1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E320CDI T MOPF: besser mit oder ohne Airmatic

Kaufberatung E320CDI T MOPF: besser mit oder ohne Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:52

Hallo liebe Leser,

ich bin nach einem 5er Touring nun auf der Suche nach einer schönen E-Klasse als 320CDI T-Modell MOPF. Hatte vor dem 5er einen E280CDI Avantgarde MOPF und diese Limousine war sensationell hinsichtlich Komfort im Vergleich zum BMW. Es werden ja diverse Modelle angeboten, unschl+üssig bin ich mir bei dem Feature "Airmatic". Aus Komfortgründen hätte ich gerne eine bzw würde es nicht verwerfen, man hörte aber diverse "Geschichten" zur Airmatic. Meine Frage nun, würdet Ihr die Airmatic beim S211 MOPF akzeptieren oder besser ein Modell ohne Airmatic nehmen? Da alle T-Modelle Niveauregulierung haben, hat der Wagen doch praktisch an der Hinterachse in jedem Fall eine Airmatic, oder täsuche ich mich da und bringe zwei Techniken durcheinander.

Besten Dank für Eure Hinweise!

Beste Grüße, TK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:17

Ok, prima. Gibt wohl zwei Ansichten, die einen sagen, ist eh Airmatic hinten plus 2 zusätzliche Einheiten vorne, die Anderen sprechen von einer anderen Technik, bin ich so schlau wie vorher. Was ist den nun richtig?

Witzig, egal wer solch eine Frage stellt, in jedem Fall kommt der Hinweis darauf, dass wer sich die Reparatur nicht leisten kann, sich vielleicht grundsätzlich im Fahrzeug vertan hat! Hinweis an den Schreiber Sippi, es geht mir nicht darum, möglichst finanziell potent bei Reparaturen zu klotzen, sondern bei einer Anschaffung VORHER möglichst kostspielige und anfällige Extras auszublenden. Das nennt man Effizienz und noch nicht Armut!

Danke für Eure Hinweise! Gruss, Thomas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Hinterachse bietet nur eine Niveauregulierung die den Wagen trotz Beladung immer auf der gleichen Höhe hält.

Die Airmatic dagegen bietet eine halbaktive Steuerung womit sich das Fahrwerk in Höhe und Härte verstellen läßt, allerdings nur in drei Stufen also nicht Stufenlos. Die Höhe wird ohne Eingriff ebenfalls immer gehalten und selbstständig nachreguliert.

Nicht zu verwechseln ist die Airmatik mit dem ABC Fahrwerk. Ist noch ne andere Kiste.

Die Airmatic an sich ist ne feine Sache allerdings bei Reparaturen extrem Kostspielig, gerade wenn man nach gebrauchten mit höheren Km schaut.

Der Vergleich zum Serienfahrwerk ist auch nicht die Welt. Spürbar, aber wie gesagt kein riesen Unterschied.

Wenn es das einzige Manko an dem Wunschgebrauchten wäre würde ich durchaus darauf verzichten können.

Falls man vorhatt den Wagen eventuell tiefer zu legen geht es mit der Airmatic sehr einfach dadurch verliert diese aber dann restlos ihren Sinn, da der größte Pluspunkt ganz klar der Kompfort ist.

 

Also ich möchte nicht mehr auf Airmatic verzichten. Um evtl. Problemen mit der Airmatic aus dem Weg zu gehen, solltest du nach einem Gebrauchten unter 100tkm schauen.

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Also ich möchte nicht mehr auf Airmatic verzichten. Um evtl. Problemen mit der Airmatic aus dem Weg zu gehen, solltest du nach einem Gebrauchten unter 100tkm schauen.

 

 

Gruss Stephan

Na prinzipiell nicht schlecht der Vorschlag,

aber nur dann, wenn Du das gute Stück danach in die Garage stellts und nicht mehr bewegts :D. Anderenfalls kommt man wieder in den Bereich (unter Umständen recht schnell)höherer Kilometer und damit teurer Reparaturen.

 

Die Airmatik ist so komfortabel, daß es zeitweise sogar schon fast stört. Meine Frau mag den Komfortmodus gar nicht. Sie nennt ihn Schaukelmodus. In der Sport1 - Stellung ist man dann schon wieder sehr nah am Serienfahrwerk.

Man kann es eigendlich nur ausprobieren und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

 

Gruß

Stequ

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:20

Prima, Danke schon mal für die Hinweise, wie gesagt, es gibt ja beides auf dem Markt, werde mich wohl auf "ohne Airmatic" konzentrieren, war mit dem bisherigen Avantgarde-Komfort schon sehr zufrieden (ein Traum gegenüber BMW 5er E60 mit "Normalfahrwerk")...

