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Kaufberatung E36 BMW Cabrio mit 6 Zylinder

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. August 2012 um 14:50

Hallo Community.

Würde mir gerne wieder einen E36 kaufen. Soll dieses mal ein Cabrio werden mit 6 Zylindern :cool: Habe schon die Sufu benutzt und und bei Mobile und co. geschaut. Ein 320 würde mir zum Cruisen schon reichen oder quält sich der Motor mit dem schweren Cabrio ??? Wird der der 320 mit Automatik sehr träge ??? Bin eher der Handschalter Freund aber wenn man ein gutes Angebot bekommt würde ich auch ein Automatik nehmen. Was mir aufgefallen ist das bei vielen Cabrios mit elektrischen Verdeck die Mechanik defekt ist. Was sind noch Schwachpunkte beim Cabrio im Vergleich zum Coupe ???

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2012 um 15:43

Habe mir dieses Jahr einen 320i cabrio mit automatik gekauft. Anfangs war ich nicht so begeistert, weil ich bisher nur Handschalter gefahrenn bin, aber mittlerweile bin ich super zufrieden. Ist nichts dran (bj 6/1997 Facelift Version. Zieht durch bis knapp 220 nach Tacho. Unterrum ist er etwas träger als mein 318i mit M43B19 TÜ Motor mit 118 PS.Auf Drehzahl gebracht macht der 320i Cabrio auch schon Spass aber der Verbrauch geht dann schnell Richtung 11-12 Liter. Hatte zwischendurch schon mal überlegt auf 328i umzusteigen. Fahre das gute Stück jetzt 4 Monate. Werde ihn jetzt behalten. Ist super ausgestattet mit Leder, Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, vollelektrisches Verdeck. Habe mit 136 Tkm Laufleistung 4300 € bezahlt. Kein typischer E36 Achsenärger. So was muss man erst mal finden.

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am 11. August 2012 um 15:43

Habe mir dieses Jahr einen 320i cabrio mit automatik gekauft. Anfangs war ich nicht so begeistert, weil ich bisher nur Handschalter gefahrenn bin, aber mittlerweile bin ich super zufrieden. Ist nichts dran (bj 6/1997 Facelift Version. Zieht durch bis knapp 220 nach Tacho. Unterrum ist er etwas träger als mein 318i mit M43B19 TÜ Motor mit 118 PS.Auf Drehzahl gebracht macht der 320i Cabrio auch schon Spass aber der Verbrauch geht dann schnell Richtung 11-12 Liter. Hatte zwischendurch schon mal überlegt auf 328i umzusteigen. Fahre das gute Stück jetzt 4 Monate. Werde ihn jetzt behalten. Ist super ausgestattet mit Leder, Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, vollelektrisches Verdeck. Habe mit 136 Tkm Laufleistung 4300 € bezahlt. Kein typischer E36 Achsenärger. So was muss man erst mal finden.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Six-Pack

Kein typischer E36 Achsenärger.

Was soll das sein?

am 11. August 2012 um 16:00

Ausgeschlagener Querlenker, Pendelstützen, Radführungsgelenke. Die Vorderachse des E36 und auch E46 ist extrem anfällig. Die Gummilager der Querlenker und auch die Radführungsgelenke waren

teilweise schon nach 40 Tkm verschlissen.

Themenstarteram 11. August 2012 um 17:35

@Bmw-Six-Pack: Danke für die Infos. Müsste doch eine 4 Gang Automatik sein richtig ???

am 11. August 2012 um 17:48

Nein es ist eine 5 Gang Automatik. Der fünfte ist sehr lang übersetzt. Fährst daher auch bei Temo 160

im 5. sehr sparsam unter 4 U/min. wen man will kann man den 320 auf der Autobahm mit unter 8 Liter bewegen. Die Automatik hat eco , Winter und Sportmodus. Im Sportmodus wird in der Regel nicht in den 5. hochgeschaltet.

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:00

@Bmw-Six-Pack: Danke für die Infos. Muss mal einen Probe fahren mit Automatik falls einer in die engere Auswahl kommt.

Ich fahr jetzt über 10 Jahre 320i und seit 2 Jahren ein 320i Cabrio,alles handgerissen bisher.....ein Automat kommt mir

1.wegen der Trägheit ned ins Haus und

2.wegen der Servicekosten....

Die Automatik raubt dem 320er jedes bissel Spritzigkeit,die er selbst als schweres Cabrio handgerissen noch etwas hat und ne Getriebrevision,die man um die 200tkm auf JEDEN Fall machen sollte,kostet bei einem entsprechenden Fachbetrieb 4-500 Euro.....und das ohne Anfahrtskosten....denn davon gibt es nur sehr wenige in ganz Deutschland....

Aber fahr einen Probe und danach mal nen Handschalter (weiß ja ned,aus welcher Ecke du bist,aber nen Handschalter hab ich ja....).

 

Greetz

Cap

Bei den mittlerweile ja sehr tiefen Preisen für die E36 Serie, würde ich mir den Spaß eines 328i durchaus gönnen. Wir haben übrigens einen 16 Jahre alten, seit etlichen Jahren nur als Saisonfahrzeug genutzt und unverbastelt - Handschaltung. Der schnurrt wie ein Kätzchen und wird hoffentlich noch lange Spaß machen (km übrigens noch unter 90 Tkm)

Solltest du so einen finden, dann schlag zu.

