Kaufberatung E350 CDI 4Matic T-Modell
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt für einen eventuellen Umsteiger ein offenes Ohr.
Kurz zu mir, ich bin zweifacher Familienvater und bisher Audi Fahrer (A3 & A6). Da ich darüber nachdenke mir einen Nachfolger für meinen A6 zu kaufen, bin ich zwangläufig bei der E-Klasse gelandet, da mir der neue A6 nicht so gut gefällt.
Ich würde mir gerne eine gebrauchte E-Klasse so ab Baujahr 2010 kaufen, möglichst viel Ausstattung in schwarz und unter 100.000 km.
Vorab hätte ich aber noch eine Frage, ist von euch jemand vom A6 4F auf die E-Klasse umgestiegen und kann bestätigen, dass in der E-Klasse auf den Fondsitzen weniger Platz zum Vordersitz ist als im A6?
Wir haben das grob nachgemessen und es kommt uns so vor als würden mindestens 5 cm in der Länge fehlen, dabei dachte ich immer, dass die E-Klasse der größte deutsche Kombi ist.
Dann habe ich bei mir in der Nähe bei einem Händler, der nicht unbedingt für gute Preise bekannt ist, eine E-Klasse stehen sehen. Ein 350 CDI 4 Matic T-Modell (265 PS) aus 2011 mit einer Ausstattung die keine Wünsche offen lässt. Es ist so ziemlich alles elektrisch was geht, Standheizung, Anhängerkupplung, RearSeat Entertainment, Rückfahrkamera.... Der Neupreis soll deutlich über 90.000 Euro gewesen sein. Es gibt wohl beim Verkauf eine Vollgarantie (wie Werksgarantie) für 2 Jahre, die danach jeweils um ein Jahr verlängert werden kann, bis 200.000 km und 10 Jahre, da es sich um einen "jungen Stern" handelt.
Ist das bei Mercedes so, dass man Gebrauchtwagen mit einer Art Werksgarantie kaufen kann, die alles umfasst?
Nun zu den Nachteilen, hinten links hat er wohl mal einen Treffer gehabt, weshalb die Stoßstange und ein Rückfahrsensor defekt gewesen sein soll, nichts weiter. Reparaturkosten von ca. 1500,-. Zudem ist der Lack, na sagen wir mal positiv ausgedrückt, nicht mehr ganz so toll. Ringsherum kleine Kratzer (wie von Gebüschen bis zur Höhe der Kante), die man aber nicht herauspoliert bekommt. Zudem ist die Felge (18 Zoll 245er Bereifung) vorne rechts leicht verkratzt auf einem viertel der Felge, dies würde aber gemacht werden.
Was dürfte eurer Meinung nach ein derartiges Fahrzeug noch kosten? Würdet ihr es aufgrund des Hecktreffers nicht nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever
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68 Antworten
Hi!
Zitat:
Vorab hätte ich aber noch eine Frage, ist von euch jemand vom A6 4F auf die E-Klasse umgestiegen und kann bestätigen, dass in der E-Klasse auf den Fondsitzen weniger Platz zum Vordersitz ist als im A6?
ich kann nur vom "Mitfahren im Audi A6" vergleichen mit meiner E-Klasse S212. Ja, die E-Klasse kommt mir hinten auch ziemlich eng vor. Die Seriensitze vorn und die Bank hinten haben recht kurze Sitzflächen. Das sieht geräumig aus, ist es insbesondere hinten aber nicht.
Nachgemessen habe ich aber nicht.
Zitat:
Wir haben das grob nachgemessen und es kommt uns so vor als würden mindestens 5 cm in der Länge fehlen, dabei dachte ich immer, dass die E-Klasse der größte deutsche Kombi ist.
Das bezieht sich vermutlich auf den Laderaum.
Zitat:
Es gibt wohl beim Verkauf eine Vollgarantie (wie Werksgarantie) für 2 Jahre, die danach jeweils um ein Jahr verlängert werden kann, bis 200.000 km und 10 Jahre, da es sich um einen "jungen Stern" handelt.
Ist das bei Mercedes so, dass man Gebrauchtwagen mit einer Art Werksgarantie kaufen kann, die alles umfasst?
Das ist die "Junge-Sterne-Garantie" - die ist ziemlich gut und deckt wohl mehr ab als Feld-Wald-und-Wiesen-Garantien, allerdings sind reine Verschleissteile (wie üblich) nicht enthalten und ab 100.000 km musst Du zu den Materialkosten etwas zubezahlen. Eine Werksgarantie ist schon noch etwas anderes. Aber alles, was wirklich teuer werden kann, ist abgedeckt.
Zitat:
Nun zu den Nachteilen, hinten links hat er wohl mal einen Treffer gehabt, weshalb die Stoßstange und ein Rückfahrsensor defekt gewesen sein soll, nichts weiter. Reparaturkosten von ca. 1500,-.
Das kommt schon bei einem leichten Parkrempler zustande. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Zitat:
Zudem ist der Lack, na sagen wir mal positiv ausgedrückt, nicht mehr ganz so toll. Ringsherum kleine Kratzer (wie von Gebüschen bis zur Höhe der Kante), die man aber nicht herauspoliert bekommt. Zudem ist die Felge (18 Zoll 245er Bereifung) vorne rechts leicht verkratzt auf einem viertel der Felge, dies würde aber gemacht werden.
Es ist immer wieder eine Schande, wie Leute mit fast 100.000 EUR teuren Autos umgehen! Das muss nicht sein. Auch wenn dem Leasingnehmer dafür etwas abgezogen worden sein sollte, hat der Nachnutzer den Nachteil davon. Ich habe bei meinem Exemplar den einen oder anderen Lackmangel per Smart-Repair noch beseitigen lassen können (durch Mercedes, beim Kauf ausgehandelt - bei sowas besteht Handlungsspielraum, eher als beim Preis!!!).
Zitat:
Was dürfte eurer Meinung nach ein derartiges Fahrzeug noch kosten? Würdet ihr es aufgrund des Hecktreffers nicht nehmen?
Der Hecktreffer wäre mir wurscht, sofern die Angaben nachvollzogen und so im Kaufvertrag festgehalten werden können.
Du hast nicht geschrieben, wie viele km der Wagen schon gelaufen ist, aber ich schätze, der Wagen bewegt sich bei rund 35 TEUR (ca. 65% Wertverlust angesetzt).
Hallo quattro!
Über den Schaden würde ich mir echt keine Sorgen machen.
Bei mir war ein winziger Kratzer in der Stoßstange und es waren über 1.000 Euro.
Die Anschlussgarantie ist gut und wie Columbo sie beschrieben hat. Ab 100tkm musst Du etwas zu den Teilen zuzahlen, aber das ist okay. Verlängere sie immer wieder. Wenn Du zwei Jahre statt einem nimmst, wird es etwas günstiger.
Ansonsten gib mal ein paar mehr Details preis und checke bei mobile.de den Preis gegen.
Greets, Stefan
Der km-Stand wäre hilfreich...
Hallo,
vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Dass die Garantie nach 100.000 km nicht mehr alles komplett abdeckt, das hat mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt, er meinte nur dass ist wie eine Werksgarantie und die würde für mich theoretisch ja alles abdecken (außer Verschleißteile)
Der Kilometerstand ist grob 78000 km. Bezüglich Ausstattung habe ich mir mal kurz beholfen und mich bei Mercedes online angemeldet:
AIRMATIC
AMG Fußmatten Velours
AMG LMR Speichen-Design 18"
AMG Styling
Abbiegelicht
Abgasreinigung mit EU5 Technik
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Adaptives Bremslicht blinkend
Aktiv-Multikontursitz vorne links und rechts
Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)
Aktiver Spurhalte-Assistent
Aktiver Totwinkel-Assistent
Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
Automatikgetriebe 7G-Tronic
Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II
COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach
Comand mit Navigationsupdate
Cupholder 2-fach vorn, u Bottleholder hinten
DIRECT SELECT-Schaltwippen
DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse
DVD-Player mit Regionalcode 2
Diesel-Partikelfilter
Direktlenkung
EASY-PACK-Quickfold
Exklusiv-Paket
Fahrassistenz-Paket Plus
Fahrstufenwahl elektronisch
Feuerlöscher montiert
Fond-Entertainment-System
Fondgurt Statusanzeige
Fondsicherheits-Paket
Garagentoröffner
Geschwindigkeitslimit-Assistent
HUBRAUM 3,0 LITER
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Innenhimmel Alcantara schwarz
Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
KEYLESS-GO
Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)
Kneebag Fahrerseite
Komfort-Telefonie
Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)
Media Interface
Memory Paket Vordersitze
Motor-Restwärmeausnutzung
Multifunktionslenkrad beheizt
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Pelvisbag (Becken-Airbag)
Reifendruckverlust-Warnung
Rückfahrkamera
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr
Sitzheizung im Fond
Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)
Skisack
Softwaresteuerung für das Kurvenlicht
Sommerreifen
Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht
Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
Sonnenschutz-Paket
Sonnenschutzrollos in Fondtüren
Spiegel-Paket
Sportpaket AMG
Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung
TV-Tuner Analog/Digital
Technische Änderungen
Technische Änderungen
Teilumfang- Exklusiv-Paket
Vollglasdach mit Schiebedach
WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend
Aber bezüglich des Lacks ist es nicht so, dass es mit Smartrepair an ein paar Stellen getan ist. Es sind ums komplette Auto herum (vorne und beide Seiten) bis zur Höhe der Tornadolinie (die Kante nennt man doch so, oder) ganz feine Kratzer. Nicht so fein, wie aus einer Waschanlage sondern eher so, wie als wenn man an Gebüschen vorbeifährt. Wirklich schön ist das von außen nicht mehr aber die Ausstattung reizt natürlich schon.