Dachte nur, wenn an der Hinterachse eh Airmatic-light verbaut ist bräuchte ich keine Angst vor einem Full-Airmatic mehr haben...

Beste Grüße, Thomas

am 25. Juli 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Dachte nur, wenn an der Hinterachse eh Airmatic-light verbaut ist bräuchte ich keine Angst vor einem Full-Airmatic mehr haben...

Das Luftfederbein der T Modell Hinterachse kost glaub ich ca. 300 EUR pro stück (incl Einbau?!?)? Die Airmatic dann doch ca. 1000,-.

Ist auf jeden Fall ein enormer Kostenfaktor.

Wenn das System Luft verliert bist Du mal schnell einige Tausend Euro los.

Habe hier letztens einen Thread gelesen wo einer was von 4500,- schrieb.

Mein 320CDI Kombi hatte auch Luft verloren. Wagen stand morgens immer schräg.

Glücklicherweise hatte ich zu dem Zeitpunkt noch eine Gebrauchtwagen Garantie und war mit einem Selbstkostananteil von 1100,- Euro noch preiswert dabei.

Beim letzten TÜV wurde festgestellt, dass hinten rechts der Dämpfer nur noch zu 20% Stöße dämpfte.

Waren auch mal wieder 1300,- Euro.

Jetzt wird auch wieder ein Fehler der Airmatic angezeigt. Fahrwerk geht nicht mehr runter.

Bin mal gespannt was das kosten wird.

hab meinen 320T CDI aus EZ 09.07 mit 92 000km vor 1 1/2 jahren gekauft habe nun 133 000km drauf und (toi toi toi) das nei was an der Aitmatik kommt. und wenn das ist es halt so...aber die Airmatik ist ne saubere Sachen und schön zufahren...ich selber fahr Sie aus Sport 1 die meiste Zeit schön ausgeglichen ....

Meinermeinung nach muss das jeder selbst wissen ...aber wenn man einmal ein Autole mit der Airmatik hatte will man kein anderes mehr haben ;-)

gruss

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Miky

 

Beim letzten TÜV wurde festgestellt, dass hinten rechts der Dämpfer nur noch zu 20% Stöße dämpfte.

Waren auch mal wieder 1300,- Euro.

Möchte mal wissen wie die das getestet haben. Denn man kann Airmatik-Dämpfer nicht so einfach testen.

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Zitat:

Original geschrieben von Miky

 

Beim letzten TÜV wurde festgestellt, dass hinten rechts der Dämpfer nur noch zu 20% Stöße dämpfte.

Waren auch mal wieder 1300,- Euro.

Möchte mal wissen wie die das getestet haben. Denn man kann Airmatik-Dämpfer nicht so einfach testen.

 

Gruss Stephan

Normaler Stossdämpfer test. DEKRA sagt so ein test wird bei jeder HU gemacht.

 

So,

zum Verständnis,

ein S211 (Kombi) hat hinten immer Airmatic!!!!!

D.h. Rep. an der Airmatic können bei einem S immer kommen!!!

Wenn ein 211er ohne Airmatic gewünscht wird, dann geht nur ein W (Limousine)

 

Also kann man gleich einen S mit kpl. Airmatic kaufen, die 2 Dämpfer machen den Bock nicht fett.

Wenn es aber am Geld der Rep. scheitert, sollte man sich Gedanken machen,

ob ein S/W211 überhaupt das richtige FZ ist.

Hallo,

lass Dir die Airmatic nicht ausreden,klar so eine Repartur könnte etwas teuerer werden,aber wenn Du einen Kombi kaufst hast Du eh auf der Hinterachse schon 2 Airmatic-Dämpfer sitzen,auf da kommt es auf 2 mehr auch nicht mehr darauf an.

Ich habe meinen S-211 mit 146.000 km gekauft,ohne überhaupt je von der Airmatic-Problematik vorher gehört zuhaben,jetzt habe ich aktuell fast 236.000 km auf der Uhr und hatte bisher mit der Airmatic noch keinerlei Probleme.

Das Fahrgefühl das einem die Airmatic vermittelt ist jeden Cent wert,das ist mein Urteil nach fast 90.000km,das Auto fährt sich wie auf Schienen,auch bei sehr hohen Geschwindugkeiten.....wie gesagt ich möchte die Airmatic nicht mehr missen.

 

Gruss Uwe

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:17

Ok, prima. Gibt wohl zwei Ansichten, die einen sagen, ist eh Airmatic hinten plus 2 zusätzliche Einheiten vorne, die Anderen sprechen von einer anderen Technik, bin ich so schlau wie vorher. Was ist den nun richtig?

