ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36

Kaufberatung E36

BMW 3er
Themenstarteram 7. August 2011 um 7:50

Moin liebe Leute.

Und zwar möchte ich mir einen BMW E36 zulegen und hätte zu dem Wagen ein paar Fragen.

Welche Motorisierung ist zu empfehlen? Welcher Motor ist ein 6Ender und welcher Motor hat einen knackigen BMW Sound?

Desweiteren habe ich mal gelesen dass der 320 mehr Sprit verbraucht als ein 323?

Wenn ich halt aufs Gas drücke soll er auch nach vorne gehen ;-) Wobei ich jetzt auch kein Auto haben möchte das 15 Liter verbraucht :-)

Gibt es ganz spezielle E36 Krankheiten auf die ich beim Kauf achten sollte? Bestimmte Baujahre von denen man die Finger lassen sollte?

Ich bin bis jetzt nur Audi und Mercedes gefahren (jeweils kein Glück gehabt) kenne mich also mit BMW nicht aus..

Vielen Dank und schönes We..

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. August 2011 um 8:00

Tja 6 Töpfe haben 320,323,325,328 und die M Modelle gibts mit 3.0 und 3.2 Liter.

Kannst denk ich mal jedes Auto unter 10 Liter fahren aber auch mit 15 und mehr. Kommt auf die fahrweise und den gasfuß an.

Sorry aber sind immer tolle gedanken mit dem Verbrauch aber jeder will immer Autos haben mit 200 und mehr PS und dann wird gejammert wenn man mehr als 10 Liter verbraucht????? Schon mal den Spruch gehört LEISTUNG MUSS ERNÄHRT WERDEN? entweder was mit Leistung und alles egal oder eins mit wenig Verbrauch dann darfst aber nicht soviel erwarten beim gas geben.

Themenstarteram 7. August 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgolf

Tja 6 Töpfe haben 320,323,325,328 und die M Modelle gibts mit 3.0 und 3.2 Liter.

Kannst denk ich mal jedes Auto unter 10 Liter fahren aber auch mit 15 und mehr. Kommt auf die fahrweise und den gasfuß an.

Sorry aber sind immer tolle gedanken mit dem Verbrauch aber jeder will immer Autos haben mit 200 und mehr PS und dann wird gejammert wenn man mehr als 10 Liter verbraucht????? Schon mal den Spruch gehört LEISTUNG MUSS ERNÄHRT WERDEN? entweder was mit Leistung und alles egal oder eins mit wenig Verbrauch dann darfst aber nicht soviel erwarten beim gas geben.

Ich verstehe was du meinst und mir ist das ja auch klar. Ich bin keine 18 mehr und schlafe ich auch nicht auf dem Baum...

Z.B. Ich brauche keine 150 PS wenn BMW es geschafft hat aus 125PS ordentlich was raus zu holen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe mit ner 4 Liter Maschine und 299 PS ist mir durchaus bewusst das ich öfters mal tanken muss.

Mir gehts hier um die Leistung und Verbrauch der Maschine. Es ist ja durchaus möglich das eine 2 Liter Maschine spritziger ist als ne 2,3er Maschine. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es bei BMW ist.

Und anscheinend scheint ein 318 ja genauso spritzig zu sein wie ein 320 wobei der 320 wesentlich mehr durst hat...

jetzt klar worauf ich hinaus will?

am 7. August 2011 um 8:45

Der Verbrauch kannst du dir auf www.spritmonitor.de von allen Modellen ansehen.

 

Ansonsten schau mal in den Anhang.

 

 

Wobei es den iS quasi nicht in Limo und Touring gab. Der normale 1.8er hat hier 115PS.

am 7. August 2011 um 8:46

und hier.

Probefahren.

Und wer keine Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen bemerkt,hat bisher zuviel PS bewegt oder nur Diesel.