Von 35k Euro ist das Angebot aber noch weit entfernt. Wäre das wirklich die Größenordnung, die ich aufgrund des Lackzustandes anpeilen sollte? Also vom Preis her dürfte der Wagen so bei um die 93.000 - 94000 € gelegen haben (habe ich online mal konfiguriert fürs aktuelle Modell, dass noch etwas drüber lag).
Gibt es aus Eurer Sicht generelle Probleme mit diesem Modell? Bestehen beim Anfang 2011er Modell noch Kinderkrankheiten?
Mich wundert es nämlich ein wenig, dass der Vorbesitzer (es ist ein Leasingfahrzeug gewesen) den Wagen nach 2,5 Jahren abgegeben hat. Wären nicht 2 oder eher 3 Jahre normal?
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever
Wir sind vom A6 allerdings noch 4B auf den Benz umgestiegen und der Audi hatte hinten tatsächlich etwas mehr Platz. Damit sind die Vorteile des Audis gegenüber dem W212 aber auch schon erwähnt.
Ich würde zur Bedingung machen, dass der Händler noch sämtliche Kratzer und evtl. Parkdellen beseitigt, das habe ich bei meinem W221 Jahreswagen auch vereinbart und es wurde von MB diskussionslos akzeptiert.
Ansonsten ist derE350 CDI T 4matic (265PS) ein super Auto, den geben wir so schnell nicht wieder her.
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche ein sehr ähnliches Fahrzeug gekauft, Liste 92000 € jedoch aus 2010 mit 231 PS, 55000 gelaufen und unfallfrei sehr guter Zustand. Kam vom BMW Händler mit umfangreicher Garantie, habe 36000 bezahlt. Denke deiner wird nicht unter 40000 weggehen- selbst mit den Lackschäden. Vieles kann ein guter Aufbereiter rauspolieren.
Die Preise sind im Keller aber man sollte realistisch bleiben.
Grüße
Peter
So knapp über 40000 hätte ich mir auch gedacht, mal schauen ob er dort noch hinkommt. Wenn er es nicht schafft, dann muss schon noch ordentlich was gemacht werden und Winterräder fehlen ja auch noch.
Was ist eigentlich die Mindestgröße für Winterräder bei einem AMG Paket (weiß nicht ob der Wagen dann ggf. eine größere Bremsanlage hat) und dem 350 CDI mit 265 PS?
Bezüglich Problemen, gibt es da schon bekannte Dinge oder ist die E-Klasse bei dem Modell recht "sicher"?
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Bezüglich Problemen, gibt es da schon bekannte Dinge oder ist die E-Klasse bei dem Modell recht "sicher"?
Kontrolliere folgende Teile:
-Sitzheizung (meist kaputt oder zu schwach)
-Sitzklima (wie bei der Sitzheizung)
-Airmatic (manchmal undicht. Erkennt man so: Kompressor im Kofferraum hörbar oder das fahrzeug verliert bei hochgelassenem Fahrwerk Luft innerhalb von 1-7 Tage.)
-Sitzgestühl vorne (knackt bei Kurvenfahrten)
-Quitschen der Außenspiegel beim Aufklappen
Mehr fällt mir gerade nicht ein, sind aber nur Kleinigkeiten.
Bisher ist das Fahrzeug wirklich qualitativ gut, was ich vom Viano Bj2008 nicht sagen konnte
Prima, vielen Dank für die Auflistung, das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
Grund für den vorzeitigen oder verspäteten Leasingwechsel könnte auch der MOPF sein.
Wer SO eine Kiste konfiguriert, dem ist es völlig egal, ob er etwas draufzahlen muss... Vielleicht "musste" einfach ein neuer her. Auch so etwas kann ein Grund sein.
Das würde auch den eher emotionslosen/lieblosen Umgang mit dem Fahrzeug erklären. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Dingen, für die man Verzicht üben musste, mehr zu schätzen weiß.
Ansonsten ist der Wagen fantastisch ausgestattet und klingt super. Bei 40 k würde ich aber schon ein Auto stehen haben wollen, dass einen gewissen "Neuwagencharakter" behalten hat - auch zum halben Preis.
Schau in die Historie, ob das Fahrzeug auffällig häufig zum Boxenstopp musste - das könnte ein weniger schöner Grund für einen frühzeitigen Wechsel sein
Viel Erfolg...
Ö.
Vielen Dank für den Hinweis. Wo kann ich die Historie einsehen, auch nur beim Händler so wie bei den mit den 4 Ringen?
Beim Durchstöbern der Ausstattung sind mir noch 3 Dinge aufgefallen, zu den ich noch ein paar kleinere Fragen habe, vielleicht könnt ihr diese beantworten:
1. Was ist EASY-PACK-Quickfold ?
2. Können beim Fond-Entertainment-System (in Kopfstützen integriert) die hinten sitzenden unterschiedliche Dinge schauen oder nur lediglich das Gleiche?
3. Der Verkäufer sagte, dass das Fond-Entertainment von vorne steuerbar ist und auch MP3 oder digitale Videoformate abgespielt werden könnnen, ist das richtig?
3. Ist die Anzeige des Fond-Entertainment rein auf den Player in der Sitzbank beschränkt oder kann man dortz z.B. TV aus der Zusatzausstattung TV Analog/Digital oder Daten von der internen oder einer ggf. externen Festplatte (über das Mediainterface) schauen?
4. Der mittlere Sitzplatz ist trotzdem verwendbar, auch wenn dort ein Player drunter steckt oder ist es dann automatisch ein 4-Sitzer?
5. Hat man mit Digital-TV automatisch auch digitalen Radioempfang?
Vielen Dank noch einmal an euch alle für die tolle Hilfe.
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
...
Was ist eigentlich die Mindestgröße für Winterräder bei einem AMG Paket (weiß nicht ob der Wagen dann ggf. eine größere Bremsanlage hat) und dem 350 CDI mit 265 PS?
...
Ich habe den 350CDI T ohne 4matic mit AMG. Durch die größere Bremsanlage vorne brauche ich mindestens 17 Zoll Winterreifen, von denen nicht alle passen - insbesondere hinsichtlich der notwendigen Traglast.
Ich finde 18 Zöller sind für den Wagen sowohl optisch als auch vom Komfort ideal, sowohl im Winter als auch Sommer.
Wir hatten in anderthalb Jahren jetzt bislang nur ein paar Probleme mit dem Keyless-go und ab und zu quietschen mal die Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Vielen Dank für den Hinweis. Wo kann ich die Historie einsehen, auch nur beim Händler so wie bei den mit den 4 Ringen?
Beim Durchstöbern der Ausstattung sind mir noch 3 Dinge aufgefallen, zu den ich noch ein paar kleinere Fragen habe, vielleicht könnt ihr diese beantworten:
1. Was ist EASY-PACK-Quickfold ?
2. Können beim Fond-Entertainment-System (in Kopfstützen integriert) die hinten sitzenden unterschiedliche Dinge schauen oder nur lediglich das Gleiche?
3. Der Verkäufer sagte, dass das Fond-Entertainment von vorne steuerbar ist und auch MP3 oder digitale Videoformate abgespielt werden könnnen, ist das richtig?
3. Ist die Anzeige des Fond-Entertainment rein auf den Player in der Sitzbank beschränkt oder kann man dortz z.B. TV aus der Zusatzausstattung TV Analog/Digital oder Daten von der internen oder einer ggf. externen Festplatte (über das Mediainterface) schauen?
4. Der mittlere Sitzplatz ist trotzdem verwendbar, auch wenn dort ein Player drunter steckt oder ist es dann automatisch ein 4-Sitzer?
5. Hat man mit Digital-TV automatisch auch digitalen Radioempfang?
Vielen Dank noch einmal an euch alle für die tolle Hilfe.
Grüße,
quattrofever
Um es kurz zu machen - in meinem 2010er sieht es wie folgt aus:
1. Kofferraum - Fondsitzlehnen umklappbar, 1/3 zu 2/3 geteilt, sowie Komfortbedienung im Laderaum sowie Ösen, Haken etc.
2. Ja - beide Monitore sind getrennt steuerbar; man kann z.B. links Musik vom Ipod hören und rechts einen Film ansehen
3. Das Media-Interface ist von vorne und hinten (Fernbedienung) steuerbar; welche Formate unterstützt werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert. TV funktioniert hinten während der Fahrt und kann per Fernbedienung umgeschaltet werden. DVD Wechsler kann ebenfalls von hinten angesteuert werden.
4. Der Sitzplatz bleibt voll erhalten - wobei ich diesen für längere Strecken ungeeignet finde. Wenn ich einen echten 5 Sitzer gebraucht hätte, wäre es keine E-Klasse geworden, sondern eine R-Klasse
5. Nein - digitales Radio gehört - zumindest 2010 - nicht automatisch dazu. Der Empfang ist aber auch über FM sehr gut.
Das RSE ist schon ziemlich klasse...
Grüße
Peter