ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E320 CDI 226000 Km Bj03/06

Kaufberatung E320 CDI 226000 Km Bj03/06

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2011 um 21:26

Hallo, möchte ein E320 CDI Avantgarde Sport Paket kaufen.

Der Wagen sieht Top aus und hat eine super Ausstattung ist Scheckheft gepflegt 1 Hand und soll 15900€ Kosten.

Was mir Sorgen macht sind die 226000 Km kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben auf was ich da so achten sollte oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Achtklässler,

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Genau ! Ich träumte neulich dass diese erfahrenen Meister in Ihrer Diagnose überaus präzise sind, was hier auch in etlichen Threads nachgelesen werden kann. Da wird jedes Problem sofort (!) erkannt und zielsicher beseitigt !

Leider bin ich dann aufgewacht .....

Ich erkenne die Ironie, die in Deinem Beitrag mitschwingt. Schade, daß Deiner Erfahrung nach wohl nicht jede Mercedes-NL so hilfsbereit und kompetent zu sein scheint. Umso mehr möchte ich dann mal die Gelegenheit ergreifen und die Mercedes-NL Autohaus Hartmann in Grevenbroich positiv hervorheben. Die haben zwar nichts beseitigt, weil sich das zeitlich nicht mehr ausgegangen wäre, aber die Prüfung eines nach vorheriger Vereinbarung vorbeigebrachten E320T CDI verlief genau wie in Deinem Traum. Mir wurde sogar ein Kostenvoranschlag erstellt und wenn etwas mehr Zeit gewesen wäre, dann hätte ich die Kiste gleich dortgelassen. Die Mercedes-Niederlassung hier in Wien hat die Arbeiten nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und das will was heißen, denn sie bekamen klare Aufträge anhand der vorausgegangenen Prüfung in Grevenbroich. So gesehen hat der Achtklässler mit seinem Traum natürlich wieder recht.

LG

Rüdiger

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich würde mal sagen das der Wagen gerade mal gut eingefahren zusein scheint.......besser als einer der über 10 Jahre nur 50.000 km bewegt wurde....im Stadtverkehr

 

Gruss Uwe

Also wenn der eine AHK hat, würde ich verzichten, da man nicht weiß, wieviel der 226.000km der Wagen einen schweren Anhänger schleppen musste. Ich glaube der 280er und der 320er CDI sind als Zugmaschine relativ begehrt.

Ich glaube bei irgendeinem Baujahr gab es auch heftige Probleme mit einem Zahnrad des V6 Motors. Weiß dazu aber nichts näheres.

Hat der denn Checkheft?

Hallo Uwe,

meine zwei Cent zu der kargen Beschreibung:

1. kaufen!

2. nicht kaufen!

1. wegen der potentiell einwandfreien Historie. Meinen 320T CDI habe ich vor knapp 2 Monaten erst gekauft, ebenfalls viele Kilometer (sogar nochmal bald 100.000 mehr als der von Dir erwähnte), aber auch erste Hand und vollständig bei immer derselben Niederlassung gewartet.

2. weil der mir etwas zu teuer für eine Limousine erscheint. Aber dazu wären weitere Infos interessant, was den Ausstattungsumfang angeht.

Ansonsten ist die Sache einfach: laß den Wagen in einer Mercedes-NL prüfen. Die machen Dir einen Bremsencheck, anschließend rauf auf die Bühne und von unten inspiziert und zum Abschluß und wichtigster Punkt kommt die Kiste an die Star Diagnose. Nicht nur alle Fehler auslesen, sondern auch Zustandsdaten z.B. von der Automatik abfragen, da kann ein erfahrener Meister einiges rauslesen.

Kleiner Nachtrag noch zur Laufleistung: die ist für den OM642 kein Problem, auch die 7G-Tronic macht das problemlos mit. Man steckt nicht drin, aber die Daten aus dem Computer werden Dir viel über den Zustand des Antriebsstranges verraten. Meiner hat jetzt 320.000km auf der Uhr (nach 5,5 Jahren) und fährt wie ein neuer.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Also wenn der eine AHK hat, würde ich verzichten, da man nicht weiß, wieviel der 226.000km der Wagen einen schweren Anhänger schleppen musste. Ich glaube der 280er und der 320er CDI sind als Zugmaschine relativ begehrt.

Ich glaube bei irgendeinem Baujahr gab es auch heftige Probleme mit einem Zahnrad des V6 Motors. Weiß dazu aber nichts näheres.

Hat der denn Checkheft?

