1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: E36

Kaufberatung: E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:39

Hallo liebe E36 Community,

Kurz was zu meiner Person:

18 Jahre alt

Auszubildender in München

Führerscheinbesitzer seit einem Jahr.

Also... Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Wagen.

Vom Ford Focus über den Fiat Punto bis bis hin zum BMW 3er habe ich mir alles

mal angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das es in meinem Low Budget Bereich (1100€) eher keine

brauchbaren 3er gibt.

Jedoch bin ich jetzt auf einen E36 gestoßen, der den Bildern nach zu urteilen relativ

gut da steht. Bekanntlich ist das aber nur auf den Bildern so.

Deshalb frage ich mal euch, was ihr zu diesem 316i sagt: Link

Ähnliche Themen
18 Antworten

Korrigierter Mobile-Link

Naja, er rostet ganz ordentlich und scheint im Bereich der Tür h.l. mal einen Treffer nebst mieser Lackierung bekommen zu haben.

Für 1000 Euro gibts eigentlich ähnliche E36 wie Sand am Meer.

@Pv_1403

Die Scheinwerfer scheinen blind zu sein.....ach und wenn die AHK intensiv genutzt wurde,könnte die Kupplung tauschbereit sein.....

Ansonsten sieht er optisch erstmal unauffällig aus.

Gebrauchtwagencheck bei ner Prüforganisation (Dekra,TÜV,etc.pp.) durchführen,bloß nicht in einer Werkstatt!

Und laß dir ned zu lang Zeit.....der wird wohl ned allzu lang stehen....

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:16

Ich werde ihn mir mal anschauen. Allzu viel erwarte ich für dieses Geld nicht. Wünschenswert ist halt nur,

das keine hohen Reparaturkosten anfallen werden.

Wobei ich mir bei solchen Fahrzeugen diesbezüglich nicht sicher bin.

Hat jemand erfahrungen mit dem Kauf eines günstigen E36 ?

Gruß

am 15. Januar 2015 um 19:15

Gepflegte E36 sind richtig schwerzu finden . Ich habe mir am Samstag einen E36 318ti compact, mit 95.000km und M Paket, unverbastelt und keinen Rost!, gekauft. Kaufpreis war 2900€. Das ist allerdings für ein Auto Baujahr 1997 viel Geld.

Gepflegte Modelle kosten halt Geld ;)

@Pv_1403

Hohe Reparaturkosten hast du schon,wenn du wegen jedem kleinen Problemchen bei BMW aufschlägst und einfach "reparieren" läßt.....

Wenn man erstmal herausfindet,WO das Problem liegt und WAS defekt ist und sich dann auch noch das Ersatzteil direkt vom Erstzulieferer holt und es im optimalen Fall selber einbauen kann,wird man SEHR viel Geld einsparen.

Hin und wieder wirst du sicher Geld reinstecken müssen,denn einen komplett intakten und frisch durchreparierten E36 wird KEIN Mensch mit gesundem Verstand verschenken.....

Da kommst du in Preisbereiche,in denen sich viele schon eher einen Neuwagen von Kia,Hyundai oder Dacia oder einen sehr jungen Gebrauchtwagen holen würden....

Ach und grundsätzlich sollte man fürs erste Jahr einen Tausender für anfallende Reparaturen/Verschleißteile anlegen,denn das wird ganz sicher fällig.Und das sind Dinge,die du bei JEDEM Gebrauchtwagen haben wirst.

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:08

Ich bin in der Lage alle Verschleißteile selbst zu tauschen. Mit hohen Reparaturkosten meine ich eher sowas wie Elektronikausfälle, undichte Zylinderkopfdichtungen, unrundes laufen der Ventile usw.

Sowas sollte natürlich nicht vorkommen.

Gruß

320i

318i

am 7. Februar 2015 um 14:27

Ich würde von den Fahrzeugen die Finger lassen. Dort kann man ja schon von Standschäden ausgehen!!

@Pv_1403: ich bin auch aus München, wenn du willst kann ich dich begleiten zum anschauen des Fahrzeugs, ich hatte schon mehrere E36 momentan fahre ich ein 325i. Lg

Mir tun die Käufer immer etwas Leid, wenn sie meinen einen E36 "ohne Rost" gekauft zu haben. Der Teufel steckt im Detail.

Das stimmt so nicht ganz,

Ich hab meinen auch rostfrei gekauft....

Nach eingehender Überprüfung wurde kein Rost festgestellt. 100% Rostfrei!!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

:)

OK OK, ich habe ein Detail vergessen.

Der Wagen war zu dem Zeitpunkt keine 3 jahre alt und hatte erst 29.000km runter...

habe letzte Woche meine neue Stabihalterung bei BMW gekauft, die ist mittlerweile ein Croissant:)

papa_joe_11

Ich habe auf mobile.de mal nach E36 mit besonders niedrigen km-Ständen gesucht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-ergolding/204291131.html

http://suchen.mobile.de/.../200999245.html

http://suchen.mobile.de/.../204822288.html

http://suchen.mobile.de/.../203078465.html

Der weiße Compact :D Wie neu bis auf etwas Flugrost.

Der erste erscheint mir der einzig "vernünftige"

Deine Antwort