1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E320 bj2003

Kaufberatung E320 bj2003

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:20

Hallo alle zusammen hätte gern eine kaufberatung von euch oder besser gesagt eure meinung dazu.

Habe mir einen E320 Benziner bj2003 ausgesucht bin mir aber unsicher, weil er ja einer der ersten ist und ja gern davon abraten wird, wegen den kinderkrankheiten. Ist es wirklich so schlimm oder ist das übertrieben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

 

Hallo alle zusammen hätte gern eine kaufberatung von euch oder besser gesagt eure meinung dazu.

2704 Antworten und Meinungen

Wenn du fertig mit lesen bist, und es sollten noch Unklarheiten bestehen, melde dich;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Chekker,

mach Dich drauf gefaßt, daß bei den meisten, die Dir antworten könnten, die Glaskugel gerade in Reparatur sein wird.

Die Suchfunktion oder die FAQ dürften Dir ausreichend Hilfestellung geben, worauf es beim Kauf ankommt.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Hallo alle zusammen hätte gern eine kaufberatung von euch oder besser gesagt eure meinung dazu.

Habe mir einen E320 Benziner bj2003 ausgesucht bin mir aber unsicher, weil er ja einer der ersten ist und ja gern davon abraten wird, wegen den kinderkrankheiten. Ist es wirklich so schlimm oder ist das übertrieben?

Mir hat einmal ein Verkäufer bei MB folgendes zu diesem Thema erzählt: "Es gibt FHz. der ersten Baujahre, da Druckt man die Fahrzeug Historie aus u. da stehen ein paar Zeilen, dann gibt es Fahrzeuge aus dem selben Zeitraum, da Druckst du einpaar Seiten aus...".

Mit den zwei Angaben zum Objekt deiner Begierde wird dir niemand halbwegs vernünftig helfen können!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

 

Hallo alle zusammen hätte gern eine kaufberatung von euch oder besser gesagt eure meinung dazu.

2704 Antworten und Meinungen

Wenn du fertig mit lesen bist, und es sollten noch Unklarheiten bestehen, melde dich;)

Hallo Chekker

hier läuft auf DMAX immer der Chekker rum und schaut sich alte Kisten an um andere beim Kauf zu beraten, jetzt weis ich auch woher der die Infos über die Autos hat .. ;)

Habe mir einen 2002er E320 gekauft letztes Jahr im Sommer seitdem ca. 21tkm gefahren, seit 5 Monaten mit Autogas.

Alle Flüssigkeiten sofort tauschen vorallem die der Automatik.

Einziges Problem (ist eigentlich keines) dass die Meldung kommt Komfortfunktionen deaktiviert. Meiner Meinung nach liegen alle Elektronik Wehwehchen bei diesem Batteriesteuergerät im Kofferaum, dass die Spannungen auswertet. Bringe es auf einen aktuellen Softwarestand und alles läuft. Der Tempomat fällt bei mir alle 3 Monate mal aus, nach Neustart des Motors ist alles wieder in Ordnung. Das waren die Kinderkrankheiten, dafür spart man aber auch immenses Geld.

Hi!

Vielleicht kann ich ja mit meinem allerersten Beitrag ein bisschen was beitragen, da ich mir vor kurzem auch einen W211 Vormopf zugelegt habe. Gekauft bei einem Vertragshändler.

Woruf du unbedingt achten solltest:

- SBC Hydraulikpumpe: Frag lieber zwei oder dreimal nach, ob das die neue Generation der SBC Pumpen ist, weise daraufhin, dass es da mal eine Rückrufaktion gab und ob der Wagen denn bei viel Stadtfahrt auch sicher sei. Auf dem Typenschild der SBC Pumpe kannst du sehen, von welchem Jahr dieses Teil ist. Sollte jünger als 2004 sein.

- Für Airmatic: Unbedingt hinten die Schlauchverbindung (2cm dick) zwischen Ausgleichsbehälter und Stossdämpfer auf Abrieb, Beschädigung usw. prüfen. Die laufen an der Achse lang und gehören ordentlich ummantelt. Der Aluausgleichsbehäter gammelt auch gerne am Anschlusstutzen. Ebenso die Manschetten der vorderen Airmatic Dämpfer auf Beschädigung checken, generell die Stossdämpfer auf Ölverlust hin checken.

- Neuen TüV machen lassen, da damit auch alle Kugelgelenke instand gesetzt werden muessen. Generell Fahrwerk gut checken lassen, da angeblich sehr anfällig.

- Bei Probefahrt darauf achten, dass der Wagen auch tatsächlich geradeaus fährt. Das Lenkrad darf auch nicht vibrieren.