 

Greetz

Cap

Wichtig ist auch: Fährst du viel Autobahn oder eher in der Stadt? Für Autobahn empfinde ich die 6ender als deutlich angenehmer als den kurz übersetzten und lauten 318ti Compact z.b. (140 PS), in der Stadt jedoch finde ich ebendiesen besser da er spritziger ist und hier die kurze Übersetzung von Vorteil ist ;)

also motorentechnisch kenne ich mich nicht so aus 316 und 318i sind 4 zylinder der rest 6

ich persönlich würde mir kein 316i kaufen da er zu wenig leistung hat zwischen 99 und 102 ps? glaube ich und auch ne 1,5 liter maschine ist anfälliger wie ne 1,8ter auch wenn bmw motoren sehr robust sind.

zum 320er würde ich auch nicht greifen habe auch mal gehört das er im verhältnis aus verbrauch und leistung nicht überragend ist im vergleich zum 318i, 325i...

die typischste erkrankung der alten bmws sind die seitenschweller die rosten recht gerne ist stressig die zu wechseln. auserdem greift der rost dort auch die wagenheberaufnahme an. also darauf beim kauf achten.

um zu sehen ob des auto halbwegs vernünftig gefahren wurde schau am besten auf den radlauf ob der rostig ist (wenn die helden durch kies driften und den lack am radlauf kaputt schalgen), wie der fahrersitz aussieht und ganz wichtig auf die endrohre :D wenn da 2 oder am besten gleich 4 endrohre drauf sind die schlecht angeschweist sind:D direkt den kauf sein lassen egal wie der rest vom auto aussieht :D so gings zumindest nem kumpel von mir auto sah noch gut aus auch von innen lediglich die endrohre waren nicht mehr standart, und da dachte mein kumepl das des auto vernünftig gefahren wurde aber der motor war total fertig :D.

weitere krankheiten sind das die fensterheber kaputt gehen, der tacho gelegentlich mal spinnt, rost an den unmöglichstens stellen entsteht weil sich dort wasser sammelt

wie gesagt vorallem an den seitenschwellern und am kofferraum, die türen unten rosten auch recht gerne

die querlenker machen auch manchmal faxen

also ich glaub des wars soweit hoffe ich konnte helfen ^^

am 7. August 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

also motorentechnisch kenne ich mich nicht so aus 316 und 318i sind 4 zylinder der rest 6

ich persönlich würde mir kein 316i kaufen da er zu wenig leistung hat zwischen 99 und 102 ps? glaube ich und auch ne 1,5 liter maschine ist anfälliger wie ne 1,8ter auch wenn bmw motoren sehr robust sind.

zum 320er würde ich auch nicht greifen habe auch mal gehört das er im verhältnis aus verbrauch und leistung nicht überragend ist im vergleich zum 318i, 325i...

Ich glaube, die Frage der Motorisierung ist die subjektivste Frage überhaupt beim Autokauf...

Ich jedenfalls bin mit meinem 320i super zufrieden, die Leistung reicht vollkommen, wenn man nicht nur heizen will, und wenn man mehr cruist, braucht er für `n 6-Ender auch nicht viel Sprit- ich fahre meinen mit 8l/100km im Schnitt- über 9,6l hatte ich ihn noch nie!!

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

also motorentechnisch kenne ich mich nicht so aus 316 und 318i sind 4 zylinder der rest 6

ich persönlich würde mir kein 316i kaufen da er zu wenig leistung hat zwischen 99 und 102 ps? glaube ich und auch ne 1,5 liter maschine ist anfälliger wie ne 1,8ter auch wenn bmw motoren sehr robust sind.

zum 320er würde ich auch nicht greifen habe auch mal gehört das er im verhältnis aus verbrauch und leistung nicht überragend ist im vergleich zum 318i, 325i...

Ich glaube, die Frage der Motorisierung ist die subjektivste Frage überhaupt beim Autokauf...

Ich jedenfalls bin mit meinem 320i super zufrieden, die Leistung reicht vollkommen, wenn man nicht nur heizen will, und wenn man mehr cruist, braucht er für `n 6-Ender auch nicht viel Sprit- ich fahre meinen mit 8l/100km im Schnitt- über 9,6l hatte ich ihn noch nie!!

klar wie du sagst ist ist subjektiv ich glaub da hat jeder seine eigene meinung jeder hört was anderes und jeder sagt was anderes, des mit dem verbrauch ist wie du sagst fahrerabhängig man kann auch mit nem opel corsa 20 liter auf 100 km rausblasen würde ich sagen :D ok 20 vlt nicht ist ja n corsa aber 15:D

am 7. August 2011 um 12:24

Sag ich ja; das einzige, was man Kaufinteressenten mit auf den Weg geben kann sind Ratschläge zu Schwachstellen der einzelnen Motoren... Spritverbrauch, Durchzugsvermögen, Leistung beurteilt sowieso jeder anders, bzw. ist von jedem einzelnen abhängig...

