1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung E38 740i 12/98 Facelift 130000km 15000€

Kaufberatung E38 740i 12/98 Facelift 130000km 15000€

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:08

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen BMW 740i E38 zu kaufen. Es handelt sich um einen Privatverkauf mit 130.000 km, sehr guter Ausstattung, und das Fahrzeug ist ein Erstbesitz eines älteren Herrn, der leider verstorben ist. Der Sohn (ca. 60 Jahre alt) verkauft den Wagen jetzt.

Ein paar Details:

• Serviceheft: Nicht vollständig, aber alle Reparaturen wurden wohl bei BMW gemacht.

• Schäden: Das Fahrzeug hatte einmal einen Blechschaden hinten links.

• TÜV: Laut Verkäufer ist das Fahrzeug im letzten TÜV-Bericht „ohne Mängel“ eingetragen (gültig bis 2026), allerdings wurde beim TÜV zuvor ein leichter Mangel aufgrund von Ölfeuchtigkeit festgestellt. Der Verkäufer meint, das Auto sei eine Zeit lang so gefahren worden.

• Rost: Angeblich rostfrei.

• Elektrik: Der Anlasser und die Elektronik wurden zwei Mal ausgetauscht, ebenso die Batterie, doch das Auto startet manchmal erst beim zweiten Versuch.

Zusätzlich hat der Verkäufer mir alle Rechnungen per Video geschickt. Leider sind viele davon schwer leserlich, weswegen ich euch keine genauen Details nennen kann. Fotos vom Serviceheft und einer größeren Reparatur kann ich aber gerne hochladen, falls das hilft.

Ich habe etwas Sorge, dass der Motor aufgrund der nicht lückenlosen Wartung oder der Ölfeuchtigkeit Schaden genommen haben könnte. Außerdem müsste ich rund 800 km fahren, um das Fahrzeug zu holen, was die Entscheidung nicht leichter macht.

Was denkt ihr, Profis? Würdet ihr kaufen oder eher die Finger davon lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

LG und danke im Voraus!

Rechnung
Rechnung
Rechnung
+4
Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn Du wirklich meinst, der Motor könnte durch die nicht lückenlose BMW-Wartung oder gar Ölfeuchte Schaden genommen haben, solltest Du Dir das mit dem E38 sehr genau überlegen und/oder jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Das sind keine Autos für ahnungslose Fahrer, die brauchen Pflege und Sachverstand. Was null böse gemeint ist…

Aber ölfeucht ist bei einem BMW leider normal und wenn er durch die HU kommt, ist er eben nur am schwitzen und nicht am tropfen.

Kein Rost bezweifele ich beim Facelift-E38 einfach mal.

Wenn er ab und an nur beim zweiten Versuch startet ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit der Nockenwellensensor. Ist in 10 Minuten getauscht. Bitte original teil verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen