1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung e36

Kaufberatung e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 9:15

Guten Tag, Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Passenden Auto und dabei ist mir folgender e36 ins Auge gestochen. Was haltet ihr anhand der Anzeige von dem Wagen und fallen euch Sachen auf, gerne alles her was euch dazu einfällt.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2954210629-216-27976?...

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

sieht auf den Bildern erst mal solide aus.

Hinfahren Probefahrt machen, dann nach Vorschäden/ Unfall ausschauhalten, im Motorraum und das Reserverad ausbauen und die Trserveradmulde begutachten.

Bei Familienbesitz müssten alle Papiere: Rechnungen, Sheckheft und TÜV-Belege vorhanden sein

Beschleunigt, lenkt und bremst nicht wie moderne Autos.

LG

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 10:13

Hey, danke dir für deine Antwort. Da das Fahrzeug laut Verkäufer abgemeldet ist, ist keine Probefahrt möglich. Allerdings meinte er das Fahrzeug wäre wieder Straßentauglich gemacht und seitdem über 100km gefahren, außerdem wurde es während den 12 Jahren standzeit wohl wieder ab und an gestartet und bewegt.

Wurde das Fahrzeug nur an und ausgemacht? Oder richtig warm gefahren?!

Überführungskennzeichen besorgen und fahren.

Bei langer Standzeit mit hin und wieder anlassen kann Wasser in den Zylindern für Schäden sorgen.

LG

Warum macht der Verkäufer das Auto fit und verkauft es 2 Jahre vor der Zulassung als Historisch?

Ist das Fahrzeug vielleicht nicht erhaltenswert.

Wenn Du die Überführungskennzeichen hast machst du einen Termin bei einer Prüfstelle.

Grundsätzlich eine frage? Was soll der e36 für dich sein .. Altagswagen oder Hobbyauto (bald Oldi)?

Man sieht jetzt halt nur blingbling Bilder, kann im Verborgenden schlecht sein ... dazu altern etliche Bauteile schlicht nach Zeit ... alles was Kabel, Dichtungen, Gummies, Kunstsoffe, Unterbodenschutz & Nahtversiegelung (ist da was rissig, kann die erste winterliche Fahrt bei streusalz der Todesstoß sein ... dann blüht es rostmäßig sofort an allen Ecken los) und natürlich auch elektronische Bauteile.. 100km gefahren sagt kaum was aus ...

Als Altagsauto würde ich vom e36 abraten, der ist mittlerweile einfach zu alt... als Hobbyahuto kann man den sich durchaus mal anschauen ...

Eins sei gesagt 316 i ist heute, nein war schon immer, einfach lahm .. muss man so wollen..

Das im Titel der Anzeige genannte M-Paket fehlt :D

@Fayliks

Zur Begrüßung kannst ihn direkt mal fragen,warum die Kotflügel schonmal demontiert waren.....die Halteschrauben vorn am Querblech decken sich nicht mit dem unlackierten Bereich unter der Schraube und die Spaltmaße Motorhaube zu den Kotflügeln ist unterirdisch.......ich würde drauf wetten,die waren durchgegammelt.....

Ich sehe im Motorraum auch generösen Eindsatz von Silikonschmotze.....da glänzt das ab Werk matte Plastik wie ne frischgeschnittene Schweinespeckschwarte.....

Und die billigen "Platin"-Pneus darfste gleich mal ersetzen....da gibts nur eine Frage.....wann der Abflug passiert,nicht ob....

DEN würde ich mit der Lupe anschauen lassen,ganz genau,hinter Verkleidungen,mit Lackschichtdickenmessung und allem was auch nur ansatzweise möglich ist.....mein Bauchgefühl schreit mich an,das das n Blender ist.....

Lederlenkrad und Plasteschaltknauf passen auch ned zusammen....auch beim 316er war beides entweder Plastik ODER Leder aber NICHT gemischt!

Wenn der so dolle wär......warum dann nur 4000€?

Auch Vierzylinder in WIRKLICH gutem Zustand marschieren stramm auf die fünfstellig zu.....

Wäre der 100% sauber,wären da ohne Probleme 7-8k drin.....aber bei der fahrerseitigen,raushängenden Niere fängts ja schon an.....

Viele kleine verräterische Spuren.....

@UTrulez

Was?

Er hat doch Sportsitze,einen Nachbau-M-Technik Diffusoreinsatz für die Serienstoßstange hinten und breite Seitenleisten mit nem dicken ///M auf der Seite!

M-Paket! :D :cool:

Okay,Ironie aus,für die Nichtkenner,die Kiste hat lediglich Sportsitze und die dicken Seitenleisten mit dem ///M-Logo darauf.

Der Einsatz in der Heckschürze ist Nachbau und paßt nur da,ähnelt dem Einsatz im M-Aerodynamikpaket-Heckstoßfänger....und wird zum Endrohr des ESD hin von irgendwas nach außen gedrückt.....

Ich hab jedenfalls kein gutes Gefühl bei dem Kasten.....auch wenn die Sportsitze garnicht mal schlecht aussehen.....die üblichen Verschleißspuren sind nicht vorhanden.Aber die Farbabweichung am Kotflügel fahrerseitig,die Spuren an den erwähnten Verschraubungen,die Reifen,die Niere......ESD vom Sechszylinder....also wurde da rumgebraten,weil der ohne dran rumflexen und schweißen NICHT paßt!

Was der TÜV dazu sagt?Vielleicht nix,vielleicht muß wieder n Originaler dran.... :confused:

Wieder n Kostenpunkt,wenngleich kein Großer....

Es is nich mein Geld.....aber dafür würde ich es wohl nicht anlegen.

Greetz

Cap

Deine Antwort