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Kaufberatung E320 CDI oder E280

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat bezüglich Kauf einer E-Klasse W211.

Ich bin hin und hergerissen, ob ich einen Diesel oder einen Benziner kaufen soll.

Ich hätte gerne einen 6-Zylinder ab ca. Bj. 2006 und da sind ja der 320 CDI und der 280

leistungsmäßig etwa vergleichbar.

Nachdem ich Versicherung Steuer und Verbrauch durchgerechnet habe, würde sich der 320 CDI lohnen,

aber stimmen die Werte des Kraftstoffverbrauchs (Angabe MB aus technischen Daten) die ich angenommen

habe auch ungefähr oder weicht einer oder beide Typen doch erheblich ab? (CDI ca. 8 Liter, 280 ca. 10 Liter)

Was ratet ihr mir denn? Hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Gas? Lohnt sich das noch?

 

Viele Fragen... Danke schon mal für die Antworten :)

 

Ach ja und noch was, wie sieht es denn mit Wartung aus... ist einer wartungsintensiver (ich denke z.B. an hohe

Kosten, falls die Einspitzdüsen des CDI kaputt gehen)?

Grüße von Tommy

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 8:52

Ich stand vor nicht so langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung - bei mir ist es der 320 CDI geworden. Gründe:

* Für mein Fahrprofil (80% Langstrecke AB mit 130-160km/h; ca. 10.000km p.a. in Skandinavien mit max. 110km/h) günstigerer Verbrauch (um 8-9 Liter in D, <7 im Norden)

* Besser für Anhängerbetrieb geeignet (viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen)

* Motorcharakteristik für mich angenehmer - 7G-Tronic schaltet früh hoch, auch Rausbeschleunigen bei 1500 U/min ohne weiteres möglich

* Das vielgenannte Argument "Am Diesel ist mehr dran, was kaputt gehen kann (Einspritzdüsen, Turbo, LMM...)" zählt für mich nicht - der Benziner mag weniger "anfällig" sein, verbraucht dafür aber mehr. Selbst bei identischen Spritpreisen für Diesel und Super sind 3 Liter Differenz auf 100km bei 25-30.000km p.a. preislich genug, um eventuelle (!!) Reparaturen aufzufangen. Abgesehen davon: *Klugscheissermodus an* Wer eine E-Klasse kauft und glaubt, diese mit den gleichen Wartungs-/Betriebskosten wie einen 2er Golf fahren können, hats halt nicht kapiert! Das Auto entschädigt dafür mit hoher Sicherheit und hohem Fahrkomfort...*Klugscheissermodus aus*

Besten Gruß,

T4-TDI

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24 Antworten
am 8. Januar 2009 um 11:45

Hi,

also in meiner Glaskugel steht eindeutig Nein. Das blöde Ding, ist mir aber bereits letztes Jahr schon häufig runtergefallen.

Für denjenigen der gern "Cruist" den Diesel.

Für den sportlichen Typ eher der Benziner.

Sind aber nur persönliche Meinungen. Gas lohnt sich "derzeit" eher nicht. Das blöde Ding iss mir gerade wieder runtergefallen.

Letzten Endes gewinnt aber der Nette Finanzbeamte um die Ecke.

LG

Was ist das für ein Gequatsche :confused:

am 8. Januar 2009 um 14:20

Ich denke, wenn sich der Diesel für Dich rechnet und die Kosten E320 CDI vs. E280 etwa gleich sind (wie Du schreibst und was ich auch annehme), ist die Entscheidung eher eine Glaubensfrage:

E320 CDI: riesiges Drehmoment und mächtiger Bums bei geringerer Laufruhe und ungleichmäßige Kraftentwicklung ("Turboloch"),

E280: extreme Laufruhe, seidenweicher Motor, den man nicht hört (deshalb braucht man hier ein Drehzahlmesser, um zu sehen ob der Motor an ist:D), gleichmäßige Kraftentwicklung, aber deutlich weniger Drehmoment. 

Etwas übertrieben gesagt: der E280 ist ein luxuriöser Gleiter, der E320 ein brutaler Traktor. 

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Ich denke, wenn sich der Diesel für Dich rechnet und die Kosten E320 CDI vs. E280 etwa gleich sind (wie Du schreibst und was ich auch annehme), ist die Entscheidung eher eine Glaubensfrage:

E320 CDI: riesiges Drehmoment und mächtiger Bums bei geringerer Laufruhe und ungleichmäßige Kraftentwicklung ("Turboloch"),

E280: extreme Laufruhe, seidenweicher Motor, den man nicht hört (deshalb braucht man hier ein Drehzahlmesser, um zu sehen ob der Motor an ist:D), gleichmäßige Kraftentwicklung, aber deutlich weniger Drehmoment. 

Etwas übertrieben gesagt: der E280 ist ein luxuriöser Gleiter, der E320 ein brutaler Traktor. 

na na (der E320 ein brutaler Traktor)???

brutal - JA

Traktor - Nein

TT Terminator

Also ganz klar der 320CDi...

Geht ab wie die Feuerwehr... :D

...und das bei geringem Verbrauch. Ich fahre zu 85%Stadt und 15% Landstraße, alles zügig bis rasant :D:D und brauche im Schnitt 9,5-11 Liter, mehr is nicht...

Hoffe das hilft...

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

Also ganz klar der 320CDi...

Geht ab wie die Feuerwehr... :D

...und das bei geringem Verbrauch. Ich fahre zu 85%Stadt und 15% Landstraße, alles zügig bis rasant :D:D und brauche im Schnitt 9,5-11 Liter, mehr is nicht...

Hoffe das hilft...

Stimmt genau !!!

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Ich denke, wenn sich der Diesel für Dich rechnet und die Kosten E320 CDI vs. E280 etwa gleich sind (wie Du schreibst und was ich auch annehme), ist die Entscheidung eher eine Glaubensfrage:

E320 CDI: riesiges Drehmoment und mächtiger Bums bei geringerer Laufruhe und ungleichmäßige Kraftentwicklung ("Turboloch"),

E280: extreme Laufruhe, seidenweicher Motor, den man nicht hört (deshalb braucht man hier ein Drehzahlmesser, um zu sehen ob der Motor an ist:D), gleichmäßige Kraftentwicklung, aber deutlich weniger Drehmoment. 

Etwas übertrieben gesagt: der E280 ist ein luxuriöser Gleiter, der E320 ein brutaler Traktor. 

Hätte ich das schöner sagen können?! Also ganz klar der 280. :D

 

Du musst nun selbst wissen, ob Dir ein Diesel oder ein Benziner besser gefällt. DIE Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:14

Also erst mal Danke für die Antworten,

ich merke schon, das ist eher eine Frage der Philosophie...

Aber vielleicht kann ja noch jemand was zu den Wartungskosten sagen... wie anfällig sind denn die

Einspritzdüsen des CDI?

Und wie ist es mit dem Spritverbrauch, kann hierzu noch jemand was zum 280 er sagen?

 

Also nochmals Danke!

am 8. Januar 2009 um 20:56

hallo, ich fass mich ganz kurz und klar... kauf dir lieber E-klasse 320 cdi mit guten ausstattung...es lohnt sich... hast mehr leistung und verbraucht im gegensatz zu 280 er oder 270 er weniger!!!! viel spass beim auswahl....

am 9. Januar 2009 um 8:52

Ich stand vor nicht so langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung - bei mir ist es der 320 CDI geworden. Gründe:

* Für mein Fahrprofil (80% Langstrecke AB mit 130-160km/h; ca. 10.000km p.a. in Skandinavien mit max. 110km/h) günstigerer Verbrauch (um 8-9 Liter in D, <7 im Norden)

* Besser für Anhängerbetrieb geeignet (viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen)

* Motorcharakteristik für mich angenehmer - 7G-Tronic schaltet früh hoch, auch Rausbeschleunigen bei 1500 U/min ohne weiteres möglich

* Das vielgenannte Argument "Am Diesel ist mehr dran, was kaputt gehen kann (Einspritzdüsen, Turbo, LMM...)" zählt für mich nicht - der Benziner mag weniger "anfällig" sein, verbraucht dafür aber mehr. Selbst bei identischen Spritpreisen für Diesel und Super sind 3 Liter Differenz auf 100km bei 25-30.000km p.a. preislich genug, um eventuelle (!!) Reparaturen aufzufangen. Abgesehen davon: *Klugscheissermodus an* Wer eine E-Klasse kauft und glaubt, diese mit den gleichen Wartungs-/Betriebskosten wie einen 2er Golf fahren können, hats halt nicht kapiert! Das Auto entschädigt dafür mit hoher Sicherheit und hohem Fahrkomfort...*Klugscheissermodus aus*

Besten Gruß,

T4-TDI

Zitat:

Original geschrieben von linuscan81

hallo, ich fass mich ganz kurz und klar... kauf dir lieber E-klasse 320 cdi mit guten ausstattung...es lohnt sich... hast mehr leistung und verbraucht im gegensatz zu 280 er oder 270 er weniger!!!! viel spass beim auswahl....

Sicher verbraucht der Diesel bei gleicher Fahrweise weniger. Mein 280 nimmt 10l. Ziemlich genau. Man kann ihn aber auch mit 13l treten. Seit wann hat der 320CDI mehr Leistung als der 280? :confused::confused::confused:

Hallo,

das ist eine Frage der " Ehre " wer will den schon einen Heizölbomber fahren, lasst doch den Leuten das Heizöl, der Winter ist eh kalt genug :D

Ne, im Ernst, ich bin mehr der Benziner Typ und lege viel wert auf seidigen Motorlauf also Benziner, außerdem tanke ich lieber ohne Handschuhe und esse nicht gerne in Truckerkneipen :p

Entscheidend dürfte deine jährliche Fahrleistung sein !? obwohl da auch durchaus ein Umbau auf LPG Sinn macht, wenn man bedenkt das ein Diesel in der Anschaffung immer teurer ist !!!

Fahre doch einfach mal beide zur Probe und steige auch mal aus und gehe bei laufendem Motor ums Auto und entscheide dann, egal was du entscheidest du wirst ein gutes Auto erhalten :D

Ciao Fiorello

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

das ist eine Frage der " Ehre " wer will den schon einen Heizölbomber fahren, lasst doch den Leuten das Heizöl, der Winter ist eh kalt genug :D

Ne, im Ernst, ich bin mehr der Benziner Typ und lege viel wert auf seidigen Motorlauf also Benziner, außerdem tanke ich lieber ohne Handschuhe und esse nicht gerne in Truckerkneipen :p

Entscheidend dürfte deine jährliche Fahrleistung sein !? obwohl da auch durchaus ein Umbau auf LPG Sinn macht, wenn man bedenkt das ein Diesel in der Anschaffung immer teurer ist !!!

Fahre doch einfach mal beide zur Probe und steige auch mal aus und gehe bei laufendem Motor ums Auto und entscheide dann, egal was du entscheidest du wirst ein gutes Auto erhalten :D

Ciao Fiorello

Klasse Beitrag

Verspüre ich da irgendeine Ironie :D :confused:

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