- Alle Flüssigkeiten wechseln lassen: also Öl und Bremsflüssigkeit

Das sind so die Dinge, die mir jetzt so auf Anhieb einfallen. Ansonsten tolles Auto! Und wenn mal irgendwas ist, kannst du immer noch zu den W211 Spezialisten: Den Taxifahrern! Die haben immer ihre Spezialisten, die sich auskennen. ;)

Eine glückliche Hand beim Kauf.

am 21. Februar 2011 um 7:03

Zitat:

Das sind so die Dinge, die mir jetzt so auf Anhieb einfallen. Ansonsten tolles Auto! Und wenn mal irgendwas ist, kannst du immer noch zu den W211 Spezialisten: Den Taxifahrern! Die haben immer ihre Spezialisten, die sich auskennen. ;)

Ja ja ... die Taxler - die fahren alle 320er Benziner mit Airmatic :D

Ein paar Infos wären schon gut Km,Preis,Vorbesitzer usw.

Grundsätzlich sind das tolle problemlose Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von umtata

Zitat:

Das sind so die Dinge, die mir jetzt so auf Anhieb einfallen. Ansonsten tolles Auto! Und wenn mal irgendwas ist, kannst du immer noch zu den W211 Spezialisten: Den Taxifahrern! Die haben immer ihre Spezialisten, die sich auskennen. ;)

Ja ja ... die Taxler - die fahren alle 320er Benziner mit Airmatic :D

:D psst, nicht alles verraten...

Ja ist richtig, kaum ein Taxi ist E320 mit Airmatic. Alles kleine Dieselaggregate. Aber bei übrigen gemeinsamen W211 Problemen können die sehr gut helfen.... hab ich gehört.....;)

 

Zitat:

Original geschrieben von blackrock2010

Hi!

Vielleicht kann ich ja mit meinem allerersten Beitrag ein bisschen was beitragen, da ich mir vor kurzem auch einen W211 Vormopf zugelegt habe. Gekauft bei einem Vertragshändler.

....

- Für Airmatic: Unbedingt hinten die Schlauchverbindung (2cm dick) zwischen Ausgleichsbehälter und Stossdämpfer auf Abrieb, Beschädigung usw. prüfen. Die laufen an der Achse lang und gehören ordentlich ummantelt. Der Aluausgleichsbehäter gammelt auch gerne am Anschlusstutzen. ....

Jetzt verwirrst du mich:

Deine Aussage oben gilt doch nur für das T-Modell, also den S211 afaik ?!

Du schreibst aber, du hättest dir vor kurzem einen W211 gekauft, womit die genannten Problembereiche doch gar nicht relevant wären.

Bitte um Aufklärung, ob das von mir zitierte exakt so auch für die Limousine gilt.

Jetzt verwirrst du mich:

Deine Aussage oben gilt doch nur für das T-Modell, also den S211 afaik ?!

Du schreibst aber, du hättest dir vor kurzem einen W211 gekauft, womit die genannten Problembereiche doch gar nicht relevant wären.

Bitte um Aufklärung, ob das von mir zitierte exakt so auch für die Limousine gilt.

Ob das auch für S211 gilt, k. A., aber für die W211 auf jeden Fall. Such mal nach dem Thread "Airmatic Defekt, meine Lösung" o.ä.....

Ein langer Thread mit viel Anschauungsmaterial...

Da wird das Thema Airmatic hinten und gammelnde Ausgleichsbehälter detailliert behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Zitat:

Original geschrieben von blackrock2010

- Für Airmatic: Unbedingt hinten die Schlauchverbindung (2cm dick) zwischen Ausgleichsbehälter und Stossdämpfer auf Abrieb, Beschädigung usw. prüfen. Die laufen an der Achse lang und gehören ordentlich ummantelt. Der Aluausgleichsbehäter gammelt auch gerne am Anschlusstutzen. ....

Jetzt verwirrst du mich:

Deine Aussage oben gilt doch nur für das T-Modell, also den S211 afaik ?!

Du schreibst aber, du hättest dir vor kurzem einen W211 gekauft, womit die genannten Problembereiche doch gar nicht relevant wären.

Bitte um Aufklärung, ob das von mir zitierte exakt so auch für die Limousine gilt.

Es gilt dann für die Limousine, wenn diese mit Airmatic ausgestattet ist. (Für alle W/S211 != E500 Sonderausstattung.) Das hat "blackrock2010" aber auch genauso geschrieben...

 

HTH,

sjs77

den genannten Beitrag kenne ich, habe jedoch einige Zeit nachdem ich dort meine Gedanken kundgetan habe, in irgendeinem anderen Beitrag, den ich jetzt natürlich nicht mehr finde einen Kommentar von - ich meine mich zu erinnern - ekdahl gelesen, daß die problematischen Behälter bei der Limo im Kofferraum bzw. vom Kofferraum aus zugänglich seien und habe deshalb gedacht, die sind somit vor Korrosion allein aufgrund der unterschiedlichen Anbringung geschützt.

Ist dem nicht so???

Ich fahre die Limousine mit Airmatic und kenne die Aluausgleichsbehälter. Du kommst nur von unten an die ran, nicht durch den Kofferraum oder im Kofferraum.

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen