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Kaufberatung E350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:29

Nabend zusammen,

ich hätte mal wieder eine Kaufberatung und bin mir aber sehr unschlüssig.

Habe heute einen W212 gefahren, den man in der Kombination wohl eher selten findet.

Elegance, Komfortfahrwerk, Alpakagrau innen (sieht eher aus wie Beige), Comand APS, Memory- und Spiegelpaket. Parkführung hat er noch und Verkehrszeichenerkennung.

Die Punkte, die mir eig. am wichtigsten sind: Elegance, Spiegelpaket, Komfortfahrwerk, ILS und H&K-Soundsystem.

Das Problem was ich jetzt habe: Die Farbkombination ist nahezu perfekt, der Wagen ist verdammt gut gepflegt, hat 108.000 km runter, ist ein Junger Stern - Innen hätte ich ihn genau so aus dem Werk bestellt - abgesehen vom fehlenden Soundsystem.

Das Standard Soundsystem hab ich heute natürlich ausprobiert - und war geschockt. Das klingt ja schrecklich! Besonders über Bluetooth ist die Qualität absolut miserabel. Ich hatte letztes Wochenende ein nagelneues 212er Cabrio - erstens klang das gar nicht so schlecht, zweitens gab's einen halbwegs vernünftigen Equalizer (da hätt ich mir trotzdem noch mehr gewünscht...)

Jedenfalls: Gibt es - wie beim W211 damals - einfache Möglichkeiten den Sound zu verbessern?

Das zweite wäre ILS. Dass das mit recht viel Aufwand verbunden ist, ist logisch. Aber inzwischen gibt es dann doch einige Verunfallte W212er mit ILS, bei denen man die Teile wohl deutlich günstiger bekommen würde, als bei Mercedes. Schön wäre dann noch der FLA - das Leihcabrio am Wochenende hatte schon das LED-ILS, aber darauf umzubauen wär wohl ein bisschen zu viel des guten - unter 4500 Euro würde das wohl nix werden.

Also: Scheinwerfer, Sensoren für die HA und die VA für die ALW, SAM Vorne...was brauchts dann noch?

Das dritte ist der Preis vom Auto. 23.950 Euro für einen 07/2011er (also noch ohne Start-Stopp) finde ich dann doch etwas...happig. Vorallem weil die Stoßstange hinten einige Blessuren hat und eine Holzleiste wohl von irgenwas angescheuert wurde. Auch sind keine Winterreifen dabei...wenn ich da so auf Autoscout gucke, dann gibt es doch einige 212er in dem Preisbereich die deutlich besser ausgestattet sind - leider scheint das Komfortfahrwerk eine absolute Seltenheit zu sein und ein Avantgard kommt nicht in Frage - die gibt's in der Farbkombination nämlich gar nicht und das Fahrwerk ist mir zu hart und polterig.

Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig Weiterhelfen - aber bitte spart euch und erspart mir das typische "Such dir halt nen anderen" ;) Ich suche jetzt schon seit...einer weile.

Viele Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei ILS ist, dass es nicht einfach Plug&Play durch Scheinwerfertausch erledigt ist. Es müsste eine neue Scheibe und neuer Innenspiegel her, da du anscheinend keine oder nicht die benötigten Kameras hast. Der 07/2011 braucht sie, da der FLA dort zu ILS gehörte. Wird ein sehr aufwändiger und teurer Spaß, auch wenn du die Teile günstiger bekommen könntest.

Ich weiß das der 212 ein tolles Auto ist, aber wenn du so sehr auf die Kosten schaust, dann ist der Wagen vielleicht nichts für dich. Nicht böse gemeint, aber du hast mehrfach Sorge um die Kosten geäußert und das du Teile von verunfallten Fahrzeugen besorgen willst. Wenn an dem Wagen mal was kaputt geht, dann kann es schnell teuer werden.

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Du kannst deinen Suchradius erweitern, weil Avantgarde mit Airmatic in der Komfort-Stellung mindestens genauso weich wie der Elegance ist.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:15

Naja - aber airmatic will ich eig nicht haben. Auch mit der jungen sterne garantie ist so ein airmatic dämpferbein nicht wirklich ein schnäppchen...davon abgesehen, dass ein innen heller avantgarde auch nicht wirklich einfach zu finden ist... =/

Das Problem bei ILS ist, dass es nicht einfach Plug&Play durch Scheinwerfertausch erledigt ist. Es müsste eine neue Scheibe und neuer Innenspiegel her, da du anscheinend keine oder nicht die benötigten Kameras hast. Der 07/2011 braucht sie, da der FLA dort zu ILS gehörte. Wird ein sehr aufwändiger und teurer Spaß, auch wenn du die Teile günstiger bekommen könntest.

Ich weiß das der 212 ein tolles Auto ist, aber wenn du so sehr auf die Kosten schaust, dann ist der Wagen vielleicht nichts für dich. Nicht böse gemeint, aber du hast mehrfach Sorge um die Kosten geäußert und das du Teile von verunfallten Fahrzeugen besorgen willst. Wenn an dem Wagen mal was kaputt geht, dann kann es schnell teuer werden.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:37

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 11. Juli 2015 um 00:43:30 Uhr:

Das Problem bei ILS ist, dass es nicht einfach Plug&Play durch Scheinwerfertausch erledigt ist. Es müsste eine neue Scheibe und neuer Innenspiegel her, da du anscheinend keine oder nicht die benötigten Kameras hast. Der 07/2011 braucht sie, da der FLA dort zu ILS gehörte. Wird ein sehr aufwändiger und teurer Spaß, auch wenn du die Teile günstiger bekommen könntest.

Ich weiß das der 212 ein tolles Auto ist, aber wenn du so sehr auf die Kosten schaust, dann ist der Wagen vielleicht nichts für dich. Nicht böse gemeint, aber du hast mehrfach Sorge um die Kosten geäußert und das du Teile von verunfallten Fahrzeugen besorgen willst. Wenn an dem Wagen mal was kaputt geht, dann kann es schnell teuer werden.

Was ist falsch auf die Kosten zu schauen - auch bei einer E-Klasse? Was ist falsch an Gebrauchtteilen? Mercedes selbst setzt doch schon seit je her auf das GTC und ich kenne zwei NL's die das sogar anbieten, auf Teile aus dem GTC zu setzen?

Was ist falsch daran, konkrete Vorstellungen bei einem gebrauchten zu haben, die auch Farben und Gestaltung betreffen? Ich weiß zwar nich wie das bei euch ist...ich verdiene nicht wirklich schlecht, aber Geld wächst bei mir trotzdem nicht auf den Bäumen und es macht dann schon einen Unterschied, ob ich eine potentielle Schadstelle für 3000 Euro (Worstcase) sparen kann - besonders weil man ja jetzt schon weiß, dass die Airmatic nicht unbedingt das zuverlässigste Teil am Wagen ist.

Ich möchte nicht undankbar rüber kommen, aber die Kosten die ich angesprochen habe, betreffen einzig und allein "Zusatzteile" bzw. Nachrüstungen.

Es ist aber schon erstaunlich, dass sich das wohl nie ändern wird^^ Das ganze hatte ich schon beim 124er, beim 210er und auch beim 211er...^^

Wie dem auch sei: Der hier angesprochene hätte die Verkehrszeichenerkennung - also scheinbar auch die richtige Kamera. Oder geht das beim vorMopf nur über die Daten vom Comand?

Aber selbst wenn: Mit der Telikasko kostet so eine Scheibe dann "nur" noch die Selbstbeteiligung...

Trotzdem Danke für die Antworten ;)

Wie sieht's denn mit dem Preis an sich aus, von der E-Klasse? Mir scheint der immer noch ein bisschen hoch. Vergleichbare Avantgardisten gibt's schon für 19-20k...

Ich habe für einen 250CGI T aus 2009 mit 54000km vor einem Monat mit JS 25300 Euro bezahlt. Ausstattung für 30000Euro verbaut , Service B , HU und Zulassung sind noch übernommen wurden. Einige haben gesagt, es War teuer ,andere , die ebenfalls gerade suchen , es War angemessen. Mobile zeigt schon realistische Preise , JS sind im Preis kaum zu drücken wurde mir hier gesagt.

Allgemein sind Elegance mit viel Ausstattung wesentlich weniger zu finden als Avantgarde. Ich habe jetzt auch das Polterfahrwerk, meine Freundin hat es aber als nicht störend empfunden, ich dagegen habe mich darin zur Zeit total verbissen . Alles andere an dem Wagen ist ein Traum, auch wenn mir das viele Geld als Privat Käufer sehr sehr weh tut.

Zitat:

@STFighter schrieb am 10. Juli 2015 um 22:29:22 Uhr:

Habe heute einen W212 gefahren, den man in der Kombination wohl eher selten findet.

Elegance, Komfortfahrwerk, Alpakagrau innen (sieht eher aus wie Beige), Comand APS, Memory- und Spiegelpaket. Parkführung hat er noch und Verkehrszeichenerkennung.

...

Das Problem was ich jetzt habe: Die Farbkombination ist nahezu perfekt, der Wagen ist verdammt gut gepflegt, hat 108.000 km runter, ist ein Junger Stern - Innen hätte ich ihn genau so aus dem Werk bestellt - abgesehen vom fehlenden Soundsystem.

...

Das Standard Soundsystem hab ich heute natürlich ausprobiert - und war geschockt. Das klingt ja schrecklich!

...

Das zweite wäre ILS. Dass das mit recht viel Aufwand verbunden ist, ist logisch...

Hatte ähnliche Anforderungen wie Du. Kann man jahrelang suchen, bis was passendes angeboten wird. Daher ist der Preis nicht zu hoch.

Keine Ahnung, warum so viele Leute einen schwarzen Innenraum kaufen. Schwarz ist hässlich, heizt sich im Sommer auf wie blöd, und man sieht jedes Staubkorn. Habe leider neu einen schwarzen Kofferraum und kann nun ständig den Staubsauger holen!!! Beige und Hellgrau ist soviel schöner und praktischer.

Bzgl. Soundsystem: Früher hatte ich zwei nicht-212er Merc, der eine mit und der andere ohne H&K. Ich habe täglich zwischen diesen beiden gewechselt und muss zusammenfassend sagen: Unglaublicherweise, ohne H&K klingt es besser! Ob das im 212 geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Ein Beurteilung ist auf die Schnelle nicht einfach, beidenorts Toneinstellungen auf neutral, Halleinstellungen abschalten, gleiches Musikmaterial, wenn möglich auch möglichst gleiche Lautstärke. Neu habe ich Bang&Olufsen im 212 und muss sagen: genial, extrem viel besser als die beiden anderen Systeme. So ein Ausstattungswunsch macht aber die Gebrauchtwagensuche nicht einfacher.

Bzgl. ILS: Meine beiden vorher erwähnten Merc hatten auch einer Xenon, einer nicht. Beim Wechsel habe ich nur wenig Unterschied gemerkt. Anfangs wollte ich Xenon nachrüsten lassen, war aber gemäss Merc-NL grundsätzlich nicht möglich. Ob das im 212 mit ILS inzwischen möglich ist, weiss ich nicht. Aufgrund der doch geringen Unterschiede hätte ich persönlich den Kauf nicht davon abhängig gemacht.

Was ich bei Deinem Angebot wirklich vermissen würde, ist das Fahrassistenzpaket mit der Distronic. Erst seitdem ist das Ding habe, weiss ich: nie mehr ohne!

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 22:03

Das ist halt das problem: Den "perfekten" gebrauchten gibts nicht. Dementsprechend muss man ihn sich selbst bauen.

Das einzige, wofür ich mich aus dem Fahrassipaket begeistern könnte, wäre auch die Distronic. Auf alles andere könnte ich verzichten^^ Hab die ganzen Assistenten schon durchprobiert und "brauche" sie nicht.

Auf ILS möchte ich aber nur sehr ungern verzichten, ich erkenne den Unterschied leider sehr deutlich...besonders was das Kurvenlicht und das Autobahnlicht angeht. Xenon-Licht allein ist nicht direkt eine Offenbarung...aber in Verbindung mit Kurvenlicht, Autobahnlicht und anderen Dingen ist das Gigantisch.

Praktisch und Theoretisch ist das Nachrüsten von ILS definitiv möglich - es bieten sogar einige Firmen an. Diese Firmen nehmen aber neu teile von Mercedes und da liegen dann schnell 5000 Euro auf dem Tisch.

Aber: So wie ich das sehe, hätte der hier einen großen Vorteil: Ich bräuchte keine neue Frontscheibe, weil der Verkehrszeichenassi wohl nicht passiv ist, sondern aktiv die große Kamera braucht. (Selbst wenn nicht - wie schon erwähnt, die Scheibe ist schnell über die TK getauscht...)

Roundabout würde ich auf knapp 2000 Euro tippen...wenn man sich mal überlegt, dass sich so mancher AMG Felgen für 3200 Euro an seine Kiste schraubt, sind das wohl Peanuts.

Ich möchte im Prinzip "nur" ausgewogenen Sound, ich hab jetzt über die Suche schon heraus gefunden, dass das wohl über das Geheimmenü geht und man da den Equalizer ordentlich einstellen kann. Dann muss allerdings wohl sowieso noch ein Comand Online rein - der Bluetooth-Chip scheint im NTG 4 wohl miserabel zu sein.

Aber wenn ich mir AS, Mobile und Co halt so angucke, dann gibts für den Preis wesentlich besser ausgestattete - die haben dann nur keine helle Innenausstattung und sind dann möglicherweise auch 250er CDIs und keine 350er...aber so 'ne Innenausstattung und weichere Stoßdämpfer sind auch recht schnell getauscht ;) Dementsprechend hadere ich gerade doch sehr - schließlich übernimmt die JS-Garantie bei meinen Fahrleistungen nächstes Jahr dann schon nur noch 60% der Materialkosten...

Übrigens ist das für mich kein "Basteln". Basteln wäre ATU-Tuning mit billig Chrom oder ähnlichem, aber wir reden hier ja von originalen Mercedes Teilen.

am 12. Juli 2015 um 23:21

Zitat:

@STFighter schrieb am 11. Juli 2015 um 13:37:08 Uhr:

... Aber selbst wenn: Mit der Telikasko kostet so eine Scheibe dann "nur" noch die Selbstbeteiligung...

Zitat:

@STFighter schrieb am 13. Juli 2015 um 00:03:09 Uhr:

... Selbst wenn nicht - wie schon erwähnt, die Scheibe ist schnell über die TK getauscht...

Einen vorsätzlichen Versicherungsbetrug ins Kalkül ziehen ist das Eine. Wiederholtes erwähnen macht es auch nicht gerade löblich.

Wenn Du schon so lange suchst, dann würde ich zugreifen.

Das HK System ist auch nicht viel besser als das Standard-Soundsystem. Nutz mal die Suche, hier gibt es einen Super Thread zum verbessern des Soundsystems.

Das Nachrüsten von ILS dürfte mehr als teuer und schwierig werden. Ich habe am WE die originale Parktronic verbau,. und das ist schon nicht ohne. Aber grundsätzlich machbar ist das natürlich, mit ILS.

Das er kein Start-Stopp hat ist doch gut. Die SSA belastet nur die Bauteile und spart ca. 0,1 Liter außer Du fährst sehr hohen Stadtanteil. Das rechnet sich absolut nicht. das ist was zum schönen der CO2 Effizenz der Hersteller.

Also wenn er wirklich nur 24000 kostet, ist er ein absolutes Schnäppchen. Wenn er eigentlich dein Traumwagen ist, mit der Ausstattung die du auch bestellt hättest würde ich zuschlagen.

Für einen aus 2011 mit kleiner MOPF und Junger Sterne Garantie ist der Preis überhaupt nicht zu hoch.

Habe für meinen 350, allerdings mit 4Matic und T-Modell aus 12/2011 350000 € bezahlt.

am 13. Juli 2015 um 23:38

Also ich habe für meinen E350 CDI Ez. 07/2012 44.000km 32.800€ bezahlt Schwarz, Avantgarde, amg Paket, Comand, Distronic, T. Winkel assistent, Spur assistent, Park assistent, ILS.

Ich habe ihn privat gekauft allerdings mit Junge Sterne garantie!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:45

Das sind aber alles fast 75.000 km weniger und ein ganzes Jahr Jünger, also schon die kleine Mopf...und mit sehr ordentlichen ausstattungen...da darf er auch 10.000 mehr kosten.

Ich fahre übrigens sehr viel Stop-and-Go und hab mit Taxifahrern drüber gesprochen: Das Spart teilweise bis zu zwei Liter. Und wirklich viel mehr Verschleiß gibt's auch nich dran (sagen die Taxifahrer mit denen ich gesprochen habe...)

Ich find ihn einfach zu Teuer, wenn ich mir überlege, dass ich für 20.000 'nen 350er T-Modell bekomme, mit mehr Ausstattung und "nur" 28.000 km mehr...und sowohl die Car Garantie, als auch die JS übernimmt dann trotzdem nur noch 40% von den Teilen...das ist übrigens der Stern http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211614190

Der hat die kleine Mopf nämlich noch nicht. Hat zwar schon das Farbige KI, aber noch kein Comand Online und auch noch keine Start-Stopp, die kam erst im Oktober (AFAIK...)

Ich muss wohl weiter suchen...oder mir kann jemand noch Stichhaltige "Gründe" für genau den nennen bzw. für einen Jungen Stern...:(

Meiner ist aus 12/2011 und ich habe auch keine Start-Stopp. Ist aber schon die kleine Mopf. Bin auch froh darum, deswegen habe ich ihn auch genommen und nicht den großen Mopf.

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