An Reparaturen hatten wir seit Besitz (13 Jahre): Wegfahrsperre (neue Software - lange Fehlersuche), Federn Hinterachse (Bruch oberste Windung hinten rechts), ansonsten Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff, Heckscheibe Verdeck, Reifen natürlich. Sonst aber gar nix !

Themenstarteram 12. August 2012 um 10:12

@CaptainFuture01: Das sind auch meine bedenken bezüglich Automatik: Trägheit und wie sieht es mit den Kosten für einen evtl. Austasch aus. Hatte selber noch nie ein Automatik Fahrzeug weil ich lieber selber schalte. Habe ein paar ansprechende Fahrzeuge gesehen die leider ein Automatik Getriebe haben. Komme aus Hannover und hier ist es sehr schwer einen unverbastelten E36 Cabrio mit 6 Zylinder zu erwerben :rolleyes:

@creiko: Ein 328 würde mir auch gut gefallen :cool: Muss man halt schauen ob man noch ein gutes Exemplar zum fairen Preis erwerben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

@CaptainFuture01: Das sind auch meine bedenken bezüglich Automatik: Trägheit und wie sieht es mit den Kosten für einen evtl. Austasch aus. Hatte selber noch nie ein Automatik Fahrzeug weil ich lieber selber schalte. Habe ein paar ansprechende Fahrzeuge gesehen die leider ein Automatik Getriebe haben. Komme aus Hannover und hier ist es sehr schwer einen unverbastelten E36 Cabrio mit 6 Zylinder zu erwerben :rolleyes:

Hallo

Ich fahre seit 15 Jahren e36 mit Automatik jedoch mit abgeänderter Übersetzung beim 325iA Cabrio und der 3.2L ist sowieso nicht mit einem 2L vergleichbar, deshalb bin ich sicherlich nicht der Massstab, was die Automatik e36 betrifft.

Wegen der Haltbarkeit solltest du dir keine Gedanken machen, normalerweise halten die Getriebe locker 200'000Km aus und selbst wenn sie im Alter leicht Ruckeln sollten bei den Gangwechseln ist der Automat nicht gleich defekt.

Beim 320i mit Handschalter wird die Spritzigkeit nur durch die ultrakurze Übersetzung vorgegaukelt.

Beim Cabrio wäre der 328iA die beste Variante, wobei mir selbst diese Version ab Werk zu träge wäre.

Gruss

Ich kenne welche, denen reicht ein 318er mit Automatik vollkommen aus. Anderen ist der 328er zu lahm. Da sollte man selber wissen (und vorher testen) was man will und braucht

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich kenne welche, denen reicht ein 318er mit Automatik vollkommen aus. Anderen ist der 328er zu lahm. Da sollte man selber wissen (und vorher testen) was man will und braucht

Wobei die 4 Zylinder in Verbindung mit Automatik subjektiv spritziger sind, als die kleinen Reihensechser, unser golf 1.6L SR mit Automatik reicht auch zum Cruisen und ist in der Stadt erstaunlich gut fahrbar aufgrund der kurzen Übersetzung.

Ist jedoch gute Beschleunigung und Elastizität gefragt, fallen die originalen e36 Automatikfahrzeuge im Vergleich zum Handschalter natürlich deutlich ab.

Und auf die Werksangaben würde ich nicht schauen, weil diese unnatürlich zustande kommen und die Praxis eines e36 Automatikfahrzeuges nicht wiederspiegelt im Alltag.

Aber der Komfort ist nicht zu verachten.

Gruss

Themenstarteram 12. August 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo

Ich fahre seit 15 Jahren e36 mit Automatik jedoch mit abgeänderter Übersetzung beim 325iA Cabrio und der 3.2L ist sowieso nicht mit einem 2L vergleichbar, deshalb bin ich sicherlich nicht der Massstab, was die Automatik e36 betrifft.

Wegen der Haltbarkeit solltest du dir keine Gedanken machen, normalerweise halten die Getriebe locker 200'000Km aus und selbst wenn sie im Alter leicht Ruckeln sollten bei den Gangwechseln ist der Automat nicht gleich defekt.

Beim 320i mit Handschalter wird die Spritzigkeit nur durch die ultrakurze Übersetzung vorgegaukelt.

Beim Cabrio wäre der 328iA die beste Variante, wobei mir selbst diese Version ab Werk zu träge wäre.

Gruss

Wenn ich mir dein Username und Profilbild anschaue hast du schon einen sehr schönen E36. Leider ist es garnicht so leicht bei einen Auto was schon mindestens 14 Jahre alt ist etwas mit niedrigen KM Stand zu finden. Die meisten Fahrzeuge die ich interessant finde stehen auch im Raum Bayern und das ist schon sehr weit weg von mir :rolleyes: Einen 328 IA habe ich hier in der nähe schon gefunden (50 KM enfernt) leider ist der Grün was nicht meine erste Wahl wäre und hat schon 200.000 KM auf dem Buckel.

@He-Man42: Bei einen Cabrio möchte ich schon einen Motor haben der nach was klingt.

Ich habe damit auch nicht gemeint, das du dir einen 4 Zylinder kaufen sollst, sondern das man nicht unbedingt 200 Ps und mehr braucht um mit einem Cabrio Spass zu haben;) Zum heizen gibt es besser geeignete Fahrzeuge. Und mit einem Cabrio soll man m.M nach die Fahrt genießen. Da ist es egal ob ich von null auf hundert 5 sek. mehr oder weniger brauche

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