Witzig, egal wer solch eine Frage stellt, in jedem Fall kommt der Hinweis darauf, dass wer sich die Reparatur nicht leisten kann, sich vielleicht grundsätzlich im Fahrzeug vertan hat! Hinweis an den Schreiber Sippi, es geht mir nicht darum, möglichst finanziell potent bei Reparaturen zu klotzen, sondern bei einer Anschaffung VORHER möglichst kostspielige und anfällige Extras auszublenden. Das nennt man Effizienz und noch nicht Armut!

Danke für Eure Hinweise! Gruss, Thomas

Der Unterschied ist nicht nur die Bezeichnung !

 

Es heisst Nieveauregulierung wenn das Fahrzeug vorne Stahlfedern hat und Airmatic wenn alle zwei Achsen mit Lufbälgen versehen sind .

Der zweite Unterschied sind die jeweiligen Ausgleichsbehälter , den gibt es bei der Niveauregulierung NICHT ! .... die machen nämlich bei der Airmatic meist Probleme durch ihre Undichtigkeit und da wird der Tausch meist Teuer , da Mercedes keine Reperaturlösung hat und bei der Airmaticlösung muss beim Tausch die Hinterachse abgelassen werden , beim Tausch eines Niveaubalges nicht .

Also bei einem Problem , sind die Teile bei der Niveau nicht nur günstiger auch kommst du bei einer Reperatur mit viel weniger Kosten davon ....

 

Viele freie Werkstätten die um das Problem mit dem Ausgleichsbehälter an der Airmatic kennen , repaieren hier auch schon mal für schmaleres Geld .

 

Der Vorteil , hinten kann jeder Bauteil einzeln ausgetauscht werden , wenn du vorne auch Airmatic hättest , würde es um einiges mehr kosten da vorne nur komplett getauscht werrden kann .

 

Die Zwitterlösung , also Niveauregulierung ist vom Fahrverhalten nicht schlechter als Airmatic .

hier würde ich Dir aber im  Vorfeld eine ausgibige Probefahrt empfehlen , weil erzählen kann Dir jeder , ALLES ;)

 

Die zwei Unterschiede ( Vorteile ) sind die Fahrhärten , die du bei der Airmatic verstellen kannst und die Bodenfreiheit .... richtig hochgebockt nennt sich das bei mir Ackermodus und das kann manchmal sehr hilfreich sein ;)

Und auf kurvigen Strassen kann es sehr viel Spass machen , wenn man mal eben auf Sport2 schaltet .... aber auf Dauer ist das aber nix , deshalb die drei Stufen , KOMFORT, SPORT I und SPORT II ;)

 

 

Das sind Dinge die du selbst abwägen solltest ;)

 

 

 

Lisa

Hallo TE,

selbst fahre ich ebenfalls einen E320CDI Kombi mit Airmatik. Mit nunmehr 150t km hatte ich 2 Reparaturen: 1 Dämpfer vl, der mit 1300 € zu Buche schlug (bei MB) und einen Kompressor 250 € (Eigeneinbau). Zum Vergleich mit dem Serienfahrwerk konnte ich keine weltbewegenden Unterschiede feststellen aber die Airmatik ist gerade für uns Männer sicherlich eine nette Spielerei. So fahre ich meinen Dicken gern hoch, wenn ich auf Feldwegen fahren muss und auf der Autobahn gern auf Sport 2, wenn ich alleine unterwegs bin :D, da liegt er wirklich schön satt auf der Straße.

Summa summarum wäre die Airmatik für mich heute kein ausschlaggebendes Kaufkriterium, auch wenn ich damit sehr zufrieden bin - ich sehe es vielmehr als nettes Extra. Und jedes zusätzliche Extra birgt natürlich ein zusätzliches Ausfallrisiko und somit ein Reparaturkostenrisiko, was grundsätzlich nicht nur für die Airmatik gilt. Andererseits sind es eben diese Extras die die E-Klasse ausmachen.

Mit dem Ansatz der "Effizienz" hat ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse (E-Klasse, 5er, A6) aus meiner Sicht ohnehin noch nie Sinn gemacht. Wenn dies der primäre Fokus sein soll, würde sich m. E. eher ein Oktavia II o.ä. anbieten.

p.s.: die in einem Post angesprochenen 4.500 € bezogen sich auf den Austausch aller Dämpfer (vorne und hinten) durch MB, entsprechen also den max. möglichen Kosten, welche auf einen zukommen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen