ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 Compact bis ca. 3500 Euro.

Kaufberatung E36 Compact bis ca. 3500 Euro.

Themenstarteram 15. April 2007 um 12:14

Hallo,

ein Bekannter von mir ist gerade auf der Suche nach einem Auto. Sein Budget ist aber sehr begrenzt - auf 3500 Euro.

Nun dachte er eher an einen Japaner, weil die angeblich so problemlos auch im hohen Alter sein sollen.

Wie sieht es mit dem E36 Compact in dieser Preisklasse aus?

Es soll ein Benziner entweder 316 oder 318 werden.

Welche Motoren sind eher sparsam und zuverlässig? Welche sollte man sich gar nicht mal anschauen?

Was sind die Schwachstellen, wo man besonders darauf achten sollte?

Danke!!

Gruß

P.S.: dass es SEHR auf den Zustand des Autos ankommt, ist schon klar...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. April 2007 um 13:47

Was für baujahr soll er sein

Zitat:

Original geschrieben von Jeden_tag_neu

Was für baujahr soll er sein

Was für eine Frage....

Natürlich so neu wie möglich für das Geld.

Am liebsten BJ.99 :D

Hi,

zum Vergleich:

Meinen "318ti" Bj95 EZ07/95 mit 134TKM, habe ich vor gut 5 Monaten für €3300,- gekauft...:)

Also für €3500,- bekommt man schon nen BMW, man muss halt nur etwas "Suchen"...;)

Jeder stellt seine Ansprüche etwas anders da, der eine kauft kein Auto was älter wie 10j ist, der nächste keins, was über 100TKM gelaufen hat u.s.w...

Jeder so wie er mag und meint, aber Möglich ist es...:)

Bär

Jo, habe meinen 316i EZ 01/95, 107tkm für 3250€ bekommen, inkl. Winterreifen, Sommerreifen auf Alu´s, der hat ne Klima, Mittelarmlehne usw, und bisher keine Probleme, habe aber auch über n Monat gesucht und hatte n Budget von 5000€, wo ich froh bin, dass ich den so günstig bekommen habe, den Rest habe ich eigentlich für Reperaturen eingeplant, die aber noch nicht zu kommen scheinen ^^

Also sparsam ist der Compact ganz sicher nicht.

Der 316 genehmigt sich rund 10-12 Liter (meiner zumindest). Der 318ti verbraucht ca. genauso viel, jedoch sind die 318ti recht selten zu finden. Ich glaub dass 60% aller Compacten als 316i gebaut wurden, 30% als 318ti und nur 10% als 323ti.

Aber für 3500 findet sich schon ein guter 316i von 1996, mit runden 100tkm aufm Tacho.

am 15. April 2007 um 16:57

Ich fahre zwar den 316i mit 1,9l Hubraum aber einen Verbrauch jenseits der 10 Liter habe ich noch nie erreicht. Bei "normaler" Fahrweise und nicht nur Kurzstrecken in der Stadt sollten 8 Liter eigentlich reichen. Bei sparsamer Fahrweise sind auch 7 Liter möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit dem 1,6l nicht möglich ist.

Also 10-12 Liter hatte ich auch noch nicht.

In der Stadt 8-9L, höchstens.

Gemischt komme ich so auf 7,8L

Also ich hab grad einen als Leihwagen, 1.6 mit Vollausstattung und Automatik...hat 128 000 km runter.

Der säuft auch wie ein Loch, unter 10 L geht nicht mal im Schnarchnasenmodus was :(.

Zum Glück hab ich mich damals gegen nen Compakt und für nen E46 entschieden, mein 318 kommt mit 8 L aus.

 

mfg

Markus

Meiner als 318ti braucht mom. in der Stadt bei 10,6l aber dann fahre ich auch flott...:)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Meiner als 318ti braucht mom. in der Stadt bei 10,6l aber dann fahre ich auch flott...:)

Bär

Na zum schleichen kauft man sich auch keinen BMW :D Könnte deswegen sein, dass ich soviel verbauch.

Klar, aber ich bin ihn sonst mit 10,0l gefahren.Habe aber meinen Lufi etwas modifiziert und weil der "Sound" so schön ist, gebe ich schon mal etwas mehr Gas...:p

Man kann auch sparsam mit nem BMW fahren, macht nur weniger Spaß....:D

Bär

Heftig.Eure Compact verbrauchen fast genausoviel wie mein 328....

Also, das mit den 11-12l stimmt aber unter normalen Umständen beim 316i Compact Handschalter nicht.

Auf Mittel- (30km) und Langstrecken (auch mit Stadtanteil, aber warmgefahren),

im Ort -> 50 km/h

wo 70 -> 80 km/h

wo 100 -> 110 km/h

wo 130 -> 140 km/h

wo "offen" -> 150-160 km/h ("offen" kommt aber selten vor)

---> knapp 8l im Mix

Aber es sind auch keine Kampfschlappen drauf, sondern Standard 15er Alus mit 205er Reifen. Und die Frau, die den fährt, kann halt Autofahren (sprich vorausschauende Fahrweise, zügige Beschleunigung und dann direkt höchstmöglicher Gang und nicht unnötigerweises Drehen bis in den Begrenzer -außer wenn man ordentliche Beschleunigung braucht).

 

 

Bob

Also meine E46 Lim. mit 195er Winterreifen Handschalter krieg ich mit so einer Fahrweise auf knapp über sieben Liter runter...der Compi hat mich schon sehr geschockt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 Compact bis ca. 3500 Euro.