich zum 350 CDI (231 PS) hatte ich auch schon - der Unterschied ist wirklich sehr gering - im normalen Strassenbetrieb eigentlich nicht bemerkbar.

Habe nun 22000 km runter und würde ihn sofort wieder kaufen.

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Hallo

der Motor kam im w212 zwar nur kurz zum Einsatz - als Notlösung zu den Problemen am 250 CDI.

Im Ml wurde er zuvor und länger verbaut. Habe einen S212 und war auch lang am überlegen. Aber der

Wagen hatte nur 7900 km gelaufen und habe deswegen zugeschlagen.

Dee Motor ist eimfach nur Klasse.Absolut ruhig und für den 212 einfach nur Top. Ausgereift ist er eh - und auch im

ML Forum hört man kein Klagen.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 9 Liter. Einen Vergleich zum 350 CDI (231 PS) hatte ich auch schon - der Unterschied ist wirklich sehr gering - im normalen Strassenbetrieb eigentlich nicht bemerkbar.

Habe nun 22000 km runter und würde ihn sofort wieder kaufen.

Hallo zusammen,

den 6-Zylinder mit 204 PS sollte man sich nur kaufen, wenn man den ruhigeren Motorlauf mit Durchschnittlich 2 Liter Mehrverbrauch auf 100 km gegenüber einem E250CDI bezahlen möchte. Bei einem "Wenigfahrer" sicherlich zu vernachlässigen, aber bei einer jährlichen Fahrleistung von nahezu 75.000 km kommen da in Deutschland auch schon schnell ca. 1.200 €, Tendenz steigend, zusammen.

Dazu kommt, dass er in der Beschleunigung, sowie auch in der Endgeschwindigkeit, schlechter wegkommt.

Ich habe dieses schon mal recht genau auf einer Strecke von über 1.200 km vergleichen können. Ich war mit dem 250CDI in der Beschleunigung immer vorne und musste immer zwangsläufig mittanken, da mein Kollege seinen Tank leer hatte.

Mein errechneter Verbrauch lag bei 8,1 ltr./100 km und der vom 300CDI lag bei kurz über 10 ltr./100 km.

Gruß

Für 10,1l kannst Du auch 350er CDI fahren und den 250er in der Pfeife rauchen...

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Für 10,1l kannst Du auch 350er CDI fahren und den 250er in der Pfeife rauchen...

Hallo CC5555,

das ist ja mein Reden. Wenn man 10,1 ltr./100km verbrauchen will, dann schon mit 'nem richtigen 6-Zylinder und nicht mit 204 PS.

Ich bin aber mit meinem 4-Zylinder sehr gut zufrieden.

Gruß

WWW.Ammenmärchen.de

hier geht es nicht darum deinen 250 CDI schlecht zu machen... aber auch nicht ihn in den Himmel zu heben.

Der TE fragt direkt nach dem 6 Zylinder. Im Verbrauch liegen beide dicht bei einander, genau wie in den Fahrleistungen.

Da der TE aber nun mal keinen OM 651 möchte erübrigt sich der Vergleich und die Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

WWW.Ammenmärchen.de

hier geht es nicht darum deinen 250 CDI schlecht zu machen... aber auch nicht ihn in den Himmel zu heben.

Der TE fragt direkt nach dem 6 Zylinder. Im Verbrauch liegen beide dicht bei einander, genau wie in den Fahrleistungen.

Da der TE aber nun mal keinen OM 651 möchte erübrigt sich der Vergleich und die Diskussion.

Hallo,

der 6 - Zylinder hat einen Mehrverbrauch von nahezu 25%. Hallo, liegt das "dicht bei einander"?

Gruss

Zitat:

 

Hallo,

der 6 - Zylinder hat einen Mehrverbrauch von nahezu 25%. Hallo, liegt das "dicht bei einander"?

Gruss

Es geht hier um Gebrauchtwagen und somit auch um Fahrzeuge in einer gewissen Preisspanne. Da der TE nach einem 300 CDI

fragt kommt als Gegenpart nur ein 250 CDI aus demselben Baujahr - sprich 5 Gang Automat infrage.

Hier liegen die Verbräuche eng beieinander. Den Mehrverbrauch nehme ich dem Fall genauso in kauf wie der TE - durch Laufruhe und 7G zum selben Preis...

Einen 250 CDI mit 7 G zu vergleichen passt einfach nicht vom Preisgefüge - da könnte der TE ja - wie sagtest du so schön - einen richtigen 6 Zylinder nehmen....

Habe gerade nachgezählt - bei mir sind trotzdem 6 Kolben verbaut :D

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Zitat:

 

Hallo,

der 6 - Zylinder hat einen Mehrverbrauch von nahezu 25%. Hallo, liegt das "dicht bei einander"?

Gruss

Es geht hier um Gebrauchtwagen und somit auch um Fahrzeuge in einer gewissen Preisspanne. Da der TE nach einem 300 CDI

fragt kommt als Gegenpart nur ein 250 CDI aus demselben Baujahr - sprich 5 Gang Automat infrage.

Hier liegen die Verbräuche eng beieinander. Den Mehrverbrauch nehme ich dem Fall genauso in kauf wie der TE - durch Laufruhe und 7G zum selben Preis...

Einen 250 CDI mit 7 G zu vergleichen passt einfach nicht vom Preisgefüge - da könnte der TE ja - wie sagtest du so schön - einen richtigen 6 Zylinder nehmen....

Habe gerade nachgezählt - bei mir sind trotzdem 6 Kolben verbaut :D

Hallo,

da gebe ich Dir Recht! 6 Zylinder sind nun mal 6 Zylinder!

Gruss

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