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Kaufberatung E320 CDI

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2010 um 12:30

Hallo!

Ich habe eine E Klasse gefunden, ist ein E320Cdi BJ 2003 mit 204PS, bis auf Leder hat er Vollaustattung.

Km: 265.000, Servicebuch vorhanden, jeder Service bei Mercedes!

was würdet ihr sagen, was kann da kaputt gehen, auf was sollte ich achten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Der 320 cdi mit 204 PS hat den guten Reihensechszylinder-Motor. Der ist bei 265OOOkm gerade eingefahren!

Propaganda ...

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was erwartest Du bei 265tsd km und 7 Jahren?

Es kann immer mal was sein und dann kostet es auch was. Da sollte man dann nicht über irgendwas schimpfen, sondern von Anfang an mal 1500 für Werkstatt einbeziehen.

Eventuell hat er bereits das zweite Getriebe?

Gruß

Wenn die Airmatic-Dämpfer noch die ersten sind, werden die sich wohl bald melden. Bei mir waren ab 190.000 km die Lichtmaschine und der Anlasser fällig. Außerdem noch ein neuer Motor bei 186.000 (Loch im Kolben durch defekten Injektor). So fünf- bis zehntausend Euros sollten für Notfälle zur Verfügung stehen, sonst wird sich der Spass an dem Auto in Grenzen halten. Und scheckheftgepflegt ist meiner auch, das schützt leider nicht vor teuren Reparaturen.

Der 320 cdi mit 204 PS hat den guten Reihensechszylinder-Motor. Der ist bei 265OOOkm gerade eingefahren!

am 30. August 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Der 320 cdi mit 204 PS hat den guten Reihensechszylinder-Motor. Der ist bei 265OOOkm gerade eingefahren!

je nach behandlung ....

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Der 320 cdi mit 204 PS hat den guten Reihensechszylinder-Motor. Der ist bei 265OOOkm gerade eingefahren!

Propaganda ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Der 320 cdi mit 204 PS hat den guten Reihensechszylinder-Motor. Der ist bei 265OOOkm gerade eingefahren!

Propaganda ...

Man sollte nicht sofort alle 211er in einen Sack stecken, meiner ist von 2004, hat 120.000 km auf der Uhr und ich habe noch die ersten Bremsklötze drauf, ich glaube auch nicht dass man mit Kosten von 10.000 € rechnen muss ( DAS ist negative Propaganda ) nur weil man selber diese Erfahrungen gemacht hat. Meine Bilanz nach 120.000 km : 1 Querlenker und 1 Parksensor, das wars.

Gruß

skybird01:cool:

Wer so ein Auto kauft ist ein Glücksspieler und potentieller Masochist.

Das Auto kann sich als guter Kauf entpuppen oder morgen fast ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Alle Teile sind zu mindestens 50% ihrer im optimalen Fall zu erwartenden Lebenserwartung verschlissen.

Also: Wenn die erste Zeile auf dich zutrifft und du noch mindestens 5 oder besser 7.000 Euro in der Hinterhand hast -- bittesehr!

Aber ich denke mir: Vielleicht wäre es besser ein jüngeres und einfacheres Auto kaufen, wenn das Geld nicht für mehr reicht; das macht unter dem Strich wahrscheinlich glücklicher.

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:06

Ich hab mich falsch formuliert bezüglich der Frage, natürlich kann bei jeden Wagen was kaputt gehen, ob bei 120.000tkm oder bei 300.000tkm, nur ich hab meine Frage eher auf den Motor & Getriebe und Turbo gestellt, wie lang sowas in der Regel hält, das Getriebe ist das erste, hat aber einen neuen Wandler bekommen, der Besitzer hat noch irgendwas von ein Kühlsystem beim Getriebe gesprochen, das wurde ebenfalls erneuert.

Ich hab auch mal ein E300TD mit 367.000km gehabt und der hat geschnurrt wie ne Katze :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S3miR

das Getriebe ist das erste, hat aber einen neuen Wandler bekommen, der Besitzer hat noch irgendwas von ein Kühlsystem beim Getriebe gesprochen, das wurde ebenfalls erneuert.

Ich hab auch mal ein E300TD mit 367.000km gehabt und der hat geschnurrt wie ne Katze :)

Gruß

Hatte 100% eine Glykolverseuchung.

Dabei wird der Wandler und der Kühler erneuert. Hatte ich auch erlebt:(

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Zitat:

Original geschrieben von S3miR

das Getriebe ist das erste, hat aber einen neuen Wandler bekommen, der Besitzer hat noch irgendwas von ein Kühlsystem beim Getriebe gesprochen, das wurde ebenfalls erneuert.

Ich hab auch mal ein E300TD mit 367.000km gehabt und der hat geschnurrt wie ne Katze :)

Gruß

Hatte 100% eine Glykolverseuchung.

Dabei wird der Wandler und der Kühler erneuert. Hatte ich auch erlebt:(

ahso, muss man jetzt wieder damit rechnen, dass es eingeht? oder brauch ich mir da keine sorgen mehr machen?

Zitat:

Original geschrieben von S3miR

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

 

Hatte 100% eine Glykolverseuchung.

Dabei wird der Wandler und der Kühler erneuert. Hatte ich auch erlebt:(

ahso, muss man jetzt wieder damit rechnen, dass es eingeht? oder brauch ich mir da keine sorgen mehr machen?

Also wenn der Kühler hält dann passiert nichts mehr, ich hatte aber beim neuen Wandler und Kühler weiterhin Getriebe(Wandler:confused:) Probleme

Zitat:

Original geschrieben von skybird01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Der 320 cdi mit 204 PS hat den guten Reihensechszylinder-Motor. Der ist bei 265OOOkm gerade eingefahren!

Propaganda ...

Man sollte nicht sofort alle 211er in einen Sack stecken, meiner ist von 2004, hat 120.000 km auf der Uhr und ich habe noch die ersten Bremsklötze drauf, ich glaube auch nicht dass man mit Kosten von 10.000 € rechnen muss ( DAS ist negative Propaganda ) nur weil man selber diese Erfahrungen gemacht hat. Meine Bilanz nach 120.000 km : 1 Querlenker und 1 Parksensor, das wars.

Gruß

skybird01:cool:

Bremsklötze, Querlenker und Parksensoren sagen wenig über die Qualität des Motors aus. V-Motoren wurden später aus Kostengründen eingeführt!

Einen 300TD kannst du nciht mit einem CDI-3 vergleichen. Das war noch vergleichsweise einfache Technik, alles kräftig überdimensioniert.

Normalerweise halten die Motoren und Getriebe (unter Vorbehalt) schon die halbe Million, aber was weißt du über die Vorgeschichte?

Wie oft Kickdown? Wie oft manuell zurückgeschaltet? Ein Autobahnheizer?

Hallo S3miR,was reitzt dich an einem Wagen der 265000km gefahren ist?Das Alter 7 Jahre ist ok,aber die Laufleistung ist schon ziemlich übel wie ich finde.Da kann ja an der nächsten Ampel alles passieren.Also ich würde einen mit weniger Laufleistung bevorzugen.Letztendlich muß es aber jeder für sich entscheiden.Hast du Kinder?bist du Vielfahrer usw.Falls du ihn trotzdem kaufen solltest.Viel Spaß und möglichst nicht allzu schnell eintreffende Reparaturen.Gruß Olli

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