ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung E34 520i, 525i

Kaufberatung E34 520i, 525i

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:28

Hallo !

Will mir nen E34 Kombi kaufen. Entweder nen 520i oder nen 525i.

Kann mir von euch jemand Tipps gehen, auf was man so aufpassen muß ?

oder kennt jemand ne gute Internetseite ?

Wo liegt der Preis ?

suche im Raum München.

thx.

bouml

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. April 2005 um 15:09

www.e34.de -> Der E34 -> Kaufberatung

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:09

was haltet ihr von dem ?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5796741&id=y1agqznsptv

am 27. April 2005 um 17:01

Tu Dir selbst einen Gefallen und klammer den 2-Liter-Motor aus.

In der Limousine zieht der schon keinen Hering vom Teller, beim nochmals schwereren Touring wirst Du Dich auf Dauer ärgern.

Die Fixkosten sind beim 525i 24V kaum höher als beim 520i, im Verbrauch liegt der 525 sogar niedriger, weil Du die Maschine nicht ständig treten mußt.

Und bei 3.600 Euronen für einen Touring bin ich etwas skeptisch.

Wenn ein Erstbesitzer ihn nach gut 150.000 km abgibt, hat dies sicherlich einen guten Grund...

Ich habe bei meinem 5er ein 3/4 Jahr gesucht, bis ich das Exemplar gefunden hatte, was meinen Vorstellungen entsprach.

Viel Erfolg beim Suchen!

altbert

am 27. April 2005 um 20:01

hallo,

 

fahre selber einen 520i 24V ohne VANOS bj. 91.

der motor hat für meine ansicht zu weing kraft im unterem drezahlbereich.damit was kommt muß man ihn über 4000 jagen.habe chip tuninng gemach hat aber auch nicht zuviel gebracht, ok der ist etwas drehfreudiger aber ne wucht ist es nicht.bereue es das ich mir wegen der leistung nicht einen 525i geholt habe.also meiner hat jetzt 178 tkm mit 104 tkm habe ich ihn gekauft.bei 130 tkm hinten die tonnen lager gewechselt(spezial wekzeug), mit 150 tkm habe ich die wasserpumpe und thermostat gewechselt, 160 tkm kupplung und ventiel deckel dichtung, 170 tkm vordere stoßdämpfer und den nockenwellen sensor, 175 tkm bremsscheiben und beläge vorne .Aber im grunde genommen kann ich mich über das auto nicht beklagen hat mich noch nie im stich gelassen.Ok der vorbesitzer hat ih 9 jahre in der stadt gefahren deshalb kann ich mir den hohen verschleiß gut vorstellen.Als kauf empfelung bzw. beratung würde ich sagen guckst du mal das er nirgendwo öl verliert, das die zentralverigelung funkcioniert das das lenkrad bei ca. 100km/h ruhig ist(unwucht der reifen oder stabilisatoren vorne verschlißen 25€ stück ATU, Schindelar....)und das die km mit den verschleiß spuren übereinstimmen.km zähler kann mann bei bmw leicht runter drehen(ein tacho mit wenig km beim schrott hädler holen hinten chip raus ziehen und in denn eigenen tacho reistecken und schon sind weiger km drauf).hauptsache ist aber die das der motor nich im kalten zustand getreten worden ist, da alles allu motoren.Sonst ist ein motorschaden bzw . defekte zilyderkopf oder zilynderkopdichtung vorprogramiert.

Wichtig ist auch das er Euro 2 hat sonst 300 eur. steuer für euro 1(für denn 520i) bei euro 2 sind`s ca. 150 eur.es gebe da noch 1000 sachen aber das wir zu lang für ewtl. fragen einfach mailen unter beletinec@arcor.de

mfg Scarrface

am 28. April 2005 um 21:09

Hallo

Also ich weiß echt nicht was ihr immer habt. Ich halte den 2 Liter für ein echtes feines Stück Motor.

Wenn du nen schönen Touring mit dem kleinen Sechzylinder kriegst kann du ruhig zuschlagen. Ich finde der bietet völlig ausreichende Fahrleistungen. Klar, ein 2,5er zieht besser´. Dafür hat er ja auch fast 50 PS mehr. Wär ja traurig wenn er da nicht besser ginge. Irgendwie kommts mir in letzter Zeit vor (vor allem seit jeder Lehrling sich nen e34 kaufen kann), daß viele den 2 liter Motor madig reden.

Ich hatte den den m20 (also den 2 Liter mit 129PS) im e28 als Firmenwagen. Ging ganz ok (ein TDI versägt dich zwar locker), aber im Vergleich zu dem geht der 150PSler wie die Flak.

Außerdem ist die Chance nicht schlecht bei nem 520er nen gepflegten Rentnerwagen zu ergattern, jedenfalls hab ich die Beobachtung gemacht, daß überdurschnittlich viele 520er mit niedrigen Laufleistungen aus Rentnerhand unterwegs sind. Anscheinend war denen der fast 200 Pferde starke 525 etwas zu scharf.

Lass dir den 520er nicht madig machen, fahr in Probe, ich würds definitiv nicht nur von der Leistung abhängig machen welchen wagen ich nehme. Da spielt die Austattung auch ne große Rolle. Lieber nen gut ausgestatteten 520er aus Rentnerhand, als den nackten totgetretenen 525 den schon drei Spacken vor mir hatten.

Eisenschwein

am 29. April 2005 um 19:01

ich sage nur LKW berg auf ich mit 520i touring voll beladen im sommer kinder schreien es ist heiß im auto und man kommt nicht am LKW vorbei weil man zu wenig leistung hat und dabei braucht der 525iA weniger oder genau so viel wie ein 520i.damit der 520i geht muß man ihn treten(erzähle aus erfahrung) resultat mehr sprit aber keine leistung...... also ich würde mir nie mehr wieder den kleinen 6 zylinder kaufen ab 2,5 liter aufwärts.

ist halt meine einstellung jeder kann so machen wie er willl

bin der meienung das die zwei liter eher denn geist aufgeben als die anderen(weil man sie mehr treten muß als den 2,5 mehr gaß mehr verschleissssssss)

mfg

Scarrface

am 11. Mai 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

ich sage nur LKW berg auf ich mit 520i touring voll beladen im sommer kinder schreien es ist heiß im auto und man kommt nicht am LKW vorbei weil man zu wenig leistung hat und dabei braucht der 525iA weniger oder genau so viel wie ein 520i.damit der 520i geht muß man ihn treten(erzähle aus erfahrung) resultat mehr sprit aber keine leistung...... also ich würde mir nie mehr wieder den kleinen 6 zylinder kaufen ab 2,5 liter aufwärts.

ist halt meine einstellung jeder kann so machen wie er willl

bin der meienung das die zwei liter eher denn geist aufgeben als die anderen(weil man sie mehr treten muß als den 2,5 mehr gaß mehr verschleissssssss)

mfg

Scarrface

Hallo Scarrface

(ich sage nur LKW berg auf ich mit 520i touring voll beladen im sommer kinder schreien es ist heiß im auto und man kommt nicht am LKW vorbei )

Ich habe auch einen 520i Touring und der kommt bestimmt an jedem LKW locker vorbei ( mit max. Zuladung ! ).

Unsere zwei 520er ( Limo & Touring ) haben ordendlich leistung.

Eine Klima & Spielzeug sollen auch helfen ( gegen Hitze & Kindergeschrei )

Ja nee is klar eine Rennmaschiene ist der 520er nicht,aber er ist nicht so schlecht wie ihn manche machen. Beim Verbrauch liegen wir zw. 8,5 ( Limo ) & 10,5 (Touring ) normale fahrt.

Bei schneller Fahrt ( 180 & mehr = ca12 liter )

Unsere zwei machen uns sehr viel Spass.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem BMW Treffen .

Mfg.kaiman

Vor allem: wie oft kommt es vor das man vollbeladen,bei brütender Hitze mit schreienden Kindern nen LKW bergauf überholt????Das ist wohl etwas an den Haaren herbei gezogen.Und selbst wenn. Den LKW musst du mir mal zeigen an dem du mit nem 520i nicht vorbei kommst.

 

Also 150PS sollten ja wohl schon reichen. Mein Vater fuhr über 7Jahre den 520i. Davon war einer ohne Vanos,einer mit Vanos und der letzte (E39) mit Doppelvanos. Gefahren hab ich nur den letzten.Also nicht den E34. Aber der Motor war einfach spitze. Alles was von 0-100km/h um die 10sec braucht halte ich persönlich nicht für langsam. Klar ist es kein Rennwagen. Aber der Motor macht trotzdem spaß. Und wenn der 520i mit 150PS untermotorisiert wäre dann wär mehr als 2/3 aller Fahrzeuge auf den Straßen untermotrisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung E34 520i, 525i