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Kaufberatung e38 728iA
Hallo Leute,
habe vor mir einen e38 728iA zu kaufen.
Hier in diesem Forum sind bestimmt einige unterwegs, die ein solches Auto haben und über die Jahre kennen, wie Ihre Westentasche.
Worauf müsste ich bei diesem Fahrzeug achten, welche Schwachstellen hat es und stimmt es, dass das Flmodell Probleme mit dem Krümmer hat?
Das sind die Daten, von dem 7er, der es mir angetan hat.:
Bj.00
Automatik
150.000km
Vollausstattung
2. Hand
Ich danke euch jetzt schonmal für Eure Antworten.
Gruß Gut8er
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30 Antworten
Ja der Facelift 728i hat Probleme mit dem Krümmer/Kat und das wird im Fall des Falles nicht günstig.
Vorderachse, rütteln,Unwucht = 1000 Euro kpl. Revision
Zitat:
Original geschrieben von Emco89
Worauf müsste ich bei diesem Fahrzeug achten, welche Schwachstellen hat es und stimmt es, dass das Flmodell Probleme mit dem Krümmer hat?
Ja, das FL - Modell (ab Ende 1998) hat Probleme mit reißenden Abgaskrümmern. Das liegt daran, dass die Katalysatoren hier im Krümmer verbaut sind, dort reißen verstärkt die Schweißnähte. Im Modell davor war der Katalysator am Unterboden als separates Teil. Dafür hat das FL - Modell die bessere Abgasnorm (billiger in der Steuer) und die modernere Technik (Doppel - VANOS, kennfeldgeregelte Kühlung und OBD, On - Board - Diagnose).
Wie gesagt die komplette Vorderachse ist extrem anfällig.
Hinten sinds die Gummilager.
Weil gerade die Vorderachse genannt wurde: Ist die, wie beim E39, auch schon aus Aluminium?
Die Dreieckslenker denk ich nicht.
Müste mal nachsehen.
Für Alu ist es mir zu dunkel und filigran.
Wenn etwas an der Vorderachse ausgeschlagen ist, ist das kein problem.
Mich interessiert eher sowas wie den Krümmer oder ähnliches...
Wie sieht es mit dem 740 aus?
Was hat der für Krankheiten und worauf müsste ich bei diesem achten und würdet ihr ihn mir empfehlen?
Wassergekühlte Lima das wird richtig teuer.
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf ihn.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Wassergekühlte Lima das wird richtig teuer.
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf ihn.
Ich habe einen gefunden der wirklich gepflegt aussieht, macht auch vom Text her einen super Eindruck.
Steht aber in München...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Von den "vielen" km mach ich mir nichts.
Bei diesem Motor weiss ich, das dieser auch ganz gerne 600.000 km schafft.
Nur damit ich dich Richtig verstehe, Lima bedeutet Lichtmaschine oder? (nicht böse sein
Gruß Gut8er
Lima-Lichtmaschine
Zitat:
Original geschrieben von Emco89
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Wassergekühlte Lima das wird richtig teuer.
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf ihn.
Ich habe einen gefunden der wirklich gepflegt aussieht, macht auch vom Text her einen super Eindruck.
Steht aber in München...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Von den "vielen" km mach ich mir nichts.
Bei diesem Motor weiss ich, das dieser auch ganz gerne 600.000 km schafft.
Nur damit ich dich Richtig verstehe, Lima bedeutet Lichtmaschine oder? (nicht böse sein
Gruß Gut8er
Naja, die 600000km wie du schreibst schafft der 40er auch nicht ohne...
Die Steuerkettenschienen sind bei 200000km am ende.
Der 740er schaaut aber gut aus und hat eine Gasananlage.
Müßtest halt mal anschauen...
Kann ich bestätigen, wir hatten letztens einen E38 740i in der Werkstatt mit Motorgeräuschen. Er hatte nahezu exakt 200.000 km runter. Ketten war gelängt und Laufschienen eingelaufen. Das war ein Plaque ...
Von Gas würde ich Abstand nehmen. Bei uns stehen 2 740er auf dem Hof, einer fährt seit 100.000 km auf Gas und der andere nur auf Benzin. Wenn beide (!) auf Benzin fahren, dann hat der Gasmotor absolut keine Chance gegen den Nicht-Gasmotor. Da fehlen gefühlt mind. 50 PS. Wer sparen will, sollte eben zu einem kleineren Motor greifen. Die Technik dankt!
Zitat:
. Da fehlen gefühlt mind. 50 PS.
Was das mit LPG zu tun hat muss aber keiner verstehen?
Nun, das hat was damit zu tun, das ein Motor der nur Benzin sieht länger lebt und länger seine Leistung behält als ein LPGler, die bauen dann mit hohen Laufleistungen sehr ab und haben keinen Bums mehr.