Zahnrad: war ein V6 Benziner Problem.

+ zu den punkten von Granada:

OM642: Kurbelwellensensor in der Aktion ausgetauscht? Softwarupdate aktion vom Motorsteuergerät durchgeführt? Softwarestand vom Getriebe? Zustand der Vorderachsen... Zugstrebe, Querlenker, Traggelenk... Getriebespülung mal gemacht worden? - Die würde ich als erstes bei der Laufleistung dann durchführen.

Anhängerbetrieb: finger weg.

Beim Motor auf unregelmäßige Geräusche achten. Ansonsten tickert, klackert, und nagelt alles im regelmäßigen takt :)

@heizölraser:

und beim OM642 den Stellmotor der Einlaßkanalaufschaltung nicht vergessen. :)

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

@heizölraser:

und beim OM642 den Stellmotor der Einlaßkanalaufschaltung nicht vergessen. :)

LG

Rüdiger

Stimmt, der Ansaugkanalbereich vom Turbolader muss blitze blank sein. Sonst gibts ne Rechnung von 800 bis 1700 Euro.

am 14. März 2011 um 15:08

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren meinen VorMopf 280 CDI als T-Modell mit gehobener Avantgarde Ausstattung (Leder beige, Comand APS, Sitzh. vo+hi, etc...) gekauft. Laufleistung 240TKM, Preis weit unter deinem. Warte mal ein paar Wochen, i.d.R. geht ein überzogener Preis recht schnell runter, man muss eben Geduld haben. Habe jetzt die 280TKM ohne nennenswerte Probleme hinter mir gelassen. Ich halte den 211 für ein solides Stück, ähnlich dem 124er. Mein Vorgänger S210 hätte mir wohl schon mehr Geld abgeknöpft...

MfG Paule

Falls ich nicht kurzzeitig erblindet bin, sehe ich nicht, das der TE geschrieben hat, das der Wagen eine AHK hat. Deswegen versteh ich nicht, warum dazu Kommentare kommen o.O

230.000km sind für den Wagen nichts. Zumindest nicht für motor/getriebe wenn vernünftig gefahren wurde. das fahrwerk hingegen könnte schon ausgeleiert sein, also plane am besten mal spurstangenköpfe, diverse gummis, lenkungsteile etc etc ein.

damit kann man den preis immer schön drücken, wenn die teile nicht mehr top sind.

aber bei ner NL oder nem Händler auf die Bühne is das beste, die sagen dir auch, was man ca. reinstecken muss/kann.

am 14. März 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Falls ich nicht kurzzeitig erblindet bin, sehe ich nicht, das der TE geschrieben hat, das der Wagen eine AHK hat. Deswegen versteh ich nicht, warum dazu Kommentare kommen o.O

Er hat auch nichts von Airmatic, Comand und (echt)Leder geschrieben, aber ohne die Ausstattung kann ich mir den hohen Preis nicht erklaeren.

Ausserdem ist der aus 03/06 noch ein vorMOPF, und die duerfen schon mal nen tausender weniger kosten.

Es wird vermutlich dieser sein:

Mercedes-Benz E 320 T CDI Avantgarde"SPORTPAKET"Comand-Standhe

cu termi0815

am 14. März 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Es wird vermutlich dieser sein:

Dann stimmt zumindest die Ausstattung für den Preis.

Lustige Sachen aus der Anzeige:

"F 1 Schaltung von Lenkrad" (ein adeliges Lenkrad aus der Formel 1)

"Motorheizung" (Wird der Motor geheizt? Heizt der Motor? oder ist das die Standheizung?)

"Nur Autobahn Kilometer" (wurde der mit nem Anhäger zur AB gefahren oder geschoben?)

Und das Leder sieht merkwürdig aus? Also bei mir sind die Seitenpanele nicht so glatt, sondern irgendwie gekräuselt.

Themenstarteram 14. März 2011 um 22:00

Mist, nun ist es raus ja genau der Wagen soll es sein. Und zu teuer, was meint ihr.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Und das Leder sieht merkwürdig aus? Also bei mir sind die Seitenpanele nicht so glatt, sondern irgendwie gekräuselt.

Das sieht wirklich komisch aus. Bei mir ist das Leder dort auch gerafft. Das hab ich so auch noch nicht gesehen.

 

Gruss Stephan

Nein, das ist nicht komisch, denn dass ist das Leder Twin vom Sportpaket. Dabei ist die Tür nicht mit gerafften Leder, sondern mit glatten Stoff bezogen.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E320 CDI 226000 Km Bj03/06