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Kaufberatung E38 728i
Hi,
auch wenn ich schon sämtliche Threads zum E38 gelesen habe:
Gibt es was besonderes worauf ich beim 7er achten sollte?
Folgenden 7er wollte ich mir diese Woche mal ansehen.
Unfallfreiheit, Vorbesitzer, Reifen, Scheckheft sind mE unbeantwortet.
Suche einen Zweitwagen für das gemütlige Cruisen
728
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14 Antworten
Der sieht echt gut aus.
Achte auf die Achsen das ist immer
ein BMW problem.
Prüfe die Heckklappe auf Rostbefall,
ebenso die Türunterkanten und Radläufe.
Die Laufleistung ist sehr niedrig, also
lass sie nachweißen ansonsten kannst du
den Km stand vergessen.
Hallo!
Der Preis ist doch sehr gut für einen E38 mit der Laufleistung und der guten Ausstattung.
Der Motor ist sehr gut, macht aber öfters Probleme mit Nockenwellensensoren oder Kurbelwellensensor. Auch Falschluft (sägende Leerlaufdrehzahl) macht Probleme, zieht Falschluft über KGE sehr gerne oder aber dem Luftbalg vor der Drosselklappe und nach dem LMM.
Weiters die VANOS-Dichtringe, die Probleme machen können.
Checke den BMW gründlich! Fahrwerk wie gesagt, ist ein BMW-Leiden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Schaue mich derzeit auch wieder nach einem 728iA um.
Der hier gezeigt ist mir auch schon vor einer Weile aufgefallen.
Steht schon eine Weile im Netz. Wurde im Preis auch schon reduziert.
Stand einst für 3799 EUR drin.
Da haben sich wohl nicht viele gemeldet.
Was mir aufgefallen ist. Er hat Rostbefall am Kofferraumdeckel. Sieht man
recht deutlich oberhalb vom Nummernschild.
Wenn dieser Rost aber das einzigste Problem ist, würde ich ihn kaufen.
Mir ist er aber viel zu weit weg, als dass ich ihn mir ansehen würde.
Möglich, muss aber nicht sein, dass die Türkanten auch rostig sind.
Sieht man eher schlecht auf den Fotos.
Das Lenkrad wurde wohl schon neu bezogen. Die Sitze sehen gut aus.
Es ist das Faceliftmodell. Eigentlich ein guter Wagen. Wenn man ihn
für runde 3000 bekommt, kann man die kleineren Sachen alle machen
und man hat einen tollen 7er für unter 4000 EUR.
3700 ist zu viel. Da kauf ich lieber einen für 4500-5000 wo ich dann
jedenfalls keine Lackarbeiten machen lassen muss.
..und eine dicke Schramme im hinteren Stossfänger hab ich gerade gesehen.
Naja. Bin morgen in Oldenburg. Dann schaue ich mal
Dann bin ich ja mal gespannt was du sagst.
Wie gesagt. Aus Stuttgart kann ich mir das Gerät nicht anschauen fahren.
Selbst wenn er gut wäre, könnte ich mir hier einfach einen suchen der 500 EUR
mehr kostet, denn das wären ca. meine "Abholkosten".
EDIT: Der hat auch vorne links am Stoßfänger eine Schramme.
Schau mal, den hier habe ich auch schon eine Weile im Blick.
Sieht sehr gepflegt aus, aber auch zu weit für mich.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240118387&asrc=fa|sr
Das Navi in dem grünen 728i ist kein Argument, jedes neuere Tom Tom ist besser.
Hm,
auf jeden Fall sieht er aufden Bildern besser aus.
Bin gar nicht erst rein.
Soeben vom Parkplatz gelöscht.
Vllt erwarte ich auch einfach zuviel von einem fast 15 Jahre alten Wagen....
Das war mir schon fast klar, dass der Wagen nichts taugt.
Was für Mängel sind Dir denn noch "ad hoc" aufgefallen, die man auf den Bildern nicht sieht?
Korrodierte Ausenspiegel und Nieren.
Delle auf Beifahrerseite hinter der letzten Tür.
Spaltmasse Motorhaube unregelmäßig.
Schon möglich, dass man bei so vielversprechenden Bildern "blauäugig" wird und hofft, das Auto unter 5.000 sieht aus wie damals im Verkaufsraum. Schnäppchen gibt es für gewöhnlich nicht - und wäre so ein Wagen nahe am perfekten Zustand, wäre es sehr viel teurer. Beim Privatkauf von der 1. Hand hat man vielleicht die Chance auf so einen Schnapper. Doch Händler wissen genau, was ein Auto erzielen kann - sie haben Zeit zu warten und höchst wahrscheinlich waren es der Händler, der von privat gekauft und ein echtes Schnäppchen gefunden hat.
Ich suche schon sicher ein halbes Jahr nach einem E38 mit Automatik.
Meine Erfahrung dabei ist eigentlich genau umgekehrt.
Man kann für unter 5000 EUR durchaus gepflegte Wagen unter 200.000km finden,
wenn man bzgl. Farbe und Ausstattung "flexibel" ist.
Was all zu oft versucht wird bei den E38, ist dass man (sorry) Schrotthaufen auch
erst mal für das Geld der gepflegten feilbietet. Ist ja auch ein 728i mit unter
200.000. Rostet zwar wie die Pest und das Lenkrad wackelt wie ein Kuhschwanz,
aber egal. Tüv haben die "gleichpreisigen" dann meist auch nicht.
Ich suche wirklich global E38. Soll heißen Motorisierung ist mir vollkommen egal.
(Nur kein V12)
Km-Stand ist egal, Hauptsache unter 200.000. Kann aber auch mehr haben, wenn
er ansonsten "gut" ist.
Ich würde bsp.weise auch einen 730i aus 1995 nehmen, wenn dieser vom Pflegzustand
her besser ist als ein 99er 728i/735i/740i. (Klar, Euro 2 ist Pflicht)
Was mir zur Zeit oft passiert, dass ich gute Wagen finde, aber diese dann am anderen
Ende der Republik stehen. Wäre an sich auch nicht schlimm, aber dazu fehlt mir die
Zeit um das zig mal zu machen, bis ich "den" E38 gefunden habe.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Ich suche wirklich global E38. Soll heißen Motorisierung ist mir vollkommen egal.
(Nur kein V12)
Km-Stand ist egal, Hauptsache unter 200.000. Kann aber auch mehr haben, wenn
er ansonsten "gut" ist.
Ich würde bsp.weise auch einen 730i aus 1995 nehmen, wenn dieser vom Pflegzustand
her besser ist als ein 99er 728i/735i/740i. (Klar, Euro 2 ist Pflicht)
Was mir zur Zeit oft passiert, dass ich gute Wagen finde, aber diese dann am anderen
Ende der Republik stehen. Wäre an sich auch nicht schlimm, aber dazu fehlt mir die
Zeit um das zig mal zu machen, bis ich "den" E38 gefunden habe.
Verstehe ich nicht, weiter oben schreibst du, dass du sogar "global" nach einem E38 suchst...
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Ich suche wirklich global E38. Soll heißen Motorisierung ist mir vollkommen egal.
(Nur kein V12)
Km-Stand ist egal, Hauptsache unter 200.000. Kann aber auch mehr haben, wenn
er ansonsten "gut" ist.
Ich würde bsp.weise auch einen 730i aus 1995 nehmen, wenn dieser vom Pflegzustand
her besser ist als ein 99er 728i/735i/740i. (Klar, Euro 2 ist Pflicht)
Was mir zur Zeit oft passiert, dass ich gute Wagen finde, aber diese dann am anderen
Ende der Republik stehen. Wäre an sich auch nicht schlimm, aber dazu fehlt mir die
Zeit um das zig mal zu machen, bis ich "den" E38 gefunden habe.
Verstehe ich nicht, weiter oben schreibst du, dass du sogar "global" nach einem E38 suchst...
Ich wäre durchaus bereit den Wagen auch aus Flensburg zu holen, wenn ich überzeugt bin, bei Ankunft
keine bösen Überraschungen zu erleben, wie es bei dem obigen grünen sicher passiert wäre.
Sprich, der Verkäufer sollte schon bereit sein mir die jeweils "angeforderten" Bilder und Informationen zu
geben.
Nun ja, ich verstehe schon, wenn ein Händler für ein Auto um die 4-5 kein extra großes Brimborium veranstaltet. Wenn es so gut ist, dass jemand 600 KM dafür anzureisen bereit ist, kriegt er es sicher auch los, ohne dass er 25 HD-Bilder per Mail verschickt. Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben - in dem Sinn, dass man die Reise umsonst angetreten ist. Aber, man kann das ja mit einer Übernachtung im Hotel mit Wellnessbereich verbinden und hat auf die Art noch ein schönes Wochenenderlebnis. Es ist ja auch so, dass die Jagd mit am meisten Spaß macht. Und gut Ding braucht bekanntlich Weile.
@Corsa Ding,
die andere, günstigere Möglichkeit als ein Wellnesswochenende wäre, dass du hier im Forum frägst, wer in der Nähe wohnt und evtl. mal für dich hinfahren könnte . Ist im E36-Forum z. B. was ganz normales bei einigen Usern, mich eingeschlossen.