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Sag ich ja; das einzige, was man Kaufinteressenten mit auf den Weg geben kann sind Ratschläge zu Schwachstellen der einzelnen Motoren... Spritverbrauch, Durchzugsvermögen, Leistung beurteilt sowieso jeder anders, bzw. ist von jedem einzelnen abhängig...

besser kann mans nicht sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

 

und auch ne 1,5 liter maschine ist anfälliger wie ne 1,8ter auch wenn bmw motoren sehr robust sind.

 

um zu sehen ob des auto halbwegs vernünftig gefahren wurde schau am besten auf den radlauf ob der rostig ist (wenn die helden durch kies driften und den lack am radlauf kaputt schalgen),

1) Die 1,5-Liter-Maschine gabs nur seinerzeit im 315i (glaube E30 oder E21) aber net im E36 ;) da sind 1,6er bzw. 1,9er Maschinen verbaut auch im 316i. Dazu ist zu sagen dass die 4ender allgemein einen schlechteren Ruf haben als die 6ender, jedoch kann ich aus eigener bzw. familiärer Erfahrung berichten dass beide ziemlich unkaputtbar sind (Bestes Beispiel mein Bruder: Vorher 316i E36 BJ 92, mit 200.000 verkauft geheizt wie ein Berserker (sobald das Kühlwasser (!) warm war stets bis 4.-6.500 ausgedreht) und mit 245.000 verkauft und lief immernoch ohne Probleme. Aktueller: 320Ci E46, mit 160.000 gekauft, gleiche Fahrweise, mittlererweile mit 191.000 immernoch problemloser Lauf mit voller Restleistung (Direktvergleich mit nem 118i FL 143 PS, der 320 ging immernoch besser :D)) also "verheizen" in dem Sinne ist bei nem BMW-Motor höchstens mit viel Sadismus (treten im kalten Zustand) möglich :D meiner hat auch 203.000 drauf (318ti) und ich hab null Probleme

2) Rostige Radläufe müssen nicht zwangsläufig auf schlechte Behandlung zurückzuführen sein, meiner hatte auch leichte Blasenentzündung an beiden Seiten und Vorbesitzer waren ein Rentner (Baujahr 1940) und eine Frau (glaube BJ 1960 iwas in der Ecke) und ich glaube nicht dass der Opi oder die Hausfrau am Wochenende zum Driften auf den Schotterplatz fahren :D

am 7. August 2011 um 18:10

Mein Persönlicher Tip is der 328i gibts als Coupe, Limo Cabrio Touring und hat einen sehr guten Motor.

Hatte 2 Stück und hab mich eigentlich nur davon getrennt weil ich bei beiden das Pech hatte das mir die Vorfahrt genommen wurde sprich 2mal crash. Schwachstellen hat jedes Auto kommt immer drauf an wie und was der Vorgänger damit gemacht hat, denk mal Rost oder ähnliches kann man beseitigen nur solltest du schaun das vom Mototr und Getriebe kein Wartungsstau vorhanden ist. Scheckheft wo wirklich alles drin ist dann hast schon mal eine gewisse Sicherheit.

Hab noch nen 318i Touring und nen 318is beide E30 aber da sag ich mal ist das Gewicht anders wegen der spritzigkeit nur mal so als Vergleich.

Aber wie ein vorredner schon geschrieben viel Autobahn eher 6er, mehr Stadt eher 4er.

1) Die 1,5-Liter-Maschine gabs nur seinerzeit im 315i (glaube E30 oder E21) aber net im E36 ;) da sind

2) Rostige Radläufe müssen nicht zwangsläufig auf schlechte Behandlung zurückzuführen sein, meiner hatte auch leichte Blasenentzündung an beiden Seiten und Vorbesitzer waren ein Rentner (Baujahr 1940) und eine Frau (glaube BJ 1960 iwas in der Ecke) und ich glaube nicht dass der Opi oder die Hausfrau am Wochenende zum Driften auf den Schotterplatz fahren :D

also auch im 316i ist keine 1,6 maschine drinne ist wie bei mercedes die angabe ist immer aufgerundet also im 316i sind meines wissen knapp 1,5 liter hub

klar die radläufe müssen nichts heißen kann auch ne altereserscheinung sein, aber in verbindung mit anderen kriterien lässt es sich schon mit der fahrweise in verbindung bringen und lieber achtet er beim kauf auf ein detail mehr als auf eins zu wenig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen